Doppelscheinwerfer zu dunkel

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Hardy
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Doppelscheinwerfer zu dunkel

#1 Beitrag von Hardy » Fr Sep 12, 2014 12:13

Hallo,

als G-Neuling:

bei meinem Doppel-Frontscheinwerfer fällt auf, das die nicht gerade sehr hell sind, s. Foto.
Auch Vorausfahrende haben mir das jetzt schon mehrfach bestätigt.

Ist das Bauartbedingt so, ein Einstellungsproblem oder falsche Glühlampen ???

- Wo wäre die Höheneinstellung zu finden- und kann man das selbst einstellen ?

- H4 oder H7, und welche sind da gut für ?

Für ein wenig "Erleuchtung" wäre ich dankbar.

Grüße aus Witten

Hardy
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Re: Doppelscheinwerfer zu dunkel

#2 Beitrag von Bitdiddle.de » Fr Sep 12, 2014 12:40

Schau doch mal, wie die angeschlossen sind, viele haben ein separates Kabel zur Batterie gelegt. Such mal nach 'Relaisschaltung'. Hast Du zweimal H4 drinne, sieht auf dem Bild so aus (ist das mit Abblendlicht?) - meine Gimbelverkleidung hatte einmal H4 und einmal H7 (=nur Fernlicht). Steht aber auf dem Lampenglas drauf. Nicht wenige haben auf Klarglasscheinwerfer umgebaut, die sind ausreihend hell. Such mal nach 'Hella'.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

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Re: Doppelscheinwerfer zu dunkel

#3 Beitrag von Meikel » Fr Sep 12, 2014 12:43

Hallo Hardy,
ich vermute mal hohe Übergangswiederstände durch Kontaktkorrosion und/oder schlechte Verkabelung.
Das ist ja teilweise alles recht alt und gegen Feuchtigkeit nicht ausreichend geschützt.
Auch die Kabel altern durch Korrosion die im Kabel durch Kapillarwirkung stattfindet.
Der original Kabelbaum ist schon mit den Dauerfahrlichtbetrieb an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit.
Das dort 24V Leuchtmittel verbaut worden sind halte ich für unwahrscheinlich, wäre aber auch möglich.
Auch ein Massefehler ist möglich. Normalerweise ist ein H4 (Fern- Abblendlicht) und ein H7 (Fernlicht) montiert.
Bei der Montage der Gimbel sollte das Fernlicht per Relais angeschlossen werden.
Das wird oft recht lausig ausgeführt, da sollten man sich schon mit Fahrzeugelektrik recht gut auskennen :wink:
Du solltest mal die für das Licht zuständige Verkabelung überprüfen und ggf. alles auf eine Relaisschaltung umbauen.
Vielleicht ist es auch sinnvoll alles neu zu verkabeln, dabei sollte auch auf einen ausreichenden Querschnitt geachtet werden.
2,5 mm² ist da eine gute Dimension.
Bei einen Umbau eines original Scheinwerfers auf eine Relaisschaltung mit 2,5 mm²
habe ich eine Verbesserung von teilweise um plus 1 Volt gemessen :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

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Re: Doppelscheinwerfer zu dunkel

#4 Beitrag von Bitdiddle.de » Fr Sep 12, 2014 12:49

http://www.gsx1100g.net/forum/viewtopic.php?t=7373" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

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Re: Doppelscheinwerfer zu dunkel

#5 Beitrag von Meikel » Fr Sep 12, 2014 12:54

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FAHR´N ????

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Re: Doppelscheinwerfer zu dunkel

#6 Beitrag von Bitdiddle.de » Fr Sep 12, 2014 17:16

Hier noch was dazu:
http://www.gsx1100g.net/forum/viewtopic ... ilit=hella" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
Hardy hat geschrieben: - Wo wäre die Höheneinstellung zu finden- und kann man das selbst einstellen ?
Einstellen kann man das selbst, an den Originalscheinwerfern sind hinten Verstellräder dran für manuelle Verstellung.
Man kommt da IMHO aber nur dran, wenn die Verkleidung ab ist... [smilie=1hammer.gif].
-
Und falls Du die Verkleidung mal abmachen willst: Die Verkleidung ist mit solchen Anbauwinkeln am Ventildeckel des Motors festgeschraubt. Ist eine etwas fragile Geschichte, was die Gewinde angeht, sowohl das des Befestigungsbolzens in den Ventildeckel als auch das zum Anschrauben des Winkels selbst auf dem Bolzen. Nur gaaaz vorsichtig.
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Re: Doppelscheinwerfer zu dunkel

#7 Beitrag von Meikel » Fr Sep 12, 2014 17:25

Hardy hat geschrieben:- Wo wäre die Höheneinstellung zu finden- und kann man das selbst einstellen ?
Bild


Die beide "Zahnräder" unten links & rechts
MEIKEL

FAHR´N ????

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Re: Doppelscheinwerfer zu dunkel

#8 Beitrag von Gardan » Fr Sep 12, 2014 19:28

Immer wieder hübsch anzusehen, Gimbels Präzisionsschweißungen.
Und dass bei der Konstruktion darauf geachtet wurde, dass man zum Birnenwechsel
die Verkleidung abnehmen muss (oder man läßt sich 2 zusätzliche Handgelenke rechts wachsen...)

(30 Stunden noch)...

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Re: Doppelscheinwerfer zu dunkel

#9 Beitrag von Anekdoteles » Fr Sep 12, 2014 20:34

kann man den originalen eigentlich auch einstellen ? Der is bei mir so hoch eingestellt, dass es schon über den Gegenverkehr hinwegblendet... :pfeif:
Das Chrom hinten ist aber ja eigentlich fest verschraubt...

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Re: Doppelscheinwerfer zu dunkel

#10 Beitrag von Volker » Fr Sep 12, 2014 20:52

Jupp, kann man. An einer Seite findest Du eine Lasche mit Schraube am Scheinwerfergehäuse, Schraube lösen, Winkel einstellen, Schraube fest, fertig :wink:
Sollte der sich wehrer, eventuell die seitlichen Halteschrauben etwas lösen, müßte aber so gehen ;-)
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Re: Doppelscheinwerfer zu dunkel

#11 Beitrag von Speedy » Sa Sep 13, 2014 07:34

Ich darf zu Volkers Ausführungen mal ein Bild einstellen: [smilie=sign2_doppelpost.gif]

Pos. 10 lösen und vertikalen (rauf/runter) Winkel einstellen.

Bild


Zur horizontalen Einstellung (links/rechts) das zweite Bild:

Hier ebenfalls Pos. 10

Bild
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Re: Doppelscheinwerfer zu dunkel

#12 Beitrag von Hardy » Fr Sep 19, 2014 11:52

Hallo & vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und eure Hilfe !

An Kabelverlegungen / -änderungen oder Relais verbauen traue ich mich nicht heran.
Wüßte gar nicht, wo ich in dem Kabelsalat anfangen sollte, geschweige denn, wie man so ein Relais anschließt :oops:


zu der Scheinwerferverstellung:
Meikel hat geschrieben:Die beide "Zahnräder" unten links & rechts
solche Zahnräder wie auf dem Foto von Meikel sind bei mir gar nicht dran [smilie=confused-smiley-013.gif]

und:
So wie ich das von innen sehen kann, bekomme ich die Glühlampen gar nicht so ohne weiteres raus, da sind die Kabelstränge
und die Verkleidungsstützen vor.

:?:
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Re: Doppelscheinwerfer zu dunkel

#13 Beitrag von Bitdiddle.de » Fr Sep 19, 2014 16:58

Hardy hat geschrieben: An Kabelverlegungen / -änderungen oder Relais verbauen traue ich mich nicht heran.
Wüßte gar nicht, wo ich in dem Kabelsalat anfangen sollte, geschweige denn, wie man so ein Relais anschließt :oops:
Das ist eigentlich halb so wild. Naja, Kabel sollte man schonmal in der Hand gehabt haben .). Salat ist da keiner, sind ja nur 3-5 Kabel. Einfach an den Kabeln hinten an den Steckern der Glühlampen orientieren/auftrennen, dann haste schon 3. Damit steuerst Du Deine 2 Relais. Und die Zuleitung zu den Glühlampen werden dann von der Batterie über die Relais geschaltet. -> Schraubertag :-)
Hardy hat geschrieben:
zu der Scheinwerferverstellung:
Meikel hat geschrieben:Die beide "Zahnräder" unten links & rechts
solche Zahnräder wie auf dem Foto von Meikel sind bei mir gar nicht dran [smilie=confused-smiley-013.gif]
und:
So wie ich das von innen sehen kann, bekomme ich die Glühlampen gar nicht so ohne weiteres raus, da sind die Kabelstränge
und die Verkleidungsstützen vor.
:?:
Wenn Die Zahnräder nicht da sind - die Schrauben selbst aber sicherlich schon? Sonst haste vermutlich Gewackel im Gehäuse.
Und dass es da sehr eng ist - kann schon gut sein .-). Ich glaube ich bekäme meine Glühlampen von hinten auch nicht gewechselt. Ist halt ne tolle Konstruktion. Verkleidung ab, Lampenrahmen ab, Lampen wechseln, ... [smilie=1hammer.gif]
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Re: Doppelscheinwerfer zu dunkel

#14 Beitrag von Bitdiddle.de » Fr Jan 09, 2015 22:39

Die Verstellräder für die Scheinwerfer sind tatsächlich nicht da beim Hardy.
Und er hat in der Gimbel zweimal H4-SW drin - wobei der linke dann bei Fernlicht ausgeht, vermutlich die originale H7-Belegung/-Stecker da drauf.
Müsste man beizeiten mal die Gimbel abnehmen und schauen...
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