Silikonbremsflüssigkeit (?)

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Rolf
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Silikonbremsflüssigkeit (?)

#1 Beitrag von Rolf » Do Jun 08, 2017 19:09

Moin Jungs!

Durch Zufall habe ich bei einer Verkaufsanzeige 'Silikonbremsflüssigkeit (wartungsfrei)' gelesen.
Stimmt das? Gibt es so etwas?
Würde sich doch lohnen, wenn dann mal Ruhe im Schlauch ist.

Oder?

Gruß - Rolf
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Re: Silikonbremsflüssigkeit (?)

#2 Beitrag von YogiGSX » Do Jun 08, 2017 19:18

Moin

Ohne mich mit dem Zeugs als Bremsflüssigkeit befasst zu haben:
Silikon ist nicht temperaturstabil.
Sind insbesondere Metalle/Metalloxide als Katalysator vorhanden, kann Silikon bei höheren Temperaturen vernetzen und die Konsistenz einer Taucherbrille annehmen.
Also: Aluhüte ab zum Gebet ;)
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Re: Silikonbremsflüssigkeit (?)

#3 Beitrag von dieterpapa » Do Jun 08, 2017 19:18

Moin Rolf,

Bremsflüssigkeit ist nach DOT klassifiziert. Unsere Motorräder brauchen DOT4, die Silikonbremsflüssigkeit ist DOT5. Beide Systeme sind nicht misch-, kombinier- oder austauschbar.

@Yogi: Silikon und Silikonbasierte Bremsflüssigkeit sind zwei ganz verschiedene Dinge. In entsprechend ausgelegten Systemen funktioniert das ganz normal. Ist ursprünglich mal eine Entwicklung für Militärfahrzeuge gewesen.

Dieter
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Re: Silikonbremsflüssigkeit (?)

#4 Beitrag von YogiGSX » Do Jun 08, 2017 19:27

Danke Dieter,
gerade auch ge-Wiki-t.
Offensichtlich hat die DOT5 nicht viel mit dem gemeinen Silikon zu tun.
Allein schon, weil Bremsflüssigkeit Wasser aufnehmen (und lösen) können muss.
Und das kann das "handelsübliche" Silikonöl nicht.
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Re: Silikonbremsflüssigkeit (?)

#5 Beitrag von Rolf » Do Jun 08, 2017 19:46

Danke, Jungs!

Das steht bei einer Goldwing GL1000 von 1975 drin. :shocked:
Und die hatte ja eher noch DOT 3 oder -4 drin.
Werden da dann demnächst die Dichtungen undicht ......?

Das erinnert mich wieder an meine gute, alte Ente, anno 1982.
Die Werkstatt hatte, ohne es zu berechnen, Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Mag der TÜV wenn der Behälter voll ist.
Kurze Zeit später war die Bremsanlage Schrott! Die Ente hatte altes Zeugs drin, und das Neue hat sich mit dem alten vereint und alle Dichtungen zerfressen. :(

Gruß - Rolf
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Re: Silikonbremsflüssigkeit (?)

#6 Beitrag von Meikel » Do Jun 08, 2017 21:36

N´Abend :]
Es verhält sich so, wie Dieter es beschrieben hat:
dieterpapa hat geschrieben:Bremsflüssigkeit ist nach DOT klassifiziert.
Unsere Motorräder brauchen DOT4, die Silikonbremsflüssigkeit ist DOT5.
Beide Systeme sind nicht misch-, kombinier- oder austauschbar.
Da diese Norm die Amis sich ausgedacht haben, gibt es auch gleich eine schöne Besonderheit, die gerne mal zu einer Verwirrung führt:

Bremsflüssigkeiten basieren in der Regel hauptsächlich auf einer Glykolbasis (DOT 3, DOT 4)
DOT 5 aber wird unterschieden in DOT 5 Silikonbasis und DOT 5.1 Nicht-Silikonbasis (Glykolbasis). :shocked:

Solch ein Unfug kann ja nur aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten stammen.
Das ist aber entstanden bevor die den komischen Vorturner da nach ganz vorne gelassen haben.
[smilie=1hammer.gif]
Wäre das jetzt so festlegt worden, hätte ist das glatt dem Vorturner zu geschrieben :muhaha:
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Re: Silikonbremsflüssigkeit (?)

#7 Beitrag von YogiGSX » Fr Jun 09, 2017 08:45

Moin,
die DOT-Klassifizierung bezieht sich lediglich auf den Siedepunkt (trocken/nass) und die Viskosität.
Mit welcher stofflichen Zusammensetzung diese Werte erreicht werden, legt die DOT-Klasse nicht fest.
So kommt es dazu, dass die DOT5 anders zusammengesetzt ist als DOT3/DOT4 und damit nicht mischbar ist.
Um dann doch wieder eine Mischbarkeit von DOT3/4 mit DOT5 zu ermöglichen, gibt es die DOT5.1, die von den Spezifikation her der DOT5 gleicht, jedoch (wegen Glykolbasis) mit DOT3/4 mischbar ist.
Also eigentlich nachvollziehbar.
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Re: Silikonbremsflüssigkeit (?)

#8 Beitrag von Lederclaus » Fr Jun 09, 2017 09:19

Ich drück es mal einfacher aus: Wenn du eine Harley zwischen Baujahr 75 und 2004 fährst: DOT 5 nehmen.
Wenn du irgendein anderes Motorrad fährst: NICHT NEHMEN.

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Re: Silikonbremsflüssigkeit (?)

#9 Beitrag von Volker » Fr Jun 09, 2017 12:19

Ein hoher Siedepunkt schützt auch nicht vor dem Wechseln, weder auf Glykolbasis noch auf Silikonbasis ;-)

Nur nicht wechseln schützt vor dem Wechseln, also originale Flüssigkeit nicht anpacken, nachdem das Ding dann irgendwann nicht mehr bremst, haust Du derartig in die Fauna und Flora, das Du nie wieder Wartung machen mußt :gr: :gr: Am ganzen Moped [smilie=cheerleader.gif]
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

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Re: Silikonbremsflüssigkeit (?)

#10 Beitrag von Lederclaus » Sa Jun 10, 2017 17:43

'Silikonbremsflüssigkeit (wartungsfrei)' gelesen
Nochmal dazu: Diese Bremsflüssigkeit nimmt zwar kein Wasser auf, was die Alterung verlangsamt, schmiert dafür aber nicht so gut wie DOT 4. Darum muß sie auch häufig gewechselt werden, da der Aluminium- Abrieb im Hauptbremszylinder raus muß (der bei DOT 4 quasi überhaupt nicht vorkommt).
Läßt man das Zeug drin, schindet der Abrieb den Hauptbremszylinder in wenigen Jahren kaputt.

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