Motoröl

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jodel62
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Motoröl

#1 Beitrag von jodel62 » Mo Mai 23, 2011 12:09

Hallo....welches Motoröl nehmt ihr so oder welches empfielt ihr ???
gruss jodel

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Glücki
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Re: Motoröl

#2 Beitrag von Glücki » Mo Mai 23, 2011 12:23

Hey Jodel,
das Thema ist schon sehr ausführlich behandelt worden.
Ich benutze dies: klickediklack
Benutz mal die Suchfunktion.
Mancher benutzt auch nur das einfache 15/40 aus dem Baumarkt :wink:
Glücki
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wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!

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VOODOO
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Re: Motoröl

#3 Beitrag von VOODOO » Mo Mai 23, 2011 18:50

DAS
oder

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Re: Motoröl

#4 Beitrag von Christian » Mo Mai 23, 2011 21:53

Moin,
mit Vollsynthetik sollte man vorsichtig sein, es wäscht eventuell vorhandene Öl Kohle weg. Das bedeutet anschließender Ölverbrauch. Ich habe Teilsynthetik probiert und habe die Erfahrung gemacht, dass meine Susi sich mit Mineralöl besser schalten lässt.
Gruß
Christian
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jodel62
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Re: Motoröl

#5 Beitrag von jodel62 » Di Mai 24, 2011 08:06

das es mit teil- oder vollsynthetischem öl schaltprobleme gibt, habe ich schon des öfteren gehört......hat jemand da erfahrung mit ?? also mineralisches öl doch besser ?

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Volker
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Re: Motoröl

#6 Beitrag von Volker » Di Mai 24, 2011 09:02

Ich fahre Baumarktöl, bin stets bemüht die preiswerteste braune Flüssigkeit im Angebot zu kaufen, welche verfügbar ist. Das funzt gut und habe ich bei alten Motoren schon immer so gemacht (SR500, GS500, GSX1100G, XL600, GSF400, alte GSXR750 ect), nur der amerikanische Dampfer bekommt noch älteres ÖL, wenn er dann irgendwann mal wieder läuft ;) Ölwechsel regelmäßig und immer inklusive Filter machen, dann läuft das.
Manch einer regt sich über die Benzinpreise auf, kauft aber Öl für 12€/Liter [smilie=1hammer.gif]

Gruß

Volker
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Re: Motoröl

#7 Beitrag von dickerpott » Di Mai 24, 2011 09:02

Also gerade die - schweren - Gespanne belasten die Kupplung doch schon recht ordentlich, vor allem wenn sie fluffig bewegt werden (und da gibt es hier ja den einen oder anderen, der das tut...), und daher sind da die Anforderungen ans Öl etwas höher.

Nachdem mir persönlich das Motul 5100 trotz guter Erfahrungen zu teuer geworden ist, fahre ich seit einigen Jahren nun das hier.
Die Wechselintervalle werden penibel eingehalten (was bei dem Preis etwas leichter fällt), und ob Alpenhatz die Pässe hinauf, hochsommerlicher Stop-and-go-Verkehr oder im sonstigen Betrieb hab ich jedenfalls noch keine Probleme oder Unterschiede zum vorherigen Motul-Öl feststellen können.





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Re: Motoröl

#8 Beitrag von Speedy » Di Mai 24, 2011 22:04

Cool... mit nem 208 Liter Fass kostet der Liter nur etwas über drei Oiro...

wer will grad nen Ölwechsel machen ?

:]
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gsxfan
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Re: Motoröl

#9 Beitrag von gsxfan » Di Mai 24, 2011 22:33

Ichich! ;)

Wär das nix für Meikels Garage, so ein Faß? :-D
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Re: Motoröl

#10 Beitrag von dickerpott » Di Mai 24, 2011 23:03

Na ja, 20 l im Kanister sind doch bei der Dicken auch überschaubar - und das für 3,81 €/Liter.....




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Re: Motoröl

#11 Beitrag von Speedy » Di Mai 24, 2011 23:27

Du hast recht Oli...ich wollte es nicht veralbern...also nicht grundsätzlich... :-P

Wenn du damit gute Erfahrungen hast (gehörst ja auch nicht zu den Kurvenzuparkern)
ist es sicher eine Überlegung wert !

:]
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Re: Motoröl

#12 Beitrag von gsxfan » Di Mai 24, 2011 23:40

Olli, das ist ja ein vollsynthetisches Öl. Wenns Probs mit der Kupplung gäbe, dann hättest Du die sicher schon festgestellt. Wundert mich nur gerade, da i.d.R. von synthetischem Öl abgeraten wird, eben wegen der Kupplung.
cu Uwe
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Re: Motoröl

#13 Beitrag von dickerpott » Di Mai 24, 2011 23:50

Nop, das ist ein teilsynthetisches, aber halt von den Ölen und Zusätzen her für Moppeds geeignet.
Wahrscheinlich funzt das deswegen auch in meiner G, wer weiß ?
Jedenfalls fahre ich das Öl schon ein paar Jahre.



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Re: Motoröl

#14 Beitrag von Lederclaus » Mi Mai 25, 2011 09:53

Ein teilsynthetisches Öl, das nach der Qualifikation JASO MA gekennzeichnet ist, taugt was für Ölbadkupplungen in Motorrädern. Gleiches gilt für Vollsynthetiköl.

Wobei Kupplungen älterer Japaner das Vollsynthese-Öl auch mit JASO MA kennzeichnungen nicht mögen.

Ich fahre in der 11erG Teilsynthese 10W40. (jetzt im Gespann 20W50)

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Rolf
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Re: Motoröl

#15 Beitrag von Rolf » Fr Mai 27, 2011 21:21

gsxfan hat geschrieben:Olli, das ist ja ein vollsynthetisches Öl. Wenns Probs mit der Kupplung gäbe, dann hättest Du die sicher schon festgestellt. Wundert mich nur gerade, da i.d.R. von synthetischem Öl abgeraten wird, eben wegen der Kupplung.
Dirty hat mindestens die ersten zehn Jahre vollsythetisches Öl bekommen. Angst vor Überhitzung! :pfeif:
Ich hatte nie Probleme mit der Kupplung.

Was man nicht machen darf: Nach etlichen Jahren auf vollsynthetisches Öl wechseln!!!!!!!! Wie schon geschrieben wurde, wird dann Ölkohle ausgewaschen und da kann es dann übel(st) im Motor werden!
Von Synthetik auf Normal is dagegen kein Problem.

Gruß - Rolf
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