Schaltraster bleibt hängen
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Schaltraster bleibt hängen
Hallo Leute,
Hab seit einigen Tage ein Problem, was ab uns zu Auftritt, aufgefallen ist mir, wenn die Maschine warm ist und gerade noch bei diesem warmen Wetter, bleibt beim schalten mein Schalthebel hängen.
Zum Beispiel beim runter schalten, bleibt der Raster in der unteren Position hängen, wenn ich diesen manuell, mit dem Fuß wieder hoch drücke kann ich weiter schalten.
Wenn ich mit einer langsamen Geschwindigkeit weiterfahre, ist es irgendwann wieder weg, wie wenn nichts gewesen wäre.
Aufgefallen ist mir das Problem erst seit dem die Außentemperatur so hoch ist.
Kenn noch jemand das Problem, oder kann sich jemand vorstellen was es sein könnte?
Bin für jede Antwort dankbar, denn die Touren stehen an...
Grüße Mitsch aus der schönen Pfalz
Hab seit einigen Tage ein Problem, was ab uns zu Auftritt, aufgefallen ist mir, wenn die Maschine warm ist und gerade noch bei diesem warmen Wetter, bleibt beim schalten mein Schalthebel hängen.
Zum Beispiel beim runter schalten, bleibt der Raster in der unteren Position hängen, wenn ich diesen manuell, mit dem Fuß wieder hoch drücke kann ich weiter schalten.
Wenn ich mit einer langsamen Geschwindigkeit weiterfahre, ist es irgendwann wieder weg, wie wenn nichts gewesen wäre.
Aufgefallen ist mir das Problem erst seit dem die Außentemperatur so hoch ist.
Kenn noch jemand das Problem, oder kann sich jemand vorstellen was es sein könnte?
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Grüße Mitsch aus der schönen Pfalz
- VOODOO
- Schleppfix
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Re: Schaltraster bleibt hängen
Alle beweglichen Teile auf Leichtgängigkeit überprüft?
Gleiches verhalten ohne das Schaltgeraffel?
Könnte es sein.....
Lagerungen fest
Feder evtl ausgeleiert
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Gleiches verhalten ohne das Schaltgeraffel?
Könnte es sein.....
Lagerungen fest
Feder evtl ausgeleiert
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
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- gsxfan
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Re: Schaltraster bleibt hängen
Hatte ich bei meiner ersten G auch mal, da ist das Schaltgestänge trocken, also sozusagen fettfrei.
cu Uwe
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- Mofaschieber
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Re: Schaltraster bleibt hängen
Hallo Bernd,gsxfan hat geschrieben:Hatte ich bei meiner ersten G auch mal, da ist das Schaltgestänge trocken, also sozusagen fettfrei.
Wie gesagt, es ist immer nur kurzfristig, dann ist es weg, sie lässt sich dann Butterweich schalten.
Es ist bis jetzt dreimal aufgetreten, nach dem ich kontinuierlich über 100 km/h gefahre bin und dass über eine längere Strecke, (Autobahn oder Bundesstraße, wo man es mal laufen lassen kann).
Am Gestänge selbst, ist alles gängig und beweglich.
Was meinst Du mit Schaltgeraffel?
Grüße
Mitsch
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Re: Schaltraster bleibt hängen
Danke für die Antwortgsxfan hat geschrieben:Hatte ich bei meiner ersten G auch mal, da ist das Schaltgestänge trocken, also sozusagen fettfrei.
Oh, das klingt mal mehr oder minder gut, wie kann ich es fetten, bzw. Wo muss ich fetten?
Egal welches Fett?
Grüße
- gsxfan
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Re: Schaltraster bleibt hängen
Hm... mit Schaltgeraffel meint Bernd das gleiche wie ich, also die beweglichen Teile. Gemeint sind damit der Schalthebel und die Kugelgelenke, eben alles was sich außerhalb des Getriebes befindet.
Du schreibst aber, dass das Gestänge gängig und beweglich ist. Wie hast Du das denn geprüft, alles abmontiert, zerlegt, gereinigt und gefettet?
Zum Fetten nimmt man ein wasserfestes Fett, geeignet für den Außeneinsatz.
Du schreibst aber, dass das Gestänge gängig und beweglich ist. Wie hast Du das denn geprüft, alles abmontiert, zerlegt, gereinigt und gefettet?
Zum Fetten nimmt man ein wasserfestes Fett, geeignet für den Außeneinsatz.
cu Uwe
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- Mofaschieber
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Re: Schaltraster bleibt hängen
Hallo,
Geprüft habe ich es gar nicht, bis auf diese Aussetzer ging es ja immer, wie sollte ich jetzt am besten Vorgehen, weil Du schreibst, zerlegen reinigen uns fetten.
Ist weißes Sprühfett geeignet?
Grüße Mitsch
Geprüft habe ich es gar nicht, bis auf diese Aussetzer ging es ja immer, wie sollte ich jetzt am besten Vorgehen, weil Du schreibst, zerlegen reinigen uns fetten.
Ist weißes Sprühfett geeignet?
Grüße Mitsch
- gsxfan
- Majestix
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Re: Schaltraster bleibt hängen
Im Wiki ist im Beitrag für die Überholung des Kupplungsnehmerzylinders ein Bild:
Hier sieht man den Schalthebel, das damit verbundene Gestänge mit den Kugelköpfen und die Klemme auf der Getriebewelle. Das alles abbauen, die Kugelköpfe auseinandernehmen (Die haben eine Drahtklemmensicherung, vorsichtig abnehmen), alles reinigen, die beweglichen Teile einfetten, zusammenbauen und montieren.
Mit weißem Sprühfett meinst Du wahrscheinlich Kettenfett aus der Sprühdose, oder? Würde ich nicht nehmen, das Zeug klebt gut und ist auch nicht für dauerhafte Schmierung gedacht. Dafür gibt es im Baumarkt wasserfestes Fett aus der Tube oder so.
Hier sieht man den Schalthebel, das damit verbundene Gestänge mit den Kugelköpfen und die Klemme auf der Getriebewelle. Das alles abbauen, die Kugelköpfe auseinandernehmen (Die haben eine Drahtklemmensicherung, vorsichtig abnehmen), alles reinigen, die beweglichen Teile einfetten, zusammenbauen und montieren.
Mit weißem Sprühfett meinst Du wahrscheinlich Kettenfett aus der Sprühdose, oder? Würde ich nicht nehmen, das Zeug klebt gut und ist auch nicht für dauerhafte Schmierung gedacht. Dafür gibt es im Baumarkt wasserfestes Fett aus der Tube oder so.
cu Uwe
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Re: Schaltraster bleibt hängen
Ok Super, dass werde ich mal machen und hoffen dass es klappt.
Vielen Dank!
Wenn es nich klappt, melde ich mich wieder.
Grüße aus Speyer
Vielen Dank!
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Re: Schaltraster bleibt hängen
Moinsen Mitsch
Oft ist die Buchse Pos.Nr 43 fest/klemmt oder ist verrostet.
Der Schalthebel Pos.Nr 44 hat da wo die Buchse 43 rein kommt eine Schmiernut.
Die auch bitte gründlich reinigen fetten.
Das die Kugelgelenke Probleme machen, hatte ich noch nicht gehabt.
Die sind eher ausgeschlagen und haben dadurch Spiel.
Der Großteil, der auf der Zeichnung zu sehen ist,ist ja im Inneren des Motors
Da kommt man teilweise auch ran ohne den Motor auszubauen.
Nur die Teile 1-5 und das Lager 20 sind nach einem Ausbau und der Zerlegung des Motors zugänglich.
Ich halte es aber für unwahrscheinlich das im Inneren der Defekt zu suchen ist.
Meistens ist es die zu Anfang erwähnte Buchse, einfach mal den Hebel 35 von der Schaltwelle abziehen
und den Rest auf Freigängkeit hin überprüfen
Oft ist die Buchse Pos.Nr 43 fest/klemmt oder ist verrostet.
Der Schalthebel Pos.Nr 44 hat da wo die Buchse 43 rein kommt eine Schmiernut.
Die auch bitte gründlich reinigen fetten.
Das die Kugelgelenke Probleme machen, hatte ich noch nicht gehabt.
Die sind eher ausgeschlagen und haben dadurch Spiel.
Der Großteil, der auf der Zeichnung zu sehen ist,ist ja im Inneren des Motors
Da kommt man teilweise auch ran ohne den Motor auszubauen.
Nur die Teile 1-5 und das Lager 20 sind nach einem Ausbau und der Zerlegung des Motors zugänglich.
Ich halte es aber für unwahrscheinlich das im Inneren der Defekt zu suchen ist.
Meistens ist es die zu Anfang erwähnte Buchse, einfach mal den Hebel 35 von der Schaltwelle abziehen
und den Rest auf Freigängkeit hin überprüfen
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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- YogiGSX
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Re: Schaltraster bleibt hängen
Moin Meister,
Schalthebel ist Pos. 40 (nicht 44)
Wünsche Euch einen schönen Tag
Schalthebel ist Pos. 40 (nicht 44)
Wünsche Euch einen schönen Tag
Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!
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- MartinVe71
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Re: Schaltraster bleibt hängen
Uwe, gibt auch weißes Sprühfett für normale Anwendungen. Ich benutze eines mit PTFE für alle Hebelagen am Moped.
Gruß
Martin
Martin
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Re: Schaltraster bleibt hängen
Bei mir kommt das auf alle zu schmierenden Teile, die dem Wetter ausgesetzt sind.
Bootsfett - Seewasserfest
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Allzeit gute Fahrt!
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