Kofferhalter und Koffer

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
klaus1963
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo Feb 25, 2013 17:11
Postcode: 97279
Country: Germany
Wohnort: Prolzum

Kofferhalter und Koffer

#1 Beitrag von klaus1963 » So Mai 19, 2013 08:57

Hallo Zusammen,

nachdem ich mit meiner Rennschnecke ja scheinbar eine längere Verbindung eingehe, möchte ich da auch ein paar Koffer dranbauen können.
Ich habe die wunderbare Lage auf den Musterbau einer grösseren Firma zugreiffen zu können. Der Meister da drin kann fast alles.
Nun würde ich mir gerne Alukoffer zulegen und die brav mit einer ordentlichen Befestigung an meine Allerzweitbeste schrauben. Hierzu bräuchte ich aber einen Plan/ eine Zeichnung. Am liebsten von Jemanden der zugelassene Koffer an seiner G dran hat. Wir ändern dann die Kofferaufnahme einfach auf die von mir ausgesuchten ab. Machen die Befestigung allerdings "Original". Sollte dann mit Prüforganisation eigentlich kein Problem geben.
Also, sollte jemand noch eine Montageanleitung seiner Koffer haben, ich wäre ein dankbarer Abnehmer!

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Kofferhalter und Koffer

#2 Beitrag von Meikel » So Mai 19, 2013 19:18

Hallo Klaus,
ich würde mir einen Kofferträger als Muster beschaffen und dann am Motorrad einen zu den Koffern passenden Träger bauen,
nur nach einer Zeichnung wird das schwierig. Dann weißt auch genau wie die Koffer dann sitzen.
Hier ist mal eine Überblick über die möglichen Trägersysteme.
Das GIVI und das Krauser K2 System nutzen Halterungen die zusätzliche Haltepunkte unterhalb der Heckverkleidung nach außen bringen.
Bei Hepco Becker ist das unterschiedlich. Der Kofferträger hat fest angeschweißte Halterungen.
Der Topcaseträger besteht aus 2 Halterungen und der Topcasebrücke. Das ist auch der Grund warum sich die beiden nicht mit einander kombinieren lassen.
Die Gepäckbrücke läßt sich ohne die Topcasebrücke monieren, aber für nur ein Topcase ohne Kofferhalterungen braucht man den Topcaseträger.
Beim K2 System ist ähnlich, dort gibt es aber keine Topcaseträger alleine.
Beim GIVI-Rohrträger kann man sowohl die Koffer als auch das Topcase alleine montieren, beim GIVI-Wingrack System ist das so wie beim K2.

Die Ausnahme bildet ein Quick-Lock-System welches in einer Kleinserie in Eigenregie einiger Forumsmitglieder von MoTech angefertigt wurde.
Das ist schon einige Jahre her und war eine einmalige Aktion.

Folgende Punkte werden für die Montage von Kofferträgern genutzt:
- Blinkerhalterungen in Verbindung mit den Kennzeichenbohrungen
- Auspuffhalter
- mehrere vorhandene Bohrungen im Rahmenheck
- Befestigungsschrauben des Haltegriffs.
Der Haltegriff muss in jedem Fall erhalten bleiben, er sorgt für die Stabilität des Rahmenhecks.
Ich habe die beiden Erhöhungen um die Bohrungen an der Unterseite des Bügels abgetrennt und dort passende Unterlegscheiben montiert.
Damit wird nicht das Heckteil beim anziehen der Schrauben nicht festgeklemmt oder gar zerquetscht
Ich habe bei Hepco Becker zwei Anbauanleitungen gefunden, vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
650361.0101.pdf
650361.0002.pdf
Bei Interesse kann ich mal ein paar Bilder von meinem GIVI-Rohrträger machen, der ist zur Zeit montiert.
Einen Hepco Becker Topcasetrager in schwarz Kunststoffbeschichtet habe noch zu verkaufen
und ich habe noch 2 Halterungen die für einen GIVI-Rohrträger sind.
die werden am Rahmenheck montiert und damit ist dann links und rechts
je Haltepunkt von außen zugänglich.
Die liegen dann unterhalb der Trennfuge von den Seitendeckeln und dem Heckteil.
Auch diese sind zu verkaufen.
Den Rest dann bitte per PN.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

klaus1963
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo Feb 25, 2013 17:11
Postcode: 97279
Country: Germany
Wohnort: Prolzum

Re: Kofferhalter und Koffer

#3 Beitrag von klaus1963 » So Mai 19, 2013 22:14

Vielen Dank Meikel, das hilft mir nächste Woche schon sehr weiter. Eigentlich wollte ich den Haltegriff entfernen, und dort, im selben Abstand einen Edelstahlträger montieren auf dem die Halteplatte für ein Alutopcase befestigt wird. Die Frage wäre, wird der dauerhafte Druck des Topcase zu viel. Persönlich würde ich nein sagen, denn der Sozius, die Sozia wird in gleichem Mass Druck aufbauen.

Ich werde einfach am Donnerstag da mal mit meinen Fachleuten reden. Ich habe bei SW - Motech und bei Touratech je ein Koffersystem gesehen dass mir gefallen würde. Leider aber nicht der Preis. Die sollen an die Kofferträger dran. Das Quick - Lock - System haben die Jungs schon einmal erfolgreich umgebaut. Für eine 1000er V-Strom. Nach bisheriger Ansicht wäre etwas ähnliches möglich. Das Problem ist allerdings dass die ausgesuchten Koffer zu hoch wären und zu nahe an die beiden Flöten kommen.

Wir werden sehen. Das Problem wird gelöst werden.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Kofferhalter und Koffer

#4 Beitrag von Meikel » So Mai 19, 2013 22:29

Hallo Klaus,
der Druck ist nicht das Problem, das mögliche auseinander biegen des Rahmenhecks.
Außer dem Haltegriff ist nichts vorhanden, das dass verhindert.
Wenn du eine Halterung für ein Topcase baust die eine gute Verbindung der beiden Schrauben hat,
dann sollte das ausreichen.
Bei dem GIVI-Rohrträger ist der Haltegriff auch nicht mit montiert,
da der Topcaseträger stabil genug ausgeführt ist.

Über Bilder des vollendeten Werkes würde ich mich sehr freuen :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

klaus1963
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo Feb 25, 2013 17:11
Postcode: 97279
Country: Germany
Wohnort: Prolzum

Re: Kofferhalter und Koffer

#5 Beitrag von klaus1963 » Mi Mai 22, 2013 20:25

Gerne Mekel, mein Problem ist jetzt noch das passende, mir gefallende Kofferset zu finden. Sowohl das Trax von SW Motec als auch Zega von Touratech würden mir gut gefallen. Leider nicht der Preis.

Antworten

Zurück zu „Koffer, Gepäck, Anbauteile und Zubehör“