Kolbenfresser
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Kolbenfresser
Bernd
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Re: Kolbenfresser
Hmm, Kolbenringbruch ?
Ist das einfach so aus dem laufenden Betrieb passiert, oder ist da vorher am Motor geschraubt worden ?
der Pott
Ist das einfach so aus dem laufenden Betrieb passiert, oder ist da vorher am Motor geschraubt worden ?
der Pott
xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
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- Meikel
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Re: Kolbenfresser
Moin
eher nicht, aber es kann das begünstigen.
Ölverdünnug schadet mehr den Gleitlagerstellen (Kurbelwelle und auch Nockenwellen).
Ein Kolbenring geht oft durch eine falsche Montage kaputt.
Das schließe ich hier einfach mal aus, weil dann wäre die Ursache ja klar.
Durchschlagende Brenngase heizen den Kolben auf, was in der Folge zu Kolbenfressern führt.
Das hier halte ich für wahrscheinlich:
Gebrochene Ölabstreifringe führen zu extrem hohem Ölverbrauch.
Durch Ölverkokung tritt Ringstecken ein; Ringbruch ist die Folge.
eher nicht, aber es kann das begünstigen.
Ölverdünnug schadet mehr den Gleitlagerstellen (Kurbelwelle und auch Nockenwellen).
Ein Kolbenring geht oft durch eine falsche Montage kaputt.
Das schließe ich hier einfach mal aus, weil dann wäre die Ursache ja klar.
Durchschlagende Brenngase heizen den Kolben auf, was in der Folge zu Kolbenfressern führt.
Das hier halte ich für wahrscheinlich:
Gebrochene Ölabstreifringe führen zu extrem hohem Ölverbrauch.
Durch Ölverkokung tritt Ringstecken ein; Ringbruch ist die Folge.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
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Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
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Re: Kolbenfresser
Der Gute hat das Moped gekauft und aufgehübscht.
Aufgefallen ist ihm, dass im Kurbelwellengehäuse immer ein Überdruck herrschte und beim Ölwechsel das Öl stark nach Benzin roch. Motor lief nie so richtig sauber. Den Gummischlauch, der von dort zum Luftfilter ging hatte er abgemacht, bums lief der Motor recht sauber. Im Betrieb kam immer ein Gasstrom aus dem nach hinten verlegten Schlauch, sah wohl wie Dampf aus. So isser ne 1500km-Tour gefahren, wonach der Motor nicht mehr wollte.
Nu hat er einen anderen Motor drin und das Öl stinkt wieder nach Benzin. Mein Gedanke war nu, dass der
Benzinhahn und die Schwimmernadeln permanent Sprit durchlassen.
Aufgefallen ist ihm, dass im Kurbelwellengehäuse immer ein Überdruck herrschte und beim Ölwechsel das Öl stark nach Benzin roch. Motor lief nie so richtig sauber. Den Gummischlauch, der von dort zum Luftfilter ging hatte er abgemacht, bums lief der Motor recht sauber. Im Betrieb kam immer ein Gasstrom aus dem nach hinten verlegten Schlauch, sah wohl wie Dampf aus. So isser ne 1500km-Tour gefahren, wonach der Motor nicht mehr wollte.
Nu hat er einen anderen Motor drin und das Öl stinkt wieder nach Benzin. Mein Gedanke war nu, dass der
Benzinhahn und die Schwimmernadeln permanent Sprit durchlassen.
Bernd
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- Meikel
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Re: Kolbenfresser
Moin Bernd
Wo soll sonst der Sprit herkommen ?
Das sollte er dann umgehend überprüfen.
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MEIKEL
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Re: Kolbenfresser
Hab ich mehrfach, aber er ist wohl immernoch der Meinung, dass die Vergaser iO sind - mal sehen ob der Gute noch n Motor zerlegt. Is übrigens ein Maschinenbaustudent mit jeder Menge Zweitakterfahrung.
Bernd
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Re: Kolbenfresser
Der scheint von 4-Taktern aber so gar keine Ahnung zu haben oder ist klassisch beratungsresistent
MEIKEL
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Re: Kolbenfresser
zumindest ein büschen - Ich denke mal, ohne so jemanden, wie Du einer bist, hat man als unwissender Bastler keine Chance, wenns ein tieferliegendes Problem ist. So kommt schonmal Schrott zustande. Wär mir sicher nicht anders ergangen, ok, vor meiner Schrauberzeit wurde alles teuer von der Werkstatt erledigt.
Bernd
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Re: Kolbenfresser
Vielleicht interessant:
den choke 5 km lang drin gelassen hab ich vllt 6 oder 7 mal.. aber der vorbesitzer hat das immer gemacht!... studiere ja maschinenbau und hab nen ziemlich guten draht zu dem obersten Betreuer vom Institut für Konstruktionslehre. Der hat sich das Teil mal angeschaut.. der hatte echt viel Ahnung... hat sofort erkannt, dass der zweite Kolben (der, der am miesesten aussieht) zuerst angefangen hat mit nicht mehr abdichtenden Kolbenringen.. man kann dem kolben ansehen, dass der Zylinder immer durchgefeuert hat (verfärbungen unterhalb der Ringnuten)... dann meinte er, dass dadurch Benzin ins Öl gekommen ist, was man ja an meiner Suppe auch gut riechen konnte!^^... er meinte, dass ab 5% Benzin im Öl die schmierung gleich null ist!... hat sich dann den Kolbenbolzen angesehen und mir die Riefen gezeigt, die eindeutig auf mangelnde Schmierung hingewiesen haben. Dadurch hat der ganze Motor dann angefangen zu Fressen. Die Kolben sehen so verwüstet aus, weil die Kolbenringe fressen (das bedeutet, die verschweißen mit der Zylinderwand) die Schweißstelle ist stärker als der Kolbenring und somit reißt es den Kolbenring einfach in Stücke.
Damit wäre auch geklärt ob ich das alte Öl nochmal verwende!^^ Und ich werde auf jeden Fall auch den Filter wechseln!... Mit den Vergasereinstellungen etc. meinte er, hatte das gar nix zu tun, weil ein Fresser auf mehreren Zylindern nicht vom Gemisch stammen kann. Er wollte dass ich ihm mal noch das Pleuel mitbringe. Dann könne er mehr dazu sagen und vor allem auch, warum der Hobel überhaupt erst angefangen hat zu Fressen.
Der Kerl hat ziemlich viel Ahnung. Hat seine Diplomarbeit über Langlebigkeit von Motoren geschrieben auf Grundlage eines 6000h Betriebslaufzeit-versuchs. Denke mal der wird das Rätsel vollends auflösen können!.. werde ihn auch mal noch fragen, was er zu der Theorie mit dem Choke meint!... War vielleicht nicht die einzige Ursache, hat das Problem aber sicherlich beschleunigt! Das sehe ich (inzwischen) auch so!
Bernd
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Re: Kolbenfresser
Moin,
So wie das raus lesen hat der das alte Öl in den neuen Motor gekippt
Die Idee das alte Motoröl bei einem Motorwechsel wieder zu verwenden zeugt nicht von Sachverstand
Das ist für mich eine typische Theoretikerdenkweise........
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Re: Kolbenfresser
Das mit dem "alten Öl" im neuen Motor hatte er vor, aber es haben genug dagegen gewettert, sodass er es nicht gemacht hat.
Denke auch, dass das Motorrad schon beim Kauf nen Anfangsschaden hatte und er dem Ding den Rest gegeben hat.
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Bernd
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