hab mal wieder was kaputt (gemacht) :-(

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hardy
Geölter Blitz
Beiträge: 326
Registriert: Mo Sep 01, 2014 11:48
Postcode: 58454
Country: Germany
Wohnort: Witten

hab mal wieder was kaputt (gemacht) :-(

#1 Beitrag von Hardy » Di Jan 06, 2015 17:22

Hallo G'meinde,

... war heute morgen bei strahlendem Sonnenschein mit dem Suzi G-spann auf einer einstündigen, kleinen Tour Richtung
Hohensyburg unterwegs. Es juckte bei dem Wetter halt und ich wollte endlich mal die neue "Helly-Hansen-Hose" ausprobieren.

Töchterchen in die Kita gefahren und los ging es ... plötzlich hält an einer Ampel jemand rechts neben mir hupend an und hält mir
mein Beiwagen-Rücklicht aus dem Fenster entgegen:

:shocked:

"Das haben sie eben verloren ... bin sofort ins Auto und hinterher ... zum Glück habe ich sie ja noch erwischt" :]

Super der Typ, habe mich auch brav bedankt. [smilie=bow.gif]

Das Teil war soweit heile und die Kabel hingen hinten am Boot raus. Wollte es wieder ankabeln, dann gab es ein kleines "bbzzzz"
und alles Licht war aus ... :oops:

Naja, bei so vielen bunten Kabeln und doppelt so viel Steckern im Rücklicht kann man sich ja schon mal vertun ... [smilie=confused.gif]

Nach Hause gefahren und das Sonnenlicht und die frische Luft genossen und dann Sicherung gewechselt. Funtioniert wieder alles.

Nur dort beim Rücklicht muß ich mal sehen, wie da die Verkabelung wieder dran kommt ... [smilie=confused-smiley-013.gif]

und hier kommt IHR jetzt ins Spiel, da ich so mal gar keine Ahnung habe, was wohl auch das "bbzzzz" ausgelöst hat. :lol:

Anbei mal 3 Fotos, vielleicht kann ja ein Kabelexperte mir erklären, welches Kabel denn nun wo wieder hin kommt. [smilie=thumbsup.gif]


Die vier Kabel sind gelb, braun, grün und weiß.
Im Rücklicht ist unten ein Anschlußstecker und in der Mitte 2 und 5 Stück ... :roll:


P.S.
Die Helly-Hansen Hose ist selbst bei diesen Außen-Temperaturen super warm !!! :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Geist ist geil" ... Bild

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: hab mal wieder was kaputt (gemacht) :-(

#2 Beitrag von gsxfan » Di Jan 06, 2015 19:44

Ich fürchte dass das aus der Ferne selbst mit Einsatz der Glaskugel schwierig ist. Es gibt für den Kfz-Bereich per DIN-Norm festgelegte Kabelfarben für die unterschiedlichen Funktionen, die ich auf dem Bild aber nur zum Teil wiederfinde.
Braun ist normalerweise Masse, die ist schon mal da. Dann hört es aber auf.... Schlußlicht rechts wäre grau-rot, Bremslicht schwarz-rot und Blinker rechts schwarz-grün.
Problematisch ist die Ferndiagnose halt immer dann, wenn der der das verkabelt hat nicht an die Standardfarben benutzte.
Ich würde da auch nicht herumexperimentieren, sondern mit einem ordentlichen Messgerät durchmessen und damit feststellen, was auf welcher Farbe ankommt. An der Lampe dürfte markiert sein, was wo anliegt.

./edit: Ich sehe gerade, dass die Lampe doch keine Markierungen hat. Auf der Rückseite ist jedenfalls nix zu erkennen. Dann muss die aufgemacht werden und dann sollte man erkennen können, welche Kontakte oder Kontaktbahnen wohin führen.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: hab mal wieder was kaputt (gemacht) :-(

#3 Beitrag von Bitdiddle.de » Di Jan 06, 2015 21:20

Hab grade nochmal nachgeschaut - selbst bei meinen beiden EML-Beiwagen (CT2000 und GT2001) hatte es verschiedene Kabelfarben/-belegungen.

Ich denke Du musst durchmessen (oder Glühlampe dranhalten), Masse = Braun wäre eine gute Annahme, ansonsten nimm eine separate Litze vom Minuspol der Batterie und probiere dann die 4 Adern mit einer Lampe durch (Standlicht, Bremse, Blinker). Die Ader wo nichts leuchtet wäre dann die Masse.

Die Belegung im Rücklicht kriegst wohl nur durch reinschauen (oder eben durchmessen mit Multimeter), evtl. kannst Du schon was erkennen, wenn Du die Glühlampen rausnimmst (Einfaden 21W = Blinker, 2-Faden 21/5W = Bremse/Standlicht - evtl. sind die aber auch separat).

Ich glaube das Rücklicht ist vom alten Peugeot 205, wäre das möglich (Bild)? Evtl. hilft das ja schon weiter mit der Belegung?
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: hab mal wieder was kaputt (gemacht) :-(

#4 Beitrag von Meikel » Di Jan 06, 2015 21:37

N´Abend Hardy,
Wie schon vom Uwe und vom Eyck geschrieben ist das ad hoc so nicht zu lösen.
Mit einer Prüflampe oder einem Voltmeter läßt sich das eruieren.
Braun als Masse könnte sein, mittlerweile wird auch oft weiß als Minus verwendet.
Also Möglichkeiten gibt es einige.
Den Minuspol als einen Anschluss für die Prüflampe wäre für die Zuordnung der Kabel ein guter Anfang.
Mit etwas Logik und Systematik ist das kein Hexenwerk.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
mopedfahrer
Routinier
Beiträge: 231
Registriert: Do Jul 24, 2014 15:10
Postcode: 65205
Country: Germany
Wohnort: Wiesbaden

Re: hab mal wieder was kaputt (gemacht) :-(

#5 Beitrag von mopedfahrer » Di Jan 06, 2015 22:52

Ich würde mir mit einem Messgerät auch erst mal die Masse suchen. Einfach das Minuskabel des Prüfgerätes an eine blanke Stelle des Mopeds anschließen und dann die Verbraucher mit Strom versorgen. Nicht vergessen das Bremspedal zu betätigen. Das Kabel ohne eine 12 Volt Anzeige im Prüfgerät dürfte schon mal die Masse sein. Der Rest der Kabel ist dann ein Zuordnungsspiel.

Gruß
mopedfahrer

Benutzeravatar
Hardy
Geölter Blitz
Beiträge: 326
Registriert: Mo Sep 01, 2014 11:48
Postcode: 58454
Country: Germany
Wohnort: Witten

Re: hab mal wieder was kaputt (gemacht) :-(

#6 Beitrag von Hardy » Mi Jan 07, 2015 12:34

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.
Leider kann ich mit einem "Stromometer" nicht umgehen. :oops:

Ich dachte, das evtl. aufgrund der Farben der Kabel eine einfache Zuordnung möglich ist.

Werde also mal zum Kfz-Schrauber hier vor Ort fahren und fragen, ob der mir das machen kann.

Ich als "Blindfisch" will nicht ständig dieses "bbzzzz" .... :lol:

Vielen Dank nochmal & beste Grüße

Hardy

P.S.
Bzw. nochmal im Gespann-Forum fragen, evtl. haben die eine Idee, bezogen auf das Rücklicht > Peugeot ?
"Geist ist geil" ... Bild

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: hab mal wieder was kaputt (gemacht) :-(

#7 Beitrag von Bitdiddle.de » Mi Jan 07, 2015 15:52

Hardy, ich bin diese Woche beruflich in Essen. Ich kann Dir anbieten, Fr. nachmittag auf meinem Rückweg in Witten vorbei zu schauen, liegt halbwegs auf dem Weg.

Ein Stück Kabel zum dranhalten müsstest Du allerdings besorgen (Länge so, dass es vom Rücklicht bis zum Minuspol der Batterie reicht), plus eine 12V Glühlampe (sonst nehmen wir die aus dem Rücklicht raus, müssen da eh reinschauen).

Meld Dich wenn es Fr. passen würde.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
Hardy
Geölter Blitz
Beiträge: 326
Registriert: Mo Sep 01, 2014 11:48
Postcode: 58454
Country: Germany
Wohnort: Witten

Re: hab mal wieder was kaputt (gemacht) :-(

#8 Beitrag von Hardy » Mi Jan 07, 2015 17:23

Bitdiddle.de hat geschrieben:Hardy, ich bin diese Woche beruflich in Essen. Ich kann Dir anbieten, Fr. nachmittag auf meinem Rückweg in Witten vorbei zu schauen, liegt halbwegs auf dem Weg.

Ein Stück Kabel zum dranhalten müsstest Du allerdings besorgen (Länge so, dass es vom Rücklicht bis zum Minuspol der Batterie reicht), plus eine 12V Glühlampe (sonst nehmen wir die aus dem Rücklicht raus, müssen da eh reinschauen).

Meld Dich wenn es Fr. passen würde.
Suuuuper, danke für dein Angebot. Natürlich bin ich dann Freitag nachmittag da.

Alles weitere sende ich dir per PN

[smilie=thumbsup.gif]
"Geist ist geil" ... Bild

Benutzeravatar
Hardy
Geölter Blitz
Beiträge: 326
Registriert: Mo Sep 01, 2014 11:48
Postcode: 58454
Country: Germany
Wohnort: Witten

Re: hab mal wieder was kaputt (gemacht) :-(

#9 Beitrag von Hardy » So Jan 11, 2015 18:43

Hallo und vielen Dank noch einmal an Alle für Eure Infos.

Ich habe wie gesagt keinen Strommesser und auch keine Ahnung. :oops: :lol:

Freitag nachmittag kam "bitdiddle.de" hier vorbei und hat mir das wieder in Ordnung gebracht. Anbei die Fotos, wie das geschaltet wurde.
(Meine eigenen Versuche vorher blieben erfolglos und verbrauchten noch 2 weitere 10er Sicherungen ... :-? :lol:

Vielen Dank nochmal besonders an bitdiddle.de, hast mindestens 2-3 gut ... [smilie=thumbsup.gif]

Viele Grüße aus Witten

Hardy

Achso: weiß war Masse, Grün der Blinker, braun Standlicht und gelb Bremse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Geist ist geil" ... Bild

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: hab mal wieder was kaputt (gemacht) :-(

#10 Beitrag von Bitdiddle.de » Mo Jan 12, 2015 12:10

Das war ja wirklich nur eine Klitzekleinigkeit und nicht weiter der Rede wert.
Aber melde Dich ruhig trotzdem mal an für den Gespann- äh G-Stammtisch :-)
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Antworten

Zurück zu „Elektrik - Licht, Armaturen, Kabel“