Kabelbaum Neubau / M-Unit
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Re: Kabelbaum Neubau / M-Unit
Mahlzeit
@ Jörg: Nicht alles gelingt was ich anpacke -> Blumen binden, dafür habe ich meine Frau
Aber mein Tiramisu ist in der Verwandschaft fast schon legendär (Habe ich gerade fertig für heute Abend)
Jau, das wird schon, aber ich weiß noch nicht genau wann der Schraubertag stattfinden wird.
Geplant ist der 2.Mai (Freitag), das wäre so meine Vorstellung.
Ich habe nur noch keine Bestätigung über meinen eingereichten Urlaub
Sobald ich das habe geht es los....
@ Jörg: Nicht alles gelingt was ich anpacke -> Blumen binden, dafür habe ich meine Frau
Aber mein Tiramisu ist in der Verwandschaft fast schon legendär (Habe ich gerade fertig für heute Abend)
Jau, das wird schon, aber ich weiß noch nicht genau wann der Schraubertag stattfinden wird.
Geplant ist der 2.Mai (Freitag), das wäre so meine Vorstellung.
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MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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- Meikel
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Re: Kabelbaum Neubau / M-Unit
N´Abend
Operation gelungen
Die Funktionsprobe verlief nach einigen kleinen Änderungen positiv.
Das einzige was noch nicht funktioniert ist der Seitenständerschalter.
Der ist ein Öffner und die M-Unit braucht einen Schließer....
In der Verkabelung die auf dem Foto zusehen ist stecken 8h Arbeit.
Hier die Stecker (von oben nach unten)
- > Blinker vorn und Blinkerkontrollen 2 pol.
- > Kontrollleuchten 4 pol.
- > Zündschloß 3 pol.
- > rechte Lenkerarmatur 4 pol
- > Spannungsversorgung KOSO 2 pol.
- > linke Lenkerarmatur 4 pol.
An der rechten Schraube ist der 2. Temperatursensor den ich zum Messen der Außentemperatur nutzen möchte.
(Ob das ein geeigneter Platz ist wird sich noch zeigen, ggf. kann ich den Sensor auch woanders montieren.)
Dahinter die Kabel des Geschwindigkeitssensors und des Öltemperatursensors.
Da diese mit den Steckern auf eine Länge konfektioniert sind habe ich die überschüssigen Kabel hier gebündelt.
Links unten (leicht unscharf) ist der H4 Stecker.
Nun muß noch eine Inspektion gemacht werden und dann kann ich die Mopete komplettieren
Operation gelungen
Die Funktionsprobe verlief nach einigen kleinen Änderungen positiv.
Das einzige was noch nicht funktioniert ist der Seitenständerschalter.
Der ist ein Öffner und die M-Unit braucht einen Schließer....
In der Verkabelung die auf dem Foto zusehen ist stecken 8h Arbeit.
Hier die Stecker (von oben nach unten)
- > Blinker vorn und Blinkerkontrollen 2 pol.
- > Kontrollleuchten 4 pol.
- > Zündschloß 3 pol.
- > rechte Lenkerarmatur 4 pol
- > Spannungsversorgung KOSO 2 pol.
- > linke Lenkerarmatur 4 pol.
An der rechten Schraube ist der 2. Temperatursensor den ich zum Messen der Außentemperatur nutzen möchte.
(Ob das ein geeigneter Platz ist wird sich noch zeigen, ggf. kann ich den Sensor auch woanders montieren.)
Dahinter die Kabel des Geschwindigkeitssensors und des Öltemperatursensors.
Da diese mit den Steckern auf eine Länge konfektioniert sind habe ich die überschüssigen Kabel hier gebündelt.
Links unten (leicht unscharf) ist der H4 Stecker.
Nun muß noch eine Inspektion gemacht werden und dann kann ich die Mopete komplettieren
MEIKEL
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Re: Kabelbaum Neubau / M-Unit
....und da geht der der Reflektor noch rein?
Bernd
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Re: Kabelbaum Neubau / M-Unit
Hallo Meikel,Meikel hat geschrieben: Das einzige was noch nicht funktioniert ist der Seitenständerschalter.
Der ist ein Öffner und die M-Unit braucht einen Schließer....
häng den Öffner vom Seitenständerschalter doch einfach in den Plus Pfad der Zündspulen...
Ist in der Bedienungsanleitung der M-Unit auf Seite 10 prinzipiell dargestellt (in der Verschaltung mit M-Button...)
Gruß,
Carsten
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Re: Kabelbaum Neubau / M-Unit
Sieht aufgeräumter aus als Orginal...VOODOO hat geschrieben:....und da geht der der Reflektor noch rein?
Gruß,
Carsten
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Re: Kabelbaum Neubau / M-Unit
aufgeräumt muß ja nicht "mehr Platz" heißen!
Bernd
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Re: Kabelbaum Neubau / M-Unit
Mann ihr seit ja fix
Ich habe den Beitrag noch geändert.
Ja, die Lampe geht noch zu.
Und das schaut leider nicht aufgeräumter aus,
Wäre das ordentlicher, ginge der Reflektor garantiert nicht mehr rein...
Ich habe den Beitrag noch geändert.
Ja, die Lampe geht noch zu.
Und das schaut leider nicht aufgeräumter aus,
Wäre das ordentlicher, ginge der Reflektor garantiert nicht mehr rein...
MEIKEL
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Re: Kabelbaum Neubau / M-Unit
@ Carsten:
Der Seitenständerschalter hat ja einen eigenen Anschluss an der M-Unit
Das ich ja auch Bestandteil der ABE.
Damit ist die Schaltung auch einfacher und betriebssicherer.
Ich werde mir einfach einen passenden Schalter besorgen und ggf. die Montage ändern.
Der Seitenständerschalter hat ja einen eigenen Anschluss an der M-Unit
Das ich ja auch Bestandteil der ABE.
Damit ist die Schaltung auch einfacher und betriebssicherer.
Ich werde mir einfach einen passenden Schalter besorgen und ggf. die Montage ändern.
MEIKEL
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Re: Kabelbaum Neubau / M-Unit
Bernd
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Re: Kabelbaum Neubau / M-Unit
Ich noch mal
Das geht so nicht so einfach, aber ich kann die Masseleitung der CDI auf den Seitenständerschalter legen.
Da ich überall ein Reservekabel mit eingezogen habe,
kann ich wahrscheinlich die Änderung ohne größere Eingriffe vornehmen.
Das habe ich mir gerade mal angeschaut.Lilakuh hat geschrieben:häng den Öffner vom Seitenständerschalter doch einfach in den Plus Pfad der Zündspulen...
Ist in der Bedienungsanleitung der M-Unit auf Seite 10 prinzipiell dargestellt (in der Verschaltung mit M-Button...)
Das geht so nicht so einfach, aber ich kann die Masseleitung der CDI auf den Seitenständerschalter legen.
Da ich überall ein Reservekabel mit eingezogen habe,
kann ich wahrscheinlich die Änderung ohne größere Eingriffe vornehmen.
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Re: Kabelbaum Neubau / M-Unit
Ist ja grundsätzlich auch egal, ob du der CDI nun Plus oder Minus trennst.
Für die ABE dürfte das keinen Unterschied machen, wichtig ist nur dass der Motor ausgeht wenn der Seitenständer ausgeklappt wird.
Für die ABE dürfte das keinen Unterschied machen, wichtig ist nur dass der Motor ausgeht wenn der Seitenständer ausgeklappt wird.
Gruß,
Carsten
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Re: Kabelbaum Neubau / M-Unit
N´Abend
hier sind noch 2 Bilder die euch nicht vorenthalten möchte
Hier die Gabelbrücke mit den neuen Lenkkopfmutter samt der Durchführung.
Rechts ist das Stromversorgungskabel für mein Garmin-Navi zu sehen.
Das ging nicht mehr mit in den Lenker rein, leider.....
Die Steuereingänge von rechts nach links
~ Blinker rechts
~ Anlasser
~ Hupe
~ Blinker links
~ Config / Seitenständer / CAN-Bus M-Button
~ Fernlicht
~ Dauerplus Zündschloss
~ Zündungspuls Zündschloss
Steuerausgänge von rechts nach links
~ Blinker rechts
~ Starter
~ Hupen
~ Blinker links
~ Abblendlicht
~ Fernlicht
~ Zündungspuls Zündspulen / CDI / Benzinpumpe etc.
~ Dauerplus Batterie etc.
Und hier das M-Unit in Aktion :
- > Zündung an (linke LED) oben der Ausgang und unten der Steuereingang.
- > Warnblinker (rechte und mittlere LED) der bleibt auch beim ausschalten der Zündung an.
Oben rechts sind die Rückleuchten, die Nummernschildleuchte und die CDI zu sehen,
die sind mit dem einschalten der Zündung an.
Die Parklichtfunktion über das Zündschloss habe ich mit integriert.
Die Abschaltung durch den Seitenständerschalter über die Masseunterbrechung der CDI ließ sich leicht nachrüsten,
leider geht nun der Motor immer aus, sobald der Seitenständer ausgeklappt wird.
Ob das so bleibt weiß ich noch nicht.
Eine Einschränkung das nur in Verbindung mit einem eingelegtem Gang der Motor abgeschaltet wird,
läßt sich nur mittels eines Relais realisieren, daß Relais wäre während der Fahrt immer angezogen.
Das ist mir aber nicht sicher genug, ich weiß nicht ob daß Relais das auf Dauer überleben wird....
Ach ja,
der Scheinwerfer ist auch zusammen
hier sind noch 2 Bilder die euch nicht vorenthalten möchte
Hier die Gabelbrücke mit den neuen Lenkkopfmutter samt der Durchführung.
Rechts ist das Stromversorgungskabel für mein Garmin-Navi zu sehen.
Das ging nicht mehr mit in den Lenker rein, leider.....
Die Steuereingänge von rechts nach links
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Und hier das M-Unit in Aktion :
- > Zündung an (linke LED) oben der Ausgang und unten der Steuereingang.
- > Warnblinker (rechte und mittlere LED) der bleibt auch beim ausschalten der Zündung an.
Oben rechts sind die Rückleuchten, die Nummernschildleuchte und die CDI zu sehen,
die sind mit dem einschalten der Zündung an.
Die Parklichtfunktion über das Zündschloss habe ich mit integriert.
Die Abschaltung durch den Seitenständerschalter über die Masseunterbrechung der CDI ließ sich leicht nachrüsten,
leider geht nun der Motor immer aus, sobald der Seitenständer ausgeklappt wird.
Ob das so bleibt weiß ich noch nicht.
Eine Einschränkung das nur in Verbindung mit einem eingelegtem Gang der Motor abgeschaltet wird,
läßt sich nur mittels eines Relais realisieren, daß Relais wäre während der Fahrt immer angezogen.
Das ist mir aber nicht sicher genug, ich weiß nicht ob daß Relais das auf Dauer überleben wird....
Ach ja,
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- Fishcop
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Re: Kabelbaum Neubau / M-Unit
Ich persönlich mag ja so viel Elektronik an/in Fahrzeugen nicht, aber das sieht schon irgendwie richtig Klasse aus!
Haste fein gemacht Meikel!
Ich bin schon immer ganz beunruhigt bei dem Gedanken, daß zwischen dem Gaspedal von meinem Auto und der Einspritzpumpe kein Drahtseil mehr ist
Und außerdem geht IN meinem Auto kein einziges Licht mehr (außer Armaturenbeleuchtung) und ich weiß nicht warum ... Lampen und Sicherungen sind alle In Ordnung! ... Kerzen als alternative?
Haste fein gemacht Meikel!
Ich bin schon immer ganz beunruhigt bei dem Gedanken, daß zwischen dem Gaspedal von meinem Auto und der Einspritzpumpe kein Drahtseil mehr ist
Und außerdem geht IN meinem Auto kein einziges Licht mehr (außer Armaturenbeleuchtung) und ich weiß nicht warum ... Lampen und Sicherungen sind alle In Ordnung! ... Kerzen als alternative?
O°
°o
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<°))))><(-cop
°o
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Re: Kabelbaum Neubau / M-Unit
Henning, ich denke, das ist irgend ein Mikroschalter. Tür oder Zündschloß...
Schönes Ding, Meikel.
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Re: Kabelbaum Neubau / M-Unit
Fein fein...sieht sehr gut aus das Ganze
Dann hat man es nicht direkt im Blick wenn man drauf sitzt.
Gruß
Robert
Sähe es evtl. besser aus wenn du das Kabel vorn herum führst ?Meikel hat geschrieben:Rechts ist das Stromversorgungskabel für mein Garmin-Navi zu sehen.
Das ging nicht mehr mit in den Lenker rein, leider.....
Dann hat man es nicht direkt im Blick wenn man drauf sitzt.
Gruß
Robert
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
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