Drossel bzw. entdrosseln...

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sunday_1983
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Drossel bzw. entdrosseln...

#1 Beitrag von sunday_1983 » Fr Jun 28, 2013 07:43

Hallo zusammen...
wenn ich diese "Begrenzer" in der Vergaserabdeckung ausbaue, muss ich dann danach die Vergaser erneut synchronisieren?

Und was haltet ihr hier von?

http://www.micronsystems.de/pd127506136 ... tVariants=" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;{EOL}&categoryId=57

Weiß jemand ob sich dabei das Preis- / Leistungsverhältnis lohnt?

Danke

Gruss Chris
Gruss

Chris

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gsxfan
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Re: Drossel bzw. entdrosseln...

#2 Beitrag von gsxfan » Fr Jun 28, 2013 08:32

Sync würde ich machen, da der ganze Kram obendrüber wegen des Ausbaus ohnehin schon abgebaut ist. Zwingend notwendig ist es vermutlich nicht.

Zum Thema Dynojet sind hier schon lange Beiträge in vielen Themen geschrieben worden. Am besten bemühst Du mal die Suche, dann muss ich nicht alles wiederholen. ;)
Nur kurz: Ich hatte eines in meiner ersten G verbaut und würde es garantiert *nicht* noch einmal machen. Die einfachste Methode, die zum einen nicht allzu teuer ist und zum anderen die Charakteristik des Motors aufs Beste unterstützt ist der Einbau einer Banditenvergaserbank.
Wem das noch zu wenig Leistung ist, hat vermutlich das falsche Mopped gekauft.
cu Uwe
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Oldjue

Re: Drossel bzw. entdrosseln...

#3 Beitrag von Oldjue » So Jun 30, 2013 19:50

richtig :muhaha: :muhaha: :muhaha:

Prot1968
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Re: Drossel bzw. entdrosseln...

#4 Beitrag von Prot1968 » Mo Jun 16, 2014 20:54

Klärt mich mal auf. Wo sind denn da begrenzer????

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gsxfan
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Re: Drossel bzw. entdrosseln...

#5 Beitrag von gsxfan » Mo Jun 16, 2014 21:32

Mit Begrenzer sind Gasschieberanschläge gemeint, quasi eine Art Distanzstück je Schieber. Das dient der Leistungsreduzierung auf versicherungsfreundliche 98 PS.
cu Uwe
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Prot1968
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Re: Drossel bzw. entdrosseln...

#6 Beitrag von Prot1968 » Mo Jun 16, 2014 22:36

Danke werde ich mal Ausschau nach haltn.

Wolfgango
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Re: Drossel bzw. entdrosseln...

#7 Beitrag von Wolfgango » Mo Jun 16, 2014 22:40

Hi Prot,

das sind eingeklebte Inlets im Vergaserdeckel, die die Gasschieber um ein paar Milimeter begrenzen.
Einen hatte ich damals ausdrehen lassen, ging nicht wirklich, dei restlichen drei kurz in die Mikrowelle, klingt komisch, hat aber funktioniert und funzt seit 20 Jahren.
Wenn Du mehr Leistung willst besorge Dir einen so genannten Mobec-Kit, wurde auch von Gimbel vertrieben, dass wichtige daran ist das Gutachten für die 90KW und die Luftdüse, mache einen Termin bei Motorsport-Schäfer in Saarlouis, der betreute die Suzukis Werkteams (dermaßen professionell, halt wie bei Werkteams) macht keine große Werbung wie die anderen, rauf auf den Prüfstand und gut ist.
Der Längste Weg lohnt sich (beim mir ca 200km)
Alles andere ist in meinen Augen gebastel, raus aus der Tüte und rein in die Vergaser funktioniert in den seltesten Fällen.
Ohne Leistungsprüfstand wirds arg subjektiv und man kann dermaßen daneben liegen.
Da entpuppt sich so manches Leistunginferno im oberen Drehzahldrittel als Leistungsloch im unteren......

VG Wolle

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Re: Drossel bzw. entdrosseln...

#8 Beitrag von VOODOO » Di Jun 17, 2014 11:01

3,3mm dicke Scheiben aus Alu oder Kunststoff
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Re: Drossel bzw. entdrosseln...

#9 Beitrag von Meikel » Di Jun 17, 2014 21:24

N´Abend
Laut meinem alten Fahrzeugbrief
Leistungsreduzierung auf 72 KW durch Gasschieberanschläge, Länge 9,3 mm :pfeif:
Aber nun hoch offiziell 90 KW mittels MOBEC-Kit. :]
Luftrichter von MOBEC in einen K&N verbaut und mit Banditvergaser und GSX-R Auspuff abgestimmt.
Geht nun auch ganz ordentlich und schön fluffig :gr:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

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Re: Drossel bzw. entdrosseln...

#10 Beitrag von Prot1968 » Mo Jun 23, 2014 14:41

meintet Ihr diese Teile???
Jetzt ist das Stück wo die Feder reinkommt im Deckel ja aber auch kürzer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Drossel bzw. entdrosseln...

#11 Beitrag von VOODOO » Mo Jun 23, 2014 16:08

Bild zwei
dieser 'Pilz' ist Standard - bei Serie 1 100PS, Serie 2 98PS

Bei einer Drosselung sind auf der 'Pilzen' noch Scheiben aus Alu oder Kunststoff in unterschiedlicher Stärke geklebt.
Bernd
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Stefandy
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Re: Drossel bzw. entdrosseln...

#12 Beitrag von Stefandy » Mi Okt 07, 2015 10:53

Hallo zusammen, Stefan, mein Name!
Ich fahre erst seit etwa 2 Monaten GSX-G, muss sagen, schade, dass ich die letzten 4 Jahre mit anderen Moppets (R1100RS, K100RS 16V) verschwendet habe!
Eigentlich wollte ich genau zu diesem Thema eine Frage stellen, nun ist sie beinahe beantwortet und möglicherweise kann ich sogar was sinnvolles dazu beitragen.
Wenn mann dieses Auseinanderreissen der Deckel vermeiden möchte, könnte man die einer Vergaserbank( Kennung 27Irgentwas) aus der ersten 1200er Bandit nehmen.Bis auf die Bedüsung und eben die Drosselung über den Schieberanschlag, sind die Vergaser wohl gleich, der Deckel selbst aber, ist um genau den Betrag höher, so, dass die Schieber komplett öffnen können.
Ich hätte diese Möglichkeit und würde aber gern eure Meinungen dazu hören. Es stellen sich für mich ein paar Fragen, zb. sollte man eventuell eine andere Bedüsung wählen, Düsennadel höher oder tiefer, usw..
Was macht die Haltbarkeit des ganzen, den Motor mag es ja kalt lassen, aber was macht der vielbeschriebene Kegeltrieb?
Und zu guter letzt, macht das überhaupt Sinn, das Ding geht meiner Meinung nach mit 98PS schon sehr ordentlich, merkt man da überhaupt etwas von?
Nette Grüsse! Stefan
Es ist nur aus Metall, Gummi und Kunststoff! ... das Moppet

Lederclaus
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Re: Drossel bzw. entdrosseln...

#13 Beitrag von Lederclaus » Mi Okt 07, 2015 19:25

Stefan, ich hole mal etwas weiter aus:
als ich 1998 meine erste GSX1100G kaufte, war dort ein Dynojetkit verbaut und auf dem prüfstand auf 127 PS, 119 Nm geprüft.(bei ausgebauten Schieberbegrenzern)
Die Kombination Nadeldüse/Düsennadel sowie die Schieberführungen waren nach ca 40 tkm total fertig, was sich durch ein Leistungsloch zw 3500 und 4000/min äußerte und der Verbrauch war von ursprünglich zw 8 und 10 auf zw 10 und 15 L/100 gestiegen.

Ich habe damals die Vergaser mit neuen Schieberführungen und dem "Mobec-Kit" neu aufgebaut. Leistung ca genau so, Haltbarkeit etwa 20 tkm mehr. Der Mobec- Kit besteht aus original Mikuni-Teilen (bei Bedarf über PN die genaue Bestückung). Nach 60 k km ist die originale Vergaserbank eigentlich immer zur Generalüberholung fällig.

Inzwischen hab ich bei meiner jetzigen 11erG die Vergaserbank einer 1200er Bandit verbaut. Mit kleinen Anpassungen in der Bedüsung hat man dort die Leistung wie original mit Dynojet oder Mobec Kit. Aber die Banditvergaser halten wesentlich länger. Kein sichtbarer Verschleiß. (meine 12er Bandit hat mit den ersten Vergasern 89 tkm auf der Uhr. Alles bestens). Der Verbrauch ist knapp ein Liter weniger als mit einer neuen oder generalüberholten 11erG Bank mit Originalbedüsung.

Banditvergaser hab ich in ca 10 11erG eingebaut und abgestimmt. Kein Hexenwerk. Meikel ist da die Fachperson, was Passform und Grundabstimmung angeht. Im Wiki sollte auch einiges stehen.

Stefandy
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Re: Drossel bzw. entdrosseln...

#14 Beitrag von Stefandy » Mi Okt 07, 2015 20:43

Vielen dank für die Info!
Wenn ich das höre, denke ich, ich sollte alles so lassen wie es ist, und mir erst bei Schluckbeschwerden meines Moppets Gedanken machen. Das Ding läuft einwandfrei ohne Leistungsloch, der Verbrauch liegt zwischen 5 und 6,5 Litern, und geht auch sehr gut!
Sollte dann doch mal ein Vergaserwechsel anstehen, werde ich das Thema bei Bedarf nochmal anschneiden.
Ich kann ja schonmal nach Vergasern ausschau halten!
Trotzdem vielen dank für die Info!
Nette Grüsse! Stefan
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Re: Drossel bzw. entdrosseln...

#15 Beitrag von VX_Frank » Mi Okt 07, 2015 21:20

In den Vergasern meiner G waren diese Teile, das hatte deutlich mehr als 2 PS gedrosselt.

Gruß Frank
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