Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#91 Beitrag von MartinVe71 » Do Sep 14, 2017 05:50

Die Feder stellt das Choke Gestänge am Vergaser zurück, wenn du den Choke wieder raus nimmst und somit den Bowdenzug entlastest. :wink:
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#92 Beitrag von Meikel » Do Sep 14, 2017 10:25

Moinsen :]
So, der Banditvergaser ist nun komplett gereinigt,
mit neuen Dichtungen zusammen gebaut
und für den Einsatz in der Guste vorbereitet.

Die Siebe vom Anschluss, der unten im Tank steckt,
haben sich teilweise aufgelöst.
Die Überreste und der alte Sprit haben höchstwahrscheinlich
zu den Problemen geführt.

Mit viel Glück kann Ingo mal am Wochenende zeigen was er drauf hat
Da wird hoffentlich der Vergaser bei ihm sein.

Ich will dann nur noch Vollzug hier lesen :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#93 Beitrag von Meikel » Do Sep 14, 2017 21:43

Ingo D hat geschrieben:Morgen versende ich den Choke-Zug an ihn. Dann wird wahrscheinlich die ominöse Kugelschreiber-Feder bei ihm zum Einsatz kommen (weiss immer noch nicht genau wo die dann sitzen wird :?: :-P )..
Bild

So wird das gemacht :pfeif:

Bild

Und hier mal die Länge der Seele :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#94 Beitrag von Meikel » Fr Sep 15, 2017 10:36

Moinsen :]
Hier mal ein Ablaufplan für das Einbauen der Vergaser :

- neuen Kraftstoffschlauch am Vergaser anbringen.
- geänderten Chokezug montieren
- Batterie samt dem Batteriekasten ausbauen
- Batterie ans Ladegerät anschießen !(Dann hat man nacher ein volle Batterie :wink:)
- Luftfiltereinsatz ausbauen
- alles was im Weg sein kann beiseite bringen und ggf. fixieren
- Luftfilterkasten soweit, wie möglich nach hinten schieben und dort fixieren
- Bereich, dort wo der Vergaser montiert werden soll, gut reinigen.
- auch den Luftfilterkasten von innen.
- Alle Vergaserschellen soweit, wie möglich öffen und in die richtige Position bringen
- Verbindungsgummis zum Luftfilterkasten auf richitgen Sitz überprüfen, ggf. korrigieren
- Verlegung der Gaszüge und des Chokezuges überprüfen und ggf. korrigieren
- Vergaser von links "halb" ins Motorrad stecken.
- Gaszüge anschließen, nicht "Öffner" und " Schließer" vertauschen (passiert ganz schnell mal)
- Hier zu auch die Hinweise aus dem Wiki beachten !
- Chokezug anschließen
- Vergaser grob in die endgültige Einbauposition bringen.
- Gaszüge und Chokezug auf Funktion und Freigängikeit bei jeder Lenkerposition prüfen.
- Der Gasgriff soll immer von alleine zurück gehen, daß kann zu Anfang auch leicht schwergänig sein.
- Vergaser nun mit dem Luftfilterkasten verbinden, hierbei auf den richitgen Sitz der Schellen und Gummis rundum achten
- Die Vergaseranschlüße, da wo sie in die Ansaugstuzen kommen, leicht mit Vaseline fetten.
- Ansaugstuzen mit einem Heißluftfön auf min. 20° C anwärmen, Vorsichtig !
- Nun den Vergaser mit dem Luftfilterkasten zusammen in die Ansaugstuzen drücken, dazu braucht es "etwas" Kraft.
- Schellen an den Ansaugstuzen festziehen.
- mit den zwei Schrauben den Luftfilterkasten festziehen (oben und rechts hinten)
- Kraftstoffleitung richtig verlegen und an der Benzinpumpe anschließen, Anschluss an der Pumpe nicht vertauschen !
- Verbindungsgummis zum Luftfilterkasten nochmal auf richtigen Sitz überprüfen, ggf. korrigiern.
- nochmal den Gaszug auf Freigänigkeit überprüfen, ggf. das Seilzugspiel korrigieren.
- Luftfiltereinsatz moniteren
- Batteriekasten und Batterie montieren
- Alle restlichen Anbauteile und Leitungen montieren und richtig verlegen
- Hierzu auch die Zeichnungen im Werkstatthandbuch zur Verlegung der Züge und Leitungen beachten !
- Kraftstoffleitung von der Pumpe zum Benzinhahn erneuern und den Filter monieren.
- Bester Platz für den Kraftstofffilter ist unmittelbar vor dem Ausgleichsbehälter des Federbeins.
- Neuen Anschluß unten am Tank mit den den Dichringen montieren
- Benzinhahn anschließen.
- Tank moniteren und die Leitung zur Pumpe anschließen.
- Nochmal alle Kraftstoffleitung auf richtigen Sitz ihn überprüfen und ob sie nicht abgeknickt o.ä. sind.
- Tank mit Benzin befüllen ! :wink:
- Benzinhahn öffnen und ohne Licht starten.
- Es dauert etwas, bis die Pumpe die Vergaser gefüllt hat.
- Zu Anfang kann der Motor etwas unrund laufen, dass sollte sich nach ca. 1-2 Minuten legen.

Das hört sich jetzt alles kompiziert und viel an, [smilie=action-smiley-015.gif]
aber wenn du dir das in Ruhe mit dem Werkstatthandbuch mal gut anschaust wird das schon deutlicher.
Das Werkstatthandbuch liefert hierzu reichlich und wichtige Infos :wink:
Ruhig das hier Ausdrucken und Punkt für Punkt am Motorrad abarbeiten.

Die Macht (des Schraubens) ist stark in dir Luke :gr:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#95 Beitrag von Bitdiddle.de » Fr Sep 15, 2017 15:37

Genug Zigaretten oä bereit legen für zwischendurch zum Durchschnaufen. Wenn man das noch nie gemacht hat (oder es zu kalt ist), kann man die Kombi Gaser/Kasten/Gummis schonmal derbe verfluchen :-)
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#96 Beitrag von VOODOO » Fr Sep 15, 2017 16:20

.....jo, das Fluchen, dass hat der Meikel an diversen Stellen vergessen!
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#97 Beitrag von dickerpott » Fr Sep 15, 2017 17:16

VOODOO hat geschrieben:.....jo, das Fluchen, dass hat der Meikel an diversen Stellen vergessen!
Jep, meistens wenn der Gaser auf die Verbindungsgummis zum Luftfilterkasten geschoben werden soll [smilie=action-smiley-015.gif]

Ich streiche die Gummis innen leicht mit Vaseline ein, d.h. weniger Reibung zwischen trockenem Gummi und Metall und der Gummi wird nicht so leicht zurück- oder weggedrückt.
Ansonsten im Lufi-Kasten die Gummis leicht nach außen drücken und gleichzeitig mit der anderen Hand am Gaser dagegen halten.




der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#98 Beitrag von dieterpapa » Fr Sep 15, 2017 19:33

Also - bei mir war das ne Sache von ner halben Stunde :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Los, trau Dich....






OK, Meikel hatte die Vergaser schon fertig und wir waren in seiner Schrauberscheune

Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#99 Beitrag von Meikel » Sa Sep 16, 2017 09:22

Moinsen :]
Also, in einer halben Stunde wird das nicht erledigt sein :pfeif:
Nun baue ich so einen Vergaser fast im Schlaf ein.
Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich das gemacht habe.

Aber ich habe an einem Schraubertag einen Vergaser 4 mal aus- und einbauen dürfen,
da wollte so nix klappen.
[smilie=1hammer.gif]


Noch ein Tipp :
Wenn ich den Vergaser auf die Verbindungsgummis geschoben habe,
fixiere ich ihn indem ich ein Stück Holz (das über alle Vergaser geht)
Zwischen die Vergaser und den Ansaugstutzen.
Dann ist der Vergaser etwas fixiert, aber er lässt sich noch leicht kippen.
Damit lassen sich die Verbindungsgummis besser ausrichten und die Schnellen festziehen.

Ich drehe die hinteren Schellen auch immer um so das die Schrauben dann oben sind.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
YogiGSX
Gitarrenlerche
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Sep 03, 2012 09:13
Postcode: 44532
Country: Germany
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#100 Beitrag von YogiGSX » Sa Sep 16, 2017 11:50

Meikel hat geschrieben:Ich drehe die hinteren Schellen auch immer um so das die Schrauben dann oben sind.
Na, Du bist schon ein Fuchs :pfeif:
Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#101 Beitrag von Blue Wonder » Sa Sep 16, 2017 12:47

Zu den weiteren Gemeinheiten gehört ja auch, dass sich die "Luftstutzen" - also die Verbindungsgummis zwischen Luftfilterkasten und Vergaser sehr gerne aus ihren "Nuten" arbeiten, will sagen: Die Gummis sitzen ja mit einer Arten "Lippenpassung" : sie dichten von der Lufi-Kasten-Innenseite mit ihrem überbordenden Gummiwulst ab und ebenso auf der Außenseite.
Bei den jetzt schon vorherrschenden kühlen Temperaturen lassen die sich mal nicht so eben in ihre vorgesehene Grundposition schieben.
Da man beim Ausbau ja zunächst schon einmal froh ist, dass man die Vergaser "irgendwie" zur Seite herausbekommen hat, achtet man dabei häufig nicht auf die Luftstutzen und fädelt beim Herausziehen des Vergasers ein/zwei Stutzen ungewollt aus den Führungen.
Tja, schraubst´e jetzt die Bandit-Gaser auf und ziehst Lufi-seitig die Schellen an, muss ja zusätzlich das größere Spaltmaß (Bandit-Gaser hier im Durchmesser bekanntlich rund und kleiner) überwunden werden. Einen nicht ganz genau passend sitzenden Stutzen zieht es dabei meist am Außenwulst aus dem Lufi-Kasten - prima Quelle für zu inhalierende Falschluft.
Ganz dolle, in der dunkleren Jahreszeit für Draußenschrauber - die Zeit verrinnt mit den häufig frustrierenden Versuchen, die mit Fön erwärmten Gummis wieder richtig passend in den Lufi-Kasten zu bekommen - die Finger werden Klammer und der Rücken krummer, da man ständig gebückt mit den Fingern im Lufi-Kasten rumfurwedelt und das verdammte Gummi "druff-und reinzubekommen" - am Ende erschlafft des Schraubers Geduldsfaden oder man dödelt das Ganze irgendwie rein.
Vertagung ist dann häufig die bessere Alternative.
Für die, die das in einer halben Stunde erledigen, gibt´s bestimmt genug Gusten, die der derart Gummi-kundigen Hände bestimmt noch bedürfen -
In diesem Sinne: Gut Flutsch!
Mal sehen, was am Ende dabei herauskommt - Hauptsache am Ende schnurrt das Mäuschen:
Parturient montes et ...
Markus

Ingo D
Enduroputzer
Beiträge: 26
Registriert: Do Aug 24, 2017 21:50
Postcode: 47799
Country: Germany
Wohnort: Krefeld

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#102 Beitrag von Ingo D » Sa Sep 23, 2017 22:43

Meikel hat geschrieben: Die Macht (des Schraubens) ist stark in dir Luke :gr:
Hallo Forumler,

sie hat zwar etwas gebraucht, aber die Macht war dann letztendlich doch bei mir wie Meikel schon sagte.......
ERFOLG!!!!!!!!
Nach einigem Rumschrauben....einigem Falschmachen (selbst schuld).....zahlreichen Whatsapp und Telefonaten mit Meikel...begab es sich zur Nachmittagsstund am 23.09. im allseits beliebten Krefeld, dass ein Jubelschrei des Schrauber-Padawans Ingo sich seiner Kehle entsprang..... Das Eisenschwein springt an und alles ist tutti bis auf Synchro....
direkt ausgedehnte Propbefahrt unternommen und mann oh mann ....das macht Spass.

Einen ganz herzlichen Dank an alle hier im Forum, die mit Rat mir zu Seite gestanden haben und einen ganz besonders lieben Dank an Meikel, der ja nicht nur mit Rat sondern auch mit Tat (Vergaser vorbereiten) mir bei der Reparatur geholfen hat. Ihr alle seid Spitze. :-D :-D :-D
Ich kann ganz ehrlich sagen : Ohne euch hätte das so nicht geklappt.

Jetzt kommt noch Einstellen und Synchro . Termin in der Werkstatt steht schon.

Ganz liebe Grüße,
total happy Ingo D.
(Schrauber-Padawan) :lol:

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#103 Beitrag von Meikel » So Sep 24, 2017 08:06

Moinsen :]
Das freut mich und dafür ist ein Forum auch da :-D

Viel Spaß mit der Guste, ich dir wünsche [smilie=clap.gif]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#104 Beitrag von Bitdiddle.de » So Sep 24, 2017 10:34

Hey Ingo,

Glückwunsch! Hoffe Du bist nicht zum Kettenraucher geworden dadurch :-). Hat doch auch Spaß gemacht oder?
Dann sind die anderen neuralgischen Stellen als Winterprojekt doch jetzt ein Klacks...

LG
Eyck
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Ingo D
Enduroputzer
Beiträge: 26
Registriert: Do Aug 24, 2017 21:50
Postcode: 47799
Country: Germany
Wohnort: Krefeld

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#105 Beitrag von Ingo D » So Sep 24, 2017 10:46

Bitdiddle.de hat geschrieben:Hey Ingo,

Glückwunsch! Hoffe Du bist nicht zum Kettenraucher geworden dadurch :-). Hat doch auch Spaß gemacht oder?
Dann sind die anderen neuralgischen Stellen als Winterprojekt doch jetzt ein Klacks...

LG
Eyck
Hi Eyck,

danke. Seit meinem Herzinfarkt rauche ich nicht mehr :pfeif: .... Die Gefahr hat also nicht mehr bestanden ... [smilie=1hammer.gif]
Nächste Projekte zur Winterpause sind: Flüssigkeiten wechseln und Bremsen..... die guten Wiki-Anleitungen haben mich überzeugt :gr:
LG,
Ingo D.

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“