Lichtmaschine Defekt?
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Lichtmaschine Defekt?
Hallo!
Heute hat mich meine G in Stich gelassen. Gestartet, 40 km gefahren, ausgeschaltet.
Angeschaltet,Anzeigen leuchten,Starter gedrückt, klick, alles aus. Sicherungen überprüft, alles OK. Anzeigen leuchten,Starter gedrückt, klick,alles aus. Batterie Leer.
Der ADAC hat mir dann Starthilfe gegeben, Suzi springt an und das Voltmeter pendelt von 0- 16 Volt hin und her. Erste Diagnose:Irgendwas mit der Lichtmaschine.
Jetzt steht sie in der Garage und bevor ich morgen alles auseinander nehme, würde ich euch fragen, ob jemand das gleiche Problem schon hatte
Gruß Hartmut
Heute hat mich meine G in Stich gelassen. Gestartet, 40 km gefahren, ausgeschaltet.
Angeschaltet,Anzeigen leuchten,Starter gedrückt, klick, alles aus. Sicherungen überprüft, alles OK. Anzeigen leuchten,Starter gedrückt, klick,alles aus. Batterie Leer.
Der ADAC hat mir dann Starthilfe gegeben, Suzi springt an und das Voltmeter pendelt von 0- 16 Volt hin und her. Erste Diagnose:Irgendwas mit der Lichtmaschine.
Jetzt steht sie in der Garage und bevor ich morgen alles auseinander nehme, würde ich euch fragen, ob jemand das gleiche Problem schon hatte
Gruß Hartmut
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Re: Lichtmaschine Defekt?
Hallo Hartmut
das hört sich nicht so schön an. Das ist mir so auch noch nicht untergekommen.
Das die Anzeige des Voltmeters von 0 bis 16 V pendelt könnte an einem Wackelkontakt liegen.
Als erstes würde ich die Anschlüsse an der Batterie prüfen.
Da du zum laden der Batterie sie eh lösen muß kannst du sie auch gleich auf Kontaktkorrosion hin überprüfen.
Dann sollten die Masseverbindungen gecheckt werden - >
(schwarzer Stecker in der Nähe des Minuspols der Batterie, der Schraubanschluss rechts hinten am Motorgehäuse in der Nähe der Öleinfüllschraube)
Und dann die Steckverbindung der Lichtmaschine - > (schwarzer 2 poliger Stecker in der Nähe des Federbeinausgleichsbehälters)
Des weiteren die Stecker am Sicherungskasten und der grüne 4 polige Stecker für das Zündschloss in der Lampe
Alle Stecker auf festen Sitz, Korrosion und Schäden durch Wärmeeinwirkung (verschmort) überprüfen.
Wenn die Batterie aufgeladen ist sollte diese auf ihre Leistung hin überprüft werden.
Es kann ja möglich sein das sie diesen Defekt nicht überlebt hat oder schon vorher defekt war.
Das sollte mal fürs erste langen.....
Als eine weitere Möglichkeit ist ein Defekt des Lichtmaschinenreglers nicht auszuschließen.
Der ist fest in der Lichtmaschine eingebaut, einen Tausch der Lichtmaschine würde ich als letzte Maßnahme durchführen.
Die sterben Erfahrungsgemäß nicht so schnell. Mir ist ist bis dato eine defekte Lichtmaschine bei einer G nicht bekannt.
das hört sich nicht so schön an. Das ist mir so auch noch nicht untergekommen.
Das die Anzeige des Voltmeters von 0 bis 16 V pendelt könnte an einem Wackelkontakt liegen.
Als erstes würde ich die Anschlüsse an der Batterie prüfen.
Da du zum laden der Batterie sie eh lösen muß kannst du sie auch gleich auf Kontaktkorrosion hin überprüfen.
Dann sollten die Masseverbindungen gecheckt werden - >
(schwarzer Stecker in der Nähe des Minuspols der Batterie, der Schraubanschluss rechts hinten am Motorgehäuse in der Nähe der Öleinfüllschraube)
Und dann die Steckverbindung der Lichtmaschine - > (schwarzer 2 poliger Stecker in der Nähe des Federbeinausgleichsbehälters)
Des weiteren die Stecker am Sicherungskasten und der grüne 4 polige Stecker für das Zündschloss in der Lampe
Alle Stecker auf festen Sitz, Korrosion und Schäden durch Wärmeeinwirkung (verschmort) überprüfen.
Wenn die Batterie aufgeladen ist sollte diese auf ihre Leistung hin überprüft werden.
Es kann ja möglich sein das sie diesen Defekt nicht überlebt hat oder schon vorher defekt war.
Das sollte mal fürs erste langen.....
Als eine weitere Möglichkeit ist ein Defekt des Lichtmaschinenreglers nicht auszuschließen.
Der ist fest in der Lichtmaschine eingebaut, einen Tausch der Lichtmaschine würde ich als letzte Maßnahme durchführen.
Die sterben Erfahrungsgemäß nicht so schnell. Mir ist ist bis dato eine defekte Lichtmaschine bei einer G nicht bekannt.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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Re: Lichtmaschine Defekt?
Hallo Meikel!
Vielen Dank für deine Tips. Werde Morgen mit der Überprüfung der Stecker anfangen, Batterie aufladen und dann sehen wir weiter.
Gruß Hartmut
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Gruß Hartmut
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Re: Lichtmaschine Defekt?
Sieht für mich auch nach einem Kontaktproblem aus. Meikel hat da schon den richtigen Weg aufgezeigt.
Wenn das alles keinen Erfolg bringt, kannste ja noch mal fragen
Wenn das alles keinen Erfolg bringt, kannste ja noch mal fragen
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Re: Lichtmaschine Defekt?
Hallo!
Habe heute alle Stecker auseinandergenommen und die Kontakte gereinigt. Für den Lichtmaschinenstecker habe ich eine halbe Stunde gebraucht. War wohl das erste mal, das der auseinander genommen wurde. Die Batterie war auch am Ladegerät.
Die Suzi habe ich dann mit der Autobatterie gestartet, tat sich etwas schwer. dann drehte sie aber einwandfrei. Der Voltmeter zeigte genau richtig an, kein Gezappel mehr. Und das beste, an der Lichtmaschine brauchte ich nichts reparieren. Gut das ich von euch die Ratschläge bekommen habe.
Gruß Hartmut
Habe heute alle Stecker auseinandergenommen und die Kontakte gereinigt. Für den Lichtmaschinenstecker habe ich eine halbe Stunde gebraucht. War wohl das erste mal, das der auseinander genommen wurde. Die Batterie war auch am Ladegerät.
Die Suzi habe ich dann mit der Autobatterie gestartet, tat sich etwas schwer. dann drehte sie aber einwandfrei. Der Voltmeter zeigte genau richtig an, kein Gezappel mehr. Und das beste, an der Lichtmaschine brauchte ich nichts reparieren. Gut das ich von euch die Ratschläge bekommen habe.
Gruß Hartmut
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Re: Lichtmaschine Defekt?
Bitte,
immer wieder gerne
P.S.: Hat die Batterie das Ganze überlebt ?
immer wieder gerne
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MEIKEL
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Re: Lichtmaschine Defekt?
Hallo!
Batterie ist leider kaputt. Konnte sie nicht mehr aufladen,wahrscheinlich überladen und Kurzschluss. Konnte aber beim Kawasaki-Händler in Schotten heute noch eine neue holen. Eingebaut und die Suzi läuft einwandfrei.
Gruß Hartmut
Batterie ist leider kaputt. Konnte sie nicht mehr aufladen,wahrscheinlich überladen und Kurzschluss. Konnte aber beim Kawasaki-Händler in Schotten heute noch eine neue holen. Eingebaut und die Suzi läuft einwandfrei.
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Re: Lichtmaschine Defekt?
Schön
das freut mich.
Hast du die Ladespannung noch mal mit der neuen Batterie gemessen ?
Nicht das der Defekt noch vorhanden ist und die neue Batterie tötet
das freut mich.
Hast du die Ladespannung noch mal mit der neuen Batterie gemessen ?
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MEIKEL
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Re: Lichtmaschine Defekt?
Hallo Meikel
Ladespannung ist voll korrekt. Habe alles mit meinem Messgerät getestet.
Gruß Hartmut
Ladespannung ist voll korrekt. Habe alles mit meinem Messgerät getestet.
Gruß Hartmut
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Re: Lichtmaschine Defekt?
Also Kontaktprobleme ?
MEIKEL
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Re: Lichtmaschine Defekt?
Hallo!
Meiner Meinung nach, ja!
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