Erfahrungen mit Shoei Multitec ?

Rund um die Fahrerausrüstung

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Oliver
Lilamix
Beiträge: 609
Registriert: Mo Jul 17, 2006 22:31
Postcode: 22335
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Erfahrungen mit Shoei Multitec ?

#1 Beitrag von Oliver » So Apr 01, 2007 14:59

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Shoei Multitec (Klapphelm)? Hab das Teil gestern kurz mal auf der Birne gehabt und der erste Eindruck war super. Leider war es kurz vor Feierabend bei Louis und ich konnte das Ding gerade mal eben kurz aufsetzen, aber nicht mehr vernünftig einstellen und etwas ausführlicher Probe tragen.

Ich bin zwar in der Stadt mit meinem Caberg recht zufrieden, aber auf der Landstraße bzw. spätestens auf der AB drückt sich das Kinnteil gegen das Kinn und das nervt etwas, auch wenn es sicherlich ein gutes Kiefermuskeltraining ist ;-) Die Schuberths kommen leider nicht in Frage, da ich mich in beiden Modellen nicht sonderlich wohl fühle. Wenn also einer von euch den Shoei schonmal gefahren hat, wäre es nett, wenn er (oder sie :-) ) mal ein paar Eindrücke schildern könnte ... insbesondere bezüglich des Sitzes, der Geräuschentwicklung auf der AB und zum verlaufend gefärbten Visier. Das scheint mir bisher der größte Nachteil zu sein: die fehlende Sonnenblende. Die habe ich beim Caberg sehr zu schätzen gelernt und möchte sie nur ungern wieder missen. Aber vielleicht ist das Visier ja ein brauchbarer Kompromiss?!?

Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben, wie man das mit dem verrutschen zum Kinn testen kann, ohne so hohe Geschwindigkeiten zu fahren. Ich möchte natürlich vermeiden, dass ich jetzt nochmal ein paar Hundert Euros ausgebe, nur um dann festzustellen, dass der neue Deckel das gleiche Problem hat wie der alte.

Schöne Grüße
Oliver

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von gsxfan » So Apr 01, 2007 20:30

Ich kenn das Ding nicht, aber warum machste damit keine Probefahrt? Das geht bei uns bei Polo und Gurk immer. Kohle hinlegen, fahren und wenn nix, dann Kohle zurück. Anders würd ich mir auch keinen Helm kaufen.
cu Uwe
Bild

ritchback68
Stammgast
Beiträge: 688
Registriert: Do Mai 24, 2007 22:18
Postcode: 47167
Country: Germany
Wohnort: Duisburg

#3 Beitrag von ritchback68 » So Sep 09, 2007 15:53

Hallo Oliver,
wie sieht es denn mittlerweile mit dem Shoei aus? Hast du ihn so das du deine Erfahrungen mal schildern kannst? Ich liebäugel auch mit ihm, allerdings steht er an zweiter Stelle, Kandidat 1 ist der Schuberth C2. Nachdem Schuberth Concept nach Probe absolut ausfiel, versteh nicht wie alle Welt darauf steht, muss wohl an meiner Birne liegen ! :lol: :lol: Also lass mal hören bzw. sehen. Gruß aus DU :-D :-D

Borchi
Schleichtnix
Beiträge: 2017
Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:42
Postcode: 42857
Country: Germany
Wohnort: Remscheid

#4 Beitrag von Borchi » So Sep 09, 2007 16:41

Zum Thema Klapphelm und verrutschen bei niedrigen Geschwindigkeiten würde ich mich mal mit Ela unterhalten.
Gruß
Jürgen
REALITÄT ist eine durch Alkoholentzug entstandene Bewußteseinsstörung
(Bergische Weisheit Nr. 258)

Benutzeravatar
Rolo
Routinier
Beiträge: 292
Registriert: Mi Jul 19, 2006 21:24
Postcode: 73553
Country: Germany
Wohnort: Schwäbischer Wald

#5 Beitrag von Rolo » So Sep 09, 2007 17:44

also ich benutze den seit einem halben Jahr, davon 1500 km Dolos. Hatte etliche Helme aufprobiert
- Nolan N102 :egal welche Grösse, drückte immer an der Stirn
- Schubert C1 und C2 : so einen wollte ich eigentlich, aber da passte nichts, entweder zu gross oder zu klein(seltam) .
Mir passte der Shoei - Multitec wie angegossen und er ist beim Fahren superbequem..

Aber jeder hat eine andere Kopfform und sollte das deshalb selbst austesten.
Gruss Rolo

Bild

Speedy
Slowly Bertie
Beiträge: 3835
Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:49
Postcode: 46395
Country: Germany

#6 Beitrag von Speedy » So Sep 09, 2007 23:51

Hey Oliver,

Welche Art von Helm willst du ? Klapp oder Integral ?

Wenn Klapp warum ? Brille?

Ich habe nach zig Jahren einen Integral gekauft
weil er
1. sehr leise ist
2. weil ich den Mechanismus nicht brauche
3. war ein neuer fällig
4. Ich hatte immer das Problem ab 120 das Kinnteil am Kinn zu haben
Elas Unfall hat auch dazu beigetragen,mal was neues zu kaufen.

Wenn du wissen willst welcher Helm gut ist: Probier viele auf und mach
wie Uwe schon sagte ne ausgiebige Probefahrt.
AM besten mit Autobahn.

Schliesslich hälst du das Teil ein paar Jahre auf deiner Rübe,dann sollte er schon passen.

:wink:
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

ritchback68
Stammgast
Beiträge: 688
Registriert: Do Mai 24, 2007 22:18
Postcode: 47167
Country: Germany
Wohnort: Duisburg

#7 Beitrag von ritchback68 » Mo Sep 17, 2007 20:14

Hallo ! Kann mir mal einer sagen was es mit Ela und Klapphelm auf sich hat !! Ich find heir nix. Danke und Gruß aus DU

Benutzeravatar
Ela
Schraubine
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 30, 2006 21:34
Postcode: 40789
Country: Germany
Wohnort: Baumberg

#8 Beitrag von Ela » Mo Sep 17, 2007 20:30

@ritchback68

Ich hatte den Schuberth Concept Klapphelm. Anfang Juni habe ich einen Überschlag mit meiner ZZR bei der sagenhaften Geschwindigkeit von 30 Km/h hingelegt. Bei dieser Nummer bin ich mit dem Helmvisier platt auf den Asphalt aufgeschlagen. Durch den Aufprall habe ich mit dem Kinn das Innenteil vom Helm deformiert und mir dabei den Kiefer gebrochen.

Ein Klapphelm geht mit den Wangenpolstern nicht so weit zum Kinn rum wie ein Integralhelm. Dadurch hat man halt bei einem Frontalaufprall das Problem, dass das Kinn bei einem Klapphelm nicht so viel halt hat bwz. nicht so gut geschützt ist.

Gruß Ela

Gartendomina

#9 Beitrag von Gartendomina » Mo Sep 17, 2007 20:32

Ela, nu mach mir mal keine Angst.... ich hab auch nen Concept....

Benutzeravatar
Ela
Schraubine
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 30, 2006 21:34
Postcode: 40789
Country: Germany
Wohnort: Baumberg

#10 Beitrag von Ela » Mo Sep 17, 2007 20:34

Doris Du musst halt ganz einfach darauf achten, keinen Überschlag oder einen Frontalaufschlag mit dem Helm durchzuführen!!!!!

:lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Ela

Gartendomina

#11 Beitrag von Gartendomina » Mo Sep 17, 2007 21:26

Ok..... Überschlag und und Frontalaufschlag hab ich nicht im Programm...ich werde auch keine Programmänderung vornehmen.. :]

Speedy
Slowly Bertie
Beiträge: 3835
Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:49
Postcode: 46395
Country: Germany

#12 Beitrag von Speedy » Mo Sep 17, 2007 22:24

...das wollen wir auch hoffen! :shocked: :wink:
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Antworten

Zurück zu „Helme und Bekleidung“