Federbein unterer Einstellring

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befra
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Federbein unterer Einstellring

#1 Beitrag von befra » Sa Jul 23, 2016 17:11

Hallo, Leute

hat zufällig jemand von Euch noch ein altes Federbein in der Ecke liegen wo der untere Einstellring noch in Ordnung ist?
Meiner ist leider bei einem Umlenkhebelbruch mit in die ewigen Jagdgründe gegangen und ohne diesen Ring federt sie so weit aus, das es kaum möglich ist damit zu fahren.

Wenn jemand weiß wo ich den als Ersatzteil kaufen kann wäre ich auch sehr Dankbar.

schöne Grüße

Franz aus Duisburg

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Re: Federbein unterer Einstellring

#2 Beitrag von Meikel » Sa Jul 23, 2016 22:35

N'Abend Franz :]
Also ich habe so ca 10 Federbeine liegen, die sind auch alle mehr oder weniger hin.
Bei Interesse kann ich dir ein paar Fotos und einen guten Preis zukommen lassen.
Ach ja, willkommen bei uns im weltbesten Forum für die G :gr:
MEIKEL

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Re: Federbein unterer Einstellring

#3 Beitrag von befra » So Jul 24, 2016 14:02

Hallo, Meikel Danke für Deine Antwort, klar habe ich Interesse, nur wie schon gesagt, eigentlich brauche ich kein Federbein, sondern nur den unteren Einstellring mit Federn, Kugeln und Schraube, verstehe es aber wenn du die Beine nur komplett abgeben willst, mach mir doch einfach mal nen Angebot

ciao Franz

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Re: Federbein unterer Einstellring

#4 Beitrag von befra » So Jul 24, 2016 14:16

Hier mal Fotos davon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Federbein unterer Einstellring

#5 Beitrag von Meikel » Mo Jul 25, 2016 12:25

Mahlzeit :]
Hier mal meine Umlenkhebel-Umbau-Aktion,
die ich immer noch so mache und zur Zeit habe ich 4 fertig umgebaute Umlenkhebel liegen :pfeif:
Meikel hat geschrieben:Moin,
aufgrund der Nachfrage der von mir umgebauten Umlenkhebel habe ich mal hier ein neues Thema aufgemacht.
Ich möchte hier mal die Interessenten genauer informieren und auch deren Anzahl ermitteln.
Ich konnte auch schon die Materialbeschaffung abklären und ich kann auch den Preis von 85,-€ nun zu sagen.

Aus dem FEDERBEIN - THREAD ist diese Geschichte entstanden.
Meikel hat geschrieben:Na ja,
das 540er ECO hat ja keine einstellbare Zugstufendämpfung und auch keinen Ausgleichsbehälter.
(Ich selber fahre ein WP-Federbein in dieser Ausführung und bin damit voll auf zufrieden)
Aber es es ja mit dem originalem vergleichbar und es bleiben ja nach der Revision durch FRS alle Features erhalten.
Also muss ein neues Federbein bei einem Vergleich identisch ausgerüstet sein.
Kann man denn das ECO 540 auch individuell angepasst bestellen ?

Zum Umlenkhebel ist eine Zerlegung und eine neue Fettfüllung dringend angeraten.
Wenn man schon alles soweit auseinander hat, dann auch bitte die Schwingenlager überprüfen.
Dazu muß die Schwinge ausgebaut werden, das geht ohne Spezialwerkzeug.
Dann kann man die Staubkappen entfernen und sich die Lagerbuchsen anschauen.
Ich schätze mal das bei 70% der mit bekannten Gusten diese hin sind !!!!!
Das sollte bei auf jeden Fall mit überprüft werden, diese Lager sind oft hin !!!!
Ich habe dafür auch die passenden Spezialwerkzeuge.
Die Arbeit ist kein großes Hexenwerk.


Es stirbt ja immer nur das eine Lager wegen der nicht gehärteten Buchse.
Ich rüste die betreffende Lagerstelle mit neuen Normlagern und einer gehärteten Buchse aus.
Zusätzlich, wo es geht montiere ich Schmiernippel und alle Lager bekommen eine neue Fettfüllung.
Dazu kommen O-Ringe an allen mögliche und sinnvollen Stellen.
Letzter Preis für diese Aktion waren 85 ,- €
Ich dazu aber die Verfügbarkeit und die aktuellen Preise eruieren.
Das Ganze kann ich aber erst ab min 6 konkreten, verbindlichen Zusagen angehen.
Die nachfolgenden Bilder habe ich ich im Zuge der Reparatur vom Dornröschen gemacht.
Das Motorrad stand 7 Jahre in einer Tiefgarage zum Glück trocken vor einem Lüftungskanal.
Laufleistung 37850 km:
Dort ist ein neues YSS-Federbein von mir eingebaut worden.

Bild

Den Umlenkhebel des Federbeins hat es übel mitgenommen.
Wenn die Lagerstellen so aussehen, kann man sich gleich mal nach einem Gebrauchtteil umsehen.

Bild

Die obere Lagerung an der Schwinge sieht auch nicht besser aus
Das hier ist komplett Schrot, hier hilft auch nur ein gutes Gebrauchtteil.

Bild

Die Schwinge hat es auch hinter sich, Risse am Querrohr.
Das passiert, wenn über einen längeren Zeitraum mit einem ausgeschlagenen Umlenkhebel gefahren wird.


Bild

So sieht die Umlenkung aus, wenn ich damit fertig bin.
Die Lager sind alle neu und noch gute Buchsen habe ich aus meiner Teilesammlung genommen.
Dazu kommen zwischen den Lagerstellen O-Ringe zur besseren Abdichtung.

Bild

Und mit Fettnippel, dann kann das immer schön abschmieren.


Bild

Der Umlenkhebel und die Zugstrebe an ihrem Platz, hier ist sind auch gut die Schmiernippel zu sehen.
Links oben kann den Getriebeausgang sehen, die Mutter dort reißt auch gerne mal ab.
Das ein ausgeschlagenes Schwingenlager und/oder ein ausgeschlagener Umlenkhebel dafür mitverantwortlich sein kann halte ich für nicht ganz ausgeschlossen.

Das nachfolgende Bild ist von Harry, der Guste von Uwe, dort ist das Komplettprogramm von mir gemacht worden.
- FRS Federbein Revision
- Neue Schwingenlager samt neuer Lagerbuchsen
- Umgebauter Umlenkhebel mit Fettnippel
- Schwingenlager mit einem Fettnippel versehen.

Bild


Bild

Das Lager 2 besteht nach dem Umbau aus 2 Normlagern und damit kann man nun das ganze per Nippel abschmieren.
Die Buchse 7 ist nun auch aus gehärtetem Stahl, wie alle anderen auch.
Ein so umgebauter Umlenkhebel ist bei mir seit 2000 verbaut und bei Hoagies Gespann seit 2006 verbaut und bis dato sind sie spielfrei.

Ein so umgebauten Umlenkhebel kann für 85,-€ anbieten.
Folgendes ist dann gemacht worden:
- Einbau von 2 Normlagern anstatt des Lagers 2
- Austausch der Buchse 7 gegen eine gehärtete.
- Alle bestehenden Lager reinigen und das Schmierfett erneuern.
- Anbringung von 3 Schmiernippel.
- Einbau von O-Ringen an den Lageraußenseiten.

Den Umlenkhebel müsste ich vorab erhalten, dann kann ich beurteilen, ob die restlichen Lager noch weiterverwendet werden können.
Wenn nicht, dann wird es dementsprechend teurer.
MEIKEL

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Re: Federbein unterer Einstellring

#6 Beitrag von jörg simon » Di Jul 26, 2016 20:06

Hallo Franz,

das mit dem Federbein ist, aus meiner Sicht, so eine Sache.
Wenn du ein gebrauchtes einbauen möchtest, dann solltest du das überarbeiten lasse. Eine passende Feder die auf deinen Fahrstill und Gewicht abgestimmt ist, macht die Sache rund. Danach fährt sich die G um einiges besser.
Ich habe ein Federbein einer GSX 1100 R, Typ GV73C überhollen lassen und eingebaut. Das Bein ist ein wenig länger und die G bekommt mehr Bodenfreiheit. Vorne noch progresive Gabelfedern von zB. Wirth, wenn nicht schon vorhanden, und die G wird zu einem anderen Motorrad.

Auf bald.

Gruß Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

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