Die Telefonliste geht in eine neue Runde

Neuigkeiten und Ankündigungen

Moderator: Admins

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Die Telefonliste geht in eine neue Runde

#1 Beitrag von gsxfan » Mi Dez 12, 2007 23:39

Die, die schon länger dabei sind, kennen sie schon: Die Telefonliste. Darin sind die Leute enthalten, die ihre persönlichen Kontaktdaten für Notfälle (Oder überraschende Besuche) ;-) anderen Forumsmitgliedern zur Verfügung stellen. Auf Wunsch auch mit Angabe Übernachtung oder Reparaturmöglichkeit

Seither wurde diese Liste als eine separate Tabelle in unserer Datenbank geführt. Das muss aber nicht sein, da eine Komponente unseres CMS (Content Management Systems) auf der Portalseite die Userprofile verwaltet und ebenfalls alle diese Angaben enthält. Ich habe dazu diesen Teil überarbeitet und alle notwendigen Felder hinzugefügt.

Doris, unser Telefonlistenkeeper (Oder sagt man hier Keeperin?) ;-) hat sich nun die Mühe gemacht, alle Angaben aus der "alten" Telefonliste in die Profile der Portalseite (Die man nach Anmeldung am Community Menu sieht) zu übernehmen. Damit kann nun die Liste, deren Zugangspasswort nur den in der Liste enthaltenen Membern bekannt ist, die Daten der Profile anzeigen.
Aber keine Bange, nur der öffentliche Teil der Profile ist in der Userliste einsehbar, die Kontaktdaten sieht nur Doris oder eben die Listenteilnehmer. Eure persönlichen Daten wie Telefonnummern sind nicht öffentlich abrufbar.

Nun möchte ich vor allem die Leute, die auch seither schon in der Liste drin waren, bitten, nochmal einen Blick in ihr Profil auf der Portalseite zu werfen und schauen, ob die Kontaktdaten korrekt und up to date sind. Dazu ist halt die Anmeldung nötig, danach auf Mein Profil, edit und Update Your Profile. Da ist dann der Reiter Allgemein wichtig, aus dem werden die Daten für die Telefonliste gezogen.
Unten bei Allgemein gibt es ein Kästchen für Listeneintrag, den kann nur Doris ändern. Wer also in die Liste aufgenommen werden möchte, füllt das Profil aus und schreibt Doris aka Gartendomina eine kurze Nachricht.

An dieser Stelle vielen Dank an Doris, die diesen Job schon eine Weile macht (Ich glaub, das sind schon ein paar Jahre) und die ich mit einigen Neuerungen "quälen" musste. Aber das hat sie gut hingekriegt.

Ich werde noch ein paar Tage warten, bis sich das herumgesprochen hat und dann die neue Liste "scharf schalten".
cu Uwe
Bild

Antworten

Zurück zu „News“