Das Wiki wird umgebaut - Wer macht mit?

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Fragen rund ums Forum

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Das Wiki wird umgebaut - Wer macht mit?

#1 Beitrag von gsxfan » Fr Mär 20, 2009 19:20

Das Wiki im neuen Gewand bringt auch einige Änderungen mit. So müssen nun Berechtigungen für das Anlegen oder Editieren von Seiten je nach Struktur im Wiki vergeben werden.
Damit habe ich nun schon ein paar Sachen eingestellt. Nichts geändert hat sich an zwei grundsätzlichen Einstellungen, Gäste dürfen nur Lesen und registrierte Benutzer dürfen Seiteninhalte überarbeiten.
Das Neuanlegen von Seiten muss aber nun differenziert werden, sonst kann jeder überall Seiten anlegen, auch auf der Startseite. Zunächst haben die Forumsuser die Berechtigung, Seiten zu bearbeiten. Seiten anlegen und Bilder hochladen auch, aber das muss ich dem Template noch beibiegen.

Jedenfalls gehört zum Erstellen von Seiten und dem korrekten Formatieren schon ein bisschen Wissen. Das ist nicht wirklich schwer, aber man muss sich halt an gewisse Regeln halten, damit das Ganze nachher auch lesbar ist.
Im Wiki selbst müssten nun die bestehenden Inhalte mehr thematisiert werden. Sprich die Beiträge sortierter einordnen, wie Bernd schrieb in Kategorien einordnen.

Um das durchzuführen, werden nun ein paar Leute gesucht, die sich damit beschäftigen wollen. Wir hatten schon einmal eine Benutzergruppe "Technik-Admins", die zum Aufbau des Wikis eingerichtet wurde, aber leider ist das völlig eingeschlafen. Nicht nur die jetzigen Inhalte des Wikis sollten eingeordnet werden, sondern auch die seit dem Start vor 2,5 Jahren bislang aufgelaufenen Beiträge aus der Technikecke. Immer wieder kommt, obwohl wir schon seit bald 9 Jahren an dem Motorrad herumdiskutieren, mal was Neues hinzu. So etwas wie Closeys Neuaufbau, neue Sichtweisen von technischen Problemen, mal Elektrik oder anders. Auch diese Inhalte sollten ins Wiki überführt werden.

Wer macht mit?
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Sohso
Routinier
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jul 29, 2006 21:04
Postcode: 23858
Country: Germany
Wohnort: Reinfeld bei Lübeck

Re: Das Wiki wird umgebaut - Wer macht mit?

#2 Beitrag von Sohso » Sa Mär 21, 2009 11:43

Moin Moin,

das "neue" Wiki ist für mich jetzt genauso, wie ich mir sowas vorgestellt habe. Dafür erstmal vielen Dank.

Da ich ja nun auch schon diverse Umbauten durchgeführt habe wäre ich auch bereit, die eine oder andere Sache zu beschreiben. Ich hab nur leider absolut überhaupt keine Ahnung, wie ich eine Betrag, z.B. die Kardanüberholung, mit allen Bildern usw. ins Wiki reinbekomme.

Eventuell könntest mir mal ne PM mit Anweisungen dazu zukommen lassen ?

Gruß Sven
"Wer rechts dreht, wird Sturm ernten"

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Das Wiki wird umgebaut - Wer macht mit?

#3 Beitrag von gsxfan » Sa Mär 21, 2009 12:08

Hey Sven,

das find ich klasse. Mach ich auch gerne, aber nicht per PN, sondern das werd ich als kleine Anleitung für alle Interessierten hier einsetzen.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Das Wiki wird umgebaut - Wer macht mit?

#4 Beitrag von VOODOO » Sa Mär 21, 2009 15:41

gsxfan hat geschrieben:...sondern das werd ich als kleine Anleitung für alle Interessierten hier einsetzen.
Mal wieder eine Spitzenidee!

Vom Gefühl her, sind die Tipps etwas verändert, wie im alten WIKI, kann aber auch nur Einbildung sein.

Sach mal, hast Du Dir schonmal über die Kategorien gemacht.
Mein Ansatz war eine Vorsortierung:

Elektrik
Batterie 102, 153,
Blinker 108,
Armaturenbelauchtung 114,

Ventile:
Tipp 103, 121,

Einatmen bis Ausatmen
Vergaser 105, 127, 149,
Leistungsänderung 106, 134, 139
Luftfilter 107, 119, 12, 143, 145,

Motor
Gehäuse 109, 110, 156,
Getriebe 158,
Kupplung 111, 138,
Krümmer 126,
Auspuff 135,
Öl 136,

Rahmen
Anbauteile 11,
Gepäck 112, 159,
Tank 115, 132,
Verkleidungen 133, 152, 157,
Sturzschutz 140,

Bremse
hinten 117, 148,
vorn

Reifen 151, 154
AVON 118,
BS 130,
Metzeler
Michelin 150,

Fahrwerk:
Endantrieb 120, 142,
Gabel 125, 128, 137, 141, 16,
Schwinge 129,
Ständer 160,

Ersatzteile:
Preise 123,

Farben 131, 146, 155,

Händler 161,


War allerdings auch einiges dabei, was im WIKI nicht unbedingt Sinn macht, aber für komplette Streichungen sollte es eine "Technische Instanz" geben, damit nix versehentlich verloren geht.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Das Wiki wird umgebaut - Wer macht mit?

#5 Beitrag von gsxfan » So Mär 22, 2009 00:16

Hey Bernd,

ja genau so kann das eingeordet werden. Ich hab schon mal ein paar Punkte in der Navigation angelegt, das kann man entsprechend erweitern und die Beiträge einsortieren.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Das Wiki wird umgebaut - Wer macht mit?

#6 Beitrag von gsxfan » So Mär 22, 2009 02:24

Zunächst ganz kurz etwas zur Struktur des Wikis. Das Wiki ist unterteilt in sogenannte Namensräume, das kann man sich so vorstellen wie eine Ordnerstruktur im Windows-Explorer.
Wir haben mehrere Namensräume:
Wiki - Der dient der "Verwaltung" der Seite, beinhaltet Startseite etc, darin dürfen nur Moderatoren etwas ändern
Diskussion - Wie der Name schon sagt, es kann wie z.B. bei Wikipedia über einen Artikel oder eine Seite diskutiert werden
Playground - Der Sandkasten zum Üben. Darin ist alles erlaubt, Artikel können von jedem erstellt und gelöscht werden
Und der wichtigste:
Technik - Darin sind alle Inhalte zur G versammelt.

Jeder registrierter Benutzer im Forum kann im Namensraum Technik bestehende Artikel überarbeiten, korrigieren und Informationen hinzufügen. Und ihr könnt neue Seiten anlegen.

Wie geht das?

Wenn man nicht nur in einer bestehenden Seite etwas schreiben, sondern eine neue Seite anlegen will, so ist das recht einfach:

1. Man schreibt in der url-Leiste des Browsers den Namen der neuen Seite. Dabei muß man die Hierarchie richtig mit Doppelpunkten angeben. Um z.B. im Namensraum Technik die Seite "Mein Heckumbau" anzulegen, wäre das diese url: http://www.gsx1100g.net/gwiki/doku.php? ... _heckumbau" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
Auf diese Weise wird die Seite gleich dort angelegt, wo sie auch hingehört: In der Technik.

2. Oder, und einfacher: Man kann das ganze auch über das Suchfeld machen. Dabei gilt das gleiche Prinzip wie für die url. Einfach technik:mein_heckumbau in das Suchfeld eingeben und auf "LOS" oder "Suche" klicken.

Nun kommt die Meldung "Dieses Thema existiert noch nicht" - wenn es denn noch keiner angelegt hat. Um die Seiten nun richtig einzuordnen bzw. auch einem Benutzer zuzuordnen, macht es Sinn, den eigenen Usernamen dazuzuschreiben. Also technik:gsxfan_mein_heckumbau. Dann lassen sich die Beiträge auch Usern zuordnen und über den Menupunkt "Seitenindex" unter Werkzeuge können diese schnell gefunden werden. Im Seitennamen bitte keine Sonderzeichen verwenden und keine Leerstellen. Erlaubt sind Buchstaben, Zahlen und der Unterstrich.

So, nun gibt es diese Seite noch nicht. Wenn alles richtig ist und ihr auch das Wort technik: (Der Doppelpunkt trennt Namensraum vom Seitennamen) mitgeliefert habt, dann erscheint oberhalb des Texts neben Artikel und Diskussion der Reiter "Seite anlegen". Darauf klicken und es öffnet sich der Editor, in dem man seinen Beitrag verfasst.

Grundsätzlich funktioniert das Schreiben eines Beitrags wie im Forum, allerdings gibt es ein paar Unterschiede. Absätze oder Zeilenumbrüche erzeugt man nicht mit der Enter-Taste, sondern mit Formatierungszeichen. Um nun einen Zeilenumbruch einzufügen, stellt man zwei Backslashes \\ ans Ende einer Zeile und damit hat man einen Zeilenumbruch. Für einen Absatz das ganze 2x.
Und es gibt noch einige weitere Zeichen, das ist alles auf der Startseite des Wikis hinter dem Link "syntax" erklärt. Man kann damit so wie Ela mit der Drehmomenttabelle eben auch richtige Tabellen erzeugen.

Auch das Einstellen von Bildern wird im Editor erledigt. Es gibt einen kleinen Button links neben dem Smiley in der Werkzeugleiste oberhalb des Editorfensters, damit kann man Bilder hochladen. Draufklicken, es öffnet sich ein Fenster, darin werden die bereits hochgeladenen Bilder angezeigt. Um nun ein neues Bild hochzuladen, Klick auf Auswählen, es öffnet sich die Übersicht eurer lokalen Laufwerke. Daraus das gewünschte Bild auswählen und Öffnen klicken, das Übersichtsfenster eures lokalen PC schliesst sich wieder. Nun steht der Dateiname im Fenster, Klick auf Hochladen lädt das Bild auf den Webserver. Ist das beendet, klickt ihr euer Bild einfach doppelt an und schon wird der Link zum Bild in euren Beitrag eingefügt.
Der sieht dann so aus:

{{:technik:wieherndespferd.jpg|}}

Damit wäre der Link an sich schon fertig, man kann nun noch hinter der Pipe (|) einen Kommentar zum Bild eingeben. Das Bild wird nun beim Aufruf des Beitrags sofort angezeigt. Daher die Bitte: Nehmt keine großen Bilder, max 640x480 Auflösung, besser noch kleiner. Sonst erschlägt einen das Bild und der Beitrag an sich tritt dabei in den Hintergrund. Die Bilder sollen ja auch die Erklärungen verdeutlichen.

Hat man seinen Beitrag fertig, klickt man unterhalb des Editorfensters auf Speichern und damit ist die neue Seite ins Wiki eingebaut. Man muss den Beitrag auch nicht gleich komplett schreiben, es gibt ja auch die Möglichkeit Beiträge zu bearbeiten und man führt den halt ein anderes Mal fort. Um dies anderen Wiki-Benutzern anzuzeigen, ist es gut, wenn man das am Ende vermerkt - sowas wie: Beitrag noch nicht komplett.

Beiträge sollten nur dann verändert werden, wenn dies eine Verbesserung bedeutet. Ist man sich nicht sicher, kann man dies mit einem Kommentar im Text vermerken und sowas wie: Klärungsbedarf, siehe Diskussion - vermerken. Klickt man auf den Reiter "Diskussion" bei einem Beitrag, kann man damit eine Diskussion zum Thema eröffnen. Oder Fragen reinschreiben.

Boah, das war jetzt viel Text.....aber einfach ran. Auf der Titelseite gibts einen Link zum Sandkasten, da kann man sich erst einmal orientieren und ausprobieren. Da es eine versionshistorie der Artikel gibt, kann man auch nix kaputtmachen.
cu Uwe
Bild

Gartendomina

Re: Das Wiki wird umgebaut - Wer macht mit?

#7 Beitrag von Gartendomina » So Mär 22, 2009 09:15

Im PlayGround hat man noch nicht die Möglichkeit, die vorhandene Seite zu "überarbeiten"... der Reiter fehlt...

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Das Wiki wird umgebaut - Wer macht mit?

#8 Beitrag von gsxfan » So Mär 22, 2009 10:59

Ohja, da fehlte nach der Installation der neueren Version noch eine Rechteeinstellung auf dem Server. Jetzt gehts.
Und neue Seiten werden im playground genau so angelegt wie oben beschrieben, z.B. playground:meine_testseite im Suchfeld eingeben - gibt es die Seite noch nicht, kann man sie anlegen.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Das Wiki wird umgebaut - Wer macht mit?

#9 Beitrag von Meikel » So Mär 22, 2009 12:34

Moin ,moin,
Ich habe mal den Tipp 103 editiert.
das Ganze ist leicht gewöhnungsbedürftig, aber es funtz ganz gut.
Können wir uns darauf einigen das , wenn den Text bearbeitet die Textnummerierungen entfernt.
Dann kann hat man schnell sehen ob der Tipp schon bearbeitet wurde.

MEIKEL
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Das Wiki wird umgebaut - Wer macht mit?

#10 Beitrag von gsxfan » So Mär 22, 2009 13:07

Klar, die Nummer kann dann raus. Sinn macht auch, anstelle der Nummer vielleicht einen oder mehrere Begriffe einzutragen, die das Thema kurz kategorisieren. Damit kann das dann auch über die Suche besser gefunden werden.
cu Uwe
Bild

Antworten

Zurück zu „Vorschläge und Probleme“