nochmal eine Frage eines neuen G-espann-Fahrers:
folgendes Problem:
vorne mittig in der Verkleidung (Gimbel?-Doppelscheinwerfer) sitzt die Befestigung mit dem Kugelkopf für die TT-Rider2 Aktivhalterung.
(kein RamMount)
Diese habe ich äußerst mühsam mit einem gekürzten Inbus mm für mm (bei 4 Schrauben) von der Halteplatte abgeschraubt bekommen
Da ist der Kugelkopf lose und eiert nun vor sich hin. Die Schraube zum nachspannen ist aber von innen verschraubt.
(wollte eine Verlängerung auf RamMount anbringen, um das TT Rider besser zu platzieren)
Und die Halteplatte kann ich nicht abschrauben, da sich die 4 Schrauben zwar munter drehen lassen aber sonst nichts passiert.
Vermutlich drehen sich innen die Muttern genaus fröhlich mit.
Nun wollte ich die Verkleidungsscheibe abschrauben, da ich vermute, das ich von vorne an diese Stelle komme, um die Muttern zu fixieren.
Nur, auch die Scheibenmuttern drehen sich innen genauso mit
Fragen:
- Muß ich da nun die ganze Verkleidung abbauen, um da von unten dranzukommen?
- Wenn ja, muß ich die ganze dort verlegte Verkabelung demontieren, oder löst sich dann nur die Verkleidung ?
- kommt man da evtl. doch von untenherum dran ? Ich kann nur nix sehen !
- Wo sind genau die Befestigungspunkte der Verkleidung ?
Ich versuche mal die Fotos beizufügen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
P.S.
Der Sinn, eine Befestigung anzubringen, an die ich zum nachjustieren gar nicht herankomme, erschließt sich mir nicht.
Verkleidungs (Gimbel?) schrauben lassen sich nicht lösen
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Verkleidungs (Gimbel?) schrauben lassen sich nicht lösen
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Re: Verkleidungs (Gimbel?) schrauben lassen sich nicht lösen
Tach,
Um das ganze zu befestigen kommst du um den Abbau der Verkleidung nicht drumrum denke ich.
Die Verkleidung hat insgesamt 6 Befestigungspunkte:
2 aussen an der Vorderseite oberhalb der Scheinwerfer (Inbus mit Kunststoffunterlegscheibe)
je 2 aussen an der unteren Seite (Inbus mit Kunststoffunterlegscheibe).
Wenn du die 6 Schrauben löst kannst du die Verkleidung abnehmen.
Achte jedoch darauf wo noch Kabel angeklemmt sind (Blinker, Fahrradtacho,...)
Du kannst sie nach vorn abziehen, achte dabei auf den Tank, Verkleidung hinten auseinanderbiegen
und dann mit Gefühl nach vorn wegziehen.
Das Geweih und die anderen Halter können sitzen bleiben.
Dann kommst du ganz leicht an die Unterseite von der Innenverkleidung mitsamt Befestigungsschrauben.
Im angebauten Zustand dürften die Scheinwerfer im Weg sein.
Um das ganze zu befestigen kommst du um den Abbau der Verkleidung nicht drumrum denke ich.
Die Verkleidung hat insgesamt 6 Befestigungspunkte:
2 aussen an der Vorderseite oberhalb der Scheinwerfer (Inbus mit Kunststoffunterlegscheibe)
je 2 aussen an der unteren Seite (Inbus mit Kunststoffunterlegscheibe).
Wenn du die 6 Schrauben löst kannst du die Verkleidung abnehmen.
Achte jedoch darauf wo noch Kabel angeklemmt sind (Blinker, Fahrradtacho,...)
Du kannst sie nach vorn abziehen, achte dabei auf den Tank, Verkleidung hinten auseinanderbiegen
und dann mit Gefühl nach vorn wegziehen.
Das Geweih und die anderen Halter können sitzen bleiben.
Dann kommst du ganz leicht an die Unterseite von der Innenverkleidung mitsamt Befestigungsschrauben.
Im angebauten Zustand dürften die Scheinwerfer im Weg sein.
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
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Re: Verkleidungs (Gimbel?) schrauben lassen sich nicht lösen
N´Abend
Die Dinger funzen einfach und perfekt, alles gibt es einzeln und damit ist das schön modular.
Beim Rider II ist das dann auch der Standarthalter bei TomTom geworden.
Der Rider I ist hat sich auch gerne aus der Halterung gelöst und ist dann oft während der Fahrt damit zerstört worden.
Der bekam dann eine tolle Sicherungsleine
Die Scheibenmuttern sind ja nur Gummibuchsen mit eingeklebten Messinggewindebuchsen.
Wenn die zu fest angezogen werden lösen sich die Messingbuchsen vom Gummi.
Die dann zu lösen kann schon lustig werden.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt sind die Halterungen am Zylinderkopf sehr empfindlich.
Eine Schlüsselweite von 22 mm suggeriert leider kein höchstzulässiges Drehmoment von 8 Nm
Mehr verträgt weder die Schraube, noch der Nockenwellenlagerbock....
Tja, ein RamMount hat diese Problematik nicht.Hardy hat geschrieben:Der Sinn, eine Befestigung anzubringen, an die ich zum nachjustieren gar nicht herankomme, erschließt sich mir nicht.
Die Dinger funzen einfach und perfekt, alles gibt es einzeln und damit ist das schön modular.
Beim Rider II ist das dann auch der Standarthalter bei TomTom geworden.
Der Rider I ist hat sich auch gerne aus der Halterung gelöst und ist dann oft während der Fahrt damit zerstört worden.
Der bekam dann eine tolle Sicherungsleine
Die Scheibenmuttern sind ja nur Gummibuchsen mit eingeklebten Messinggewindebuchsen.
Wenn die zu fest angezogen werden lösen sich die Messingbuchsen vom Gummi.
Die dann zu lösen kann schon lustig werden.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt sind die Halterungen am Zylinderkopf sehr empfindlich.
Eine Schlüsselweite von 22 mm suggeriert leider kein höchstzulässiges Drehmoment von 8 Nm
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MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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Re: Verkleidungs (Gimbel?) schrauben lassen sich nicht lösen
Ich habe da vorne auch meinen Navihalter drin. Ähnliches Problem...
- falls Du gelenkig bist, kannst Du versuchen von vorne unten durch in die Verkleidung eine Hand zu bekommen - man kommt aber ans Fluchen dabei
- man bekommt nur das Innenteil der Gimbel bei montierter Verkleidung raus und rein (auch fummelig aber geht)
- die ganze Gimbel komplett abzuschrauben mit den 6 Schrauben ist das einfachste und auch kein großer Akt
Am Blinker links ist eine Steckverbindung, für Deine anderen el. Dinger müsstest Du halt schauen. Und keine Sorge, die Gimbel als solches ist stabiler als sie sich im ausgebauten Zustand anfühlt
Bei der Gelegenheit kannst gleich Deine Scheinwerfer einstellen oder die Verkabelung dazu optimieren.
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- die ganze Gimbel komplett abzuschrauben mit den 6 Schrauben ist das einfachste und auch kein großer Akt
Am Blinker links ist eine Steckverbindung, für Deine anderen el. Dinger müsstest Du halt schauen. Und keine Sorge, die Gimbel als solches ist stabiler als sie sich im ausgebauten Zustand anfühlt
Bei der Gelegenheit kannst gleich Deine Scheinwerfer einstellen oder die Verkabelung dazu optimieren.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?
http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm
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Re: Verkleidungs (Gimbel?) schrauben lassen sich nicht lösen
Bin auch nicht sicher ob es reicht, nur die Scheibe abzumachen. Bei meiner Gimbel geht die Innerverkleidung vorne bündig bis in die Scheibe und legt sich in die Scheibenrundung, dort ist als kein Spalt um von vorne hinter/unter die Innerverkleidung zu kommen.
Speedy hat geschrieben: Die Verkleidung hat insgesamt 6 Befestigungspunkte:
2 aussen an der Vorderseite oberhalb der Scheinwerfer (Inbus mit Kunststoffunterlegscheibe)
je 2 aussen an der unteren Seite (Inbus mit Kunststoffunterlegscheibe).
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Re: Verkleidungs (Gimbel?) schrauben lassen sich nicht lösen
Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe,
ja, das mit den Scheinwerfern hatte ich mir auch gedacht, diese dann gleich zu justieren, nur, wo ?
Und an Kabelverlegung / - änderung bzw. dem Einbau von Relais wage ich mich nicht heran
Zu der Navi--Halterung:
Ich habe dann die vier obersten Schrauben der Scheibe gelöst und konnte so die Innenverkleidung abnehmen.
(sieht man auch erst gar nicht das die Innenverkleidung so angebaut ist)
Von unten war dann die Halterung verschraubt und da war dann auch innen die Schraube zur Feststellung der beiden Verbindungsteile.
Ist eigentlich keine Kugel, sondern nur 2 Halbschalen.
Im Grunde war diese Halterung nur verkehrt herum angebracht.
Habe dann eine RamMount Halterung mit Kugelkopf dort angebracht und eine kurze Verlängerung (mit dieser Flügelschraube).
Nun brauche ich nur noch eine 2. Halterung mit Kugelkopf um die Verlängerung und die TT-Rider2 Aktivhalterung zu verbinden.
schönes Wochenende
ja, das mit den Scheinwerfern hatte ich mir auch gedacht, diese dann gleich zu justieren, nur, wo ?
Und an Kabelverlegung / - änderung bzw. dem Einbau von Relais wage ich mich nicht heran
Zu der Navi--Halterung:
Ich habe dann die vier obersten Schrauben der Scheibe gelöst und konnte so die Innenverkleidung abnehmen.
(sieht man auch erst gar nicht das die Innenverkleidung so angebaut ist)
Von unten war dann die Halterung verschraubt und da war dann auch innen die Schraube zur Feststellung der beiden Verbindungsteile.
Ist eigentlich keine Kugel, sondern nur 2 Halbschalen.
Im Grunde war diese Halterung nur verkehrt herum angebracht.
Habe dann eine RamMount Halterung mit Kugelkopf dort angebracht und eine kurze Verlängerung (mit dieser Flügelschraube).
Nun brauche ich nur noch eine 2. Halterung mit Kugelkopf um die Verlängerung und die TT-Rider2 Aktivhalterung zu verbinden.
schönes Wochenende
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