Mal wieder Krümmerschrauben

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newbynobi
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Mal wieder Krümmerschrauben

#1 Beitrag von newbynobi » Mi Sep 28, 2011 19:31

Hallo,

ich war gerade in der Halle und wollte ein wenig aufräumen, da grinste mich meine kleine aus Ihren Doppelaugen an und meinte, lass mich nicht so halb zerlegt hier auf meinen drei Rädern stehen, sondern schenke mir ein wenig Aufmerksamkeit.

Da konnte ich natürlich nicht wiederstehen und baute so dies und das ab. Dann dachte ich mir, du hast im Forum so viel über Krümmerschrauben gelesen, sieh Dir die doch mal an. Also die Dinger sind so rostig, dass ein 6 mm Imbus nur mit dem Hammer in den Schraubenkopf zu bekommen ist, alle 8 natürlich. Auf Grund der Schwingengabel kann man natürlich auch nicht den Ölkühler weg klappen, um da ordentlich ran zu kommen. Also habe ich die Schrauben erst einmal dick mit WD 40 eingesprüht und in jede Schraube einmal eine 6 mm Sechskantnuss geprügelt. Dann habe ich weiter Ordnung gemacht und nach knapp zwei Stunden mal einen Test gemacht. Da bewegt sich nichts! Und abgerissen ist auch noch nichts. Also noch mal eingesprüht und alles so gelassen, da werde ich wohl morgen noch mal versuchen und alles mit dem Schlagschrauber bearbeiten.

Ich habe aber extrem wenig Hoffnung, auch nur eine dieser Schrauben heil raus zu bekommen, und die meine hat nur 44.000 km auf der Uhr, aber wurde zeitweise auch im Winter bewegt.

Ich hoffe auf seelischen Beistand von Eurer Seite!
Da ich aber davon ausgehe, dass ich alle Schrauben abreißen werde, und anschließend den Kopf runter mache, dann diesen auf die Fräse spanne und die Schrauben ausfräsen muss, stellt sich die Frage, wie tief darf ich fräsen?

Kann mal jemand in seinem Zylinderkopf messen, wie tief die Schrauben in den Kopf gehen und wie tief die Bohrungen sind?

Gruß Norbert

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Meikel
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Re: Mal wieder Krümmerschrauben

#2 Beitrag von Meikel » Mi Sep 28, 2011 21:14

Hallo Norbert

Das mit dem Krümmerschrauben ist keine schöne Sache.
Da haste ja gleich mal die A-Karte in der Hand.
Die Schrauben haben eine Festigkeit von 10.9 und eine Dimension von M 8 x 25.
Damit wirst etwas anfangen können und auch dann entsprechend handeln, gell
Die Gewindebohrung wird min. 25mm tief sein, ich tippe so auf 30-35 mm.
Das kann ich nächste Woche mal genau an einem ausgebauten Kopf nachmessen.


Hier noch ein Paar Hinweise:
- Prellschläge und Wärme sind hilfreich.
- Das Aufschweißen von Muttern funtzt nicht -> mehr 0,2 % Kohlenstoff.
- Wenn der Innensechskant hin ist, eine passende Torxnuß einschlagen.
- WD 40 und lange Einwirkzeiten sind auch gut.
- Die mittleren Schrauben sind die, die dann abreißen.
- Ausbohren geht nur mit guten Bohrern und ist zeitintensiv.
- Man kommt zum Bohren nicht an alle Gewinde ran.
- Bei Zylinder 2, die äußere Schraube und Zylinder 1 die innere ist der Rahmen im Weg.


Viel Glück und Erfolg bei der Aktion.
MEIKEL

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Re: Mal wieder Krümmerschrauben

#3 Beitrag von Lederclaus » Mi Sep 28, 2011 21:58

Meikel hat das Wichtigste schon geschrieben. Prellschläge und Wärme helfen am meisten.
Wärme kann man schon mal mit ner 1,5er Brennerspitze und nem "Zinser-Schlüssel" :gr: einbringen. Kirschrot. Etwas warten und dann probieren. IMMER mit nem Ruck am Schlüssel drehen (Handballen), nie einfach ziehen.

Wenn sich was bewegt, nicht übermütig werden! Oft geht da nur ein halber mm hin und her. Immer wieder sprühen und ggfs warm machen und versuchen, ob es mit hin und her drehen vielleicht mehr wird. Ich hab so schon Schrauben raus gepult, die andere garantiert abgerissen hätten.

Falls denn doch eine Schraube abreißt, braucht man das Anschweißen von Muttern nicht versuchen. (s.o.)

Ausbohren geht nur mit korrekt geschliffenen HSS-E (bzw HSS-CO oder noch besser Vollhartmetall Bohrern) und guter Schmierung oder halt auf der Fräse. Wenn der Kopf schon mal runter ist, würd ich sie eher raus erodieren lassen.

Falls beim Ausbohren was schief geht (daneben gelaufen, Gewinde steckt noch teilweise drin) hilft eh nur schweres Gerät. Wenn nur das eigentliche Innengewinde beschädigt wird, geht Helicoil sehr gut und preiswert.

VERGISS Innenausdreher. Sonst hast Du dort eine gehärtete Spitze drin abgebrochen :muhaha:

Viel Erfolg!

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Re: Mal wieder Krümmerschrauben

#4 Beitrag von 3_Evil » Mi Sep 28, 2011 22:08

newbynobi hat geschrieben: und die meine hat nur 44.000 km auf der Uhr, aber wurde zeitweise auch im Winter bewegt.
Hallo erstmal, und viel Glück bei der anstehenden Prozedur.

Genau das, was Dir nun passiert ist, hat mich zum bekennenden Weichei-Kennzeichen-Besitzer gemacht.
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Re: Mal wieder Krümmerschrauben

#5 Beitrag von Bratbäcker » Mi Sep 28, 2011 22:36

Was auch schon einmal hilft, versuch die Schrauben erst einmal anzuziehen, natürlich mit Gefühl und nur minimal.
Wenns es klappt dann in die andere Richtung.
Am besten geht es aber wie schon geschrieben mit einem Schlagschrauber.

Vinc

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Re: Mal wieder Krümmerschrauben

#6 Beitrag von Scotty » Mi Sep 28, 2011 22:39

Ich habe die Schrauben vor 4 Wochen raus bekommen. Alle acht. Gott sei Dank und ich habe ziemlich geschwitzt dabei und das nicht vor Anstrengung. Dann habe ich die mit Keramikpaste wieder reingedreht und nur leicht(!!) [15NM] fest gezogen, die drehen sich nicht von alleine raus. Das mit WD40 wirkt Wunder oder besser noch - habe ich genommen - Caramba. Immer ein bisschen hin und her gedreht und mit dem Handballen stossweise Kraft aufgewendet, dazwischen immer wieder satt Caramba. Für eine Schraube habe ich mit Einwirkpausen eine Stunde gebraucht. Viel Glück !!

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Re: Mal wieder Krümmerschrauben

#7 Beitrag von newbynobi » Do Sep 29, 2011 21:00

@Alle,

danke, den seelischen Beistand habe ich gebraucht! Also werde ich nicht gleich alles mutwillig abreißen, sondern mir Zeit lassen. Ich habe ja den ganzen Winter, dieses Jahr will ich eh nicht mit der G fahren, da nehme ich halt die kleine Schwester.

Mit Bohrern bin ich gut bestückt, ob Hss oder PM oder HM ist alles verfügbar. Das Problem ist nie das Bohren, sondern das finden der Mitte, um zentrisch durch zu kommen. Aber wo zum Teufel ist mein Schlagschrauber? Ich geh gleich in den Keller suchen, oder sonst kaufe ich morgen einen neuen. Aber um den zu benutzen muss die Gabel erst raus, kann also noch dauern.

Also M8 x 25 sind das, dann kann ich ja ausmessen wie tief die drin stecken.

Gruß und Danke an alle, ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Norbert

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Re: Mal wieder Krümmerschrauben

#8 Beitrag von newbynobi » Sa Okt 01, 2011 13:21

@All:

Zylinder 1 : die innere ist raus
die äußere Schraube, Innensechskant rund
Zylinder 2 : Die obere ist raus
Die untere bewegt sich ca 2 - 3 Grad, WD 40 soll noch länger wirken
Zylinder 3 und 4 noch nicht bei gewesen, bare WD 40 ist schon drauf

Gruß Norbert

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Re: Mal wieder Krümmerschrauben

#9 Beitrag von Meikel » Sa Okt 01, 2011 14:01

Moin,
das ist doch schon mal ein Anfang :wink:
Dann stehen dir noch die schlimmsten bevor :roll:
MEIKEL

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Re: Mal wieder Krümmerschrauben

#10 Beitrag von newbynobi » Sa Okt 01, 2011 21:59

@Alle,

nach nur 4 Stunden Arbeit mit Gefühl und großem Hammer: :-D

Bild

Es fehlen noch zwei!
Zylinder 1 und 4 jeweils Außen, da sind die Innensechskant rund. Da hält nichts mehr drinnen. Ich werde mir einen eigenen Schlagschlüsseleinsatz Sechskant 6,75 oder so bauen, oder einen TX 45 mit Gewalt da reinprügeln und versuchen die letzten Beiden auch noch zu besiegen. :twisted:

Drückt mir die Daumen!

Gruß Norbert

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Re: Mal wieder Krümmerschrauben

#11 Beitrag von VOODOO » Sa Okt 01, 2011 22:04

Da drück ich nu aber beide Daumen!
Bernd
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Re: Mal wieder Krümmerschrauben

#12 Beitrag von Glücki » So Okt 02, 2011 11:39

[smilie=clap.gif]
und *daumendrück* für die restlichen zwei
Glücki
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!

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Re: Mal wieder Krümmerschrauben

#13 Beitrag von newbynobi » So Okt 02, 2011 18:53

Hallo,

also heute habe ich fertig!

Zylinder 1 : die äußere Schraube abgerissen!
Zylinder 4 : ist raus.

Bei dem Zustand kann man mit 7 von 8 doch recht zufrieden sein.

Leider ist die abgerissenen Schraube so dicht über dem Alu abgerissen, dass ich da keine Mutter mehr drauf bekomme. Das habe ich bisher immer gemacht und dann die Mutter als Zentrierhilfe zum Ausbohren verwendet.

Nun werde ich wohl einen Flansch fräsen, der ähnlich wie der Originale Klemmflansch des Auspuff aussieht, sich aber im großen Durchmesser selber zentriert und dann eine Führung bietet um die abgerissene Schraube auszubohren.

Wie macht Ihr dass, dass Ihr die Schraube zentrisch ausbohrt? Ich habe nicht unbedingt Lust wegen einer Schraube den Kopf runter zu machen und auf die Fräse zum Ausfräsen zu gehen.

Gruß Norbert

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Re: Mal wieder Krümmerschrauben

#14 Beitrag von Meikel » So Okt 02, 2011 20:59

N´Abend Norbert,
newbynobi hat geschrieben:Wie macht Ihr dass, dass Ihr die Schraube zentrisch ausbohrt? Ich habe nicht unbedingt Lust wegen einer Schraube den Kopf runter zu machen und auf die Fräse zum Ausfräsen zu gehen.
Mit Augenmaß und Gefühl, entweder es passt oder es passt nicht.
Bis jetzt hat es oft gepasst und wenn nicht, dann hat es mit einem Helicoil hin gehauen.
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Re: Mal wieder Krümmerschrauben

#15 Beitrag von newbynobi » Mo Okt 03, 2011 11:02

@Meikel,

das hatte ich befürchtet. Das letzte mal wo ich das so gemacht habe, ist mir ein 4 mm HSS-E Bohrer in der Schraube abgebrochen, den ich dann in mehrstündiger Kleinarbeit mit Körner und Hammer in Kleinteile zerschlagen habe um ihn wieder raus zu bekommen. Aber das war auch an einer 600'er Bandit Krümmer 3 innen.

Ich habe ja Zeit und werde vorsichtig sein.

Gruß Norbert

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