synchronidingsda

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laultimo
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synchronidingsda

#1 Beitrag von laultimo » Mi Aug 31, 2011 23:39

ich ma wieder.....
gibts hier schon ne anleitung für dummis wie vergaser synchronisiert werden?
zündung einstellen hab ich nun nach 20000 mal langsam drauf glaub ich.
und dann auch gleich noch......steuerkette wechseln....kann ich das auch nachlesen?
so das es verständlich is!?!mit spanner am besten!!!
peace

Lederclaus
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Re: synchronidingsda

#2 Beitrag von Lederclaus » Do Sep 01, 2011 12:43

laultimo hat geschrieben: gibts hier schon ne anleitung für dummis wie vergaser synchronisiert werden?
Weiß nicht. Aber ich erklär´s kurz
laultimo hat geschrieben:zündung einstellen hab ich nun nach 20000 mal langsam drauf glaub ich.
Aha. Wie oft hast Du denn die letzten 20.000 km die Zündung eingestellt? :gr:
laultimo hat geschrieben:und dann auch gleich noch......steuerkette wechseln....kann ich das auch nachlesen?
so das es verständlich is!?!mit spanner am besten!!!
Da sag ich auch gleich noch was zu...


Aber von vorne.
Erst die Ventile einstellen. Sonst bringt das Synchronisieren der Vergaser eigentlich nix.
Dann den Motor etwas warm laufen lassen. (Ohne Tank, mit so nem Tropf (Notbehälter mit Hahn))

Jetzt die Gummiverschlüsse auf den Synchronanschlüssen entfernen. Vorsicht, keine Gewalt, die gehen gern mal kaputt. Die Schläuche der Synchronuhren auf diese Öffnungen aufschieben. 1.Zylinder ist links in Fahrtrichtung. Motor laufen lassen, erhöhtes Standgas (ca 1500 ) und die Dämpfung der Uhren so einstellen, daß sich die Zeiger leicht bewegen aber nicht stark ausschlagen.

Zuerst die Synchronschraube zw. Vergaser 3 und 4 so verstellen, daß beide Uhren den gleichen Ausschlag zeigen. Dann so mit der Schraube zw. Zal. 1 und 2 verfahren. Am Schluß die beiden Paare angleichen (Schraube zw. Vergaser 2 und 3)
Nach jedem Stellen an einer der Schrauben einen kurzen Gasstoß geben (so einmal kurz anzupfen, nicht ganz hoch jubeln)
Die Anzeigen der Uhren sollen jetzt mehr oder weniger gleichmäßig dasselbe anzeigen (und dabei leicht zittern, sonst ist die Dämpfung zu stark eingestellt)

Motor abstellen, Schläuche abziehen, Verschlüsse wieder einbauen. Fertig.

Man braucht vernünftige Synchronuhren. ZB von Böhm. Der billige Dreck ist schwer einzustellen und zeigt nicht sauber an.

Steuerkette/Kettenspanner:
Man braucht etwas Werkzeug, um die Kette zu trennen und wieder zu vernieten. (Kettennieter für Zahnketten) Sowas haben die wenigsten in der Garage rum liegen. Über Verstemmen mit Hammer und Körner oder Verschweißen (WIG) der Nieten mit der Lasche schreib ich erst garnix...
Eigentlich ist es bei diesen Arbeiten günstig, wenn man eine vernünftige Arbeitsanleitung hat. Frag vielleicht mal beim Freundlichen, ob Du sie kopieren darfst, bzw frag Meikel, ob er da was weiß.
Aber aufpassen: Die abgebildete Kette im Handbuch ist falsch! Durt ist eine Rollenkette abgebildet, in Wirklichkeit ist eine Zahnkette verbaut. Und die Verschleißwerte stimmen da auch nicht.

Die Steuerkette bei der GSX1100G hält zumindest 60 -80 tkm. Vorher würde ich sie nicht wechseln.
Die Kettenspannerfeder wird gern lahm. Zum Ausbau des Kettenspanner sollte die Vergaserbatterie raus.
Sowas macht man günstigerweise, wenn gerade der Ventildeckel offen ist, dann kann man nach Einbau des Spanner seine Funktion besser prüfen (Durchhang der Kette)

Kurz zum Aus-und Einbau:
1: Zentralschraube des Spanners lösen, Schraube heraus nehmen.
2: Halteschrauben des Spanners ausdrehen und Spanner entnehmen
3: Sperrklinke des Spanners hoch heben und Kolben ganz zurück schieben. Mehrmals aus- und einfahren, wenn´s da hakt oder schwer geht, muß der ganze Spanner neu.
4: Neue Dichtung und den Spanner mit den beiden Halteschrauben am Motor fest schrauben (6-8 Nm)
5; Neue Feder in den Spanner einsetzen und die Zentralschraube wieder einsetzen und fest ziehen. (35-40 Nm)
Beim Einsetzen und Festziehen der Zentralschraube wird der Spanner aktiviert und stellt die Kette ein. Das sieht man ganz gut an der kette, die wird nämlich stramm.
6: Motor langsam durchdrehen (auf der großen Schlüsselweite rechts auf der Zündungsseite) und dabei prüfen, ob alle beweglichen Teile funktionieren.

Scotty
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Re: synchronidingsda

#3 Beitrag von Scotty » Mi Sep 07, 2011 21:30

Ich schlage die Antwort von Lederklaus fürs WIKI vor. Ist richtig gut.

Ciao
Scotty
SCOTTY

BASTELN ????
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Re: synchronidingsda

#4 Beitrag von VOODOO » Mi Sep 07, 2011 22:23

Synch ist drin. Nicht schön aber selten.
Bernd
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Re: synchronidingsda

#5 Beitrag von laultimo » Do Sep 08, 2011 09:18

klasse.....
danke schön.
noch zum verständniss...
der kettenspanner drückt mit hilfe der feder gegen einen kunststoffhebel?!?
(wenn ich das system richtig verstehe)
dieser widerum drückt gegen die kette.
um die kette herum gibt es noch verschiedene schienen aus kunststoff.
müßen die nicht mit gewechselt werden?
der federspanner an sich is bei mir i.o.
feder ist nur min verschlissen und mit 1er unterlegscheibe ausgeglichen:-$
da mir das klackern tierisch auf die nüsse geht,und ich schiß hab das irgendwann mal was passiert,würde ich dem gern gleich vorbeugen und die kette wechseln.wenn der andere krams dazu gehört den nat gleich mit.

und zu dem thema G-wikki bin ich dafür.
klasse beschrieben. :)
danke!!!
peace

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Re: synchronidingsda

#6 Beitrag von VOODOO » Do Sep 08, 2011 17:30

Wieviel Rastungen haste denn noch bis zum komplett ausgefahrenen Steuerkettenspanner?
Bei meiner REDGIE waren es zwei Klicks, da hat Meikel gleich ne Neue geordert.
Bernd
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Re: synchronidingsda

#7 Beitrag von laultimo » Fr Sep 09, 2011 06:44

also 4-5 schätz ich mal.
genau hab ich das nich aufm schirm gerade.
auf jeden schon ganz schön weit finde ich.
peace

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Re: synchronidingsda

#8 Beitrag von Meikel » Fr Sep 09, 2011 08:47

Moin

Bild
laultimo hat geschrieben:der kettenspanner drückt mit hilfe der feder gegen einen kunststoffhebel?!?
(wenn ich das system richtig verstehe)
dieser widerum drückt gegen die kette.
Jepp
laultimo hat geschrieben:um die kette herum gibt es noch verschiedene schienen aus kunststoff.
Jepp
laultimo hat geschrieben:müßen die nicht mit gewechselt werden?
Nein, die halten ein Motorleben.
Und wenn sollten alle ausgetauscht werden.
Bei Schiene Nr.5 muß der Zylinder samt Kopf demontiert werden, der Rest kann so getauscht werden.
laultimo hat geschrieben:der federspanner an sich is bei mir i.o.
feder ist nur min verschlissen und mit 1er unterlegscheibe ausgeglichen:-$
da mir das klackern tierisch auf die nüsse geht,und ich schiß hab das irgendwann mal was passiert,
würde ich dem gern gleich vorbeugen und die kette wechseln.
wenn der andere krams dazu gehört den nat gleich mit.
Das Wechseln der Steuerkette ist eine anspruchvolle Arbeit und man benötigt Spezialwerkzeug.
Das hat ja Claus schon erwähnt.
So etwas läßt sich auch beim Schraubertag gut erledigen :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

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Re: synchronidingsda

#9 Beitrag von laultimo » Mi Sep 21, 2011 13:21

cool.....
danke für die ausführlichen und verständlichen antw...;-)
so ein dummi wie ich brauch kein fachchinesisch,sondern genau das was hier passiert.
ihr seid soooo toll.
danke:-*
peace

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Re: synchronidingsda

#10 Beitrag von laultimo » Mi Sep 21, 2011 13:23

ach....
wann is wo ein schraubertag?
und was mußß ich mitbringen außer mich und mein moped?
peace

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Re: synchronidingsda

#11 Beitrag von Meikel » Mi Sep 21, 2011 14:31

Tach,
die Schraubertage finden immer bei mir Anfang Mai statt.
Alles was du an Teilen benötigst solltest du auch dann mitbringen.
Übernachtungen sind in der näheren Umgebung möglich.
Hier mal der Fred vom -> SCHRAUBERTAG 2011 <-
Aber ich muss dich enttäuschen, für 2012 habe ich schon einen Steuerkettenwechsel im Programm,
2-mal sind mir zu viel. Derjenige wird auch schon am Donnerstag anreisen,
dann kann man das am Freitag in Ruhe vorbereiten und der Motor muß auch dafür kalt sein.
Wenn du da gerne mit dabei sein willst, dann melde dich bei mir.
Falls du dir das alleine zutraust, kannst du das dann ja tun. Ich habe die nötigen Werkzeuge da.
Ich kann dich am Schraubertag dabei aber nicht unterstützen das muss dann funzen.
Ich werde zum Jahreswechsel anfangen das zu planen und das hier dann bekannt geben.
Also abwarten und locker bleiben :]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
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Re: synchronidingsda

#12 Beitrag von laultimo » Fr Sep 23, 2011 10:38

Danke für das angebot.
Vielleicht sollte ich ne Tour zu dir machen und mir das einfach mal ansehen
Wie es gemacht wird.denn ich weiß ja nicht wirklich wie es geht.
Ergo...wenn ich mich ans Werk mache und es funtzt nich stehe ich da;-)
Wie du schon sagst...locker bleiben;-)
Bis denn und schönes we!
peace

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