Dieters G

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Dieters G

#1 Beitrag von dieterpapa » Mi Mai 03, 2017 07:52

Moin zusammen,

ich will hier mal so über die folgende Zeit etwas mein Motorrad dokumentieren.

Baujahr 93, EZ April 94, gekauft im April 2017 mit 48000km.

Ausgerüstet mit:
- Puig Scheibe (potthässlich)
- Sturzbügel original passend, aber verrostet
- Kofferset Shoei?

Auf der Heimfahrt hab ich dann einen Zwischenstop beim Schraubertreffen gemacht, dort hat Meikel einen Kurzcheck durchgeführt.
Technisch soweit OK, aber etwas vernachlässigt.
Außerdem haben wir mal flugs mein gebraucht gekauftes Navi NavGate TourMate N4 verkabelt.

Unmittelbarer Handlungsbedarf:
- Ventile einstellen
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Bremsleitungen noch original

Hinzu kommen Bremsscheiben an der Verschleissgrenze, die aber noch gefahren werden können.

Auf der Weiterfahrt hat sich dann herausgestellt, daß die Sitzbank zwar schon einmal neu gepolstert wurde, dies aber viel zu weich. Dazu ist die Sitzpositition für mich zu gefaltet, mein Meniskus hat sich jubelnd zu Wort gemeldet. Außerdem habe ich festgestellt, daß die Beleuchtung der Tankuhr nicht geht.

Also kam gestern die Sitzbank zum Sattler (5cm höher, straffer), ein LSL 03 wurde geordert und verlängerte Stahlflexleitungen.
Am Freitag will ich dann mal Öle wechseln und den Umbau angehen.

Achja - Bandit Vergaser hab ich schon vor der Abholung der G gekauft - die liegen jetzt beim Meikel und warten auf Einbau. Der Verbrauch von 6-10ltr auf 100km sollte sich damit etwas reduzieren...

Mittelfristig soll dann folgendes gemacht werden:
- Relaisschaltungen für elektrische Verbraucher
- hörbare Hupe
- Heizgriffe
- Zusatzscheinwerfer
- Sturzbügel entrosten
- schönere Scheibe oder eine Verkleidung
- und natürlich die Technik Vergaser, Tankuhrbeleuchtung, Bremsen.


To be continued.....

Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Dieters G

#2 Beitrag von dieterpapa » Mi Mai 03, 2017 08:04

Bin jetzt am bestellen der Relais und Elektrikkomponenten. Hier gibt es ein frei kombinierbares Stecksystem: http://www.autoteile-plauen.de/kfz_elek ... aissockel/" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
Da hole ich mir die Mini Relais mit Sockel und passendem Sicherungshalter.

Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Dieters G

#3 Beitrag von dieterpapa » Mi Mai 03, 2017 14:28

Heute kam das Angebot von Melvin:

136,60 inkl. Versand und Sonderanfertigung für vorne und hinten. Mal sehen, ob das bis Freitag klappt :pfeif:

Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10682
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Dieters G

#4 Beitrag von Meikel » Mi Mai 03, 2017 14:53

Mahlzeit Dieter :]
Mann o Mann du legst ja hier eine Schlagzahl vor. :pfeif:
Mopete im Akkord fit machen :muhaha:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Petra
Gutemine
Beiträge: 2339
Registriert: Do Jul 13, 2006 23:07
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Dieters G

#5 Beitrag von Petra » Mi Mai 03, 2017 15:06

Also...das ist ja alles schön und gut ...aber vergiss mal nicht dich noch
zum Treffen anzumelden .!!
Da hast du die
Möglichkeit dann ...den ganzen Tag ...tolle Leute zu treffen ,
Tolle Touren zu fahren ...und vieles mehr ...
Ich war auch dabei:
Bild BildBild

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Dieters G

#6 Beitrag von dieterpapa » Mi Mai 03, 2017 17:31

Petra hat geschrieben:Also...das ist ja alles schön und gut ...aber vergiss mal nicht dich noch
zum Treffen anzumelden .!!
Da hast du die
Möglichkeit dann ...den ganzen Tag ...tolle Leute zu treffen ,
Tolle Touren zu fahren ...und vieles mehr ...
Wenn mein alter Herr an diesem WE nicht seinen 80sten hätte....
Meikel hat geschrieben:Mahlzeit Dieter :]
Mann o Mann du legst ja hier eine Schlagzahl vor. :pfeif:
Mopete im Akkord fit machen :muhaha:
Das sind ja nur erst mal die wichtigsten Sachen - zum bequemen Fahren....der Fred hier ist ja auf längere Laufzeit hin angelegt.

Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Dieters G

#7 Beitrag von dieterpapa » Fr Mai 05, 2017 23:22

Heute hatte ich dann mal einen kleinen Schraubertag....

Alle Bestellungen waren da - zuerst die Sitzbank abgeholt, 55€ zum aufpolstern und straffen mit neuem Bezug.

Melvin hat binnen einem Tag die Stahlflex in Sonderlänge geliefert, der gebrauchte LSL 03 kam an und auch die Heizgriffe.

Der LSL03 war vorher auf einer Bandit 1200, daher schon mit passenden Löchern versehen. An der Elektrik war keine Änderung notwendig, Chokezug und Gaszüge mussten anstelle hinter dem Gabelstandrohr nunmehr zwischen Tank und Gabel verlegt werden - ging problemlos.
Den alten Lenker hab ich abgesägt und die Halter für die Lenkergewichte rausgeklopft - ansonsten bräuchte man neue Lenkergewichte.
Als Heizgriffe hab ich die vom voodoo empfohlenen bestellt http://www.ebay.de/itm/Heizgriffe-Suzuk" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false; ... SwTA9X2udn.
Diese ließen sich auch sehr einfach anbauen, allerdings ist die Beschreibung etwas verwirrend, da sich auf Teilenummern bezogen wird, die nirgends vorhanden sind...
Die Besonderheit dieser Griffe ist, daß ein kompletter Gasgriff mit Verkabelung dabei ist - damit entfällt ein fliegendes Kabel am Gasgriff. Das Ganze ist technisch halbwegs OK gelöst, allerdings ist das Einhängen der Züge etwas hakelig. Ob das Zeug dauerhaltbar ist, muss man sehen.

Die Stahlflexleitungen haben von der Länge sehr gut gepasst, allerdings habe ich den Eindruck, als ob die Armaturen nicht ganz im gleichen Winkel zueinander verpresst sind wie original. Ausserdem waren die Originalarmaturen teilweise anders angewinkelt. Aber egal, war gut zu montieren - und ausreichend Dichtscheiben für alle Fälle wurden auch mitgeliefert. Hat aber ewig gedauert, bis ich auf die manuelle Art die Bremsanlage entlüftet bekommen habe....

Zum Abschluss kam dann noch eine erste Reinigung....

Und die erste Testfahrt danach - deutlich besseres Fahrgefühl, und die Bremse geht auch deutlich besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Dieters G

#8 Beitrag von dieterpapa » Mo Mai 22, 2017 00:22

Moin,

es gib wieder etwas zu erzählen....

Mittlerweile etwa 3000km gefahren - aber so richtig glücklich bin ich mit der Sitzbank trotz aufpolstern noch nicht...mal sehen, werd ich demnächst mal andere Bänke testen.i

Bei Schubi hab ich jetzt mal das komplette Material samt den Dichtungen zum Ventile einstellen bestellt - da muss ich jetzt ran. Gestern war dann Ölwechsel am Motor und am Kardan. Natürlich ist man vor Überraschungen nicht gefeit - warum hat die Ölablassschraube denn ein 16er Gewinde? Und warum geht der blöde Dichtring nicht ab? Achja das ist ja ne Gewindebuchse, die da mit rauskam...
Leider ist der Murks nicht richtig dicht geworden - hab ich heute noch mal nachgezogen....mal sehen.
Ansonsten haben sich Radlager angemeldet für einen Wohnungswechsel - bei Kurvenfahrt spürt man deutlich den rauen Lauf.

Dann hat sich mein Navi verabschiedet - hab festgestellt, dass der 12/5V Spannungswandler hopsgegangen ist. Also gut, heute abend russisch gefixt, ne 12V Steckdose an die Batterie geklemmt und den mit dem Navi mitgelieferten Autoadapter eingesteckt. Alles mit Panzerband umwickelt und ab unter den Tank. Bei der Gelegenheit hab ich die Heizgriffe auch mal fix auf die Batterie geklemmt...OK - demnächst kommt ein Relais, dass das Zeugs nur bei Zündung AN geht :pfeif:

Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Dieters G

#9 Beitrag von dieterpapa » Do Mai 25, 2017 11:14

Mit dem Thema Verkleidung bin ich auch einen Schritt weiter.

Ich versuche, eine Vetter Windjammer IV zu montieren. Nach Rücksprache mit dem TÜV grundsätzlich möglich, aber man benötigt zumindest ein Gutachten für irgendein Motorrad, um die grundsätzlich Eintragungsfähigkeit beurteilen zu können.
Seit gestern hab ich so etwas - bin also einen Schritt weiter :-D

Als nächstes muss ich klären, ob die Verkleidung zu dem extrem breiten Tank der G passt. Dazu hab ich mal eine Windjammer vermessen.

Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Dieters G

#10 Beitrag von dieterpapa » Mi Jun 07, 2017 23:08

- T30 Evo sind jetzt bestellt,
- Gutachten für die Vetter Windjammer hab ich auch.
- Die Banditen sind überholt und einbaufertig

Es geht voran

Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

ZZ-Pet
Enduroputzer
Beiträge: 31
Registriert: Di Feb 01, 2011 21:09
Postcode: 13599
Country: Germany
Wohnort: 13599 Berlin

Re: Dieters G

#11 Beitrag von ZZ-Pet » Do Jun 08, 2017 18:34

Hallo Dieter,
wenn du Probleme mit deiner Sitzposition hast, kannst du ja mal Fußrasten aus dem Zubehör versuchen. Hat bei mir (190m) ganz gut geklappt, hat der Tüver sogar eingetragen. Zu sehen in meinem Album.
Gruß Peter aus Berlin

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Dieters G

#12 Beitrag von dieterpapa » Mo Jun 12, 2017 19:23

Hallo Peter,

danke für die Infos - da werd ich demnächst mal bestellen :-D

Heute war ich beim TÜV und bin mit dem freundlichen Herren Prüfingenieur mal mein Vorhaben er Vetter Windjammer durchgegangen. Er steht der Sache positiv gegenüber und würde das eintragen - sofern ein stabil gebauter Halter angebaut wird. Weitere Vorgehensweise: Verkleidung kaufen, Halter bauen, Probeanbau - und ab zum TÜV zum besprechen. Hab heute mal den "G" Rahmen inspiziert - oberhalb des Ölkühlers sind zwei ungenutzte stabile Ohren, die schreien ja geradezu danach, endlich ein Funktion zu bekommen.
So in etwa stell ich mir das am Ende vor - jetzt mal nicht auf die Fremdmarke achten :pfeif:


Achja, die Evos sind da, vorne ist schon montiert, hinten kommt er morgen drauf - damit steht einer erfolgreichen Anreise zum Treffen nichts mehr entgegen.

Achja 2, ein GSX-R Auspuff ist mir günstig zugelaufen.....die Arbeit geht also nicht aus.

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10682
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Dieters G

#13 Beitrag von Meikel » Di Jun 13, 2017 12:15

Mahlzeit Dieter :]
Die beiden Gewindebohrungen sind für die Original Verkleidung.
Das ist M10x1,25 also kein Normgewinde.
Die beiden alleine werde dir aber nicht reichen.
Unter den Tankecken sind noch zwei Laschen.
Und vorne mittig am Lenkkopflager eine weitere Lasche.
Das war es dann auch, den Rest muss du dann improvisieren.
Bin mal gespannt auf das Endergebnis
[smilie=1hammer.gif]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Dieters G

#14 Beitrag von dieterpapa » So Jun 18, 2017 15:53

Das Projekt "Windjammer" geht weiter - hab eine komplette Verkleidung in - hoffentlich - gutem Zustand bekommen.

Will ich in zwei bis drei Wochen abholen.

Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
Sebo
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Sa Nov 01, 2014 15:55
Postcode: 30826
Country: Germany
Wohnort: Hannover

Re: Dieters G

#15 Beitrag von Sebo » So Jun 18, 2017 19:22

Und du lässt dich auch nicht abbringen :lol:
Sebo

‘Give a man a fire and he’s warm for a day, but set fire to him and he’s warm for the rest of his life.’

-Terry Pratchett


Denk immä daran:
Middem Öl nich spaasam sein!

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“