Neu Einloggen

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Fragen rund ums Forum

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rolo
Routinier
Beiträge: 292
Registriert: Mi Jul 19, 2006 21:24
Postcode: 73553
Country: Germany
Wohnort: Schwäbischer Wald

Neu Einloggen

#1 Beitrag von Rolo » So Jan 27, 2008 17:52

Hallo Team,
ab und an lösche ich mal die Cookies. Dann muss ich mich ja wieder neu Einloggen.
Nach dem erfolgten Einloggen möchte ich die neusten Beiträge Anzeigen. Da muss ich mich dann noch einmal Einloggen. (ja ich machte das Häckchen beides mal in beim Start automatisch einloggen).
Danach kommt die Meldung: Keine der Beiträge entsprechen Ihren Kriterien.
Stöbere ich aber im Board, so sind sehr wohl neue Beiträge vorhanden... :?:
Gruss Rolo

Bild

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von gsxfan » Mo Jan 28, 2008 19:57

Hallo Rolo ;-)
Das Problem mit den Cookies und den neuen Beiträgen ist ungefähr so alt wie diese Forensoftware. Taucht hin und wieder mal auf und nicht bei jedem, ist manchmal auch nicht nachvollziehbar.

Fakt ist, dass die neuen (Für Dich ungelesenen) Beiträge über einen Datenbankeintrag (Last visit), der aktuellen Uhrzeit und der im Cookie gespeicherten Erstellungszeit ermittelt werden.
Löschst Du nun den Cookie und beim nächsten Login wird ja wieder ein neuer erstellt, dann liegt dessen Erstellungszeit nach der des Last Visit und damit sind alle Beiträge natürlich gelesen. Und das lässt sich auch nicht ändern, das liegt in der Natur dieser Software.

Um das ein bisschen zu umgehen, haben wir den Search Latest-Mod drin, das ist die Anzeige "Zeige letzten: 2h 4h 6h 12h 24h" rechts oben oberhalb der Forumsinhalte. Das könnte ich nun noch ein bisschen aufbohren (Wenn der Mod das hergibt) und z.B. 48h einbauen. Was anderes kann ich leider nicht anbieten.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Rolo
Routinier
Beiträge: 292
Registriert: Mi Jul 19, 2006 21:24
Postcode: 73553
Country: Germany
Wohnort: Schwäbischer Wald

#3 Beitrag von Rolo » Di Jan 29, 2008 16:15

Ok Uwe,
damit kann man ja Leben. Ich kenn das halt von Woltlab und Konsorten nicht so. Da geht da sofort nach Wiederanmelden.
Liegt halt dann an der Forensoft.
Gruss Rolo

Bild

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von gsxfan » Di Jan 29, 2008 16:41

Bei Woltlab und Konsorten werden diese Infos in der Datenbank gespeichert, damit gehen diese auch nach Löschen des Cookies nicht verloren.
Für das phpBB hat sich ein schlauer Kopf vor ein paar Jahren dazu Gedanken gemacht und dafür einen Mod entwickelt, der genau das tut. An sich eine gute Idee, aber der Mod ist eben schon einige Jahre alt, wird nicht mehr supported (Sicherheit?) und ist sehr kompliziert einzubauen.
Da ich im Laufe des Jahres auf die aktuelle phpBB-Version 3 updaten werde und sich damit auch neue Möglichkeiten eröffnen, möchte ich mir das gerne ersparen, denn die Arbeit wäre dann umsonst. Es gibt nur sehr wenige Mods, die bei dem Update übernommen werden, der Code der 3er würde speziell für diese Mods (File Attachment, Geburtstagsmod, halt sehr populäre Mods) angepasst.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Hinni
Grillfix
Beiträge: 476
Registriert: Do Jul 13, 2006 23:49
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: Garlstedt

#5 Beitrag von Hinni » Di Jan 29, 2008 21:22

gsxfan hat geschrieben:Was anderes kann ich leider nicht anbieten.
Wie wäre es denn mit der pragmatischen Lösung:

Ich lese erst die neuesten Forenbeiträge und lösche dann die Cookies. Damit habe ich nicht nur die sinnvollste Reihenfolge eingehalten, sondern auch gleich das Problem umgangen. :-D

Hoagie
Duldetnix
Beiträge: 2182
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:40
Postcode: 40231
Country: Germany
Wohnort: Düsseldorf

#6 Beitrag von Hoagie » Di Jan 29, 2008 21:31

ch lese erst die neuesten Forenbeiträge und lösche dann die Cookies. Damit habe ich nicht nur die sinnvollste Reihenfolge eingehalten, sondern auch gleich das Problem umgangen.

... und erkläre dann einem Unwissenden, wieso ich die Cookies überhaupt lösche.
In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht.

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von gsxfan » Di Jan 29, 2008 21:42

@Hinni: Genau das ist mir heute mittag nach dem Schreiben auch eingefallen. Aber ich dachte mir, dass der Rolo schon weiss, was er tut. ;-)

@Dirk: So ab und zu mache ich auch einen Kehraus in allen temporären Verzeichnissen der Browser, auch bei den Cookies. Da sammelt sich ein Haufen Mist an und wenn man den mal mit Adaware oder so einem Tool untersucht, dann findet sich darin ein Haufen Spykram wie Tracking Cookies, die Dein Surfverhalten melden können und sowas.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Fraro
Forenlämmchen & Frauenversteher
Beiträge: 4978
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: OHZ (Garlstedt)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Fraro » Di Jan 29, 2008 22:56

@ Uwe: Den Kleinkrieg mit den Mods würde ich mir an Deiner Stelle auch ersparen. Ich kenn' das noch aus meiner Teenie-Zeit. Mit Mods hatte ich da immer Ärger. :-?




























Bild

:gr: Fraro
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

Antworten

Zurück zu „Vorschläge und Probleme“