Das schwarze Gold

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Das schwarze Gold

#16 Beitrag von VOODOO » Di Jun 14, 2016 19:41

Nettes Fräsmetall!
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Das schwarze Gold

#17 Beitrag von Meikel » Sa Jun 25, 2016 21:40

N´Abend :]
"Tooltime" mit "Jugend schraubt" :-D

Bild

Der Klotz Altmetall stand nun noch bei mir in der Garage.
Also hatten Jannik und Furkan heute wieder etwas zum schrauben.

Ich fange mal mit den harmlosen Bildern an :

Bild

Die Kurbelwellenhauptlager waren "schön" blank gerieben



Bild

So sieht ein Pleuel normalerweise aus


Bild

DAS ist das vom Zylinder 3, oder besser was davon noch über ist.


Bild

Die Ventile haben ordentlich "etwas" auf den Kopf bekommen



Bild

Die Kurbelwelle hat das auch nicht ohne Schäden überlebt,
Man beachte die Verfärbungen, das ist mal richtig heiß geworden.
Die Hitze entstand durch den Ölmangel und den dadurch nicht ausreichend vorhandenen konstanten Öldruck.


Bild

Diese Reste ließen sich nur mit dem Montiereisen herraushebeln


Bild

So sehen alle Ventile aus Zylinder 3 aus


Bild

Das ist der Kolben aus Zylinder 2



Bild

Und das ist (war) der Kolben aus Zylinder 3 mit Teilen des unteren Pleuels und so einigen anderen Dingen


Bild

Das ist ein Teil des Kolbenbodens, auch der konnte nur mit Gewalt von der Kurbelwelle gelöst werden.


Bild

Diese Bruchstücke haben zum Blockieren der Schaltung geführt, die fanden wir überall im Motorinnern.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Sebo
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Sa Nov 01, 2014 15:55
Postcode: 30826
Country: Germany
Wohnort: Hannover

Re: Das schwarze Gold

#18 Beitrag von Sebo » Sa Jun 25, 2016 22:10

Vaddern meint beim Anblick der Bilder, ich sollte noch n zweiten Geburtstag feiern... [smilie=angel-smiley-015.gif]
Sebo

‘Give a man a fire and he’s warm for a day, but set fire to him and he’s warm for the rest of his life.’

-Terry Pratchett


Denk immä daran:
Middem Öl nich spaasam sein!

Benutzeravatar
dp(1Stein)
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 01, 2015 13:38
Postcode: 66901
Country: Germany

Re: Das schwarze Gold

#19 Beitrag von dp(1Stein) » So Jun 26, 2016 20:52

Meikel hat geschrieben:N´Abend :]
"Tooltime" mit "Jugend schraubt" :-D [...]
Werden die brauchbaren Überreste für eine Teilespende freigegeben oder sind die Altmetall ?

@Meikel:
Schön das der Motor für wissenschaftliche Zwecke benutzt wird, die noch lebenden Gusten werden es ihm Danken ! [smilie=woohoo.gif]
Ein respektabeler letzter Weg für so nen Motor von ner Guste, das kriegt nicht jeder Motor. :pfeif: :pfeif:

LG

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Das schwarze Gold

#20 Beitrag von Meikel » So Jun 26, 2016 21:56

N'Abend Samuel
Die Zerlegung des Motors hat quasi mehrere Zwecke erfüllt.
Zum ersten wollte der Sebastian und auch ich gerne wissen wie groß und wie genau die Schäden sind.
Zum anderen sollte das auch eine deutliche Warnung für alle hier sein die mit der Ölstandskontrolle schludern.
Und zu guter letzt finde ich es gut wenn mein Sohn den Umgang mit Werkzeug kennenlernt
und die Technik genauer verstehen kann.
dp(1Stein) hat geschrieben:Werden die brauchbaren Überreste für eine Teilespende freigegeben oder sind die Altmetall ?
Von diesem Motor werde ich nichts mehr verwerten können und auch nicht wollen.
Die Motordeckel sind alle zerkratzt und alle Bauteile im Motor sind entweder durch den Schmierstoffmangel
und/oder die Späne in Mitleidenschaft gezogen worden, wenn sie gerade nicht unmittelbar zerstört worden sind.
Das geht alles nun nur noch zum Altmetallhändler.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
dp(1Stein)
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 01, 2015 13:38
Postcode: 66901
Country: Germany

Re: Das schwarze Gold

#21 Beitrag von dp(1Stein) » So Jun 26, 2016 22:10

Ist der Generator auch kaputt ??

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Das schwarze Gold

#22 Beitrag von Meikel » So Jun 26, 2016 22:19

Der Generator und der Anlasser sind natürlich intakt, aber die gehen bei der Guste fast nie kaputt.
(Ich habe aktuell jeweils 6 Stück davon liegen)
Wenn du einen brauchst kannst du ihn gerne haben, Versandkosten und los geht's.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
charly_arthur
Langstreckenposter
Beiträge: 873
Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
Postcode: 66901
Country: Germany
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

Re: Das schwarze Gold

#23 Beitrag von charly_arthur » So Jun 26, 2016 22:25

@ Meikel:

Wieso Altmetallhändler???

3 von 4 Zylindern sind noch tadellos in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass sich viele arme Motorradfahrer (vor allem solche, die den good-old-times in den USA nachtrauern) nur 2 Zylinder leisten können, wäre man mit deren drei schon 50% besser bedient als jene..

Und dass die G mit 3 Zylindern, sogar nur mit 2 anspringt und läuft, habe ich zuletzt bewiesen (nur mit gar keinem zündenden Zylinder wollte sie sehr schlecht anspringen :( )

Und das schöne dabei: mangels Kolben braucht man noch nicht einmal die Kerze von Zylinder 3 rausschrauben, um Kompressionsverluste zu vermeiden. Wenn man Vergaser Nummer 3 nicht noch den Hahn abdreht, hat man sogar wieder die Verbrauchswerte von den Originalvergasern (statt den Banditen...)

Und Dreizylinder sind ja nun wieder mächtig in!

Viele Grüße
charly
der ohne G

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Das schwarze Gold

#24 Beitrag von Meikel » So Jun 26, 2016 22:59

Sach mal Markus :pfeif:
Was hast du denn eingeworfen, hä [smilie=action-smiley-015.gif]
Das ist bestimmt nicht verschreibungspflichtig :muhaha:
Ich würde mal sagen daß das gegen das Betäubungsmittelgesetz verstößt :oops:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“