Ersatzteile auf Reisen ?

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4023
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Ersatzteile auf Reisen ?

#16 Beitrag von dickerpott » So Apr 10, 2016 15:35

Blue Wonder hat geschrieben:Hallo Hardy,

na ja das übliche, kleine Gespannbesteck - für hard, harder, hardest bzw. das heavy load vehicle oder deinem bad luck in such cases:
1 Satz Bremsbeläge für die Tokicos (EBC Sinter FA 129 HH), passen bei deiner auf 3 Zangen.
1 Satz Bremsbeläge Beiwagenrad (müssten noch da sein, wahrscheinlich Lukas/TRW MCB 75)
1 Satz Radlager für vorne hinten (6204 2 RS (doppelseitige Kautschuk-Dichtlippen)
1 Satz Radlager Beiwagen (weiß ich jetzt nicht beim EZS TPSL)
Lagerkleber Loctite 638 oder 640 (kleines Fläschchen)
Haste das dabei, geht das schon mal nicht kaputt, Reifenpilot ist immer gut, tja und so ein kleiner Scherenwagenheber für den Fall der Fälle - habe ich immer dabei, daher auch nie gebraucht.
Für den Radausbau beim Gespann noch ausziehbaren Radschlüssel und Nuss für hinten SW 27 und vorn SW 30, Knippex Zangenschlüssel habe ich auch immer dabei. Irgendwo habe ich noch ne Liste, gibt es bei Gelegenheit.
Jepp, die Vorschläge sind überdenkenswert.

Bremsbeläge: nur, wenn die verbauten nicht mehr wirklich neu sind? Alledings sind die Packungen flach und platzsparend unterzubringen. Hmmm... :?:

Radlager halte ich für eine sehr gute Idee, und auch den Kleber.
Ist zwar nur ein Provisorium, könnte aber für die verbliebenen Urlaubstage halten.

Einen kleinen Scherenwagenheber hab ich auch immer dabei.

Zum Reifenpilot entweder noch einen kleinen Kompressor oder Luftpumpe, denn wenn der in der Pampa gebraucht wird, womit den Reifen füllen?



der Pott
xxxxxxxxBild Bild
Putin sollte den Karlspreis erhalten, er hat in 3 Mon. mehr für die europ. Einigung getan als Merkel in 16 Jahren

Benutzeravatar
Hardy
Geölter Blitz
Beiträge: 326
Registriert: Mo Sep 01, 2014 11:48
Postcode: 58454
Country: Germany
Wohnort: Witten

Re: Ersatzteile auf Reisen ?

#17 Beitrag von Hardy » Do Apr 14, 2016 16:42

Hallo G'freunde,

erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und Antworten. [smilie=thumbsup.gif]

Ich habe mir jetzt mal vorab eine Liste erstellt:

2 Zündkerzen,
1 Satz Bremsbeläge für die Suzi (für alle 3 Zangen gleich) 1 Satz Bremsbeläge Beiwagen
(beides nach Bedarf / vorheriger Prüfung)
Radschlüssel und Nuss für Achsen: hinten SW 27 und vorn SW 30
diverse gängige Maul- und Ringschlüssel, Schraubendreher
Reifenset (BMW - hab ich noch 2x - aber Frage: bei Autoreifen ?)
div. Sicherungen
div. Glühbirnen
2x H4
Gas-/ Kupplungs-Bowdenzüge
Kabelbinder
1-2m Kabel 1,5 mm
div. Steckverbinder
div. Schrauben, Muttern u. U-Scheiben
Klebetape und Iso-band
ADAC-Karte
Kreditkarte
Telefon-Nr. G'freunde :-D Danke für Eurer Angebot [smilie=thumbsup.gif]

das sind ja größtenteils Kleinteile, die gut verstaut nicht viel Platz wegnehmen.
Ich denke, da bin ich für kleinere Ausfälle oder Problemchen gerüstet.

kleinen Luftkompressor ? Muß ich mich mal informieren, was hier mit klein gemeint ist ...

Wagenheber ? nee, da hoffe ich auf die Briten und Iren, die sowas sicher im Auto haben ...
Radlager und andere schwerwiegende oder komplizerte Dinge ? > ADAC > Leihwagen ... 8)

Daaaaaanke [smilie=hello.gif]

8)
"Geist ist geil" ... Bild

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4023
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Ersatzteile auf Reisen ?

#18 Beitrag von dickerpott » Do Apr 14, 2016 16:51

Hardy hat geschrieben: Wagenheber ? nee, da hoffe ich auf die Briten und Iren, die sowas sicher im Auto haben ...
Radlager und andere schwerwiegende oder komplizerte Dinge ? > ADAC > Leihwagen ... 8)
Nun ja, die "normalen" Wagenheber für die weniger werdenden Autos, die sowas noch besitzen, sind aber i.d.R. nicht für das Anheben von G-Spannen geeignet.
Ich habe diesen hier, dessen "Einschnitt" man gut unter hervorstehenden Schrauben am Rahmen anbringen kann und so besser vor Verrutschen gesichert ist.

Bild



der Pott
xxxxxxxxBild Bild
Putin sollte den Karlspreis erhalten, er hat in 3 Mon. mehr für die europ. Einigung getan als Merkel in 16 Jahren

Benutzeravatar
Hardy
Geölter Blitz
Beiträge: 326
Registriert: Mo Sep 01, 2014 11:48
Postcode: 58454
Country: Germany
Wohnort: Witten

Re: Ersatzteile auf Reisen ?

#19 Beitrag von Hardy » Do Apr 14, 2016 16:52

j_j hat geschrieben:moin,

ich würde von Joe die Nr. mitnehmen - oder melde Dich, ich bin ab 20. Juni in der Gegend von Exeter, dann in Wales für die restlichen zwei Wochen
leider mit dem Van - seit Rücken-OP meiner Frau ist das zu weit für sie auf der G.

wo geht´s denn genau hin bei Dir?

G-russ
jj
Nr. von Joe ?

Wir fahren v. 14.-17.06 durch Südengland und Süd-Wales und sind dann v. 18.-25. in Kerry (Black Valley) und v. 25.-27. Juni in Dublin.
Dann nochmal vom 27.-29.6. in Nordwales (Snowdonia NP > Llan Ffestiniog) und dann Rückfahrt durch Südengland nach Harwich ...

[smilie=hello.gif]
"Geist ist geil" ... Bild

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Ersatzteile auf Reisen ?

#20 Beitrag von Volker » Do Apr 14, 2016 19:49

Als Luftversorgung für die Reifen geht auch eine vernünftige Luftpumpe, alternativ die Gaskartuschen fürs Reifenset. Bei der Solo geht eine einfache Pumpe, bei den Gespannrädern läßt sich die wahrscheinlich nicht gut ansetzen und so ein Teil mit Schlauch hilft. Sowas in der Art :http://www.ebay.de/itm/Luftpumpe-GM-61- ... 3641.l6368

luftige Grüße

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Thorsten
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: So Okt 12, 2014 10:26
Postcode: 28844
Country: Germany
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Ersatzteile auf Reisen ?

#21 Beitrag von Thorsten » Fr Apr 15, 2016 09:24

Moin Hardy,

Luftkompressor gibt es mit Pannenset zusammen ist nicht besonders groß und alles mit dabei. Funktioniert mit Zigarettenanzünder. Ich hab meinen aus einem Firmenwagen übernommen.....

Das hier reicht auch: http://www.amazon.de/slime-10914-Repara ... kompressor" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
Thorsten
______________________________________________________________
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Benutzeravatar
Hardy
Geölter Blitz
Beiträge: 326
Registriert: Mo Sep 01, 2014 11:48
Postcode: 58454
Country: Germany
Wohnort: Witten

Re: Ersatzteile auf Reisen ?

#22 Beitrag von Hardy » Fr Jul 01, 2016 14:41

Hi Folks,

sind gestern nach 4250 km durch England, Wales und Irland wohlbehalten nach einem wunderschönen Urlaub
wieder zu Hause angekommen. Es hat einfach alles gepasst, auch mal ein Regenschauer war nicht schlimm.

Eine unbeschreiblich schöne Natur. Naja, am Straßenbau und -erhalt müssen die noch was arbeiten. [smilie=action-smiley-060.gif]

Trotzdem hat alles gehalten und die Ersatz- und "nehm-ich-mal-vorsichtshalber-mit-Teile" wurden nicht gebraucht.

Lediglichg die Abdeckung vom Benzinhahn ist gestern verschütt gegangen. :-? Falls also jemand sowas noch "über" hat ... :wink: [smilie=thumbsup.gif]

apropos "verschütt": Ist schon mal jemand von Euch 250 km durch walisischen Landregen gefahren ? :shocked: [smilie=drowning.gif]

Und hinten und am Beiwagen brauche ich neue Reifen.

Werde demnächst mal ein paar Fotos und Infos einstellen ...


[smilie=hello.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Geist ist geil" ... Bild

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile auf Reisen ?

#23 Beitrag von Meikel » Fr Jul 01, 2016 14:47

Hallo Harmut
es freut mich das ihr einen schönen Urlaub verbringen konntet :]
Hardy hat geschrieben:Lediglichg die Abdeckung vom Benzinhahn ist gestern verschütt gegangen. :-? Falls also jemand sowas noch "über" hat ... :wink: [smilie=thumbsup.gif]
Meikel hat geschrieben:Moinsen :]
Ich habe noch einen orignalen in schwarz
Für 15,- € incl. Versand ist er deiner :wink:
Den Rest dann bitte per PN
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile auf Reisen ?

#24 Beitrag von gsxfan » Fr Jul 01, 2016 19:29

Hardy hat geschrieben: sind gestern nach 4250 km durch England, Wales und Irland wohlbehalten nach einem wunderschönen Urlaub
wieder zu Hause angekommen. Es hat einfach alles gepasst, auch mal ein Regenschauer war nicht schlimm.
Klingt nach einem sehr schönen Urlaub. Freut mich dass alles geklappt hat.
Gibts mehr Bilder oder vielleicht sogar einen Reisebericht? Das wär schick.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile auf Reisen ?

#25 Beitrag von Bitdiddle.de » Sa Jul 02, 2016 10:56

Cooles und vor allem stilechtes Sommerverdeck!
Benzinhahnbediener gibts auch in schick beim Carsten, Aluminium, wenn die Farbe eines Ersatzes schon nicht passt, dann wenigstens nen richtiger Kontrast :-)
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Ersatzteile auf Reisen ?

#26 Beitrag von Blue Wonder » Sa Jul 02, 2016 13:28

Hallo Hartmut,

ja prima und das mit dem Klima scheint ja auch gepasst zu haben - in Whales können das doch nur Freudentränen gewesen sein - Vor- und Nachfreude und im Gegensatz zu einigen Fans bist du ja auch nicht im Tunnel stecken geblieben.
Reifenwechsel musste ja jetzt schon im Traum beherrschen - und bei Deiner belagmordenden Hinterradbremse weißt du ja, auf was du achten musst.
Wer so am Kabel zieht und die Reifen auf Schmiergeltarmac so aufdraucht, muss wohl auch öfter in die Eisen langen. Schau bitte noch mal nach der "langen Leitung" beim Beiwagen, you know what I mean.
Tja, Benzinhahnabdeckung soll ja schon mal vorkommen - vielleicht den Tank in letzter Zeit doch zu häufig abgenommen ... oder vom Starkregen einfach so weggespült.
Zylonentankerbeleuchtung müsste sich doch durch den Landregen gebrannt haben, dass kein Auge trocken blieb.
Auf die Urlaubserlebnisse bin ich sehr gespannt, denn diese Reiseziele will ich ja unbedingt auch noch angehen; die Kampfbeleuchtung leihe ich mir dann aus.
Bis spätestens zum nächsten Ölwechsel.
Markus

Benutzeravatar
Hardy
Geölter Blitz
Beiträge: 326
Registriert: Mo Sep 01, 2014 11:48
Postcode: 58454
Country: Germany
Wohnort: Witten

Re: Ersatzteile auf Reisen ?

#27 Beitrag von Hardy » Do Aug 03, 2017 23:37

Hallo G'meinde,

Grüße aus Aberfeldy in Schottland.
Nach bisher 2800 km und suuuuper 14 Tagen und einem Traumurlaub in dieser herrlichen Landschaft.

Morgen ist letzter Tag und Samstag geht es mit der Fähre von Newcastle nach Amsterdam.

Habe heute die ersten Ersatzteile gebraucht:
ein Ire mit seiner 1200 FJR hatte hinten einen Platten und dem konnte ich mit meinen Reifennotfallset helfen.

Nun passierte bei mir heute auf den letzten Metern zur Unterkunft folgendes:

Am Berg bei ca. 3 - 4.000 Touren und Gasgeben dreht der Motor leicht auf ohne das Schub kommt.

Habe Samstag noch 300 km zur Fähre und Sonntag 300 km nach Hause.

Hält die Kupplung das bei diesen ersten Anzeichen erfahrungsgemäß noch aus ? [smilie=confused.gif]

Thank you

[smilie=hello.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Geist ist geil" ... Bild

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Ersatzteile auf Reisen ?

#28 Beitrag von Blue Wonder » Fr Aug 04, 2017 10:33

Hallo Hardy!
Nach 14 tollen Tagen jetzt ein Kupplungstief - schwere Fracht. Hört sich nach Kupplungsrutschen an. Könnte auch im Bereich des Nehmerzylinders liegen, wenn es nach Hitzeeinwirkung zu einem Verkanten gekommen ist.
Den Check haben wir ja letztes Jahr gemacht mit Flüssigkeitstausch und gründlicher Reinigung, da war noch alles paletti. Schau erst einmal nach dem Flüssigkeitsstand oben im Behälter. Hast Du denn das Gefühl, das der Druck am Hebel noch stimmt?
Ich würde vorsichtig Richtung Fähre fahren, Gänge nicht hochreißen, sehr sanft fahren und ggf. den Zylonentanker downhill rollen lassen - spart Saft und Kraft!
Möglicherweise kann auch ein Entlüften des Systems etwas bringen, Ferndiagnose aber aus dem Urlaubs-Allgäu etwas schwierig.
Good Luck
Master Mechanic Markus!

ALLES OK am Endantieb?

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“