Blink-Relais / Instrumentenbeleuchtung
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Blink-Relais / Instrumentenbeleuchtung
Moin zusammen,
es geht leider heute schon mit den ersten Fragen los ..., nach der ersten Testfahrt haben sich schon die ersten Probleme ergeben, der Blinker hinten rechts will nicht - oder besser gesagt: kann nicht! Weil, ja weil kein Strom anliegt. Ist also schon mal logisch, aber wo in aller Welt finde ich das Relais? Da die anderen Blinker funktionieren, gehe ich von einem Kabelbruch aus, zumal insbesondere die grüne Leitung schon mit etwas viel Flickzeug bestückt ist. Da ich die Leitungen hinten lieber komplett neu machen will, würde ich mich gerne ans Blinkrelais halten, aber so recht mag ich es nicht identifizieren, zumindest nicht im üblichen Dreieck.
Die Instrumentenbeleuchtung müsste auch erneuert werden, wie komme ich daran?
es geht leider heute schon mit den ersten Fragen los ..., nach der ersten Testfahrt haben sich schon die ersten Probleme ergeben, der Blinker hinten rechts will nicht - oder besser gesagt: kann nicht! Weil, ja weil kein Strom anliegt. Ist also schon mal logisch, aber wo in aller Welt finde ich das Relais? Da die anderen Blinker funktionieren, gehe ich von einem Kabelbruch aus, zumal insbesondere die grüne Leitung schon mit etwas viel Flickzeug bestückt ist. Da ich die Leitungen hinten lieber komplett neu machen will, würde ich mich gerne ans Blinkrelais halten, aber so recht mag ich es nicht identifizieren, zumindest nicht im üblichen Dreieck.
Die Instrumentenbeleuchtung müsste auch erneuert werden, wie komme ich daran?
- VOODOO
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Re: Blink-Relais / Instrumentenbeleuchtung
Sitzt zwischen Luftfilter und Bakterie, sitzt meine ich mittig.
Bernd
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- Lilakuh
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Re: Blink-Relais / Instrumentenbeleuchtung
Für die Instrumentenbeleuchtung die "Becher" der Instrumente abschrauben, dann kommt man an die Birnchen.
Kann man auch direkt durch LED ersetzen.
Gruß
Carsten
Kann man auch direkt durch LED ersetzen.
Gruß
Carsten
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Carsten
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Re: Blink-Relais / Instrumentenbeleuchtung
Mahlzeit
Das mittlere Relais ist das Blinkrelais. Da gehen zwei oder drei Kabel ran, je nach Baujahr
Wenn der Tank runter ist, kommt man gut da ran. Es kann auch das rechte sein.
Das andere ist für die Sicherheitsschaltung des Seitenständers, da sind 4 Kabel dran.
Die passen in beide Positionen, dass kann schon mal einer vertauscht haben.
Wenn das Blinkrelais dafür verantwortlich ist, kann der vordere rechte Blinker nicht funktionieren.
Das Blinkrelais hat keine direkte Verbindung zu den einzelnen Blinkern.
Das erledigt der Blinkerschalter am Lenker.
Ich vermute mal den Fehler für den hinteren Blinker an den Steckerverbindungen.
Die liegen hinter dem Rücklicht, eventuell muss das Bordwerkzeug rausgenommen werden.
(Wenn es noch vorhanden ist )
Hier mal die Kabelkennungen:
Linker Blinker
"+" grün
"-" schwarz mit einem weißen Streifen
Rechter Blinker
"+" schwarz
"-" schwarz mit einem weißen Streifen
Wenn da Spannung anliegt, dann den Schalter prüfen.
Bzw. die Verkabelung dahin. Als erstes in Lampe vorn und dann den Kabelbaum im Bereich des Lenkkopflagers.
Das sind so die üblichen Verdächtigen
Bei der Armaturenbeleuchtung muss auch die Tachowelle oben gelöst werden.
Die Schrauben für die Abdeckungen sind schwer zu erreichen.
Raus geht das noch, rein ist das Problem.
Geduld und vielleicht etwas Fluchen hilft vielleicht...
Das mittlere Relais ist das Blinkrelais. Da gehen zwei oder drei Kabel ran, je nach Baujahr
Wenn der Tank runter ist, kommt man gut da ran. Es kann auch das rechte sein.
Das andere ist für die Sicherheitsschaltung des Seitenständers, da sind 4 Kabel dran.
Die passen in beide Positionen, dass kann schon mal einer vertauscht haben.
Wenn das Blinkrelais dafür verantwortlich ist, kann der vordere rechte Blinker nicht funktionieren.
Das Blinkrelais hat keine direkte Verbindung zu den einzelnen Blinkern.
Das erledigt der Blinkerschalter am Lenker.
Ich vermute mal den Fehler für den hinteren Blinker an den Steckerverbindungen.
Die liegen hinter dem Rücklicht, eventuell muss das Bordwerkzeug rausgenommen werden.
(Wenn es noch vorhanden ist )
Hier mal die Kabelkennungen:
Linker Blinker
"+" grün
"-" schwarz mit einem weißen Streifen
Rechter Blinker
"+" schwarz
"-" schwarz mit einem weißen Streifen
Wenn da Spannung anliegt, dann den Schalter prüfen.
Bzw. die Verkabelung dahin. Als erstes in Lampe vorn und dann den Kabelbaum im Bereich des Lenkkopflagers.
Das sind so die üblichen Verdächtigen
Bei der Armaturenbeleuchtung muss auch die Tachowelle oben gelöst werden.
Die Schrauben für die Abdeckungen sind schwer zu erreichen.
Raus geht das noch, rein ist das Problem.
Geduld und vielleicht etwas Fluchen hilft vielleicht...
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
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Re: Blink-Relais / Instrumentenbeleuchtung
Hmm, also die Verbindungsstecker hinten hab ich ich getestet, links geht, rechts kommt keine Spannung an, vorne gehen beide Blinker, hinten nur links, wobei das grüne Kabel bei mir nach rechts geht , allerdings hat wie beschrieben irgendein kreativer Mensch aus der Vergangenheit da schon fleißig "gearbeitet", d.h. Schrumpfschlauch, Kabel- und Lüsterklemmen wohin das müde Auge schaut ..., wollte den Tank nicht unbedingt abnehmen da praktisch voll, komme da aber wohl doch nicht herum.Meikel hat geschrieben:Mahlzeit
Ich vermute mal den Fehler für den hinteren Blinker an den Steckerverbindungen.
Hier mal die Kabelkennungen:
Linker Blinker
"+" grün
"-" schwarz mit einem weißen Streifen
Rechter Blinker
"+" schwarz
"-" schwarz mit einem weißen Streifen
Wenn da Spannung anliegt, dann den Schalter prüfen.
Bzw. die Verkabelung dahin. Als erstes in Lampe vorn und dann den Kabelbaum im Bereich des Lenkkopflagers.
Das sind so die üblichen Verdächtigen
Werde mein Glück auf die Probe stellen ..., bei meiner Pumpe war das alles etwas einfacher ..., dennoch schon mal Danke!Meikel hat geschrieben: Bei der Armaturenbeleuchtung muss auch die Tachowelle oben gelöst werden.
Die Schrauben für die Abdeckungen sind schwer zu erreichen.
Raus geht das noch, rein ist das Problem.
Geduld und vielleicht etwas Fluchen hilft vielleicht...
- Meikel
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Re: Blink-Relais / Instrumentenbeleuchtung
Ich noch mal
Das grüne Kabel kann auch für rechts sein, bin mir da jetzt nicht so richtig sicher
Fang nicht an den Kabelbaum aufwendig instand zusetzen
Das ist ein Faß ohne Boden.
Ich kann dir einen guten Kabelbaum für 50,- € plus 5,- € für den Versand anbieten.
Die Kabelbäume, die ich hier anbiete, haben keine "fachmännische" Designreparaturen
Und wenn sind sie minimal und von mir repariert worden.
Eins noch zum Thema Spannung messen - > Der Rahmen hat keine Masse !!!
Zumindest nicht für die Beleuchtung, die haben alle ein schwarzes Kabel mit einem weißen Streifen.
Die Masseleitungen dann auch bitte beim messen berücksichtigen, auch das kann Defekt sein.
Die Hauptmasseverbindung ist ein schwarzer Stecker in der Nähe des Minusanschluß der Batterie.
Rechts zum Tank hin. Die, und auch alle anderen Steckverbindungen,
solltest du mal öffnen und auf Kontaktkorrosionen hin überprüfen.
Kommt auch immer wieder mal gerne vor.
P.S.: Ich müsste beim Kabelbaum wissen, ob das Blinkrelais 2 oder 3 polig ist und ob noch die original Blinker montiert sind.
Das grüne Kabel kann auch für rechts sein, bin mir da jetzt nicht so richtig sicher
Fang nicht an den Kabelbaum aufwendig instand zusetzen
Das ist ein Faß ohne Boden.
Ich kann dir einen guten Kabelbaum für 50,- € plus 5,- € für den Versand anbieten.
Die Kabelbäume, die ich hier anbiete, haben keine "fachmännische" Designreparaturen
Und wenn sind sie minimal und von mir repariert worden.
Eins noch zum Thema Spannung messen - > Der Rahmen hat keine Masse !!!
Zumindest nicht für die Beleuchtung, die haben alle ein schwarzes Kabel mit einem weißen Streifen.
Die Masseleitungen dann auch bitte beim messen berücksichtigen, auch das kann Defekt sein.
Die Hauptmasseverbindung ist ein schwarzer Stecker in der Nähe des Minusanschluß der Batterie.
Rechts zum Tank hin. Die, und auch alle anderen Steckverbindungen,
solltest du mal öffnen und auf Kontaktkorrosionen hin überprüfen.
Kommt auch immer wieder mal gerne vor.
P.S.: Ich müsste beim Kabelbaum wissen, ob das Blinkrelais 2 oder 3 polig ist und ob noch die original Blinker montiert sind.
MEIKEL
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Re: Blink-Relais / Instrumentenbeleuchtung
@Meikel:
bevor ich Kabelbaumtausch vorschlagen würde wäre mein Vorschlag:
gibt es ein Forumsmitglied in der Nähe von "Abo", das Schraub-affiner ist?
noch einfacher wäre, statt sich das Ganze anzusehen, gleich eine neue G hinzustellen - dann ist das Problem auch gleich vollständig erschlagen
@Abo: warum Tank abbauen? die Relais etc. sitzen hinter dem Tank - vor der Batterie (wie die von Meikel geschickte Grafik zeigt) es sei denn, die G ist total verbastelt
G-russ
jj
bevor ich Kabelbaumtausch vorschlagen würde wäre mein Vorschlag:
gibt es ein Forumsmitglied in der Nähe von "Abo", das Schraub-affiner ist?
noch einfacher wäre, statt sich das Ganze anzusehen, gleich eine neue G hinzustellen - dann ist das Problem auch gleich vollständig erschlagen
@Abo: warum Tank abbauen? die Relais etc. sitzen hinter dem Tank - vor der Batterie (wie die von Meikel geschickte Grafik zeigt) es sei denn, die G ist total verbastelt
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Re: Blink-Relais / Instrumentenbeleuchtung
@ JJ:
Ich denke schon, daß der Abo das hinbekommt.
Das was ich bis jetzt von ihm gelesen habe, zeigt mir das er schon weiß wie eine Mopete zu reparieren ist
Ich habe nur davon abgeraten den Kabelbaum aufwending instand zusetzen.
Wenn der Abo eine einfache Reparatur hinbekommt, dann kann die ja auch machen.
Einen Kabelbaum zu wechseln ist, auch für einen ungeübten Schrauber, keine große Herausforderung.
Wichtig ist es nur, sich alle Steckverbindungen in der Lampe zu merken.
(Fotos mit dem Handy machen, kann da schon ganz hilfreich sein )
Der Rest geht simultan, einen Stecker ab, denn anderen wieder drauf.
Das sollte in ca. 2 Stunden zu schaffen sein.
Ich denke schon, daß der Abo das hinbekommt.
Das was ich bis jetzt von ihm gelesen habe, zeigt mir das er schon weiß wie eine Mopete zu reparieren ist
Ich habe nur davon abgeraten den Kabelbaum aufwending instand zusetzen.
Wenn der Abo eine einfache Reparatur hinbekommt, dann kann die ja auch machen.
Einen Kabelbaum zu wechseln ist, auch für einen ungeübten Schrauber, keine große Herausforderung.
Wichtig ist es nur, sich alle Steckverbindungen in der Lampe zu merken.
(Fotos mit dem Handy machen, kann da schon ganz hilfreich sein )
Der Rest geht simultan, einen Stecker ab, denn anderen wieder drauf.
Das sollte in ca. 2 Stunden zu schaffen sein.
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Re: Blink-Relais / Instrumentenbeleuchtung
Ich hab mal ein paar Fotos beigefügt, Masse greife ich immer direkt von der Bakterie abj_j hat geschrieben:@Meikel:
@Abo: warum Tank abbauen? die Relais etc. sitzen hinter dem Tank - vor der Batterie (wie die von Meikel geschickte Grafik zeigt) es sei denn, die G ist total verbastelt
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Re: Blink-Relais / Instrumentenbeleuchtung
An welchem Ende kommt kein Saft an ?
Da kann nur rechts kein Saft ankommen.
Das sind (von oben nach unten)
Ausgleichsbehälter Bremse hinten
Sicherungskasten
Ausgleichbehälter für das Federbein
Das Relais ist vor der Batterie, wie geschrieben muss der Tank runter
Da kann nur rechts kein Saft ankommen.
Das sind (von oben nach unten)
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Das Relais ist vor der Batterie, wie geschrieben muss der Tank runter
MEIKEL
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Re: Blink-Relais / Instrumentenbeleuchtung
Meine Lampe ist verglichen mit meiner alten Pumpe geradezu ein Hohlraum, da laufen eigentlich nur die für's Licht notwendigen Leitungen rein..., nicht mehr aber auch nicht wenigerMeikel hat geschrieben:@ JJ:
Ich denke schon, daß der Abo das hinbekommt.
Das was ich bis jetzt von ihm gelesen habe, zeigt mir das er schon weiß wie eine Mopete zu reparieren ist
Ich habe nur davon abgeraten den Kabelbaum aufwending instand zusetzen.
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Re: Blink-Relais / Instrumentenbeleuchtung
Ist das ein großer, verchromter Rundscheinwerfer ?
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Re: Blink-Relais / Instrumentenbeleuchtung
Yepp, aber so wie auf dem Bild schaut er von innen nicht aus, alle anderen Steckverbindungen sind hinter bzw. unter dem Scheinwerfer, könnte vielleicht schon das Problem darstellen, werde gleich mal schauenMeikel hat geschrieben:Ist das ein großer, verchromter Rundscheinwerfer ?
Re: Blink-Relais / Instrumentenbeleuchtung
Wie es scheint, lag der Fehler hinterm SW, da hat mich doch ein abgerissenes Kabel ganz frech angeschaut ..., werde gleich mal den Lötkolben in Gang setzen, scheint jetzt nur noch einen Fehler zu geben, der Seitenständer. Der Suse ist es nämlich ziemlich wumpe, ob der runter oder hoch ist, sie springt an...
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