Wiki ist ne Katastrophe

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Fragen rund ums Forum

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Nachricht
Autor
Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wiki ist ne Katastrophe

#1 Beitrag von Lederclaus » Do Dez 13, 2007 20:11

:twisted:
Also daß das viel Arbeit war is klar, aber warum gibt man den einzelnen Hilfthemen keine Aussagekräftige Adresse?

Wie soll denn irgendjemand, der Probleme mit der Bremse hat das aus 18493062536478 Hilfsthemen ohne Namen herausfinden? Und wenn er es gefunden hat, wie findet er das zwei Monate später wieder?

Das gehört alphabetisch geordnet.

Hilfesuchender#1342

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von gsxfan » Do Dez 13, 2007 20:23

Also wenn überhaupt dann eine kleine Katastrophe. Das tut mir ja auch weh. ;-)

Damit hast Du sicher recht, aber ich hatte wenig Böcke, die 442 Textdateien auch noch nach Inhalt zu überblicken und entsprechend zu benennen. Das war auch so schon genug Arbeit.

Aber das Ganze ist ja nicht statisch. Wann immer jemand eine Hilfsseite öffnet und feststellt, dass darin Bremse vorkommt, dann kann er den Inhalt kopieren, oben im Browser nach /wiki dann z.B. /bremse_vorne_sattel eingeben (Wenn das dem Thema entspricht) und das Wiki sagt dann: Diese Seite finde ich nicht. Aber es bietet gleichfalls an, diese neue Seite zu erstellen. Dann den Inhalt der alten Seite dort hineinkopieren und damit ist die Seite neu und thematisiert.
Dann mir noch eine kurze Nachricht schicken mit dem Inhalt "Hey, ich hab Tipp Nr. 319 als bremse_vorne_sattel neu angelegt, der Tipp 319 kann damit weg" und ich werf den dann raus.

So ein Wiki ist keine statische Angelegenheit, aber das sagte ich ja schon. Und es lebt vom Mitmachen. So wie jedes Wiki.
cu Uwe
Bild

Speedy
Slowly Bertie
Beiträge: 3835
Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:49
Postcode: 46395
Country: Germany

#3 Beitrag von Speedy » Do Dez 13, 2007 23:11

@ Lederclaus

Ich hab das mal so versucht wie Uwe beschrieben hat und wie ich mir das vorstelle.

Gib doch mal Federbein ein dann erhälst du eine Seite die genau so heisst.

Und den Tipp 314 kannst du mal eingeben,Kupplungsnehmer.

Oder du drückst auf letzte Änderungen,dann findest du auch was.


Bin mal gespannt was du dazu sagst... :wink:
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Benutzeravatar
Liniomat
Enduroputzer
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jul 17, 2006 15:10
Postcode: 56068
Country: Germany
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Liniomat » Fr Dez 14, 2007 12:04

Hmmm also ich kann nichts versprechen, aber wenn Ihr mir die Dateien schickt und eine Datei mit einer Liste mit Schlagwörtern, kann ich das aussortieren. Formatvorgabe für das Ergebnis ist willkommen.
Das geht mit Perl recht einfach und ich denke so fit bin ich noch auf meine alten Tage....

Kann wie gehabt nix versprechen, aber es gerne versuchen.

In eigener Sache: ...bekomme ich vielleicht einen Sondernamen weil ich doch so ein lieber Kerl bin und mich im Untergrund verdient gemacht habe??? *ggggggggggggggg*

Verschmitzte Grüße,

Linus

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von gsxfan » Fr Dez 14, 2007 13:52

Hey Linus, das ist mal ein Angebot.
Aber....so einfach ist das nicht. Es gibt keine Liste mit Schlagwörtern. Die Wiki-Software indiziert die Textdateien mit den Tipps und dieser Index ist nicht zu lesen. Die Textdateien mit Schlagwörtern zu benamen (Und nur eine Benamung der Textdateien nach Inhalt macht Sinn, denn diese Namen werden dann auch in der Fundliste angezeigt) ist zwar sinnvoll, aber bei von mir aus 50 Dateien mit Inhalt Bremsen kommt man dann schon ein bisschen ins Schleudern. Wie will man die namenstechnisch noch auseinanderhalten?

Comments welcome....
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Liniomat
Enduroputzer
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jul 17, 2006 15:10
Postcode: 56068
Country: Germany
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Liniomat » Fr Dez 14, 2007 14:07

Hallo Ihr LIebe,

ich denke mir das soooooo:

Eine Liste mit Schlagwörtern aus dem Werkstatthandbuch. Anhand dieser Liste durchsuche ich die Dateien und Datensätze und erstelle neue Dateien in denen die jeweiligen Datensätze zusammengefasst werden.

Klar soweit??

Das erzeugt zwar wahrscheinlich ziemlich viele Dateien, aber evtl. kann man anhand dieser dann doppelte Einträge rausschmeissen und Querverweise einfügen und somit zusammenhängende Dinge verlinken und damit das Wiki füttern.

Die Fachidioten unter uns wisen hoffentlich was ich meine...wenn nicht, kann ich das morgen auch nochmal ausführlicher schreiben oder beschreiben. Oder, evtl. kannsu mir ein paar Dateien schicken und ich schau mir an ob das überhaupt so machbar ist wie ich mir das vorstelle.

Grüße aus China, gehe jez zum Inder essen, ist 21:06 und ich habe HUNGER!!!

Linus

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von gsxfan » Fr Dez 14, 2007 15:12

Hab Dir als Attach 6 gezippte Textdateien aus dem Bestand drangehängt.

Jede Textdatei beinhaltet einen Fred aus dem alten Forum mit den dazugehörigen Beiträgen. Insgesamt sind es derzeit 442 Dateien. Wobei das noch nicht alle sind, es fehlen noch 2 Pakete und bislang hat sich noch keiner gefunden, der die mal überarbeiten möchte.

Diese noch weiter auseinanderzunehmen macht wohl ziemlich wenig Sinn, denn damit würden die Freds ja auseinandergerissen.

Was Sinn machen würde, wäre themengleiche Freds in Dateien zusammenzufassen und diese Dateien entsprechend zu benennen. Also von mir aus alle Freds zum Thema Scheibenbremse vorne in eine Datei.

Querverlinkung geht nur zu Fuß, sprich die Links zu themenähnlichen Freds müssen manuell in die Textdateien gesetzt werden.

Wichtig ist hierbei, dass zum einen die Codierung ( UTF-8 ) erhalten bleibt, weil sonst die Sonderzeichen nicht mehr richtig dargestellt werden. Und der Erhalt der jeweils paarweise eingetragenen Backslashes, denn diese erzeugen im Wiki einen Zeilenumbruch.

Ich hoffe, es hat geschmeckt. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cu Uwe
Bild

Speedy
Slowly Bertie
Beiträge: 3835
Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:49
Postcode: 46395
Country: Germany

#8 Beitrag von Speedy » Sa Dez 15, 2007 00:04

Hat eigentlich jemand interesse am Wiki?

Wieviel Selbstschrauber gibts denn hier die was wissen wollen?

Ich würde gern einiges machen,frag mich allerdings ob jemand das abruft.

Nicht das man Stunden verbringt mit Tipps die keiner liest oder mit denen keiner was anfangen kann.

Wer was wissen will kann ja erstmal ne Frage stellen und die sichs zutrauen überarbeiten ein bisschen.

so...geh wieder in die Garage und frische mein Technikverständnis durch Praxis auf... :gr:
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von gsxfan » Sa Dez 15, 2007 01:00

Speedy hat geschrieben:Hat eigentlich jemand interesse am Wiki?
Das frage ich mich so langsam auch. Ausser von Dir kam bislang noch gar keine aktive Mitarbeit an dem Ding, seitdem es online ist.
Speedy hat geschrieben:Nicht das man Stunden verbringt mit Tipps die keiner liest oder mit denen keiner was anfangen kann.
Frag mich mal, wieviele Stunden und Tage ich da drangesessen habe, bis es lief. Vielleicht hätte ich stattdessen ein paar Kilometer Motorrad fahren sollen.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von VOODOO » Sa Dez 15, 2007 11:13

Ich finds ganz gut, ich stöber gern darin. Selber schreiben, da halte ich mich lieber von fern, ich bin da etwas ungeschickt.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

ritchback68
Stammgast
Beiträge: 688
Registriert: Do Mai 24, 2007 22:18
Postcode: 47167
Country: Germany
Wohnort: Duisburg

#11 Beitrag von ritchback68 » So Dez 16, 2007 08:35

Hi G-fährten,
ich durchforste auch das Wiki, habe aber leider zu wenig Zeit aktiv daran mitzuwirken [smilie=sorry.gif] [smilie=sorry.gif]
Alles was zu schrauben geht möchte ich selber machen, hat dazu noch mehrere Gründe
a) Kostenersparnis
b) lernt man seine Maschine besser kennen (die Macken natürlich auch)
c) ist es, hoffentlich, vernünftig gemacht worden
d) schrauben war mal mein Beruf, jetzt ist es Vergnügen

Und ausserdem kann man sich wunderbar mit Gleichgesinnten austauschen
:lol:
Habe mir übrigens schon mehrere Themen ausgedruckt, zur Ergänzung des W..buches
Gruß aus DU

Speedy
Slowly Bertie
Beiträge: 3835
Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:49
Postcode: 46395
Country: Germany

#12 Beitrag von Speedy » Mo Feb 04, 2008 21:43

Hab mal zum Thema Kupplung_Kupplungsarmatur ne Doktorarbeit ins Wiki gestellt. :)
Mit Bildern.

Würd mich über Feedback freuen... :]
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Hoagie
Duldetnix
Beiträge: 2182
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:40
Postcode: 40231
Country: Germany
Wohnort: Düsseldorf

#13 Beitrag von Hoagie » Mo Feb 04, 2008 21:48

Speedy hat geschrieben:Hab mal zum Thema Kupplung_Kupplungsarmatur ne Doktorarbeit ins Wiki gestellt. :)
Mit Bildern.

Würd mich über Feedback freuen... :]
haste fein gem8
In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht.

Gartendomina

#14 Beitrag von Gartendomina » Mo Feb 04, 2008 21:53

Vielleicht sollte der Speedy, seinen Nick ändern... ich denke da an sowas in dieser Richtung....


























Bild

und von starken Männern umgeben kommt doch auch hin.... in unserem Fall müßte er sich dann aber "Wiki" schreiben....

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von gsxfan » Mo Feb 04, 2008 22:00

Speedy hat geschrieben:Hab mal zum Thema Kupplung_Kupplungsarmatur ne Doktorarbeit ins Wiki gestellt. :)
Einwandfrei.
cu Uwe
Bild

Antworten

Zurück zu „Vorschläge und Probleme“