Sturzbügel: *ç%*@

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Sturzbügel: *ç%*@

#1 Beitrag von Eulenspiegel » Sa Apr 02, 2011 10:42

Habe gestern mit meiner Dicke in der Kurve mit dem Sturzbügel aufgesetzt. *ç%ç*& :evil:
Bis dahin habe ich gedacht, zuerst kämen die Fussrasten. Welche Rolle es spielt, dass ich direkt vor dem Einlenken noch scharf gebremst habe, weiss ich aber nicht.
Kann mir hier jemand bestätigen, ob oder dass das ein Problem ist? Und - wenn ja -, gibt es andere Sturzbügel, denn mit den Sturzbügeln zuerst aufzusetzen heisst höchste Sturzgefahr. :-|
(Bei meiner Yamaha kommen definitiv zuerst die Fussrasten.)
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Hoagie
Duldetnix
Beiträge: 2182
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:40
Postcode: 40231
Country: Germany
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sturzbügel: *ç%*@

#2 Beitrag von Hoagie » Sa Apr 02, 2011 10:46

Die Bügel setzen kurz vorm Lenker auf :-) (zeitlich gesehen)
Da ist der Name Programm. Mach einfach ab den Dreck.
In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht.

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2307
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Sturzbügel: *ç%*@

#3 Beitrag von VX_Frank » Sa Apr 02, 2011 17:53

Eulenspiegel hat geschrieben:Welche Rolle es spielt, dass ich direkt vor dem Einlenken noch scharf gebremst habe, weiss ich aber nicht. ...
Beim Bremsen taucht die Gabel ein und der Bügel ist somit auch tiefer, die Fußrasten aber nicht im gleichen Mass (die Fahrwerksgeometrie verschiebt sich)
Eulenspiegel hat geschrieben:... denn mit den Sturzbügeln zuerst aufzusetzen heisst höchste Sturzgefahr. :-|
Kann ich bestätigen :-?

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel: *ç%*@

#4 Beitrag von VOODOO » Sa Apr 02, 2011 17:56

Wenn Du unbedingt welche dran haben willst, die weniger weit aussen liegen, machs wie Günni - strick Dir welche selbst....
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: Sturzbügel: *ç%*@

#5 Beitrag von Eulenspiegel » Sa Apr 02, 2011 20:17

VX_Frank hat geschrieben:
Eulenspiegel hat geschrieben:Welche Rolle es spielt, dass ich direkt vor dem Einlenken noch scharf gebremst habe, weiss ich aber nicht. ...
Beim Bremsen taucht die Gabel ein und der Bügel ist somit auch tiefer, die Fußrasten aber nicht im gleichen Mass (die Fahrwerksgeometrie verschiebt sich)
Und - ist es wirklich so, dass der Sturzbügel vor den Fussrasten aufsetzt? Bei meiner Yamaha setzen die Fussrasten vorher auf - verifiziert. [smilie=1hammer.gif]
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Sturzbügel: *ç%*@

#6 Beitrag von Volker » So Apr 03, 2011 09:17

Kann ich bestätigen, Frank war kurz vor mir und ich durfte meine 4er dazu legen :'( . Am nächsten Tag auf der Strecke mit der 11er gefahren und schön mit den Sturzbügeln aufgesetzt, blaß geworden (war mir gar nicht klar, das mein Moped solche Dinger hat), abgeschraubt und Frank geschenkt :gr: :gr: Ohne ist sicherer!

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: Sturzbügel: *ç%*@

#7 Beitrag von Eulenspiegel » So Apr 03, 2011 10:18

Volker hat geschrieben:Am nächsten Tag auf der Strecke mit der 11er gefahren und schön mit den Sturzbügeln aufgesetzt,
Erst mal danke für die Bestätigung des Problems. Nun aber erhebt sich damit für mich die Frage, ob es nicht Sturzbügel für die Dicke gibt, die erst nach den Fussrasten aufsetzen??
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
Phlegmaniac
Phle-G-matix
Beiträge: 721
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:36
Postcode: 96257
Country: Germany
Wohnort: 96257 Marktgraitz
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel: *ç%*@

#8 Beitrag von Phlegmaniac » So Apr 03, 2011 10:51

Es gibt definitiv keine Sturzbügel die nicht aufsetzen, es ist ja schon schwierig genug überhaupt welche zu finden. Eine Alternative könnten Sturzpads sein aber da gibt es für die Dicke auch nichts mit ABE oder Gutachten, wäre also auch eine Bastelei. Ich habe beschlossen nicht zu stürzen, weder durch Sturzbügel noch ohne! :gr:
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel: *ç%*@

#9 Beitrag von Meikel » So Apr 03, 2011 11:32

moin moin

wie wäre es den hiermit :

Bild


Bild

Durch die Fußrastenanlage setzt links der Seitenständer auf und rechts der Endschalldämpfer :pfeif:
Dann sind die Reifenflanken auch voll ausgenutzt, mehr geht da dann auch nicht mehr [smilie=action-smiley-015.gif]
Und das auch nur beim Kurventraining, im Straßenverkehr ist das etwas anstrengend.....


Und so sehen die Pads aus wenn sie benutzt worden sind :oops:


Bild

Der Ausrutscher ist nicht wegen der Sturzpads ausgelöst worden.
Ich habe übermotivert auf dem Heidbergring die Haftung des Vorderreifens überschätzt.

Die habe ich in der Bucht neu gekauft, die sind für die 12 Bandit, aber Achtung es passen nur welche, die so montiert sind.
Die Haltedreiecke vorne haben andere Abmessungen.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
bigbiker_0
Durchstarter
Beiträge: 191
Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:19
Postcode: 8810
Country: Swiss
Wohnort: Schweiz-Züri

Re: Sturzbügel: *ç%*@

#10 Beitrag von bigbiker_0 » Mo Apr 04, 2011 21:22

Also ich hatte auch jedes Jahr neue Sturzbügel gebraucht, da die meist am unteren Eck durchgeschliffen war und ich habe wirklich alle ausprobiert, die es auf dem Markt gibt :( , selbst die Universiellen die , ich glaube, beim Louise gibt. Meist reicht es wenn man in der Kurve vom Gas geht, dann setzten sie auf, kann man aber auf dem Gas bleiben, dann kommen erst die Rasten auf den Boden :wink:
Grüssle Tom
Eine Gerade ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!!

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: Sturzbügel: *ç%*@

#11 Beitrag von Eulenspiegel » Di Apr 05, 2011 06:48

Hoagie hat geschrieben:Die Bügel setzen kurz vorm Lenker auf :-) (zeitlich gesehen)
Da ist der Name Programm. Mach einfach ab den Dreck.
Dreck? Sind sauber abgeschliffen vom Strassenbelag. :?
bigbiker_0 hat geschrieben:Also ich hatte auch jedes Jahr neue Sturzbügel gebraucht, da die meist am unteren Eck durchgeschliffen war und ich habe wirklich alle ausprobiert, die es auf dem Markt gibt :( , selbst die Universiellen die , ich glaube, beim Louise gibt. Meist reicht es wenn man in der Kurve vom Gas geht, dann setzten sie auf, kann man aber auf dem Gas bleiben, dann kommen erst die Rasten auf den Boden :wink:
Grüssle Tom
Aha, dann ist eindeutig das Problem, dass ich ausnahmsweise mal in die Kurve reingebremst habe. Na gut - werde mich halt danach richten. [smilie=hateit.gif]
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
Phlegmaniac
Phle-G-matix
Beiträge: 721
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:36
Postcode: 96257
Country: Germany
Wohnort: 96257 Marktgraitz
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel: *ç%*@

#12 Beitrag von Phlegmaniac » Di Apr 05, 2011 13:30

Eulenspiegel hat geschrieben: Aha, dann ist eindeutig das Problem, dass ich ausnahmsweise mal in die Kurve reingebremst habe. Na gut - werde mich halt danach richten. [smilie=hateit.gif]
Da kannst Du vorsichtig fahren wie Du willst, wenn Du in der Kurve vom Gas musst weil z.B. ein Hinderniss auftaucht bist Du mit dem Sturzbügel wieder auf dem Boden und im Extremfall hebelt er Dich dann aus, siehe Beitrag vom VX-Frank!!!

Ich würde es mir wirklich überlegen ob ich, wenn Du einen Sturzschutz haben willst, nicht auf Sturzpads umrüstest wie Meikel es getan hat!
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel: *ç%*@

#13 Beitrag von Meikel » Do Apr 07, 2011 22:02

N´Abend,
was wird den auch in der Kurve gebremst [smilie=action-smiley-015.gif]
Borchi hat immer wieder gesagt das man vor der Kurve mit allen fertig sein soll.
Also auch mit dem bremsen nur noch einlenken und abwinkeln und wenn der Scheitelpunkt erreicht ist das Gas auf und Go :gr:
Und alles ist gut :gr:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Phlegmaniac
Phle-G-matix
Beiträge: 721
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:36
Postcode: 96257
Country: Germany
Wohnort: 96257 Marktgraitz
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel: *ç%*@

#14 Beitrag von Phlegmaniac » Fr Apr 08, 2011 12:57

Im normalen Straßenverkehr kommt es immer mal wieder, vor allem im kurvigen Geläuf zu unvorhersehbaren und nahezu stehenden Hindernissen (Beigeschuträger zu viert in einem Benz, mitten in der Kurve nach irgendeinem Felsen auschauhaltend und ca. 15 K/mh schnell) und da bleibt nichts anderes übrig als in der Kurve zu bremsen :gr:
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Lockenfrosch
Durchstarter
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 20, 2010 08:25
Postcode: 24640
Country: Germany
Wohnort: 24640 Schmalfeld
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel: *ç%*@

#15 Beitrag von Lockenfrosch » Fr Apr 08, 2011 14:21

Was haltet ihr denn von denen hier? Die müssten doch auch passen, oder?


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1719wt_930" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
Jeden Tag steht ein Dummer auf. Die Kunst des Geldverdienens liegt darin, ihn zu finden ;)

Antworten

Zurück zu „Koffer, Gepäck, Anbauteile und Zubehör“