Winterzeit -> Schrauberzeit

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Meikel
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Winterzeit -> Schrauberzeit

#1 Beitrag von Meikel » So Nov 13, 2016 22:00

N´Abend G-meinde :]
So, daß mit dem Moped fahren hat nun erst mal erledigt.
Da kann doch schön die Guste auf Vordermann :pfeif:

Folgendes habe ich geplant:
- Lenkkopflager wechseln -> seit gestern erledigt
- YSS Gabelventile einbauen und Gabelrevision -> seit gestern erledigt
- Koso Instrument vibrationsärmer montieren -> seit gestern erledigt.
- Federbein ausbauen und zu FRS zur Revision schicken -> steht noch an.
- Neue Hauptsicherung samt Halterung montieren (Bei dem derzeitig montierten hat sich das Gehäuse zerlegt :( )

Ich bin gespannt was ihr so vor habt...
MEIKEL

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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#2 Beitrag von YogiGSX » Mo Nov 14, 2016 06:31

Moin Herr Meikel :-)
Eigentlich wollte ich ja die Bremsen (samt Scheiben) machen ... aber ersma:
Faaahhhnn!
Z. B. heute Morgen:
Du weißt es ist kalt, wenn die Sitzbank unter der Plane noch befroren ist :lol:

VLG :)
Allzeit gute Fahrt!
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Volker
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#3 Beitrag von Volker » Mo Nov 14, 2016 19:44

Gabelsimmeringe tauschen, Kardancheck, Moped mit etwas Seifenwasser benetzen und massieren :gr:
Das Meiste wird wohl erst im nächsten Jahr was, die neue Garage ist noch nicht ganz so weit und erfordert noch etwas Zuwendung, ein paar andere Mopeds stehen auch noch im Weg, aber ist la noch etwas Zeit :-)

Gruß

Volker
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#4 Beitrag von Volker » Mo Nov 14, 2016 19:47

Das Platzproblem konnte ich schon mal lösen ;-)
IMG_20161105_160007.jpg
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#5 Beitrag von Blue Wonder » Mi Nov 16, 2016 19:04

Dieses Jahr eigentlich "nur" die das "kleine Einmaleins":

Öl-und Filterwechsel
Ventile einstellen
Zündkerzen wechseln
K@N: reinigen
Steuerkette - Spannercheck (wieviele Tacken sind noch übrig?), rasselt halt, tat´s eigentlich schon immer und nur weil die schon 100 Tausend runter hat, muss das ja noch nicht das Ende sein.

Nach 5 Jahren Bandit Vergaser werde ich diese erstmals wieder zerlegen und gründlich reinigen und mit neuen Dichtringen versehen und nach dem Schwimmerstand sehen- ausgebaut sind sie bereits und das Dreirad ist auch schon aufgebockt - muss ich mich beim Ventile einstellen nicht ganz so reinknien.
Danach natürlich noch synchronisieren und mal sehen, ob ich den CO-Wert hier per Sonde mal einstelle. Habe ja damals eigens verschließbare Gewindestutzen auf der umgebauten Edelstahl 4-1 aufschweißen lassen.

Interessant ist auch, das laut Infrarotthermometer der 2. Zylinder 30 Grad weniger Abgastemperatur hat - Zündkerzenbild ist aber OK, aber vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken ... [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ist eh schon immer schwierig genug wegen der Pichler-Monster-Verkleidung, die überall im Weg ist.

Letztes Jahr war es gefühlt mehr: 3 Neue Reifen, 1 Satz Radlager vorn und am Beiwagen, Bremsanlage vorne mit frisch überholten Zangen versehen, Beläge rundum, Flüssigkeit erneuert, immer wieder schön das Entlüften beim Gespann - hat halt lange Leitungen zu den beiden Beiwagenzangen.
Freue mich dann auf die ersten Lebenszeichen im Frühjahr, und dann mal wieder zum TÜV.
Viel Erfolg allen Winterprojekten!

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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#6 Beitrag von mopedfahrer » Mi Nov 30, 2016 10:54

Hallo Leute,
nachdem ich gefühlt Jahre nicht online war und mein Moped auch schon vier Wochen nicht mehr bewegt wurde (habe mir die Achillessehne angerissen und bin nicht mobil) hat es mich heute gepackt und ich mach mir die Nase lang, was es bei euch neues gibt.
Bei mir blockiert immer noch die geschenkte Yamaha XVZ12TD die Hebebühne. Die Vergaseranlage habe ich überholt und jetzt sollte sie bald laufen.
Dann kann meine Dicke drauf. So wirklich ist nicht was zu machen. Es wird ein normaler Check. Einzig ist mir aufgefallen, dass ich wahrscheinlich die Deckeldichtung erneuern muss. Nachdem ich mich überreden lies, die Ventile einzustellen, suppt sie ein wenig.

Meikel, steht eigentlich der Termin für den Schraubertag 2017 schon? Bin an der Jahresplanung und möchte den Schraubertag nicht verpassen.

Gruß
mopedfahrer

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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#7 Beitrag von Volker » Fr Dez 02, 2016 09:31

Die Deckeldichtung kannst du vorsichtig mit elastischer Dichtmasse einschmieren, dann sollte sie wieder dicht sein. Schau auch mal wie die Gummis unter den großen Schrauben aussehen. Die Dinger werden mit der Zeit hart und platt. Dadurch ziehen die Schrauben den Deckel dann nicht mehr ganz fest, da sie ja nur ein begrenztes Gewinde haben. Da hilft dann auch keine neue Deckeldichtung. Wenn Du beides wechselst, hast Du auf jeden Fall Ruhe. Fester anziehen der Schrauben ruiniert das Gewinde im Lagerblock der Nockenwellen ;-)

Gruß

Volker
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#8 Beitrag von mopedfahrer » Fr Dez 02, 2016 12:46

Hallo Volker,
danke für den Tipp. Werde ich umsetzen.

Gruß
Holger

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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#9 Beitrag von Meikel » Mo Dez 12, 2016 12:37

Mahlzeit :]
Also bis auf die Federbein Revision sind alle Arbeiten abgeschlossen.
Ich finde das jetzt mal Frühling werden kann. :gr:
Ich hoffe ja noch auf eine mögliche kleine Probefahrt :pfeif:
MEIKEL

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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#10 Beitrag von Blue Wonder » Mo Dez 12, 2016 18:04

Vergaser müssen "nur noch" wieder rein, synchronisieren, Co etc. und dann könnte es in der Tat wieder los gehen - warten wir mal auf den Winter, vielleicht gibt es dann ja noch mehr zu schrauben :)
Gespannfederbein revidieren lassen dann vielleicht im nächsten Winter.
Viel Erfolg beim Schrauben!

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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#11 Beitrag von JimmyDix » Mo Dez 12, 2016 20:50

Bei mir ist auch ein bisschen Schrauben angesagt...nicht zuletzt dank Meikel...der mir hierbei das eine oder andere abnimmt....Gott sei Dank!!!

Guste bekommt zum Schraubertag ein überarbeitetes Federbein! (auch dank Meikel :-D )
...damit das auch alles gut aussieht am Hinterrad, habe ich ihr eine andere Schwinge gegönnt, die jetzt zum Strahlen und Pulvern geht.

Ein Paar Kleinteile wurden bereits lackiert und wieder verbaut. (Verkleidungen am Tank, Seitenverkleidungen und Spritzschutz am vorderen Fender - alles in matt schwarz)
Außerdem wird noch der Sitz neu bezogen und ein Gelpolster verbaut.

Alles in allem recht überschaubar bei der Guste.

Mit den anderen Bikes habe ich da ein bisschen mehr zu tun....aber das wäre ja jetzt off topic!!

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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#12 Beitrag von VOODOO » Mo Dez 12, 2016 23:06

B6S
Ventile/Synchronisation/Ölwechsel
Relaisschaltung für AL+FL+Hupe incl Kabelbaum und F-Kasten
neue Heizgriffe, Steckdose vorn und Navianschluß
Vorrüstung TFL/Zusatzscheinwerfer

GRAZIELLA
Ventile/Synchronisation/Ölwechsel
Getriebeölwechsel
Vorrüstung TFL

SHORTY
Vergaserrevision mit Ultraschall und Dichtungen wäre wohl fällig
die Sitzbank müßte umgepolstert werden, meine Geometrie passt so garnicht zum Moped

SVkS
sie müßte mal gewaschen werden, scheiß Fliegendreck
evtl Ölwechsel,
im Prinzip auch Wasserwechsel incl Systemreinigung, das Kühlwasser sieht so schmodderig aus, fehlen tut auch was, hatte ja mal n undichten Schlauchanschluß
Bernd
Bild
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#13 Beitrag von Volker » Mo Dez 12, 2016 23:11

Ach so, die Rennflitzer müssen wiederbelebt werden. Haben einige Zeit rum gestanden, schauen wir mal, was da noch lebt.

Gruß

Volker
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#14 Beitrag von jörg simon » So Dez 18, 2016 09:46

Hallo,

geschraubt wird im Winter nur auf Sparflame. Brems,- und Kupplungsflüßigkeiten wechseln, dank Stahlbus ein Kinderspiel. Öl,- und Filterwechsel. Dafür muß der Auspuff (GSX-R) und Kühler ab. Hat den Vorteil, das die Kopfschrauben nicht angammeln und der Kühler sowie die Krümmeranlage vernünftig gesäubert werden können. Die LI Batterrie gestern mal wieder ans Ladegerät gehängt. War nötig.


Bis bald.

Gruß Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#15 Beitrag von Bub » So Dez 18, 2016 18:38

...

ich muss auch noch was schrauben....

Mein Bike braucht einen Ölwechsel!
Aber nicht was ihr denkt. Der Ölwechsel
ist für mein Fahrrad, die Alfine 11 Gang
Nabenschaltung braucht den Ölwechsel.
Danach alle 5000 km.


Gruß vom BuB
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.........Glück haben die Glücklichen........Erfolg die Fleißigen........
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