Erfahrungen mit Lithium (LiFePo)-Batterien?
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- gsxfan
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Erfahrungen mit Lithium (LiFePo)-Batterien?
An Pfingsten im Fränkischen machte meine Batterie schlapp und so bin ich nach Bamberg zu Polo und wollte eine neue kaufen. Die hatten gerade diese schicken kleinen Li-Akkus im Angebot und so hab ich mir eine geholt. Wohl wissend dass man dafür auch ein spezielles Ladegerät braucht, das hab ich mir später mit einem noch herumliegenden Louis-Gutschein geholt.
Anfang Dezember stand die Guste 2 Monate in der Garage und musste raus, damit Petras Auto reinkann. Larry steht dann bei meinem Vater in der Werkstatt. Anlassen war nicht, elektrischer Feierabend. Toller Akku.
Den Berg hinunter anrollen (Wer weiß wie wir wohnen kennt auch den recht steilen und langen Berg) war auch nix. Keine Reaktion. Und wieder hoch haben wir dann Abschleppen geübt, Seil am Roomster angebunden und das andere Ende an die Gabel herum und ich das lose Ende in der Hand. Hat auch geklappt.
Larry nun in den Hof gestellt, Ladegerät dran und am nächsten Tag war der Akku voll, anlassen war wieder nix. Das Spiel hab ich dann ein paar Tage lang gemacht bis es letzten Samstag gereicht hat. Roomster daneben, Starthilfekabel dran und schon lief die Mühle.
Hat jemand schon so einen tollen Akku in seiner Mühle? Irgendwie finde ich dass das Ding nicht so der Brüller ist. Den Li-Akkus sagt man eine sehr geringe Selbstentladung nach und ich habe bis jetzt auch noch keinen elektrischen Querschläger gefunden, der den Akku leersaugen könnte. Und trotzdem war nach 2 Monaten Feierabend. Das find ich ziemlich enttäuschend.
Anfang Dezember stand die Guste 2 Monate in der Garage und musste raus, damit Petras Auto reinkann. Larry steht dann bei meinem Vater in der Werkstatt. Anlassen war nicht, elektrischer Feierabend. Toller Akku.
Den Berg hinunter anrollen (Wer weiß wie wir wohnen kennt auch den recht steilen und langen Berg) war auch nix. Keine Reaktion. Und wieder hoch haben wir dann Abschleppen geübt, Seil am Roomster angebunden und das andere Ende an die Gabel herum und ich das lose Ende in der Hand. Hat auch geklappt.
Larry nun in den Hof gestellt, Ladegerät dran und am nächsten Tag war der Akku voll, anlassen war wieder nix. Das Spiel hab ich dann ein paar Tage lang gemacht bis es letzten Samstag gereicht hat. Roomster daneben, Starthilfekabel dran und schon lief die Mühle.
Hat jemand schon so einen tollen Akku in seiner Mühle? Irgendwie finde ich dass das Ding nicht so der Brüller ist. Den Li-Akkus sagt man eine sehr geringe Selbstentladung nach und ich habe bis jetzt auch noch keinen elektrischen Querschläger gefunden, der den Akku leersaugen könnte. Und trotzdem war nach 2 Monaten Feierabend. Das find ich ziemlich enttäuschend.
cu Uwe
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Re: Erfahrungen mit Lithium (LiFePo)-Batterien?
Hallo Uwe,
ich kann zum Thema Lithium-Batterie nicht wirklich etwas beitragen. Ich habe bisher nur die herkömmlichen Akkus benutzt und mich dabei auf die POLO-Billigmarke beschränkt. Das Moped habe ich seit 2001 und fahre immer noch mit der 2. Batterie, deren Niedergang ich seit ca. 4 Jahren erwarte ohne dass er bis heute eingetreten wäre. Ein Kontakt ist halb abgegammelt, so dass ich für eine provisorische Kabelbefestigung sorgen musste. Mit dem Provisorium fahre ich nun schon besagte 4 Jahre. Die Pflege besteht darin, dass ich bei Bedarf Wasser nachfülle und lade wenn sie leer ist. Ausgebaut im Winter habe ich sie noch nie!
Ich weiß jetzt schon welche Batterie irgendwann mal wieder gekauft wird...
Gruß
Klaus
ich kann zum Thema Lithium-Batterie nicht wirklich etwas beitragen. Ich habe bisher nur die herkömmlichen Akkus benutzt und mich dabei auf die POLO-Billigmarke beschränkt. Das Moped habe ich seit 2001 und fahre immer noch mit der 2. Batterie, deren Niedergang ich seit ca. 4 Jahren erwarte ohne dass er bis heute eingetreten wäre. Ein Kontakt ist halb abgegammelt, so dass ich für eine provisorische Kabelbefestigung sorgen musste. Mit dem Provisorium fahre ich nun schon besagte 4 Jahre. Die Pflege besteht darin, dass ich bei Bedarf Wasser nachfülle und lade wenn sie leer ist. Ausgebaut im Winter habe ich sie noch nie!
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Klaus
Gruß vom G_Klaus
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Lila - der letzte Versuch
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- MartinVe71
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Re: Erfahrungen mit Lithium (LiFePo)-Batterien?
So wie Klaus halte ich das auch, mit dem Unterschied, dass ich günstig an Varta Batterien rankomme.
Von Bekannten weiß ich, dass diese LiFePo-Batterien wie alle anderen Li-Ionen Akkus ein riesen Problem bei niedrigen Temperaturen haben, was für mich ein Ausschlusskriterium ist.
Das steht auch so in den Datenblättern.
Von Bekannten weiß ich, dass diese LiFePo-Batterien wie alle anderen Li-Ionen Akkus ein riesen Problem bei niedrigen Temperaturen haben, was für mich ein Ausschlusskriterium ist.
Das steht auch so in den Datenblättern.
Gruß
Martin
Martin
- gsxfan
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Re: Erfahrungen mit Lithium (LiFePo)-Batterien?
Jepp, das Problem mit tiefen Temperaturen hab ich mittlererweile auch entdeckt, sozusagen am lebenden Objekt. Ist schon ein Witz, dass der Akku wenn die Mühle bei den Temperaturen draußen steht auch mit 100% Ladung nicht in der Lage ist, den Anlasser so kräftig zu drehen damit die Mühle anspringt.
cu Uwe
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Re: Erfahrungen mit Lithium (LiFePo)-Batterien?
Die freundlichen Hersteller empfehlen, die Zündung mit Licht ein bis zwei Minutewn anzuschalten. Dadurch wird die Batterie warm und man kann starten . Funktioniert wohl manchmal auch, solange die Batterie knackevoll geladen ist und der Hocker generell sehr gut anspringt.
Für ne Standuhr in der Kälte eher die falsche Wahl...
Ich finde, das ist noch nicht soweit, daß man das unbedingt kaufen muß. Zumal der Preis ja auch beim Doppelten von einer Qualitäts-AGM Vlies Batterie ist...
Für ne Standuhr in der Kälte eher die falsche Wahl...
Ich finde, das ist noch nicht soweit, daß man das unbedingt kaufen muß. Zumal der Preis ja auch beim Doppelten von einer Qualitäts-AGM Vlies Batterie ist...
- gsxfan
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Re: Erfahrungen mit Lithium (LiFePo)-Batterien?
Der Preis für das Ding lag bei unter 80 Euronen, dafür kriegste keine AGM. Aber dass die Technik noch nicht so weit ist, da geb ich Dir recht. Die Dinger taugen wahrscheinlich dort, wo es immer warm ist. Hier stand die Guste in der Garage und da hat es nie unter 5 Grad, aber wohl schon zu kalt.
Ich werd mir wohl wieder eine Hawker kaufen, mit denen hatte ich in meiner 1400er und in der Kuh nie Probleme. Da konnte das Mopped schon mal ein halbes Jahr stehen und sprang immer an.
Ich werd mir wohl wieder eine Hawker kaufen, mit denen hatte ich in meiner 1400er und in der Kuh nie Probleme. Da konnte das Mopped schon mal ein halbes Jahr stehen und sprang immer an.
cu Uwe
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Re: Erfahrungen mit Lithium (LiFePo)-Batterien?
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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- gsxfan
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Re: Erfahrungen mit Lithium (LiFePo)-Batterien?
Ja oder so eine. Danke fürs Erinnern, Meikel, den Fred hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
cu Uwe
- Meikel
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Re: Erfahrungen mit Lithium (LiFePo)-Batterien?
Immer wieder gerne
Geht langsam los mit Alzheimer, wa
Ich muss jetzt mal los....
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MEIKEL
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- Volker
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Re: Erfahrungen mit Lithium (LiFePo)-Batterien?
Nix Alzheimer, Uwe läuft doch auf LiFiPo
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- jörg simon
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Re: Erfahrungen mit Lithium (LiFePo)-Batterien?
Moin,
ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine solche Bakterie zugelegt. Hatte viel darüber gehört und gelesen und dachte so ein Ding leckst du dir mal zu.
Auf der INTERMOT in Köln so Fuzzi an so´n Stand getroffen, der die Dinger verkauft. Geredet, Kaffee getrunken Fleyer mit genommen.
Sitz in Holland?? Habe mir dann mal irdenwann die Homepage der Firma angeschaut. Der Akku ist von LP. Kam mir bekannt vor.
Langes schreiben, kurzer Sinn.
In Holland gekauft, kostete nur € 99,00. Bei ATU sollte die € 149,00 bringen.
Eingebaut, da der Akku nur einen drittel der Baugröße der Orginalen hat sind allerhand Gummipolster mit dabei it dennen man den nötigen halt für den Akku bekommt.
Doppelpolige Ausführung. Gefällt.
Eingebaut, gestartet, gefahren. Alles gut.
Abgestellt, zwei Monate nicht bewegt, Akku leer, tot, nichts , never
Das extra dafür gekaufte Ladegerät angeschlossen, nichts. Keine Reaktion.
Beschreibung des Ladegerätes gelesen und siehe da. Nach drücken der Reset Taste wurde die Batterie wieder geladen. Nach ca. 3 Std. konnte ich noch eine kurze Runde machen.
Die LiFePo Batterie schaltet zum Selbstschutz früh genug ab, damit ihr nicht eine Tiefendladung droht. Sie muß quasie erst "Wachgeküste" werden, damit wieder alles gut weiter geht.
Seitdem habe ich damit kein Problem mehr.
Vielleicht liegt es daran das der Strom nach dem "Ladevorgang" für´s Licht reicht, nicht aber für den großen Starterstrom.
Auf bald.
Jörg
ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine solche Bakterie zugelegt. Hatte viel darüber gehört und gelesen und dachte so ein Ding leckst du dir mal zu.
Auf der INTERMOT in Köln so Fuzzi an so´n Stand getroffen, der die Dinger verkauft. Geredet, Kaffee getrunken Fleyer mit genommen.
Sitz in Holland?? Habe mir dann mal irdenwann die Homepage der Firma angeschaut. Der Akku ist von LP. Kam mir bekannt vor.
Langes schreiben, kurzer Sinn.
In Holland gekauft, kostete nur € 99,00. Bei ATU sollte die € 149,00 bringen.
Eingebaut, da der Akku nur einen drittel der Baugröße der Orginalen hat sind allerhand Gummipolster mit dabei it dennen man den nötigen halt für den Akku bekommt.
Doppelpolige Ausführung. Gefällt.
Eingebaut, gestartet, gefahren. Alles gut.
Abgestellt, zwei Monate nicht bewegt, Akku leer, tot, nichts , never
Das extra dafür gekaufte Ladegerät angeschlossen, nichts. Keine Reaktion.
Beschreibung des Ladegerätes gelesen und siehe da. Nach drücken der Reset Taste wurde die Batterie wieder geladen. Nach ca. 3 Std. konnte ich noch eine kurze Runde machen.
Die LiFePo Batterie schaltet zum Selbstschutz früh genug ab, damit ihr nicht eine Tiefendladung droht. Sie muß quasie erst "Wachgeküste" werden, damit wieder alles gut weiter geht.
Seitdem habe ich damit kein Problem mehr.
Vielleicht liegt es daran das der Strom nach dem "Ladevorgang" für´s Licht reicht, nicht aber für den großen Starterstrom.
Auf bald.
Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf
- VOODOO
- Schleppfix
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Re: Erfahrungen mit Lithium (LiFePo)-Batterien?
LP/LandPort is "Hausmarke" bei >Heise und Klatte<
Hast mal den Typ der Bakterie?
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Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
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- jörg simon
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Re: Erfahrungen mit Lithium (LiFePo)-Batterien?
Hallo,
soweit ich das richtig deute, steht dadrauf:
ML LFP 14;
Gruß Jörg
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Gruß Jörg
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