Heckumbau / Rahmenkürzen

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Chris92
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Re: Heckumbau / Rahmenkürzen

#61 Beitrag von Chris92 » Sa Feb 24, 2018 15:51

Wird langsam :kommdoch:
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Re: Heckumbau / Rahmenkürzen

#62 Beitrag von Meikel » So Feb 25, 2018 08:43

Moinsen :]
Chris92 hat geschrieben:Voraussichtliche Fertigstellung und First Run 1.März
Hast du die kommende Woche Urlaub ? :muhaha:
Aber der Anfang sieht schon mal viel versprechend aus :wink:

Ein paar Tipps zum Einbau des Motors:
Der Luftfilterkasten muss als erstes in den Rahmen.
Die Rahmenunterzüge mit Putzlappen o.ä. gegen Kratzer schützen, das passiert ganz schnell.
Es ist einfacher den Rahmen über den Motor zu stülpen, am besten zu zweit.
Wenn das Winkelgetriebe abgebaut ist, ist mehr Platz vorhanden und man eckt nicht so schnell am Rahmen an.
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Re: Heckumbau / Rahmenkürzen

#63 Beitrag von Chris92 » So Feb 25, 2018 10:35

Danke für die Tipps
Das mit dem Winkelgetriebe hab ich mir auch schon gedacht, was hat das mit denn Blechen aufsich? Das sind Einstellscheiben oder?

Luftfilterkasten muss ich mir noch überlegen ob ich denn wieder einbau oder ob ich Einzelluftfilter verbau.

Bis der Motor eingebaut wird dauert noch, da ich einen Riss im unteren Gehäuse habe, muss ich erstmal meinen zweiten Motor zerlegen (hat nen Kolbenfresser) und die Gehäuse tauschen.

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Re: Heckumbau / Rahmenkürzen

#64 Beitrag von Meikel » So Feb 25, 2018 13:28

Chris92 hat geschrieben:was hat das mit denn Blechen aufsich? Das sind Einstellscheiben oder?
Korrekt, nicht vertauschen oder ein Winkelgetriebe von einem anderen Motor montieren.
Die Kegelzahnräder sind gepaart und das einstellen ist aufwendig und man(n) braucht "etwas" Spezialwerkzeug.
(Ich hab das schon ein paar Mal gemacht :pfeif: )
Chris92 hat geschrieben:Luftfilterkasten muss ich mir noch überlegen ob ich denn wieder einbau oder ob ich Einzelluftfilter verbau.
Gibt nur Stress mit dem TÜV und der Rennleitung grün/weiß :pfeif:
Chris92 hat geschrieben:Bis der Motor eingebaut wird dauert noch, da ich einen Riss im unteren Gehäuse habe, muss ich erstmal meinen zweiten Motor zerlegen (hat nen Kolbenfresser) und die Gehäuse tauschen.
Wenn, macht es nur Sinn die Zylinder, Kolben und den Zylinderkopf zutauschen.
Die Kurbelwelle ist mit den Lagerschalen auf das Gehäuse eingepasst.
(Wenn du dazu Infos dazu brauchst -> PN :wink: )
Eine andere Kurbelwelle in ein anderes Gehäuse zubauen ist aufwendig und auch mit reichlich Kosten verbunden.
Wobei noch nicht mal gesichert ist, daß du alle notwendigen Teile noch bekommst.

Aktuell gibt es in Berlin einen Motor für relativ kleines Geld, steht in Biete und Suche.
Der Scotty ist ein feiner Kerl, absolut vertrauenswürdig. Ich kenne ihn persönlich, die waren ein paar Mal bei mir zum Schraubertag.
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Re: Heckumbau / Rahmenkürzen

#65 Beitrag von Chris92 » So Feb 25, 2018 14:05

Ich hatte gedacht ich bau Kurbelwelle Kolben Zylinder und Kopf mit Getriebewellen usw in das alte Gehäuse.

Und nehme auch das Winkelgetriebe das zu denn Getriebewellen gehört.

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Re: Heckumbau / Rahmenkürzen

#66 Beitrag von Meikel » So Feb 25, 2018 14:17

Bis auf die Kurbelwelle wäre das machbar, die muss immer zum Gehäuse gehören.
Beim Umbau des Getriebes mit dem Winkelgetriebe muss das Zahnflankenspiel und der Zahnkontakt überprüft und ggf. eingestellt werden.

Aktuell habe ich diesen Motor in Arbeit.

Bild


Bild


Bild

Der hat wegen wegen inkontinenter Ölrohre (Letztes Bild)
und schlechter Kompression auf einem Zylinder, einen Tausch des Kopfes bekommen.
Dazu kamen neue Kolbenringe, Kopf und Zylinder planen und ein kompletter Dichtungssatz incl Ventilschaftdichtungen.
Als Leckerlie gibt es schwarz pulverbeschichte Deckel und Edelstahlschrauben in den Deckeln
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Re: Heckumbau / Rahmenkürzen

#67 Beitrag von Chris92 » So Feb 25, 2018 14:21

So hier mal mein loch (riss) im Block
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Re: Heckumbau / Rahmenkürzen

#68 Beitrag von Meikel » So Feb 25, 2018 14:22

Wo genau ist der Riss / das Loch ?
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Re: Heckumbau / Rahmenkürzen

#69 Beitrag von Chris92 » So Feb 25, 2018 14:26

Überm zahnrad
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Re: Heckumbau / Rahmenkürzen

#70 Beitrag von Chris92 » So Feb 25, 2018 14:35

Loch im Gewindegang des Stehbolzens, der wohl auch als Ölkanal für die Nockenwelle dient, sollte also kein loch haben

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Re: Heckumbau / Rahmenkürzen

#71 Beitrag von jörg simon » So Feb 25, 2018 18:53

Hallo zusammen,

ist das nicht die obere Gehäusehälfte?

Gruß Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

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Re: Heckumbau / Rahmenkürzen

#72 Beitrag von Chris92 » So Feb 25, 2018 19:24

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Re: Heckumbau / Rahmenkürzen

#73 Beitrag von Meikel » So Feb 25, 2018 19:48

Ein recht ungewöhlicher Schaden, normalerweise lassen sich die Stehbolzen nicht so ohne weiters rausdrehen.
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Re: Heckumbau / Rahmenkürzen

#74 Beitrag von Chris92 » Do Mär 15, 2018 19:13

So kurzes Update
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Re: Heckumbau / Rahmenkürzen

#75 Beitrag von Chris92 » Do Mär 15, 2018 19:16

Lack is zwar noch keiner drauf, dafür sind die neuen Spiegel da
:-D :-D :-D
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