Das schwarze Gold

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebo
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Sa Nov 01, 2014 15:55
Postcode: 30826
Country: Germany
Wohnort: Hannover

Das schwarze Gold

#1 Beitrag von Sebo » So Jun 12, 2016 17:04

Meikel hat geschrieben:N´Abend :]
dickerpott hat geschrieben:Hehe, wieder ein Opfer des "mal eben" Syndroms. [smilie=sign3_scheisse.gif]
Das geht aber noch besser :pfeif:
Ein Forumskollege hatte sich heute zum Einbau eines Lacksatzes und Stahlflexleitungen angemeldet.
Kurz vor dem Termin (11 Uhr) ruft er an und teilt mir mit das er an der Autobahnabfahrt liegen geblieben ist.
Motor ging aus und die Gänge lassen sich mehr wechseln :(
Stefan hat ihn dann mit dem Transit da weggeholt und zum mir in die Garage gebracht.
Erste Diagnose : Motor fest, Schaltung fest, Motorölstand auf "Maximum" :wink:
Gut dachte ich mir, schauen wir uns mal die Gangbetätigung, die hinter der Kupplung liegt, an.
Dazu habe ich dann das Motoröl abgelassen, also Auffangwanne drunter und Ablaßschraube raus.
Hm komisch, da haben sich dann aber nur ca. 1,5 l Motorenöl in der Auffangwanne befunden obwohl im Schauglas der Ölstand auf "Maximum" stand.
Der vermeintliche Ölstand war aber immer noch auf "Maximum" Das Glas war von innen so verschmutzt, daß es so aussah als wenn genug Öl vorhanden war.
Damit ist er aber nun auf dem Weg zu mir mehrmals Topspeed, also alles was geht, gefahren [smilie=action-smiley-015.gif]
Endgültiger Schaden: Der Kolben von Zylinder 3 lag völlig zertrümmert in der Ölwanne und Teile des Pleuels auch.
Einige Bruchstücke haben zum Blockieren der Schaltung geführt. Das hätte auch mit einen kapitalen Abflug enden können :!:
Nun haben wir mal eben zu dritt den Motor gewechselt und gegen 23 Uhr war alles erledigt (Incl. des Lacksatzes und der Bremsleitungen :pfeif: )
So ein Teilefundus und eine Bevorratung mit allen Verschleißteilen samt Motorenöl ist schon was feines :-D
Eigentlich wollte ich dann nur mal eben noch meine Guste noch fürs Treffen vorbereiten......
So, muss mich dann wohl als der "Forumskollege" outen, dem sich der Motor zerlegt hat :gr:

Beim Gaswegnehmen bei ca 220kmh nach einem Überholvorgang recht nah vor der Ausfahrt 3km vor Meikel hat es auf ein Mal gekracht und die Guste fing so hart an zu vibrieren, dass sich sogar einer der Armaturendeckel gelöst hat :shocked:
Mit ziehen der Kupplung war dann damit auch Schluß, der Schwung hat dann noch bis von der Bahn runter und halb durch die Ausfahrt gereicht...

Bei Meikel dann das Öl raus, oder zumindest den traurigen Rest von der Pampe die da mal drin war... [smilie=1hammer.gif]


Bild


Komisch, sieht so voll aus wie vorher...
[smilie=sign3_uuups_rot.gif]

Bild

Danach den Motor raus und festgestellt, dass das Ding klappert wie ein Knobelbecher

Bild

Nach getaner Arbeit (neuen Motor rein, Einstellarbeiten, Stahlflexleitungen, neuer Lacksatz...) den Klumpen Altmetall mal geöffnet...

Bild

Bild

Bild

Kolben vorher/nachher:

Bild


An dieser Stelle auch noch mal danke an Stefan, der mich mit dem Transporter abgeholt hat, und an Meikel, der das Mopped wieder hin gebogen hat! Beide haben von 12 bis 12 mit mir an meiner Guste geschraubt, die jetzt besser fährt und aussieht als vorher! (Also vor der Panne :gr:)

Bild
Sebo

‘Give a man a fire and he’s warm for a day, but set fire to him and he’s warm for the rest of his life.’

-Terry Pratchett


Denk immä daran:
Middem Öl nich spaasam sein!

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Das schwarze Gold

#2 Beitrag von gsxfan » So Jun 12, 2016 18:07

Oh shit.... da bleibt nur noch herzliches Beileid zu wünschen.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Das schwarze Gold

#3 Beitrag von dickerpott » So Jun 12, 2016 19:04

Mann o mann, kleiner hast du es wohl nicht? [smilie=action-smiley-015.gif] Aber gut gewählter Ort für eine Panne :gr:
Puh, aber gut, dass es dich nicht gelegt hat.

Lässt aber irgendwie Rückschlüsse auf Häufigkeit der Ölwechsel und Qualität der Öle zu... :pfeif:



der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
charly_arthur
Langstreckenposter
Beiträge: 874
Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
Postcode: 66901
Country: Germany
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

Re: Das schwarze Gold

#4 Beitrag von charly_arthur » So Jun 12, 2016 19:57

Hallo sebo,

auch mein Beleid. Hast Du nun den legendären originalen Meikelmotor mit 297.000 km eingebaut bekommen?
;) . Gut abgehangen, lange Testphasen durchlaufen, hunderttausenfach bewährt ....

Spaß beiseite - sorry, dass ich Meikel am Samstag noch von der Arbeit abgehalten hatte... Da habt Ihr alle Hände voll zu tun und dann kann ein G-Fahrer noch nicht mal die Bremsbeläge hinten wechseln....

Evt. sieht man sich am Wochenende.

Grüße
charly
der ohne G

Benutzeravatar
Sebo
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Sa Nov 01, 2014 15:55
Postcode: 30826
Country: Germany
Wohnort: Hannover

Re: Das schwarze Gold

#5 Beitrag von Sebo » So Jun 12, 2016 20:06

@Olli: hab die Bilder extra 50% runterskaliert... :-?
Ja, hätte schlimmer ausgehen können, zu Glück hat es das Kurbelgehäuse nicht zerlegt! Der letzte Ölwechsel war letztes Jahr zum Saisonstart, und die war durch meinen Unfall bedingt ja nur halb so lang :pfeif:

@charly: der Motor war glaube ich der, den Meikel zu der US-Karre mitgeben wollte...
Zum Treffen komme ich dieses Jahr leider nicht, aber das nächste ist fest vorgemerkt!
Sebo

‘Give a man a fire and he’s warm for a day, but set fire to him and he’s warm for the rest of his life.’

-Terry Pratchett


Denk immä daran:
Middem Öl nich spaasam sein!

Benutzeravatar
charly_arthur
Langstreckenposter
Beiträge: 874
Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
Postcode: 66901
Country: Germany
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

Re: Das schwarze Gold

#6 Beitrag von charly_arthur » So Jun 12, 2016 20:20

Dann wurde die 3,5 L Öl in quasi einer Saison verbraucht? - dann war die Saison extrem lang (kilometermäßig) oder der Motor evt. auch nicht mehr der Beste.
Fülle hier eigentlich nie Öl nach (ca. 6000km pro Saison, außer mit der VX im Hochsommer in heißen Gefilden..).

Grüßle
charly

P.S. Tolle Signatur - ist die neu? :oops:
der ohne G

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Das schwarze Gold

#7 Beitrag von Meikel » So Jun 12, 2016 20:32

N´Abend :]
charly_arthur hat geschrieben:P.S. Tolle Signatur - ist die neu? :oops:
Mein Spruch dazu war "Am Öl kann es nicht gelegen haben, war ja nicht genug vorhanden" :-D
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Das schwarze Gold

#8 Beitrag von dickerpott » So Jun 12, 2016 20:33

:lol: :lol: :lol: Ich meinte nicht die Größe der Bilder, sondern dass es dir nicht langt, einfach nur eine Panne zu haben sondern den Motor mal so richtig zerkrümelst




der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Das schwarze Gold

#9 Beitrag von Meikel » So Jun 12, 2016 21:08

Bild
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Das schwarze Gold

#10 Beitrag von dickerpott » So Jun 12, 2016 22:43

"Mal eben" den Motor ausgebaut, wa? :gr:



der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
YogiGSX
Gitarrenlerche
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Sep 03, 2012 09:13
Postcode: 44532
Country: Germany
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Das schwarze Gold

#11 Beitrag von YogiGSX » Mo Jun 13, 2016 08:05

Moinsen,

hmm, dumm gelaufen - aber zum Glück nicht mehr passiert!
Und der Ort für diesen Zwischenfall war ja obergünstig gewählt ;)

Jedoch hätte ich da mal 2 Fragen:

Ist der Öldruckschalter nur zu Dekozwecken eingebaut? Hätte die Lampe nicht schon lange Alarm schlagen sollen?

Und dann zum Ölstandschauglas:
Zum kontrollieren soll doch die Mopete einerseits waagerecht (vorn/hinten) stehen, zum anderen senkrecht (links/rechts).
Nun hat meine G meist keinen Hauptständer dran und ich muss zum Öl-Checken sowieso das Moped von Hand halten.
Da sieht man doch zumindest den Ölspiegel sich hinter dem Schauglas bewegen.
Wenn ich das nicht beobachten könnte, würde ich doch erstmal stutzig werden.
Und gleiches gilt auch sicher für hauptständerige Mopeten. Um die Karre in die Waage zu stellen, muss sie doch vom Ständer runter.
Oder liege da falsch?

VG
Yogu
Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Das schwarze Gold

#12 Beitrag von MartinVe71 » Mo Jun 13, 2016 14:11

Wenn du erstmal weißt, wie goß die Differenz zwischen normal in Waage und auf Hauptständer ist, ist das kein Problem mehr, Yogi :gr: . :pfeif:
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Sebo
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Sa Nov 01, 2014 15:55
Postcode: 30826
Country: Germany
Wohnort: Hannover

Re: Das schwarze Gold

#13 Beitrag von Sebo » Mo Jun 13, 2016 20:22

@Yogi: 1. Die Öllampe ging erst an, als der Motor still stand, also erschließt sich mir der Zweck dieser Lampe auch nicht [smilie=action-smiley-015.gif]

2. Seit ich meine Guste habe kenne ich sie nur mit verschmiertem Fenster; da sonst auch immer genug Öl drin war fiel es ja nicht weiter auf [smilie=1hammer.gif]
Sebo

‘Give a man a fire and he’s warm for a day, but set fire to him and he’s warm for the rest of his life.’

-Terry Pratchett


Denk immä daran:
Middem Öl nich spaasam sein!

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Das schwarze Gold

#14 Beitrag von Bitdiddle.de » Mo Jun 13, 2016 21:11

Zu 2.: ja aber wo war es denn hin das ganze Öl??!

Zu 1.: hab gehört das die Lampe nur den Ölfüllstand des Ölfilters anzeigt :-) mehr aber auch nicht.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
charly_arthur
Langstreckenposter
Beiträge: 874
Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
Postcode: 66901
Country: Germany
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

Re: Das schwarze Gold

#15 Beitrag von charly_arthur » Di Jun 14, 2016 09:37

das sollte eine Oeldruckkontrollleuchte sein. Nach allem, was ich bisher von havarierten Auto- und Motorradfahrern gehoert habe, leuchtet eiese Lampe erst dann auf, wenn es bereits zu spaet ist.
Konnte das fast selbst erfahren. Beim Auto vor Reiseantritt Oel aufgefuellt. In Suedfrankreich dann nochmal nach dem Oel gesehen. Oh Schreck, zu Hause vergessen, denn Einfuelldeckel wieder draudzuschrauben. Resultat: die Lampe hst nicht geleuchtet, sehr wenig Oel im Motor, aber in der Oelwanne sehr viele Spaene. (Motor hat dann doch noch weit ueber 200.000 km gehalten)
Gruss charly
der ohne G

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“