Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...
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Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...
Schönen guten Morgen,
ich bin neu hier und gerade stolzer Besitzer einer gebrauchten GS1100G. Tachostand 42000 Km, wohl ca. 1 jahr gestanden, Vorbesitzer hat wohl nicht sonderlich drauf geachtet um sie sicherer ausser Betrieb zu nehmen.
So....am Dienstag gekauft und geholt ...Gelsenkirchen nach Krefeld....lief einwandfrei, 2.Tag zur Arbeit und zurück...alles paletti.
Abends nochmal getankt, weil Tanknadel hysterisch und ich wenig Ahnung wieviel Sprit sie so schluckt. Kurze Zeit später, ......sie geht an Ampel aus.
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
- Sie springt schlecht an......vorher war sie immer direkt da
- wenn sie dann mal anspringt muss man sehr am Choke spielen und immer bisser Gas geben sonst geht sie aus
- sie hört sich komisch an als ob sie nicht auf allen Zylindern läuft.
- fahren......geht nicht....
Verdacht: Zündkerzen/Zündung oder Vergaser (lange Standzeit)
So....Werkstätten kontaktiert....die haben fast alle erst in 3-4 Wochen Zeit.
Kumpel von mir möchte vorab mal neue Zündkerzen ausprobieren (falls sich eine veranschiedet hat). Er benötigt aber vielleicht ne kurze Beschreibung was alles abgebaut werden muss. Wollte mir bei Ebay ein Handbuch besorgen. (mach ich auch noch) Vielleicht hat ja auch hier jemand eins übrig und will es verkaufen. (PN)
Habt ihr für mich allgemein einen Tip was für den Zündkerzentausch alles abgebaut werden muss?
Vielen Dank im voraus.
Ingo D
(So hatte ich mir den Start in das neue Motorradleben nicht vorgestellt )
ich bin neu hier und gerade stolzer Besitzer einer gebrauchten GS1100G. Tachostand 42000 Km, wohl ca. 1 jahr gestanden, Vorbesitzer hat wohl nicht sonderlich drauf geachtet um sie sicherer ausser Betrieb zu nehmen.
So....am Dienstag gekauft und geholt ...Gelsenkirchen nach Krefeld....lief einwandfrei, 2.Tag zur Arbeit und zurück...alles paletti.
Abends nochmal getankt, weil Tanknadel hysterisch und ich wenig Ahnung wieviel Sprit sie so schluckt. Kurze Zeit später, ......sie geht an Ampel aus.
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
- Sie springt schlecht an......vorher war sie immer direkt da
- wenn sie dann mal anspringt muss man sehr am Choke spielen und immer bisser Gas geben sonst geht sie aus
- sie hört sich komisch an als ob sie nicht auf allen Zylindern läuft.
- fahren......geht nicht....
Verdacht: Zündkerzen/Zündung oder Vergaser (lange Standzeit)
So....Werkstätten kontaktiert....die haben fast alle erst in 3-4 Wochen Zeit.
Kumpel von mir möchte vorab mal neue Zündkerzen ausprobieren (falls sich eine veranschiedet hat). Er benötigt aber vielleicht ne kurze Beschreibung was alles abgebaut werden muss. Wollte mir bei Ebay ein Handbuch besorgen. (mach ich auch noch) Vielleicht hat ja auch hier jemand eins übrig und will es verkaufen. (PN)
Habt ihr für mich allgemein einen Tip was für den Zündkerzentausch alles abgebaut werden muss?
Vielen Dank im voraus.
Ingo D
(So hatte ich mir den Start in das neue Motorradleben nicht vorgestellt )
- Meikel
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Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...
Mahlzeit Ingo
Erst mal ein herzliches willkommen hier bei uns im weltbesten Forum für die Guste und ihrer Fahrer.
Hast du nun eine GS 1100 G oder eine GSX 1100 G?
Bei der GS fängt die FIN mit GU an und geht mit 71/72/73 weiter.
Bei der GSX mit GV 74 und geht meist mit einem A weiter.
(FIN -> Fahrgestellnummer)
Egal bei welchem Modell, hört sich das für mich ad hoc nach Probleme mit dem Kraftstoff an.
Als erstes mal die Schwimmerkammern in ein sauberes Gefäß entleeren.
Wenn da schon Verunreinigungen zu sehen sind, ist ein Ausbau, Zerlegen und Reinigen der Vergaser angesagt.
Höchstwahrscheinlich sind auch eine Ultraschallreinigung und neue Dichtungen dann notwendig.
Bei der GSX können die Zündkerzen ohne eine Demontage des Tanks ausgebaut werden.
Dazu wird aber der originale Zündkerzenschlüssel benötigt.
Einfach die beiden schwarzen Blenden vorne links und rechts am Tank abbauen,
dann sind die Kerzenstecker zugänglich, ist zwar etwas fummelig, aber es geht.
Die Zündkerzen werden dir ja auch Auskunft über die Symptome geben,
dazu dann mal nach Zündkerzenbilder im Internet suchen.
(P.S.: Darf man fragen was du bezahlt hast und wie du an sie heran gekommen bist?)
Erst mal ein herzliches willkommen hier bei uns im weltbesten Forum für die Guste und ihrer Fahrer.
Hast du nun eine GS 1100 G oder eine GSX 1100 G?
Bei der GS fängt die FIN mit GU an und geht mit 71/72/73 weiter.
Bei der GSX mit GV 74 und geht meist mit einem A weiter.
(FIN -> Fahrgestellnummer)
Egal bei welchem Modell, hört sich das für mich ad hoc nach Probleme mit dem Kraftstoff an.
Als erstes mal die Schwimmerkammern in ein sauberes Gefäß entleeren.
Wenn da schon Verunreinigungen zu sehen sind, ist ein Ausbau, Zerlegen und Reinigen der Vergaser angesagt.
Höchstwahrscheinlich sind auch eine Ultraschallreinigung und neue Dichtungen dann notwendig.
Bei der GSX können die Zündkerzen ohne eine Demontage des Tanks ausgebaut werden.
Dazu wird aber der originale Zündkerzenschlüssel benötigt.
Einfach die beiden schwarzen Blenden vorne links und rechts am Tank abbauen,
dann sind die Kerzenstecker zugänglich, ist zwar etwas fummelig, aber es geht.
Die Zündkerzen werden dir ja auch Auskunft über die Symptome geben,
dazu dann mal nach Zündkerzenbilder im Internet suchen.
(P.S.: Darf man fragen was du bezahlt hast und wie du an sie heran gekommen bist?)
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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- Schraubfix
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Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...
Wenn es eine GS 1100 G ist, verstehe ich die Frage nicht . Die Kerzen stehen da offen rum. Alle vier sind ohne irgenwelchen Aufwand einfach auszuschrauben.
Ich schließe mich da dem Meikel an. Lange Standzeit= Vergaser verunreinigt. Oder es ist ein Schmutz aus dem Tank in die Vergaser gekommen. Hast Du auf Reserve geschaltet?
Vielleicht ist es ganz schlau, uns noch ein paar Informationen mehr zu geben. Fahrzeugtyp? GU 73 A? GU 71A? GV 74 A? Steht im Fahrzeugschein
Grüße...
Ich schließe mich da dem Meikel an. Lange Standzeit= Vergaser verunreinigt. Oder es ist ein Schmutz aus dem Tank in die Vergaser gekommen. Hast Du auf Reserve geschaltet?
Vielleicht ist es ganz schlau, uns noch ein paar Informationen mehr zu geben. Fahrzeugtyp? GU 73 A? GU 71A? GV 74 A? Steht im Fahrzeugschein
Grüße...
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- Enduroputzer
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Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...
Hi Meikel und Lederclaus,
Meikels Fragen..... gekostet hat Sie 1050 ,- Euro....Ebay Kleinanzeigen...Privatverkauf
Es ist eine GSX 1100 G GV 74 A.....Erstzulassung 05/94.....
Lederclaus siehe oben.....
Meine Befürchtung Falscher Sprit getankt hat sich nicht bewahrheitet....... schon mal gut......
heute hat sich auch eine Werkstatt aufgetan, die zwar auch im Stress aber in annehmbarer Zeit "verarzten" kann.
Bitte bedenkt bei den Kommentaren, dass ich was Motorradschrauben betrifft noch weit unter einem Jedi-Padawan rangiere.
Bin zwar ambitioniert und denke mit einer Anleitung und genügend Bildern traue ich mir durchaus kleiner Sachen daran zu, aber .....wirklich nur mit Anleitungshilfe und ganz sicher nicht solche Tätigkeiten wie Vergaser auseinander nehmen und CO.
Erstmal vielen Dank für die Tips..... die gingen ja auch in unsere Vermutungen.
Tips für einen kostengünstigen Bezug des Handbuches nehme ich gerne entgegen.
LG,
Ingo D
Meikels Fragen..... gekostet hat Sie 1050 ,- Euro....Ebay Kleinanzeigen...Privatverkauf
Es ist eine GSX 1100 G GV 74 A.....Erstzulassung 05/94.....
Lederclaus siehe oben.....
Meine Befürchtung Falscher Sprit getankt hat sich nicht bewahrheitet....... schon mal gut......
heute hat sich auch eine Werkstatt aufgetan, die zwar auch im Stress aber in annehmbarer Zeit "verarzten" kann.
Bitte bedenkt bei den Kommentaren, dass ich was Motorradschrauben betrifft noch weit unter einem Jedi-Padawan rangiere.
Bin zwar ambitioniert und denke mit einer Anleitung und genügend Bildern traue ich mir durchaus kleiner Sachen daran zu, aber .....wirklich nur mit Anleitungshilfe und ganz sicher nicht solche Tätigkeiten wie Vergaser auseinander nehmen und CO.
Erstmal vielen Dank für die Tips..... die gingen ja auch in unsere Vermutungen.
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LG,
Ingo D
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- Enduroputzer
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Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...
achso und Reserve hatte ich auch probiert.....@Lederclaus......
hatte ich vorher schonmal hier im Forum gelesen den Tip.....aber danke nochmal
hatte ich vorher schonmal hier im Forum gelesen den Tip.....aber danke nochmal
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- Schraubfix
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Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...
Kein Problem, Ingo. Wir haben alle irgendwann mal angefangen.Ingo D hat geschrieben: Bitte bedenkt bei den Kommentaren, dass ich was Motorradschrauben betrifft noch weit unter einem Jedi-Padawan rangiere.
Ich wusste halt meistens, was für ein Motorrad ich gerade besitze
Mit der GV74 A bist Du hier zumindest im richtigen Forum gelandet. Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch!
(Von der GS 1100G hab ich zwar ganz gut Plan, weil ich jahrelang viel mit diesen Zweiventilern rumgemacht hab, aber für die Kiste gäbe es ein viel besseres Forum.)
Wenn Du Fragen zu deinem Motorrad hast, wird dir hier bestimmt irgendwie geholfen.
Die Karre ist saumäßig schwer, braucht etwas Wartung, Teile sind nicht gerade billig und immer schwieriger zu bekommen, aber sie macht Spaß und darum geht es ja wohl.
Da wünsch ich mal viel Spaß und gutes Gelingen mit der Werkstatt. Im Wiki findest Du viele Tipps und Anweisungen, wie die wichtigsten Reparaturen und Wartungen funktionieren.Eventuell wäre das auch was für die Werkstatt. Mit den alten Möbeln müssen auch richtig fähige Mechaniker schon mal was nachlesen.
Und wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Grüße...
- Meikel
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Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...
N'Abend Ingo
Also im Wiki sind einige Informationen und Anleitungen zu finden.
Die Basics, also Tank abbauen, Ölwechsel, Räder ausbauen usw.
Findest du unter
sonstiges -> Fahrerhandbuch
Dann auch ganz wichtig
sonstiges -> was man so an einer G beachten sollte
Bei dem Kaufpreis werden da noch mindestens 500, - €
Investiert werden, das ist mal so meine Einschätzung
Und diesmal war Claus schneller
Also im Wiki sind einige Informationen und Anleitungen zu finden.
Die Basics, also Tank abbauen, Ölwechsel, Räder ausbauen usw.
Findest du unter
sonstiges -> Fahrerhandbuch
Dann auch ganz wichtig
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MEIKEL
FAHR´N ????
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Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...
Danke Meikel und Lederclaus,
Ich hab mir mal das Fahrerhandbuch angeschaut. Ist ja eher dürftig was Bebilderung und Erklärungen betrifft. Da sind die anderen Sachen im Wiki ja echte Sahne.
Lohnt denn eigentlich dieses Werkstattbuch, worüber ich im Forum schon paarmal gelesen habe? So ca. 40,- Euro bei ebay?
Gruß,
Ingo
PS. Hoffe es wird nicht ganz so teuer wie beschrieben....
Ich hab mir mal das Fahrerhandbuch angeschaut. Ist ja eher dürftig was Bebilderung und Erklärungen betrifft. Da sind die anderen Sachen im Wiki ja echte Sahne.
Lohnt denn eigentlich dieses Werkstattbuch, worüber ich im Forum schon paarmal gelesen habe? So ca. 40,- Euro bei ebay?
Gruß,
Ingo
PS. Hoffe es wird nicht ganz so teuer wie beschrieben....
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Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...
Nunja, der Hersteller möchte mit dem Fahrerhandbuch ja keine Nachwuchsmechaniker ausbilden. Das ist wirklich nur für die absoluten Basics gedacht, aber die Infos darin sind schon mal hilfreich für den "Normalbetrieb".
Wenns ans Eingemachte gehen soll, ist das WHB natürlich überaus hilfreich. Bringt aber auch nur was, wenn man selbst in der Lage ist das auch handwerklich umzusetzen.
Dich einarbeiten Du musst.
Wenns ans Eingemachte gehen soll, ist das WHB natürlich überaus hilfreich. Bringt aber auch nur was, wenn man selbst in der Lage ist das auch handwerklich umzusetzen.
Dich einarbeiten Du musst.
cu Uwe
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Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...
WHB ist gut investiertes Geld, da es IMHO auch dem Verständnis zur Funktion auf die Sprünge hilft. Wenn man ambitioniert ist und genügend Zeit hat, lernt man auch noch was dabei (was auch Ziel der Übung sein kann).
LG
Eyck
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Eyck
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?
http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm
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Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...
Zum Werkstatthandbuch sei noch erwähnt
das nicht alles dort richtig ist.
Ein paar Fehler haben wir ja schon gefunden.
Z.B.
Anzugsmoment der großen Schrauben am Ventildeckel.
Verschleißmaß der Steuerkette.
Kein Wechselintervall für den Endantrieb.
Aber im Großen und Ganzen ist das ganz brauchbar
und liefert wichtige Informationen.
Wie Uwe schon geschrieben hat, gewisse Grundkenntnisse sollten schon da sein.
Schließlich ist das für ausgebildete Mechaniker geschrieben.
das nicht alles dort richtig ist.
Ein paar Fehler haben wir ja schon gefunden.
Z.B.
Anzugsmoment der großen Schrauben am Ventildeckel.
Verschleißmaß der Steuerkette.
Kein Wechselintervall für den Endantrieb.
Aber im Großen und Ganzen ist das ganz brauchbar
und liefert wichtige Informationen.
Wie Uwe schon geschrieben hat, gewisse Grundkenntnisse sollten schon da sein.
Schließlich ist das für ausgebildete Mechaniker geschrieben.
MEIKEL
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Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...
Um solch ein Kaliber von Mopete in einem vernünftigen ZustandIngo D hat geschrieben:P.S.. Hoffe es wird nicht ganz so teuer wie beschrieben....
zu besitzen sind rund 2.000,- € notwendig.
Und das ist nicht nur meine Meinung / Erfahrung
MEIKEL
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Naja, nicht unbedingt, je nach Historie. In Berlin wurde letztens ja auch eine für <1000€ verkauft, und die war vermutlich ganz gut in Schuss... Man kann ja auch mal Glück haben
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Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...
Wie gesagt der Zustand und der Zustand der Technik
sind die wichtigsten Kriterien.
Die Dame hat Glück gehabt und bei Laufleistungen von über 50 tkm
geht es auch deutlich nach unten wenn es Mankos gibt
sind die wichtigsten Kriterien.
Die Dame hat Glück gehabt und bei Laufleistungen von über 50 tkm
geht es auch deutlich nach unten wenn es Mankos gibt
MEIKEL
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Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...
Ich glaub es selbst kaum..... sie läuft wieder......
Bin gerade eben nochmal hingefahren....... hab nochmal probiert zu starten......zuerst nix...dann war sie da als ob nix gewesen wäre.....Helm auf.....ab nach Hause ....auf dem Weg ist sie 2 x ausgegangen....sprang aber wieder an.....gefahren bin ich mit voll aufgerissenen Choke......da dreht sie im Leerlauf so 3200-3500 U/min....normal denke ich mal?
Das Ausgehen mhhhhhh kann natürlich so vieles sein....
Was denkt ihr...... die steht glaube ich an für Vergaserreinigung + Einstellung.....oder? Benzinflter werde ich wohl auch mal nachrüsten lassen.....wie hier empfohlen.....und dann den Wartungsstau nach und nach beseitigen....
LG,
Ingo
Geh jetzt erst mal mein Auto holen.....
PS.:Gerade wieder zuhause ...wieder problemlos gestartet.....
Geh jetzt noch ne Runde fahren zu Testzwecken....
Bin gerade eben nochmal hingefahren....... hab nochmal probiert zu starten......zuerst nix...dann war sie da als ob nix gewesen wäre.....Helm auf.....ab nach Hause ....auf dem Weg ist sie 2 x ausgegangen....sprang aber wieder an.....gefahren bin ich mit voll aufgerissenen Choke......da dreht sie im Leerlauf so 3200-3500 U/min....normal denke ich mal?
Das Ausgehen mhhhhhh kann natürlich so vieles sein....
Was denkt ihr...... die steht glaube ich an für Vergaserreinigung + Einstellung.....oder? Benzinflter werde ich wohl auch mal nachrüsten lassen.....wie hier empfohlen.....und dann den Wartungsstau nach und nach beseitigen....
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