Silikonbremsflüssigkeit (?)
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
- Rolf
- Gepäckfix
- Beiträge: 5777
- Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
- Postcode: 90453
- Country: Germany
- Wohnort: Nürnberg
Silikonbremsflüssigkeit (?)
Moin Jungs!
Durch Zufall habe ich bei einer Verkaufsanzeige 'Silikonbremsflüssigkeit (wartungsfrei)' gelesen.
Stimmt das? Gibt es so etwas?
Würde sich doch lohnen, wenn dann mal Ruhe im Schlauch ist.
Oder?
Gruß - Rolf
Durch Zufall habe ich bei einer Verkaufsanzeige 'Silikonbremsflüssigkeit (wartungsfrei)' gelesen.
Stimmt das? Gibt es so etwas?
Würde sich doch lohnen, wenn dann mal Ruhe im Schlauch ist.
Oder?
Gruß - Rolf
Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*
- YogiGSX
- Gitarrenlerche
- Beiträge: 1042
- Registriert: Mo Sep 03, 2012 09:13
- Postcode: 44532
- Country: Germany
- Wohnort: Lünen
- Kontaktdaten:
Re: Silikonbremsflüssigkeit (?)
Moin
Ohne mich mit dem Zeugs als Bremsflüssigkeit befasst zu haben:
Silikon ist nicht temperaturstabil.
Sind insbesondere Metalle/Metalloxide als Katalysator vorhanden, kann Silikon bei höheren Temperaturen vernetzen und die Konsistenz einer Taucherbrille annehmen.
Also: Aluhüte ab zum Gebet
Ohne mich mit dem Zeugs als Bremsflüssigkeit befasst zu haben:
Silikon ist nicht temperaturstabil.
Sind insbesondere Metalle/Metalloxide als Katalysator vorhanden, kann Silikon bei höheren Temperaturen vernetzen und die Konsistenz einer Taucherbrille annehmen.
Also: Aluhüte ab zum Gebet
Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!
Yogi ... smarter than the average bear!
- dieterpapa
- Übernachtet im Forum
- Beiträge: 1434
- Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
- Postcode: 96215
- Country: Germany
- Wohnort: Lichtenfels
Re: Silikonbremsflüssigkeit (?)
Moin Rolf,
Bremsflüssigkeit ist nach DOT klassifiziert. Unsere Motorräder brauchen DOT4, die Silikonbremsflüssigkeit ist DOT5. Beide Systeme sind nicht misch-, kombinier- oder austauschbar.
@Yogi: Silikon und Silikonbasierte Bremsflüssigkeit sind zwei ganz verschiedene Dinge. In entsprechend ausgelegten Systemen funktioniert das ganz normal. Ist ursprünglich mal eine Entwicklung für Militärfahrzeuge gewesen.
Dieter
Bremsflüssigkeit ist nach DOT klassifiziert. Unsere Motorräder brauchen DOT4, die Silikonbremsflüssigkeit ist DOT5. Beide Systeme sind nicht misch-, kombinier- oder austauschbar.
@Yogi: Silikon und Silikonbasierte Bremsflüssigkeit sind zwei ganz verschiedene Dinge. In entsprechend ausgelegten Systemen funktioniert das ganz normal. Ist ursprünglich mal eine Entwicklung für Militärfahrzeuge gewesen.
Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
- YogiGSX
- Gitarrenlerche
- Beiträge: 1042
- Registriert: Mo Sep 03, 2012 09:13
- Postcode: 44532
- Country: Germany
- Wohnort: Lünen
- Kontaktdaten:
Re: Silikonbremsflüssigkeit (?)
Danke Dieter,
gerade auch ge-Wiki-t.
Offensichtlich hat die DOT5 nicht viel mit dem gemeinen Silikon zu tun.
Allein schon, weil Bremsflüssigkeit Wasser aufnehmen (und lösen) können muss.
Und das kann das "handelsübliche" Silikonöl nicht.
gerade auch ge-Wiki-t.
Offensichtlich hat die DOT5 nicht viel mit dem gemeinen Silikon zu tun.
Allein schon, weil Bremsflüssigkeit Wasser aufnehmen (und lösen) können muss.
Und das kann das "handelsübliche" Silikonöl nicht.
Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!
Yogi ... smarter than the average bear!
- Rolf
- Gepäckfix
- Beiträge: 5777
- Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
- Postcode: 90453
- Country: Germany
- Wohnort: Nürnberg
Re: Silikonbremsflüssigkeit (?)
Danke, Jungs!
Das steht bei einer Goldwing GL1000 von 1975 drin.
Und die hatte ja eher noch DOT 3 oder -4 drin.
Werden da dann demnächst die Dichtungen undicht ......?
Das erinnert mich wieder an meine gute, alte Ente, anno 1982.
Die Werkstatt hatte, ohne es zu berechnen, Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Mag der TÜV wenn der Behälter voll ist.
Kurze Zeit später war die Bremsanlage Schrott! Die Ente hatte altes Zeugs drin, und das Neue hat sich mit dem alten vereint und alle Dichtungen zerfressen.
Gruß - Rolf
Das steht bei einer Goldwing GL1000 von 1975 drin.
Und die hatte ja eher noch DOT 3 oder -4 drin.
Werden da dann demnächst die Dichtungen undicht ......?
Das erinnert mich wieder an meine gute, alte Ente, anno 1982.
Die Werkstatt hatte, ohne es zu berechnen, Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Mag der TÜV wenn der Behälter voll ist.
Kurze Zeit später war die Bremsanlage Schrott! Die Ente hatte altes Zeugs drin, und das Neue hat sich mit dem alten vereint und alle Dichtungen zerfressen.
Gruß - Rolf
Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10699
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Silikonbremsflüssigkeit (?)
N´Abend
Es verhält sich so, wie Dieter es beschrieben hat:
Bremsflüssigkeiten basieren in der Regel hauptsächlich auf einer Glykolbasis (DOT 3, DOT 4)
DOT 5 aber wird unterschieden in DOT 5 Silikonbasis und DOT 5.1 Nicht-Silikonbasis (Glykolbasis).
Solch ein Unfug kann ja nur aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten stammen.
Das ist aber entstanden bevor die den komischen Vorturner da nach ganz vorne gelassen haben.
Wäre das jetzt so festlegt worden, hätte ist das glatt dem Vorturner zu geschrieben
Es verhält sich so, wie Dieter es beschrieben hat:
Da diese Norm die Amis sich ausgedacht haben, gibt es auch gleich eine schöne Besonderheit, die gerne mal zu einer Verwirrung führt:dieterpapa hat geschrieben:Bremsflüssigkeit ist nach DOT klassifiziert.
Unsere Motorräder brauchen DOT4, die Silikonbremsflüssigkeit ist DOT5.
Beide Systeme sind nicht misch-, kombinier- oder austauschbar.
Bremsflüssigkeiten basieren in der Regel hauptsächlich auf einer Glykolbasis (DOT 3, DOT 4)
DOT 5 aber wird unterschieden in DOT 5 Silikonbasis und DOT 5.1 Nicht-Silikonbasis (Glykolbasis).
Solch ein Unfug kann ja nur aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten stammen.
Das ist aber entstanden bevor die den komischen Vorturner da nach ganz vorne gelassen haben.
Wäre das jetzt so festlegt worden, hätte ist das glatt dem Vorturner zu geschrieben
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- YogiGSX
- Gitarrenlerche
- Beiträge: 1042
- Registriert: Mo Sep 03, 2012 09:13
- Postcode: 44532
- Country: Germany
- Wohnort: Lünen
- Kontaktdaten:
Re: Silikonbremsflüssigkeit (?)
Moin,
die DOT-Klassifizierung bezieht sich lediglich auf den Siedepunkt (trocken/nass) und die Viskosität.
Mit welcher stofflichen Zusammensetzung diese Werte erreicht werden, legt die DOT-Klasse nicht fest.
So kommt es dazu, dass die DOT5 anders zusammengesetzt ist als DOT3/DOT4 und damit nicht mischbar ist.
Um dann doch wieder eine Mischbarkeit von DOT3/4 mit DOT5 zu ermöglichen, gibt es die DOT5.1, die von den Spezifikation her der DOT5 gleicht, jedoch (wegen Glykolbasis) mit DOT3/4 mischbar ist.
Also eigentlich nachvollziehbar.
die DOT-Klassifizierung bezieht sich lediglich auf den Siedepunkt (trocken/nass) und die Viskosität.
Mit welcher stofflichen Zusammensetzung diese Werte erreicht werden, legt die DOT-Klasse nicht fest.
So kommt es dazu, dass die DOT5 anders zusammengesetzt ist als DOT3/DOT4 und damit nicht mischbar ist.
Um dann doch wieder eine Mischbarkeit von DOT3/4 mit DOT5 zu ermöglichen, gibt es die DOT5.1, die von den Spezifikation her der DOT5 gleicht, jedoch (wegen Glykolbasis) mit DOT3/4 mischbar ist.
Also eigentlich nachvollziehbar.
Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!
Yogi ... smarter than the average bear!
-
- Schraubfix
- Beiträge: 1588
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
- Postcode: 22119
- Country: Germany
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Silikonbremsflüssigkeit (?)
Ich drück es mal einfacher aus: Wenn du eine Harley zwischen Baujahr 75 und 2004 fährst: DOT 5 nehmen.
Wenn du irgendein anderes Motorrad fährst: NICHT NEHMEN.
Wenn du irgendein anderes Motorrad fährst: NICHT NEHMEN.
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3286
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Silikonbremsflüssigkeit (?)
Ein hoher Siedepunkt schützt auch nicht vor dem Wechseln, weder auf Glykolbasis noch auf Silikonbasis
Nur nicht wechseln schützt vor dem Wechseln, also originale Flüssigkeit nicht anpacken, nachdem das Ding dann irgendwann nicht mehr bremst, haust Du derartig in die Fauna und Flora, das Du nie wieder Wartung machen mußt Am ganzen Moped
Nur nicht wechseln schützt vor dem Wechseln, also originale Flüssigkeit nicht anpacken, nachdem das Ding dann irgendwann nicht mehr bremst, haust Du derartig in die Fauna und Flora, das Du nie wieder Wartung machen mußt Am ganzen Moped
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
-
- Schraubfix
- Beiträge: 1588
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
- Postcode: 22119
- Country: Germany
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Silikonbremsflüssigkeit (?)
Nochmal dazu: Diese Bremsflüssigkeit nimmt zwar kein Wasser auf, was die Alterung verlangsamt, schmiert dafür aber nicht so gut wie DOT 4. Darum muß sie auch häufig gewechselt werden, da der Aluminium- Abrieb im Hauptbremszylinder raus muß (der bei DOT 4 quasi überhaupt nicht vorkommt).'Silikonbremsflüssigkeit (wartungsfrei)' gelesen
Läßt man das Zeug drin, schindet der Abrieb den Hauptbremszylinder in wenigen Jahren kaputt.