neuer Helm (wo ist er günstiger?)

Rund um die Fahrerausrüstung

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2307
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

neuer Helm (wo ist er günstiger?)

#1 Beitrag von VX_Frank » Mi Aug 02, 2006 21:30

Hallo,

ich brauche einen neuen Helm, mein alter Schuberth Sprint R ist
schon in die Jahre gekommen und die Visiermechanik defekt ist.

Ich tendiere zu einem Schubert S1, weil mir
Aerodynamik, Akustik, Sicherheit, Belüftung und die Sonnenblende wichtig sind.
Bei H.G. soll er einfarbig 469 Euro kosten, uff ganz schön viel.
Der günstigste Preis bei eBay (online Händler) war 343 Euro.
Nun habe ich aber gehört das im Online Handel auch gefälsche Helme angeboten werden, stimmt das?
Gibt es auch Läden die den S1 günstiger anbieten?
Die Lieferzeit soll 5-6 Wochen betragen, dann ist mein Urlaub vorbei :(

Gruß Frank

Benutzeravatar
Phlegmaniac
Phle-G-matix
Beiträge: 721
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:36
Postcode: 96257
Country: Germany
Wohnort: 96257 Marktgraitz
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Phlegmaniac » Mi Aug 02, 2006 21:37

Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich den bei Louise etweas günstiger gesehn, oder wars beim Prolo :?: :?: :?: [smilie=costumed-smiley-036.gif]
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Fraro
Forenlämmchen & Frauenversteher
Beiträge: 4978
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: OHZ (Garlstedt)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Fraro » Mi Aug 02, 2006 22:41

Mein S1 hat 449,- gekostet (in freundlichem Signalschwarz). Bei Louis gab's mal ein Angebot, war aber auch über 400.-

Das mit den Fälschungen bei ebay scheint zu stimmen, auch wenn nicht alles gefälscht ist, was da für 'nen Hunni weniger angeboten wird. Ich meine da gab's mal ein Statement auf www.schuberth.de, aber ich find's nicht wieder.

Der Helm (ich fahre ihn seit fast 40.000 Km) ist den hohen Preis aber auf jeden Fall wert. Er sitzt noch so stramm wie am ersten Tag. Das weist auf hochwertige Materialien hin, und Knistern, Klappern oder sonstwas kenne ich auch nicht. Er ist zwar erst 2 Jahre alt, hat aber schon viele Stunden auf meinem zarten Köpfchen verbringen dürfen.

Fraro
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

Benutzeravatar
Phlegmaniac
Phle-G-matix
Beiträge: 721
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:36
Postcode: 96257
Country: Germany
Wohnort: 96257 Marktgraitz
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Phlegmaniac » Di Aug 15, 2006 20:32

Ich hab heute bei www.sosmotorradbekleidung.de den Schuberth S1 für 399,-- ? im Netz gesehn, die sind seriös und haben auch ein ladengeschäft in der Nähe von Frankfurt, halt mit Onlineshop und so.
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Jesse
Durchstarter
Beiträge: 129
Registriert: Di Aug 15, 2006 09:42
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Jesse » Mi Aug 16, 2006 09:37

ALso ich habe meine Schuberth S1 nagelneu bei Ebay gekauft. War ein echtes Schnäppchen für 269?. Der User hiess Cleopatra5555. Die scheint nen Motorradladen zu haben der auch online verkauft. Kannst ja bei ihr mal anfragen ob sie noch welche auf Lager hat und vielleicht wieder neue reinsetzt.

Benutzeravatar
Fraro
Forenlämmchen & Frauenversteher
Beiträge: 4978
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: OHZ (Garlstedt)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Fraro » Mi Aug 16, 2006 10:14

Wenn mir ein Helm für 270.- angeboten würde, dessen unverbindliche Preisempfehlung normalerweise bei 450.- liegt, wäre ich ein bißchen mißtrauisch.

Ich will der guten Cleopatra nichts, aber auch gar nichts Böses unterstellen, versteht mich nicht falsch.

Aber so ein recht hochwertiger Helm kostst numal Geld. Nichts gegen Sparen oder günstig einkaufen. Ich kaufe auch gern günstig ein (auch wenn mir diese "Geiz-ist-geil-Mentalität" nicht liegt).

Aber mir stellt sich dann doch die Frage, was dieser Händler richtig macht- und was alle anderen falsch machen, die den Helm für fast den doppelten Preis verkaufen (müssen).

Wenn es kein Plagiat ist, dann kommt ja eigentlich nur noch der alte kaufmäönnische Grundsatz in Frage "Was ich im Einkauf spare, muß ich im Verkauf nicht verdienen"- oder anders ausgedrückt, es kann sich doch eigentlich, wenn es fabrikneues Originalmaterial ist, nur um einen Helm handeln, der "vom Laster gefallen" ist.

Es ist -meiner Meinung nach- ja nicht so, daß alle anderen Händler, egal ob Onkel Prolo, Tante Louise, Heini die Gurke oder die kleineren Läden, alle nicht rechnen können oder Banditen sind.

Wenn Phlegmaniac schreibt, daß er den Helm für 399,- erworben oder gesehen hat, dann halte ich das noch für seriös. Da hat eben jemand seine Marge gekappt und/oder einen größeren Posten günstig einkaufen können.

Aber ein Angebot für (rund) die Hälfte... das macht mir bauchschmerzen, und ich würde wohl eher die Finger davon lassen.

Ich gönne Jesse den günstigen helm, keine Frage.

Aber ich fühle mich als Käufer auch ein wenig dafür verantwortlich, wen ich mit meinem Kauf unterstütze.

Außerdem (aber das ist meine ganz private meinung) soll jemand, der mir gute Waren verkauft oder gute Dienstleistungen anbietet, auch gutes Geld verdienen. Ich würde -wasweißich- von Lederclaus nicht erwarten, daß er meine Molly für umme in Schuß hält. Er leistet gute Arbeit und hat darum auch einen Anspuch auf angemessene Bezahlung. Solange dieses Verhältnis (nämlich das zwischen der Ware/Dienstleistung und dem Preis) stimmt, funktioniert das ganze auch.

Ich würde auch z. B. von Polo nicht erwarten, daß die mir den S1 schenken. Die leben davon, Helme usw. zu verkaufen und müssen auch dafür bezahlt werden. Dafür hält der Inhaber des Shops im Gegenzug eine Infrastruktur bereit. Er hat Leute im Laden, die er bezahlen muß, einen lagerbestand und ein Ladengeschäft. Das alles kostet Geld und das Geld kann er nur über den Verkauf seiner Waren verdienen.

Ich zahle im Laden vielleicht einen höheren Preis, aber dafür kann ich, wenn ich am Samstag nachmittag beim Putzen/bei Wartungsarbeiten feststelle, daß ich noch schnell ein Schräubchen oder einen Ölfilter benötige, schnell hinfahren und mir einen kaufen. Im Netz müßte ich eine Bestellung aufgeben, die Auslieferung würde, wenn alles klappt, bis Mittwoch oder Donnerstag dauern.

Oder, ganz aktuelles beispiel: ich fahre nach Norwegen, und auf der Hälfte der Strecke bemerke ich, daß ich meine Regenhose zuhause vergessen habe. Dann hilft mir der beste Onlineshop nicht weiter, dann bin ich auf den Fachhändler vor Ort angewiesen. Den es aber nicht mehr gibt, wenn ich ich die Dinge, mit denen er wirklich noch Geld verdient, für 'nen Appel und 'n Ei im Internet kaufe.

Ein weiteres heikles Thema: Reklamationen. Da kommt mein neuer Helm, und nach 2 Wochen löst sich die Beschichtung von Visier ab (so geschehen bei meinem S1). Ich habe im laden gekauft und fahre schnell hin um das Visier zu reklamieren (und da ist Polo in Bremen wirklich sehr kulant!).

Oder ich schreibe eine eMail. Ich gehe mal von einem guten, seriösen Onlinehändler aus, der keine Zicken macht. Dann dauert das Zusenden des neuen Visiers immer noch gut drei Tage.

Drei Tage können bei schönstem Mopedwetter eine echt lange zeit sein, wenn man nicht fahren kann...

Ich will nicht alle Fachhändler selig sprechen. Es gibt vot Ort genauso schlimme Halunken wie im Netz. Und auch live im Laden hat man schon versucht mich zu verarschen. Und genausooft habe ich schon sehr nette und kompetente Händler übers Internet kennengelernt. Die einen sind nicht pauschal toll und die anderen nicht pauschal scheiße.

Die Internethändler haben sicherlich dazu beigetragen, einige Händler wieder auf den teppich zurückzuholen.

Was ich aber richtig scheiße finde, ist die Mentalität, die ich in letzter Zeit immer öfter beobachten kann/muß:

Jemand nimmt den (kostenlosen) Vorortservice in Anspruch, kauft aber billig im Web. Soll heißen, die Leute gehen zu Louis, setzen 1.000 Helme auf, fahren die Probe, suchen sich einen aus- und kaufen den bei eBay.

Sowas gehört sich einfach nicht. Entweder ich will nix bezahlen und kaufe im Netz- oder ich möchte Service und Beratung haben und muß diese dann eben auch (über den Kaufpreis) bezahlen.

Genauso schlimm finde ich es, wenn das oben beschriebene Verhältnis zwischen Ware/Dienstleistung und Preis nicht mehr stimmt. Angucken kann man sich das beispielhaft bei jedem Suzukihändler. Ich sage nur "Werkstattstunden" und "Ersatzteilpreise".

Wenn ich -umgerechnet- drei Stunden lang arbeiten muß, um eine einfache Benzinhahnabdeckung aus billigem Kunststoff kaufen zu können, dann ist dieses Verhältnis aus den Fugen geraten.

Und dann schaut man sich auch nach Alternativen um.

Problem ist, daß dieses Verhältnis eine sehr subjektive Beurteilung erfährt. Was für Anton noch völlig in Ordnung geht, kann für Ludwig schon an der Grenze sein und für Zacharias absolut indiskutabel.

Und jetzt muß ich aufhören zu schreiben, bevor der Beitrag drei seiten lang wird...
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

Benutzeravatar
Smiles
Mofaschieber
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 26, 2006 16:17
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: Berlin / Utrecht - NL

#7 Beitrag von Smiles » Mi Aug 16, 2006 12:56

Hey Fraro,

scheint aber schon ein Reizthema zu sein, oder? :wink:

Na auf jeden Fall habe ich Deinen Beitrag gelesen und stumm vor mich hin genickt. Da das aber wieder keiner mitbekommt hier noch Mal in Schriftform: Recht hat er, der Fraro!

See ya
Nichts geht über Hubraum. ... außer vielleicht noch mehr Hubraum!

Benutzeravatar
Holger_76
Schneefix
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Jul 17, 2006 07:10
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: Berstadt/Wetterau

#8 Beitrag von Holger_76 » Mi Aug 16, 2006 13:28

Bei Ebay würd ich jetzt auch keinen kaufen aber im Internet generell ja. Hab meinen Concept damals 180 Euro günstiger im Internet gekauft.
G-ruß

Holger
*******

Erbarme, zu spät! Die Hesse komme!

Benutzeravatar
jörg simon
Gabelfix
Beiträge: 2130
Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
Postcode: 58540
Country: Germany
Wohnort: 58540 Meinerzhagen

Helm

#9 Beitrag von jörg simon » Mo Aug 28, 2006 18:55

Hallo Leut,

ich habe mir nun einen neuenHelm kaufen müßen. Dies wurde der Schuberht S1 in Power Rot. Denn find ich persöhnlich sehr gut in der Paßform und die auffälligkeit des Dekor´s tut sein übriges.
Letztes Jahr habe ich den S1 daas erstemal im Winter pribegefahren. Natürlich beim Händler. Super Helm, nur der Preis lag etwas über meine Wünsche. ?469,-- in silber war schon eine ansage. Nun, da ich meinen Sprint R letztes Jahr in die ewigen Helmjagtgründe gesand habe mußte nue ein neuer her.
Beim Händler gefahren, bei Händlern in Dortmund auf der Messe nochmals aufgesetzt und Farben ausgesucht. Dort waren die Dinger schon für ? 389,-- bis ? 369,-- zu haben. Auch bei Schuberht selbst. Ich habe meinen nun über eBay bei Fa. Frank Engels aus Düren bekommen. 349,-- plus ? 6,95 Versand. Ordendlicher Preis, mit Rechnung, ordendliche 2006er Ware.
Kontakt: www.v2-italo-parts.de
Nun muß ich noch dazu sagen, das ich kein schlechtes Gewissen habe mir den Helm nicht bei einem hier ansässigen Händler gekauft zu haben.
Ich bin meinem Geld nun wirklich nicht böse.

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
Jesse
Durchstarter
Beiträge: 129
Registriert: Di Aug 15, 2006 09:42
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Jesse » Mi Aug 30, 2006 09:51

ALso ich habe meinen Helm damals in einer Versteigerung so günstig bekommen. Das war also KEIN Festpreis. Der Auktion fing bei 1? an. Und der Helm ist einwandfrei. Pech für den Händler, Glück für mich.

Antworten

Zurück zu „Helme und Bekleidung“