Ausrückweg vom Kupplungskorb??
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Ausrückweg vom Kupplungskorb??
Moin Moin,
ich bin gerade dabei meine G aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken und habe folgenden Zustand bei der Kupplung.
Im Leerlauf lässt sich das Hinterrrad im aufgebocktem Zustand drehen, sobald ich einen Gang einlege und den Kupplungshebel ziehe ist das Hinterrad blockiert. Daher denke ich mal, dass die Kupplungslamellen nicht mehr trennen. Habe schon den Kupplungsausrückzylinder neu abgedichtet und der Korb mit den Lamellen wird auch ausgerückt. Muss mir jetzt nur noch ´ne 50er Nuss und einen Schlagschrauber besorgen, dann kann ich mir das genauer angucken und die Lamellen tauschen.
Meine Frage zu der Sache, weiß jemand wie weit der Korb ausrücken sollte im Normalfall?
Bei mir sind es etwa 2,5 mm.
Schönen Gruß
Thorsten
ich bin gerade dabei meine G aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken und habe folgenden Zustand bei der Kupplung.
Im Leerlauf lässt sich das Hinterrrad im aufgebocktem Zustand drehen, sobald ich einen Gang einlege und den Kupplungshebel ziehe ist das Hinterrad blockiert. Daher denke ich mal, dass die Kupplungslamellen nicht mehr trennen. Habe schon den Kupplungsausrückzylinder neu abgedichtet und der Korb mit den Lamellen wird auch ausgerückt. Muss mir jetzt nur noch ´ne 50er Nuss und einen Schlagschrauber besorgen, dann kann ich mir das genauer angucken und die Lamellen tauschen.
Meine Frage zu der Sache, weiß jemand wie weit der Korb ausrücken sollte im Normalfall?
Bei mir sind es etwa 2,5 mm.
Schönen Gruß
Thorsten
Schöne Grüße aus Dithmarschen
Thorsten
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Re: Ausrückweg vom Kupplungskorb??
Wie lang stand sie still, 1.....2.....3.....Jahre? Wenn die Guste lange stand, könnten die Lamellen auch einfach nur verklebt sein........?
Motor läuft?
Motor läuft?
Bernd
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Re: Ausrückweg vom Kupplungskorb??
Sie stand jetzt etwa 3 Jahre. Ob der Motor noch läuft weiß ich noch nicht, muss erst alles wieder zusammenbauen. Dachte auch, das die vielleicht nur zusammenbacken, aber ob die dann schadfrei zu trennen sind weiß ich nicht.
Schöne Grüße aus Dithmarschen
Thorsten
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Re: Ausrückweg vom Kupplungskorb??
Kontaktiere mal Meikel. Ein kleines Schwätzchen löst einige Probleme bevor Schraubers Hände was falsch machen.
Bernd
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Re: Ausrückweg vom Kupplungskorb??
Ich denke auch, daß die Lamellen einfach verklebt sind. Geht beim ersten mal Gangeinlegen los.
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Re: Ausrückweg vom Kupplungskorb??
Moin,
habe mich dazu entschieden das ganze Kupplungsscheibenpaket nebst Federn zu tauschen. Selbst wenn das ganze sich nochmal trennen sollte, also im eingebauten Zustand, habe ich bedenken, dass das nicht ohne Defekt der Beläge von Statten geht.
Habe mich per PN auch nochmal an Meikel gewandt.
Grüße
Thorsten
habe mich dazu entschieden das ganze Kupplungsscheibenpaket nebst Federn zu tauschen. Selbst wenn das ganze sich nochmal trennen sollte, also im eingebauten Zustand, habe ich bedenken, dass das nicht ohne Defekt der Beläge von Statten geht.
Habe mich per PN auch nochmal an Meikel gewandt.
Grüße
Thorsten
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Re: Ausrückweg vom Kupplungskorb??
Das kann man schon machen. Nimm bloß keine EBC Beläge und auf keinen Fall die EEBC Federn. Auch wenn es nur die Hälfte kostet. Original ist top. TRW Lucas ist auch in Ordnung, die Federn dann Original.
Du wirst merken, daß die Kupplung nach längerem Stillstand gern verklebt. Auch wenn alles neu ist.
Achte auf das richtige Motoröl! Vollsynthese sorgt für eine rutschende Kupplung. (außer Castrol und Motul vom obersten Regal)
Ich persönlich fahre seit über 10 Jahren 20W50 Teilsynthese. Ein ganz günstiges LKW-Öl ohne Verschleißminderungs Zusätze. Wenn Du 10W40 fahren willst, nimm etwas auf dem JASO/MA 2 steht.
Das ist für Ölbadkupplung geeignet. (Steht auch auf den Vollsynth-Ölen, da rutscht dann trotzdem oft nach kurzer Zeit die Kupplung, wenn das Motorrad artgerecht bewegt wird)
Du wirst merken, daß die Kupplung nach längerem Stillstand gern verklebt. Auch wenn alles neu ist.
Achte auf das richtige Motoröl! Vollsynthese sorgt für eine rutschende Kupplung. (außer Castrol und Motul vom obersten Regal)
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Das ist für Ölbadkupplung geeignet. (Steht auch auf den Vollsynth-Ölen, da rutscht dann trotzdem oft nach kurzer Zeit die Kupplung, wenn das Motorrad artgerecht bewegt wird)
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Re: Ausrückweg vom Kupplungskorb??
Danke für die Info...habe mir nun schon das ebc-paket mit Aramid Belag bestellt....hmmm....
Schöne Grüße aus Dithmarschen
Thorsten
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Re: Ausrückweg vom Kupplungskorb??
Gibt auch immer fälle, wo das mit EBC oder Vollsynt hinhaut. Versuch macht kluch.....
Bernd
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Re: Ausrückweg vom Kupplungskorb??
Nachdem ich mal etwas beherzter am Hinterrad gedreht habe, hat sich die Kupplung nun auch mal getrennt
Jetzt weiß ich nur nicht, ob da überhaupt noch beigehen soll oder Deckel zumach und gut...
Die EBC Kupplung werde ich wohl wieder zurück schicken, würde dann wohl zu Original oder Lucas greifen....wenn ich sie denn wechsel...ich glaub ich muss da nochmal die Knochen werfen und das Orakel befragen
Gruß
Thorsten
Jetzt weiß ich nur nicht, ob da überhaupt noch beigehen soll oder Deckel zumach und gut...
Die EBC Kupplung werde ich wohl wieder zurück schicken, würde dann wohl zu Original oder Lucas greifen....wenn ich sie denn wechsel...ich glaub ich muss da nochmal die Knochen werfen und das Orakel befragen
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Re: Ausrückweg vom Kupplungskorb??
Ist doch ganz einfach, Thorsten: Schmeiß den Stuhl an, dreh ne Runde wo Du frei fahren kannst und ziehe im 5.Gang bei 60 km/g das Gas voll auf. Die Fuhre kommt langsam in Wallung und ab ca 5000 Touren kommt auch mal Leistung. Wenn sie von da bis etwa 9000 Touren nicht rutscht, rutscht sie nie.
Wenn die Kupplung fertig ist, merkst Du das eigentlich in fast jedem Gang bei Vollgas ab Einsetzen der Leistung sofort. Also so ab 6 tausend aufwärts. Dann dreht der Motor weiter hoch und der Tacho zeigt keine Erhöhung der Geschwindigkeit an. Nimm sie halt mal ran und schau, was passiert. Daß Du dabei Autobahngeschwindigkeiten erreichst ist eh klar. Also nicht mit 190 durch die Wohnstraße
Wenn die Kupplung fertig ist, merkst Du das eigentlich in fast jedem Gang bei Vollgas ab Einsetzen der Leistung sofort. Also so ab 6 tausend aufwärts. Dann dreht der Motor weiter hoch und der Tacho zeigt keine Erhöhung der Geschwindigkeit an. Nimm sie halt mal ran und schau, was passiert. Daß Du dabei Autobahngeschwindigkeiten erreichst ist eh klar. Also nicht mit 190 durch die Wohnstraße
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Re: Ausrückweg vom Kupplungskorb??
Bernd
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Re: Ausrückweg vom Kupplungskorb??
Danke für den Tipp.
Ja, wenn denn alle anderen Arbeiten abgeschlossen sind und sie dann hoffentlich auch vernünftig läuft, muss ja alles erstmal in einer Probefahrt überprüft und getestet werden....nur wie ich das anstelle ohne TÜV und Anmeldung, weiß ich auch noch nicht.
Ja, wenn denn alle anderen Arbeiten abgeschlossen sind und sie dann hoffentlich auch vernünftig läuft, muss ja alles erstmal in einer Probefahrt überprüft und getestet werden....nur wie ich das anstelle ohne TÜV und Anmeldung, weiß ich auch noch nicht.
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Thorsten
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Re: Ausrückweg vom Kupplungskorb??
TÜV machen, anmelden und dann fahren... (so würd ich das persönlich machen)
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Re: Ausrückweg vom Kupplungskorb??
Ja, würde ich ja auch, aber vorm tüv malnzu gucken, ob alles rund läuft wäre schon nicht schlecht, will aber auch nicht ohne Anmeldung und TÜV fahren...
Schöne Grüße aus Dithmarschen
Thorsten
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