Was tun mit der Kabelage am Lenkkopf bei Verkleidungsanbau?

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Was tun mit der Kabelage am Lenkkopf bei Verkleidungsanbau?

#1 Beitrag von dieterpapa » Sa Aug 12, 2017 12:18

Moin,

da ich ja meine Windjammer dran habe musste die originale Lampe ab. Jetzt sind die ganzen Kabelstrippen ziemlich freihängend an derGabel angebunden. Das sieht irgendwie unschön aus.

Ich such da noch eine zündende Idee zum Verschönern.

Neee Meikel - ich mein nicht anzünden usw... :pfeif: und unschöne Verkleidung....

Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit der Kabelage am Lenkkopf bei Verkleidungsanbau?

#2 Beitrag von Lederclaus » Sa Aug 12, 2017 15:18

Ausdünnen, kürzen und vernünftig verlegen.
Oder abschneiden und das Benötigte neu dorthin legen, wo es gebraucht wird.

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Was tun mit der Kabelage am Lenkkopf bei Verkleidungsanbau?

#3 Beitrag von dieterpapa » Sa Aug 12, 2017 19:00

Mit ausdünnen ist da nicht mehr viel...

Hab jetzt alles mit dicken Kabelbindern zusammengerödelt.

Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit der Kabelage am Lenkkopf bei Verkleidungsanbau?

#4 Beitrag von VOODOO » Sa Aug 12, 2017 19:03

Bild?
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit der Kabelage am Lenkkopf bei Verkleidungsanbau?

#5 Beitrag von Meikel » So Aug 13, 2017 08:25

Moinsen :]
Alternativ würde entweder ein Beutel aus Kunstleder oder
eine Verteilerdose aus dem Fahrzeugbau gehen.
Beides könnte da Platz finden wo ursprünglich der originale Scheinwerfer saß.
Wenn hinter der Verkleidung kein Kabel und Stecker sein sollen,
kann das alles auch unter dem Tank gleich hinter dem Lenkkopf verstaut werden.
Diese drei Möglichkeiten habe ich schon bei einigen Gusten eingebaut.
Das bedeutet aber auch das man die Kabel ordentlich verlegt und sie vor
Scheuer- und Knickstellen weitestgehend schützt.
Das wird oft nicht beachtet und meistens werden die Kabel schlampig verlegt.
Ich habe da auch einen Relativ hohen Anspruch,
für mich muss das aussehen als wäre das vom Hersteller so montiert worden.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Was tun mit der Kabelage am Lenkkopf bei Verkleidungsanbau?

#6 Beitrag von MartinVe71 » So Aug 13, 2017 09:09

Meikel hat geschrieben:[...]
für mich muss das aussehen als wäre das vom Hersteller so montiert worden.
Naja, ein bisschen ordentlicher kann man es schon verlegen :muhaha:

Da du ja nicht mehr in die Lampe musst, lässt sich ja eine Menge Kabel einkürzen. Dann neue wasserdichte Stecker drauf und es sollte sich bequem vorm Lenkkopf verstauen lassen.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit der Kabelage am Lenkkopf bei Verkleidungsanbau?

#7 Beitrag von Meikel » So Aug 13, 2017 09:58

Ich noch mal :pfeif:

- > DEYTRADE Amphenol Stecker < -

Die hab ich bei meinem Kabelbaum Neubau verwendet,
funktionieren bis jetzt einwandfrei ohne Ausfälle oder Defekte :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4023
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Was tun mit der Kabelage am Lenkkopf bei Verkleidungsanbau?

#8 Beitrag von dickerpott » So Aug 13, 2017 15:48

Braucht man für die AT-Stecker eigentlich eine bestimmt Crimpzange oder reicht eine für unisolierte Kabelschuhe?



der Pott
xxxxxxxxBild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit der Kabelage am Lenkkopf bei Verkleidungsanbau?

#9 Beitrag von Meikel » So Aug 13, 2017 16:38

dickerpott hat geschrieben:Braucht man für die AT-Stecker eigentlich eine bestimmt Crimpzange oder reicht eine für unisolierte Kabelschuhe?
Eine gute Crimpzange ist ausreichend, sie sollte dann für kleine Querschnitte sein.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit der Kabelage am Lenkkopf bei Verkleidungsanbau?

#10 Beitrag von Lederclaus » Mo Aug 14, 2017 15:02

dieterpapa hat geschrieben:Mit ausdünnen ist da nicht mehr viel...

Hab jetzt alles mit dicken Kabelbindern zusammengerödelt.

Dieter
Ich verlege bei so einer Aktion die Kabel in einem Isolierschlauch (Bougierrohr) oder in einem Geflechtschlauch. Dann hab ich einen Kabelstrang, der vernüftig geschützt ist und sauber aussieht. Meist erneuere ich diese Kabel auch, damit ich später keine Probleme mit Bruchstellen und hohen Übergangswiderständen an Steckverbindern habe.
Platz ist ja hinter einer Windjammer genug, um alles sauber zusammen zu fassen und so zu verlegen, daß es nirgends abknickt oder eingeklemmt wird.
Ich natürlich ein gewisser Aufwand. Die Alternative dazu kennst Du ja. Mit dicken Kabelbindern zusammenrödeln. :gr:

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Was tun mit der Kabelage am Lenkkopf bei Verkleidungsanbau?

#11 Beitrag von dieterpapa » Mo Aug 14, 2017 18:05

Moin,

was machst Du mit den Steckverbindungen? Alles neu? Wenn ja, welche Stecker nimmst Du?

Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit der Kabelage am Lenkkopf bei Verkleidungsanbau?

#12 Beitrag von Lederclaus » Di Aug 15, 2017 10:15

Dieter, die Steckverbindungen mache ich neu. Daz nehme ich meistens das Zeug, was original verbaut wurde. Bz ähnliches Zeug, das man einfach so kaufen kann.
Vorteil: Ist kompatibel zu den Steckverbindern, die sowieso verbaut sind, man braucht nur die kleinen Stecker neu crimpen und kann die alten Gehäuse weiter verwenden und es ist einfach zu machen. Eine hochwertige Crimpzange reicht dazu. Und: Wo Wasser rein läuft, läuft es auch wieder raus und staut sich nicht. Wenn die Steckverbinder etwas konserviert werden (Sprühvaseline), korrodieren sie auch nicht oder nicht schnell.

Wasserdichte Stecker nehme ich nie. Außer die von Harley (Fa. Deutsch). Das entspricht in etwa dem, was Meikel verwendet. Sowas taugt, ist aber recht teuer und baut recht groß. Muß man für sich selbst entscheiden.

Was ich aber sehr gerne nehme, ist Geflechtschlauch zum Öffnen. Man legt die ganzen Kabel hinein und kommt später wieder dran, ohne alles aufschneiden zu müssen.
Sieht sauber aus, schützt gut und ist gut geeignet, wenn man zusätzlich ein Kabel einbauen möchte oder mal etwas austauschen bzw reparieren möchte.
Bezugsquelle: https://www.techflex.org/" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit der Kabelage am Lenkkopf bei Verkleidungsanbau?

#13 Beitrag von Meikel » Di Aug 15, 2017 20:24

N'Abend :]
Lederclaus hat geschrieben:Außer die von Harley (Fa. Deutsch). Das entspricht in etwa dem, was Meikel verwendet.
Sowas taugt, ist aber recht teuer und baut recht groß. Muß man für sich selbst entscheiden.
Die von mir angegebenen Steckverbindungen sind baugleich mit denen der Deutsch Stecker.
Die Baugröße und das sich die Stecker auspinnen lassen ohne die Kontakte abzuschneiden
waren für mich die Kaufentscheidung.
AMP-Seal Steckverbindungen bauen sich deutlich größer und sind nur bis 6 polig erhältlich.
Die Amphenol Stecker gibt es bis 12 polig.
Die von Claus erwähnte Konservierungsmethode hatte ich bereits bei den originalen Steckern erfolgreich angewandt. :pfeif:
Die Wasserdichtigkeit war für mich kein wichtiges Kriterium gewesen, eher ein angenehmes Extra.
Ich habe die Steckkontakte zusätzlich noch mit Silikonsprühfett konserviert.
Seit dem Umbau hatte ich, bis auf eine kaputte H4 keinen Ärger mit der Elektrik. :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit der Kabelage am Lenkkopf bei Verkleidungsanbau?

#14 Beitrag von Lederclaus » Di Aug 15, 2017 20:45

Meikel hat geschrieben:Die von mir angegebenen Steckverbindungen sind baugleich mit denen der Deutsch Stecker.
Die Baugröße und das sich die Stecker auspinnen lassen ohne die Kontakte abzuschneiden
waren für mich die Kaufentscheidung.
Das ist wirklich gut bei den Dingern. Sie lassen sich auch sehr gut aus- und ein pinnen.
AMP Seal sind nur wasserdicht gegenüber dem Wasser, das eingedrungen ist, das kann nie wieder raus...
Außerdem sind sie schlecht zu verarbeiten und sehen auch koch kakke aus.

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Was tun mit der Kabelage am Lenkkopf bei Verkleidungsanbau?

#15 Beitrag von dieterpapa » Mi Aug 16, 2017 07:15

Erst mal Danke für den Input...

Als Stecker in die Verkleidung habe ich ja jetzt schon einen 12-poligen Deutsch-Stecker, also bietet es sich an, mit diesen oder eben den Amphenol weiterzumachen. Das ist aber dann eine Winterarbeit :pfeif:

Jetzt noch eine Frage:
Ich suche schon ewig nach einer stabilen und dauerhaften Kabelverzweigung - z.B. als Zusammenfassung von Massekabeln oder auch Verzweigung von Plus.

Hat da noch jemand eine Idee?

Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Antworten

Zurück zu „Elektrik - Licht, Armaturen, Kabel“