Haltbarkeit von Motoröl
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- ballie1201
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Haltbarkeit von Motoröl
Hallo Leute,
langsam nähert sich der Winter und die Dicke sollte mal neues Öl und nen neuen Filter bekommen. Morgen ist TÜV und AU
Habe von einem Nachbarn einen 5l Kanister geschenkt bekommen. Steht aber schon fast 2 Jahre original verschlossen
in seiner Garage (nicht beheizt). Nun meine Frage: Ist die Suppe noch verwendbar oder lieber gleich ins Altöl?
Hab gerade nachgeschaut: SAE 10W40 und nichts von Synthetisch oder Teilsynthetisch irgendwo vermerkt.
G-ruß aus Werne
Frank
langsam nähert sich der Winter und die Dicke sollte mal neues Öl und nen neuen Filter bekommen. Morgen ist TÜV und AU
Habe von einem Nachbarn einen 5l Kanister geschenkt bekommen. Steht aber schon fast 2 Jahre original verschlossen
in seiner Garage (nicht beheizt). Nun meine Frage: Ist die Suppe noch verwendbar oder lieber gleich ins Altöl?
Hab gerade nachgeschaut: SAE 10W40 und nichts von Synthetisch oder Teilsynthetisch irgendwo vermerkt.
G-ruß aus Werne
Frank
Zukunft = Etwas, das meistens schon da ist, bevor wir damit rechnen.
- Eulenspiegel
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Re: Haltbarkeit von Motoröl
Kannst Du problemlos brauchen. Sonst müsstest Du übrigens das Öl direkt am Bohrloch ins Altöl tun - das lagert ja schon tausende von Jahren da unten.
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Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)
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Re: Haltbarkeit von Motoröl
Stimmt so nicht, 1. das Rohöl wird mit Additiven versetzt und 2. großen Temperaturunterschieden ausgesetzt.Eulenspiegel hat geschrieben:Kannst Du problemlos brauchen. Sonst müsstest Du übrigens das Öl direkt am Bohrloch ins Altöl tun - das lagert ja schon tausende von Jahren da unten.
Aber m.W. nach ist die Lagerfähigkeit von Motoröl 3-5 Jahre
Gruß
- dickerpott
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Re: Haltbarkeit von Motoröl
[Klugscheissermodus]ritchback68 hat geschrieben: Stimmt so nicht, 1. das Rohöl wird mit Additiven versetzt und 2. großen Temperaturunterschieden ausgesetzt.
Ähm, da kippt also irgendwer Additive in Rohöl !!, anschließend wird das Ganze nochmal heiß und kalt gemacht..... und dann ? Fahren wir das in unseren Motoren oder was ??
[/Klugscheissermodus]
Wenns so einfach wäre...
der Pott
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Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
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- dickerpott
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Re: Haltbarkeit von Motoröl
ballie1201 hat geschrieben: Habe von einem Nachbarn einen 5l Kanister geschenkt bekommen. Steht aber schon fast 2 Jahre original verschlossen
in seiner Garage (nicht beheizt). Nun meine Frage: Ist die Suppe noch verwendbar oder lieber gleich ins Altöl?
Hab gerade nachgeschaut: SAE 10W40 und nichts von Synthetisch oder Teilsynthetisch irgendwo vermerkt.
Nur 2 Jahre alt ?
Das Motoröl kannst Du noch bedenkenlos verwenden - muß nach 6 tkm eh' wieder gewechselt werden.
BTW - Ist doch ein Motorradöl, oder ?
der Pott
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- ballie1201
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Re: Haltbarkeit von Motoröl
Guten Morgen,dickerpott hat geschrieben:ballie1201 hat geschrieben: Habe von einem Nachbarn einen 5l Kanister geschenkt bekommen. Steht aber schon fast 2 Jahre original verschlossen
in seiner Garage (nicht beheizt). Nun meine Frage: Ist die Suppe noch verwendbar oder lieber gleich ins Altöl?
Hab gerade nachgeschaut: SAE 10W40 und nichts von Synthetisch oder Teilsynthetisch irgendwo vermerkt.
Nur 2 Jahre alt ?
Das Motoröl kannst Du noch bedenkenlos verwenden - muß nach 6 tkm eh' wieder gewechselt werden.
BTW - Ist doch ein Motorradöl, oder ?
der Pott
danke für eure Antworten. Steht jetzt nich so drauf nur für Diesel und Benzinmotoren geeignet und die ganzen API Bezeichnungen. Dann doch lieber nicht?
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Frank
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Re: Haltbarkeit von Motoröl
Moin
Wenn das JASO MA auf dem Kanister drauf steht, dann kann du es verwenden.
Wenn, nicht ist das Glückssache.
Ich habe früher aus Unkenntnis auch reine PKW-Motorenöle verwendet und habe keine Probleme gehabt die sich auf das Öl zurück führen ließen.
Heute weiß es besser und ich verwendet nur JASO MA Öle.
Im Gegensatz dazu hat Claus ein 20W-50 teilsynthetisches JASO MA Öl in seine Bandit gekippt und hat seitdem Kupplungsrutschen.
Wie du siehst wie man es auch macht, es ist bestimmt nachher verkehrt
Wenn das JASO MA auf dem Kanister drauf steht, dann kann du es verwenden.
Wenn, nicht ist das Glückssache.
Ich habe früher aus Unkenntnis auch reine PKW-Motorenöle verwendet und habe keine Probleme gehabt die sich auf das Öl zurück führen ließen.
Heute weiß es besser und ich verwendet nur JASO MA Öle.
Im Gegensatz dazu hat Claus ein 20W-50 teilsynthetisches JASO MA Öl in seine Bandit gekippt und hat seitdem Kupplungsrutschen.
Wie du siehst wie man es auch macht, es ist bestimmt nachher verkehrt
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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Re: Haltbarkeit von Motoröl
So weit waren wir doch noch nicht, erst mal steht es ja noch in der Garagedickerpott hat geschrieben:[Klugscheissermodus]ritchback68 hat geschrieben: Stimmt so nicht, 1. das Rohöl wird mit Additiven versetzt und 2. großen Temperaturunterschieden ausgesetzt.
Ähm, da kippt also irgendwer Additive in Rohöl !!, anschließend wird das Ganze nochmal heiß und kalt gemacht..... und dann ? Fahren wir das in unseren Motoren oder was ??
[/Klugscheissermodus]
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Re: Haltbarkeit von Motoröl
Meikel hat geschrieben:Moin
Wenn das JASO MA auf dem Kanister drauf steht, dann kann du es verwenden.
Wenn, nicht ist das Glückssache.
Ich habe früher aus Unkenntnis auch reine PKW-Motorenöle verwendet und habe keine Probleme gehabt die sich auf das Öl zurück führen ließen.
Heute weiß es besser und ich verwendet nur JASO MA Öle.
Im Gegensatz dazu hat Claus ein 20W-50 teilsynthetisches JASO MA Öl in seine Bandit gekippt und hat seitdem Kupplungsrutschen.
Wie du siehst wie man es auch macht, es ist bestimmt nachher verkehrt
JASO MA - ist halt alles was - ja so ma da ist )
Die Bandit kennt seit Ewigkeiten nur von Louis das vollsynthetische 10W50 das ich auch ins Gespann kippe.
In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht.
- dickerpott
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Re: Haltbarkeit von Motoröl
...und was sagt Ela, wenn sie dann in der Brühe sitzen muss ?Hoagie hat geschrieben: Die Bandit kennt seit Ewigkeiten nur von Louis das vollsynthetische 10W50 das ich auch ins Gespann kippe.
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Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
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Re: Haltbarkeit von Motoröl
na toll....
und ICH wollte das nicht schreiben...
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Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
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- dickerpott
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Re: Haltbarkeit von Motoröl
Wenn Du es nicht tust, irgendeiner muss es ja machen....Speedy hat geschrieben:und ICH wollte das nicht schreiben...
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Re: Haltbarkeit von Motoröl
Ich weiß gar nicht was Ihr habt. Das ist gar nicht so schlimm; der Teppich bleibt schön weich, die im Boot verbauten Schrauben fangen nicht an zu rosten und das Louis Öl ist so gut, dass macht auch noch einen guten Teint!
Das könnt Ihr auf dem nächsten Stammtisch wieder bewundern!
Gruß Ela
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- dickerpott
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Re: Haltbarkeit von Motoröl
DIE Antwort war so was von öl.... ähhh, aalglatt....
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Re: Haltbarkeit von Motoröl
Das Thema Öl ist glaube ich so alt wie der Verbrennungsmotor. Ich fahre in den alten Mühlen immer das billigste Baumarktöl, 10 W 40, das in seinen Spezifikationen die Vorgaben des Öls, die für unsere alten Schätzkes gefordert werden, deutlich übertrifft, und habe noch nie!!! irgendwelche Probleme mit den Motoren gehabt. Wenn man jährlichen Ölwechsel, oder spätestens nach 6000 - 7000 km, konsequent durchführt, ist es absolut unnötig, mehr als 15 Euro für 5 Liter Öl auszugeben. Nur meine Meinung, bestätigt durch gut laufende Motoren
Jeden Tag steht ein Dummer auf. Die Kunst des Geldverdienens liegt darin, ihn zu finden