Wieviel Rasseln ist noch normal?

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Jesse
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Wieviel Rasseln ist noch normal?

#1 Beitrag von Jesse » Fr Okt 27, 2006 12:07

Ich weiss ja, dass alle Suzis auch als Kinderrassel für zeitlich Fortgeschrittene bezeichnet werden können, aber was ist denn hier bitte noch im angemessenen Rahmen?

Solang meine G noch kalt ist, d.h. Öltemperatur unter 40°C gibt noch eine recht muntere Geräuschkulisse von sich, welche sich jedoch auf ein normales Maß reduziert wenn sie warm ist.. Mit ist jetzt jedoch aufgefallen, dass wenn ich sie für ca 1-2 Minuten, bei laufendem Motor, auf dem Seitenständer stehen habe, sich ein weiteres Geräusch hinzugesellt, welches aber auch wieder verschwindet, sobald ich sie wieder aufrichte. Lokalisieren würde ich es im unteren Teil des Motorblocks gut eine Hand breit höher und weiter vorne als die Fußrasten. Ist das normal? Und wodurch könnte es überhaupt verursacht werden? Lässt in der Schräglage die Schmierung an einigen Teilen nach oder was ist das?

Ich will wieder ruhig schlafen können! ;)

Lederclaus
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#2 Beitrag von Lederclaus » Fr Okt 27, 2006 12:58

In dem Fall würde ich mal die Mutter der Lichtmaschinenwelle in Augenschein nehmen. (die für das Antriebszahnrad)
Könnte lose sein. Das hab ich schon mehrfach gesehen.
Die Geräusche sind dann aber etwas mehr als bei Kettenrasseln :gr:

Gruß, LC

flatblack
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#3 Beitrag von flatblack » Sa Okt 28, 2006 16:03

die mutter hatte sich auch bei werners "G" verabschiedet, den schaden konnte ich mir bei "easy" in raunheim anschauen - hier werners post von damals: http://www.gsx1100g.net/forum/viewtopic.php?t=682

wolf
...wenn das die Lösung ist will ich mein Problem zurück...

Werner

#4 Beitrag von Werner » Mo Okt 30, 2006 03:49

Da hatte es 2mal für ca. 5-10 Sek. geklimpert und geklappert, dann war die Mutter in der Ölwanne. Unterschiede zum normalen Fahren gab es bei den 5 Km. danach keine.
Die Mutter ist mit Körnerschlägen gesichert.
Würde empfehlen sicherheitshalber noch einige dazu zu machen.
Falls die Mutter ab ist ohne Folgeschaden kann dan die Lichtmaschine noch arbeiten oder wird dann auf Dauer die Batterie leer?

G-Grüsse, Werner

Chris
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rasseln

#5 Beitrag von Chris » Mi Dez 13, 2006 22:48

hallo, ich hatte auch ein starkes rascheln bei kaltem motor habe jetzt den steuerkettenspanner neu und es ist bedeutend besser gworden

gruß chris

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Tuning Steuerkette Geräusche Rasseln

#6 Beitrag von kardanix » Do Dez 14, 2006 20:07

.
.
...das ominöse Gerassel vor allem bei kaltem Motor kommt i.d.R. von
der Steuerkette.
Das Teil wird im Betrieb länger, aber der "Steuerkettenspanner", der
federbelastet ist, spannt nicht richtig.

Das kann daran liegen, daß die Feder erlahmt ist - Diskussionen darüber
gab's im alten Forum und auch im Banditforum genügend.

Federtausch hilft oft nur kurzzeitig.

Das liegt am Spannmechanismus, der mit einer Klinke arbeitet die in
eine Raste eingreift.
Durch das Kettenschlagen bei Lastwechseln arbeitet sich die Sperrklinke
in das Material des Rastmechanismus ein (zu weiches Material).
Dadurch hakt sich die Klinke fest und kann von der Feder nicht
mehr weiter nach innen zur Spannung der Kette gedrückt werden.

ABHILFE : VORSICHT !!! bei kaltem Motor arbeiten,
..............Feder ausbauen und mit einem Schraubenzieher ...LEICHT...
.............den Klinkenmechanismus eine Raste bzw... 1KLICK...weiter
.............hineindrücken.
Das kann man gut hören wenn man dazu etwas Ruhe hat.

Aber bitte wirklich aufpassen dabei, denn zuviel Spannung auf der Kette
erzeugt Folgeschäden ;-(

Im Banditforum schrieb doch tatsächlich einer, da könne man die
Spannfeder doch gleich ganz weglassen...!!!
Solche Idioten (sorry) haben keinen Plan von Nichts und schreien danach
um so lauter falls es Ihnen bei einem harten Lastwechsel - Kette peitscht -
dann gleich den Motor himmelt.

Im Dragstersport wird der Banditmotor mit einem statischen Spanner
gefahren um unter allen Umständen korrekte Kettenspannung zu
gewährleisten.

Übrigends, solches und weiteres interessantes gibt es auf der USA - Seite
von www.holeshot.com und www.gsxrzone.com zu beaugapfeln.
(Hallo Andreas, liest Du mit !?! )

Fröhliches Basteln, Weihnachten ist nah........... :-)
Harald, mit KARDANIschen Grüßen
(Suchfunktion: "Tuning" und Autor "Kardanix" eingeben, bringt weiteres)
.
.
Speedy "G"onzales , umgebaut weil "fertig" gekauft

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j_j
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#7 Beitrag von j_j » Fr Dez 15, 2006 09:22

ABHILFE : VORSICHT !!! bei kaltem Motor arbeiten,
..............Feder ausbauen und mit einem Schraubenzieher ...LEICHT...
.............den Klinkenmechanismus eine Raste bzw... 1KLICK...weiter
.............hineindrücken.
Das kann man gut hören wenn man dazu etwas Ruhe hat.
aber bitte nicht, wenn du damit keine erfahrung hast!
da muss es extrem ruhig zu sein in der umgebung ...
2 mal klicken hat als resultat eine gerissene kette - und schoene folgeschaeden ...

g-russ, jj

Bobtel123

Re: Wieviel Rasseln ist noch normal?

#8 Beitrag von Bobtel123 » Do Mai 12, 2011 18:05

noch mal auch wenns schon älter ist ist das den schlimm wenn die steuerkette rasselt oder macht das nichts

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VOODOO
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Re: Wieviel Rasseln ist noch normal?

#9 Beitrag von VOODOO » Do Mai 12, 2011 18:27

Etwas muß die Dicke rasseln, sonst isse kaputt - was Du prüfen kannst, ist der Kettenspanner. Je weiter er schon drin ist, desto gelängter ist die Steuerkette. (Erst die große Schraube vorsichtig raus - Achtung Feder, dann die kleinen Schrauben raus und das Dingens entnehmen. Spanner langsam auseinanderziehen und die Klicks mitzählen -> Mit dem Ergebnis an Meikel oder Lederclaus wenden, die geben Dir dann nen Ratschlag)

Seit dem Nockenwellentausch samt Wechsel der Steuerkette, spannt bei REDGIE nu ein Spanner aus der Bandit (POP/NEO) das Dingens. Leiser isse dadurch auch etwas, aber es rasselt immer noch.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Bobtel123

Re: Wieviel Rasseln ist noch normal?

#10 Beitrag von Bobtel123 » Fr Mai 13, 2011 18:26

thx für die promte antwort

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Re: Wieviel Rasseln ist noch normal?

#11 Beitrag von Glücki » Fr Mai 13, 2011 18:39

Hey Jan
A: du hast ne PM
B: ich denk mal, dass du eine einwandfrei gewartete G gekauft hast, bei der
du ausser am optischen nix machen musst. :wink:
Glücki
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!

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Re: Wieviel Rasseln ist noch normal?

#12 Beitrag von gsxfan » Fr Mai 13, 2011 19:05

Außer am optischen? Mein lieber Thomas... zuviel Staub auf dem Monitor? :lol:
cu Uwe
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Bobtel123

Re: Wieviel Rasseln ist noch normal?

#13 Beitrag von Bobtel123 » Sa Mai 14, 2011 20:10

klar kamm mir nur komisch vor und bevor ich weiter fahre frag ich lieber
hab sie grade mal schön warm gefahren und auch mal am han gezogen fährt super das ding
und optisch muss man auch nichts machen , rost oder alugammel gibs auch nicht nur mal ne neue kuplung beim nächsten ölwechel

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Re: Wieviel Rasseln ist noch normal?

#14 Beitrag von Scotty » Fr Jun 08, 2012 10:42

VOODOO hat geschrieben:Etwas muß die Dicke rasseln, sonst isse kaputt - was Du prüfen kannst, ist der Kettenspanner. Je weiter er schon drin ist, desto gelängter ist die Steuerkette. (Erst die große Schraube vorsichtig raus - Achtung Feder, dann die kleinen Schrauben raus und das Dingens entnehmen. Spanner langsam auseinanderziehen und die Klicks mitzählen -> Mit dem Ergebnis an Meikel oder Lederclaus wenden, die geben Dir dann nen Ratschlag)
--> Hier gleich mal ne Frage dazu: Kann man den Kettenspanner bei eingebauten (Bandit) Vergasern ausbauen oder geht das nur bei ausgebauten Vergasern?

Danke
SCOTTY

BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best

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Re: Wieviel Rasseln ist noch normal?

#15 Beitrag von Meikel » Fr Jun 08, 2012 21:45

Ja, aber ohne Vergaser geht es deutlich leichter :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

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