Elektronikproblem

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sandro_k
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Elektronikproblem

#1 Beitrag von sandro_k » Fr Jul 07, 2017 17:13

Servus zusammen,

Bin gerade beim zusammen bauen meiner G und stehe jetzt vor einem Rätsel.
Nachdem ich Vergaserbank, Luftfilter und Batterie alles wieder eingebaut hatte, habe ich kurz getestet und eigentlich ging alles. Also Licht brannte, Kontrollleuchten gingen und Anlasser drehte.

Wenn ich das selbe jetzt mache, Ist alles anders... :'(

Kontrollleuchten gehen und egal welchen Taster ich drücke, das einzige was passiert, ist die Standlichbirne welche leuchtet.

Wenn ich blinke, dann blinkt das Standlicht, wenn ich Hupe leuchtet das Standlicht, wenn ich den Anlasser betätige, dann leuchtet das Standlicht...

Habe keinen Plan mehr, woran es liegt..
Hat vielleicht jemand eine Idee?? :roll:

Ansonsten allen schon mal ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße Sandro

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Re: Elektronikproblem

#2 Beitrag von Meikel » Fr Jul 07, 2017 19:50

N'Abend Sandro :]
Entweder ist etwas verkehrt zusammen gesteckt oder ein Masseproblem.
Würde ich mal ad hoc tippen :pfeif:
Für eine konkrete Lösung müsste ich das live ansehen können. :wink:
Das die Batterie aufgeladen ist, ist für mich jetzt mal selbstredend :pfeif:
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Re: Elektronikproblem

#3 Beitrag von sandro_k » Fr Jul 07, 2017 21:00

Servus,

Also Batterie ist randvoll....
Hab ja beim testen auch Licht gehabt, Blinker gingen und der Anlasser drehte auch...

Als ich es das nächste probieren wollte ging nichts mehr...
Außer das die standlichtbirne anfängt zu leuchten wenn ich den Anlasser betätige.
Habe dann Hupe und Lichthupe probiert, aber auch da anstatt zu Hupen geht die standlichtbirne an...
Wenn ich den Blinker anmache, dann blinkt kein Blinker sondern die standlichtbirne.. :oops:
Wenn ich die Zündung anschalte, dann leuchtet ganz normal die rote Lampe und die grüne Lehrlaufkontrollleuchte....

Weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.... :'(

Das einzige was noch nicht verbaut ist, ist die Benzinpumpe....
Da soll eine neue rein, weil die alte nicht mehr wollte...

Alle 4 Sicherungen sind auch ganz....

Werde morgen mal ein Video machen und reinstellen... :roll:
Liebe Grüße Sandro

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Re: Elektronikproblem

#4 Beitrag von Meikel » Fr Jul 07, 2017 21:03

Auch mit einem Video wird das Problem sich mir erschließen :pfeif:
Hier ist das Internet nicht hilfreich, leider
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Re: Elektronikproblem

#5 Beitrag von gsxfan » Sa Jul 08, 2017 12:18

Meikel hat geschrieben:Auch mit einem Video wird das Problem sich mir erschließen :pfeif:
...
Fehlt da nicht ein "nicht"? ;)

@Sandro: Bei so einem alten Zossen gibts leider schon ein paar Möglichkeiten. Gerne genommen ist auch ein Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfes oder Probleme mit der Kabelage in der Lampe. Ist die Batterie auch wirklich in Ordnung, nix verpolt?
cu Uwe
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Re: Elektronikproblem

#6 Beitrag von Fraro » Sa Jul 08, 2017 14:08

"Elektronikproblem bei ner G" hört sich ein bißchen an wie "Kaputte Zündkerze bei ner Dampflok"... :muhaha:
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

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Re: Elektronikproblem

#7 Beitrag von Meikel » Sa Jul 08, 2017 23:18

N'Abend :]
sandro_k hat geschrieben:Bin gerade beim zusammen bauen meiner G !
Wichtig ist es das alles angeschlossen ist.
Bei der Guste wird nicht der Rahmen als Masseleitung genutzt,
daher sind alle Leitungen die schwarz mit einem weißen Streifen haben, äußerst wichtig.
Das sind die Masseleitungen!
Diese dürfen nicht mit den anderen schwarzen Kabeln verwechselt werden.
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Re: Elektronikproblem

#8 Beitrag von sandro_k » Mo Jul 10, 2017 14:10

Hallo,
Meikel hat geschrieben:Wichtig ist es das alles angeschlossen ist.
Bei der Guste wird nicht der Rahmen als Masseleitung genutzt,
daher sind alle Leitungen die schwarz mit einem weißen Streifen haben, äußerst wichtig.
Das sind die Masseleitungen!
Die sind dürfen nicht mit den anderen schwarzen Kabeln verwechselt werden.
Nach dem ich das halbe Wochenende gegrübelt habe was die Ursache sein kann,habe ich nochmal alle Kabel und Anschlüsse geprüft. Leider ohne Erfolg...

Und dann fiel mir ein das ich ja die 2 Relais am Batteriekasten neu befestigen musste, also habe ich mal daran gewackelt und plötzlich ging das Licht wieder...

Also Zündung aus und wieder an und nichts ging mehr....

Und dann bin ich durch Zufall an den Stecker (siehe Bild) neben den Relais gekommen und da war er, der Wackelkontakt..

Und jetzt funktioniert alles wieder..

Nun hätte ich aber noch eine Frage zur Benzinpumpe..

Als ich meine G Gekauft habe, war schon nicht mehr die Originale verbaut ( Kabel waren durchtrennt und mit Lüsterklemmen verbunden). Vor 2 Jahren war die Pumpe defekt, also habe ich günstig über E*** eine gebrauchte ersteigert. Diese hielt genau eine Saison. Also letztes Jahr das selbe Spiel nochmal und genau 2 Monate gefahren, dann wieder defekt.

Habe mir nun eine neue besorgt, welche für die G sein soll, allerdings hat diese nur 2 Kabel ( + und - ).

Und nun stehe ich etwas auf dem Schlauch..
Kann ich die 4 Kabel, welche original verwendet werden, abisolierten und "todlegen" und die neue Pumpe über Masse und Schaltpults anschließen oder müssen die 4 Kabel in Benutzung sein??
Gefahren ist die G ja auch bei nicht angeschlossener Pumpe oder gibt es da irgendwelche Probleme?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Sandro

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Re: Elektronikproblem

#9 Beitrag von Meikel » Mo Jul 10, 2017 14:27

Mahlzeit Sandro
Das eine Relais ist das Blinkrelais, dass andere ist für den Seitenständer.
Die beiden haben auf das Licht keinen Einfluss.
Welche Farbe hat das Kabel von dem Stecker, den du eingekreist hast ? :pfeif:
Das ist der Haupanschluß für die Masseverbindungen vom Kabelbaum zur Batterie.
Den Stecker abtrennen und die Kabel entweder mit einem Quetschverbinder verbinden, oder verlöteten

Wenn die Kraftstoffpumpe nur zwei Anschlüsse hat, kann sie keine originale für die G sein.
Wie und ob das mit der Pumpe funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe noch gute original Kraftstoffpumpen für 50,- € inkl zu verkaufen.
MEIKEL

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Re: Elektronikproblem

#10 Beitrag von sandro_k » Mo Jul 10, 2017 16:41

Hallo Meikel,
Meikel hat geschrieben:
Welche Farbe hat das Kabel von dem Stecker, den du eingekreist hast ? :pfeif:
Natürlich ist es schwarz mit einem kleinen weissen Strich... :muhaha:
Meikel hat geschrieben:
Den Stecker abtrennen und die Kabel entweder mit einem Quetschverbinder verbinden, oder verlöteten
Werde ich wohl verlöten, sonst habe ich das Problem in jeder Kurve.....
Meikel hat geschrieben:
Wenn die Kraftstoffpumpe nur zwei Anschlüsse hat, kann sie keine originale für die G sein.
Das die Pumpe nicht die Originale ist, habe ich nach dem Kauf auch gesehen, aber sie ist wenigstens niegelnagelneu..
Und mit gebrauchten Pumpen bin ich halt erstmal geheilt....

Werde die Kabel einfach "todlegen" und die andere Pumpe in Betrieb nehmen. Und hoffen das ich etwas länger fahren kann als sonst. :-D
Meikel hat geschrieben:
Ich habe noch gute original Kraftstoffpumpen für 50,- € inkl zu verkaufen.
Wenn das auch nicht funktioniert, dann weiss ich ja jetzt wer noch eine gebrauchte hat....
Liebe Grüße Sandro

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Re: Elektronikproblem

#11 Beitrag von gsxfan » Di Jul 11, 2017 09:46

sandro_k hat geschrieben:....(Kabel waren durchtrennt und mit Lüsterklemmen verbunden)
Echt? Autsch.
Niemals nie mit Lüsterklemmen am Mopped verbinden. Zum Kabelquerschnitt passende Quetschverbinder nehmen, mit einer richtigen Quetschzange zusammendrücken und am besten noch wasserfesten Schrumpfschlauch drüber.
sandro_k hat geschrieben:.....Gefahren ist die G ja auch bei nicht angeschlossener Pumpe oder gibt es da irgendwelche Probleme?
Höchstens dass die Kiste Aussetzer hat wenn Du es nicht gebrauchen kannst, z.B. in Kurven. Das Gefälle vom Tank zu den Vergasern reicht nicht um ausreichend Sprit zu transportieren, daher wurde eine Pumpe verbaut.
cu Uwe
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Re: Elektronikproblem

#12 Beitrag von sandro_k » Di Jul 11, 2017 10:29

Hallo Uwe,
gsxfan hat geschrieben: Echt? Autsch.
Niemals nie mit Lüsterklemmen am Mopped verbinden. Zum Kabelquerschnitt passende Quetschverbinder nehmen, mit einer richtigen Quetschzange zusammendrücken und am besten noch wasserfesten Schrumpfschlauch drüber.
Konnte es auch nicht glauben... Habe dann die Kabel mit diesen Lötverbindern verbunden.
gsxfan hat geschrieben: Höchstens dass die Kiste Aussetzer hat wenn Du es nicht gebrauchen kannst, z.B. in Kurven. Das Gefälle vom Tank zu den Vergasern reicht nicht um ausreichend Sprit zu transportieren, daher wurde eine Pumpe verbaut.
Warum die Pumpe verbaut ist, weiß ich ja, deswegen kommt ja auch wieder eine rein. Allerdings hat die nur 2 Anschlüsse und ich würde die 4 originalen Kabel nicht mehr verwenden wollen.
Deshalb meine Frage, ob da jemand weiss, ob es Probleme gibt wenn die 4 Kabel nicht angeschlossen sind.
Liebe Grüße Sandro

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Re: Elektronikproblem

#13 Beitrag von YogiGSX » Di Jul 11, 2017 11:24

Moin :)
Die beiden extra Adern sorgen dafür, dass die Pumpe nur läuft, wenn entweder der Motor läuft oder der Anlasserschalter gedrückt wird.
Bei nur zweiadrigem Anschluss läuft die Pumpe immer, sobald die Zündung an ist.
Das muss man wissen, damit man sich nicht die Batterie leer zieht.

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Re: Elektronikproblem

#14 Beitrag von MartinVe71 » Di Jul 11, 2017 13:04

Das Problem lässt sich über eine Relaisschaltung lösen. ;-)
Gruß
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Elektronikproblem

#15 Beitrag von Bitdiddle.de » Di Jul 11, 2017 18:17

guck mal im Wiki. Nur Plus/Minus müsste gehen, die läuft dann halt dauernd, auch wenn der Motor aus ist oder der Starter nicht läuft (dafür sind die anderen beiden Kabel)

Das Relais musste ja irgendwie 'wissen', das der Motor läuft, wo könnte man diese Info abkabeln?

LG Eyck
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

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