So, muss mich dann wohl als der "Forumskollege" outen, dem sich der Motor zerlegt hatMeikel hat geschrieben:N´AbendDas geht aber noch besserdickerpott hat geschrieben:Hehe, wieder ein Opfer des "mal eben" Syndroms.
Ein Forumskollege hatte sich heute zum Einbau eines Lacksatzes und Stahlflexleitungen angemeldet.
Kurz vor dem Termin (11 Uhr) ruft er an und teilt mir mit das er an der Autobahnabfahrt liegen geblieben ist.
Motor ging aus und die Gänge lassen sich mehr wechseln
Stefan hat ihn dann mit dem Transit da weggeholt und zum mir in die Garage gebracht.
Erste Diagnose : Motor fest, Schaltung fest, Motorölstand auf "Maximum"
Gut dachte ich mir, schauen wir uns mal die Gangbetätigung, die hinter der Kupplung liegt, an.
Dazu habe ich dann das Motoröl abgelassen, also Auffangwanne drunter und Ablaßschraube raus.
Hm komisch, da haben sich dann aber nur ca. 1,5 l Motorenöl in der Auffangwanne befunden obwohl im Schauglas der Ölstand auf "Maximum" stand.
Der vermeintliche Ölstand war aber immer noch auf "Maximum" Das Glas war von innen so verschmutzt, daß es so aussah als wenn genug Öl vorhanden war.
Damit ist er aber nun auf dem Weg zu mir mehrmals Topspeed, also alles was geht, gefahren
Endgültiger Schaden: Der Kolben von Zylinder 3 lag völlig zertrümmert in der Ölwanne und Teile des Pleuels auch.
Einige Bruchstücke haben zum Blockieren der Schaltung geführt. Das hätte auch mit einen kapitalen Abflug enden können
Nun haben wir mal eben zu dritt den Motor gewechselt und gegen 23 Uhr war alles erledigt (Incl. des Lacksatzes und der Bremsleitungen )
So ein Teilefundus und eine Bevorratung mit allen Verschleißteilen samt Motorenöl ist schon was feines
Eigentlich wollte ich dann nur mal eben noch meine Guste noch fürs Treffen vorbereiten......
Beim Gaswegnehmen bei ca 220kmh nach einem Überholvorgang recht nah vor der Ausfahrt 3km vor Meikel hat es auf ein Mal gekracht und die Guste fing so hart an zu vibrieren, dass sich sogar einer der Armaturendeckel gelöst hat
Mit ziehen der Kupplung war dann damit auch Schluß, der Schwung hat dann noch bis von der Bahn runter und halb durch die Ausfahrt gereicht...
Bei Meikel dann das Öl raus, oder zumindest den traurigen Rest von der Pampe die da mal drin war...
Komisch, sieht so voll aus wie vorher...
Danach den Motor raus und festgestellt, dass das Ding klappert wie ein Knobelbecher
Nach getaner Arbeit (neuen Motor rein, Einstellarbeiten, Stahlflexleitungen, neuer Lacksatz...) den Klumpen Altmetall mal geöffnet...
Kolben vorher/nachher:
An dieser Stelle auch noch mal danke an Stefan, der mich mit dem Transporter abgeholt hat, und an Meikel, der das Mopped wieder hin gebogen hat! Beide haben von 12 bis 12 mit mir an meiner Guste geschraubt, die jetzt besser fährt und aussieht als vorher! (Also vor der Panne )