Kupplungs-Hydraulik-Soße plötzlich futsch!

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Red G
Enduroputzer
Beiträge: 36
Registriert: Do Jul 20, 2006 21:25
Postcode: 97318
Country: Germany
Wohnort: 97318 Kitzingen/Unterfr.

Kupplungs-Hydraulik-Soße plötzlich futsch!

#1 Beitrag von Red G » Mi Sep 07, 2011 22:40

Hallo Leute,
bin lange nicht aktiv gewesen hier... habe meine rote G aber auch kaum bewegt wegen Familie und anderen Interessen und Verpflichtungen - wie das so ist! Egal...

So, am Samstag habe ich meine Mühle also mal rausgeholt und wollte eine kleine Runde drehen. Mußte erstmal Batterie aufladen, dann habe ich sie anbekommen und einige Minuten warm laufen lassen am Mittag.

Nachmittags sollte es dann losgehen. Nochmal anlassen, kurz noch mal ins Haus, Jacke und Helm anziehen und dann rauf auf den Bogen. runter vom Hauptständer, kurz mit Fußarbeit rangiert und dann wollte ich den 1. Gang einlegen und... greife mit links ins Leere!!! :shocked:

Hä? Kein Kuppeln möglich! Ich schaue auf den Standplatz und sehe eine kleine Pfütze (von Bremsflüssigkeit?). Habe mir die Soße leider nicht gleich angeschaut und befühlt - nach ca. 15 Min. war sie aber fast verschwunden bzw. versickert (verdunstet das Zeugs so schnell?)! Es wird aber der Inhalt des Kupplungshydrauliksystems gewesen sein.

Als erstes die sichtbaren Anschlüsse oben abgesucht, die Abdeckung am Getriebe abgenommen und dort auch die Leitung und Dichtungen begutachtet. Bißerl dreckig, aber trocken soweit. Bevor ich den Tank mit Gimbel-Verkleidung abfummel und die Leitung unterm Tank verfolge, dachte ich, fülle ich erstmal das System wieder auf.
Am Montag dann DOT4 gehohlt und reingefüllt, aber beim Druckaufbau und Entlüften kein erneuter Druckabfall und kein Leck!!! :roll:
Einziger Unterschied zum Samstag: Maschine war noch nicht an oder warm gelaufen! Also die Alte anwerfen und kurze Testfahrt hinterm Haus - alles kein Problem! Fährt sich wie eh und je...

Nun meine Frage an Euch: WAS WAR DAS? Was ist mir da passiert? Wie kann es sein, dass plötzlich das DOT4 aus einem geschlossenen System rausläuft und danach ist das System wieder druckstabil???????

Jetzt scheint ja alles wieder gut, aber ich habe keine Lust, wenn dasselbe irgendwo in der Pampa während des Fahrens passiert...

Gibts also für das Geschehene eine logische Erklärung?

Ach ja: Leitung ist noch aus Gummi, letzter Wechsel der Flüssigkeit unbekannt, Maschine stand ca. 3 Monate, Batterie ist in jedem Fall jetzt hin...

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8174
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs-Hydraulik-Soße plötzlich futsch!

#2 Beitrag von VOODOO » Mi Sep 07, 2011 22:43

...denke die Dichtungen im Nehmerzylinder sind evtl hin.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Scotty
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Do Aug 03, 2006 11:34
Postcode: 13129
Country: Germany
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs-Hydraulik-Soße plötzlich futsch!

#3 Beitrag von Scotty » Do Sep 08, 2011 10:31

VOODOO hat geschrieben:...denke die Dichtungen im Nehmerzylinder sind evtl hin.
---> Denke ich auch. Ich hatte meinen letztens komplett, also Zylinder und Kolben, getauscht und Stahlflex eingebaut. Material kostete 81€ beim Freundlichen. Wenn beides noch gut ist kannst Du das auch erstmal versuchen zu säubern. Wie das geht, steht richtig gut im WIKI.

Viel Spaß
Scotty
SCOTTY

BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best

Red G
Enduroputzer
Beiträge: 36
Registriert: Do Jul 20, 2006 21:25
Postcode: 97318
Country: Germany
Wohnort: 97318 Kitzingen/Unterfr.

Re: Kupplungs-Hydraulik-Soße plötzlich futsch!

#4 Beitrag von Red G » So Sep 11, 2011 23:06

Hallo Leute,
das mit dem Nehmerzylinder habe ich mir mal angeschaut, ist echt toll beschreiben im Wiki!

Da bis jetzt alles dicht ist, läßt sich schwer sagen, ob es wirklich dort unten rausgesuppt ist. Die Abdeckung habe ich natürlich runtergenommen.

Da die "G" nicht meine erste Priorität hat, bin ich am Überlegen, was ich jetzt mache: Mal drauf ankommen lassen, weiterfahren und beobachten (wer weiß, wie viele km ich bis zur Winterpause noch fahre?). Oder kleine Renovierung anfangen (Nehmerzylinder mal auseinandernehmen und säubern) oder gleich die ganze Nummer mit Stahlflexleitung-austauschen angehen (das kann ich mir aber zeitlich gerade nicht leisten).

Bei irgendeinem Defekt an jenem Nehmerzylinder: Ist jemandem auch die ganze Flüssigkeit auf einen Schlag ausgelaufen? Und war danach das System auch zunächst wieder dicht? DAS vertsehe ich nämlich nicht!

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs-Hydraulik-Soße plötzlich futsch!

#5 Beitrag von Meikel » Mo Sep 12, 2011 10:10

Moin moin,
die Bremsflüssigkeit wird nicht so einfach verdunstet sein und da deine G ja inkontinent war,
muss ein Leck vorhanden sein.
Dass der Nehmerzylinder gerne zum Ausfall neigt ist ja schon öfters geschrieben worden.
Ich kann dir nur raten, den Nehmerzylinder zeitnah zu überholen, wie es im Wiki steht.
Falls nicht, wirst du irgend wann den ganzen Nehmerzylinder ersetzten werden dürfen.
Und der wird bestimmt dann den Geist ausgeben, wenn es so richtig ungünstig ist.
Ach, ja Bremsflüssigkeit ist aggressiv und löst den Lack auf……
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Jens
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Di Nov 18, 2008 23:20
Postcode: 6710
Wohnort: Esbjerg, Dänemark

Re: Kupplungs-Hydraulik-Soße plötzlich futsch!

#6 Beitrag von Jens » Mo Sep 12, 2011 16:14

Hallo Red G

Wielleicht etwas für dich: Schraubertag in der nähe von Hamburg anfangs Mai. Und Zusammen mit andere wilde leute fahren von der wilde Süden :]

MfG.
Jens

Red G
Enduroputzer
Beiträge: 36
Registriert: Do Jul 20, 2006 21:25
Postcode: 97318
Country: Germany
Wohnort: 97318 Kitzingen/Unterfr.

Re: Kupplungs-Hydraulik-Soße plötzlich futsch!

#7 Beitrag von Red G » Mo Sep 12, 2011 21:29

Hallo Jens,
so ein Schraubertag würde mich schon interessieren. Und ich bin eigentlich (fast) auch Hamburger - ursprünglich, bis '92...

Aber seither habe ich es ähnlich weit oder weiter nach Hamburg als Du von Esbjerg... darum schließt sich das aus! Und so kenne ich Meikel und Lederclaus nur vom Mitlesen hier... [smilie=action-smiley-015.gif]

Dann werde ich mich wohl oder sicherheitshalber an den Nehmerzylinder ranmachen - nur WANN weiß ich noch nicht... [smilie=1hammer.gif]

Viele Grüße aus der sogenannten "Toscana Bayerns",
Daniel

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8174
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs-Hydraulik-Soße plötzlich futsch!

#8 Beitrag von VOODOO » Mo Sep 12, 2011 22:11

Hab heute linksseitig auch ins Leere gegriffen, nur gut, dass ich noch nicht losgefahren war! :-(

Schrauber sind schon fast 650 km gefahren...
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs-Hydraulik-Soße plötzlich futsch!

#9 Beitrag von Meikel » Di Apr 10, 2012 21:02

Ja,
das passiert auch an anderen Gusten, wie gut das ich in Schlagdistanz war :wink:
Seit Sonntag hat Nimbus nun auch wieder eine funktionierende Kupplung :pfeif:
Nun noch ein paar Kleinigkeiten und die Fahrerin kann dann wieder das G-Fahren voll genießen
und dazu war es dort so richtig nett und lecker :]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“