Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
-
- Mofaschieber
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo Jan 02, 2017 11:38
- Postcode: 89077
- Country: Germany
Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?
Hätte da eine Frage...
Erfolgt die Messung des Ventilspiels bei der G eigentlich bei
entspannter Steuerkette ? Falls ja - warum ?
Kurze Antwort wär super !
(Falls sich nun jemand frägt, wie kommt der denn auf so ne blöde Frage...
Es gibt you-tube videos, da machen die das bei einer 1200er Bandit unter Bezugnahme auf das WHB so.
Und deren Motor ist dem der G ja zumindest ähnlich. Im Wiki und im Forum habe ich natürlich gesucht. Kann
mir damit die Frage aber leider nicht beantworten.)
Gruß
Schorsch.
Erfolgt die Messung des Ventilspiels bei der G eigentlich bei
entspannter Steuerkette ? Falls ja - warum ?
Kurze Antwort wär super !
(Falls sich nun jemand frägt, wie kommt der denn auf so ne blöde Frage...
Es gibt you-tube videos, da machen die das bei einer 1200er Bandit unter Bezugnahme auf das WHB so.
Und deren Motor ist dem der G ja zumindest ähnlich. Im Wiki und im Forum habe ich natürlich gesucht. Kann
mir damit die Frage aber leider nicht beantworten.)
Gruß
Schorsch.
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?
N'Abend Schorsch
Ein YouTube Video als Referenz für das einstellen des Ventilspiels
Mal was ganz neues
Das original Werkstatthandbuch nimmt keinerlei Bezug auf das entspannen der Steuerkette.
Mir erschließt sich auch nicht der Grund dafür.
Für die genaue Position der Nockenwelle werden Markierungen an der Kurbelwelle und den Nockenwellen genutzt.
Im Grunde reichen auch die Nockenwellenmarkierungen aus.
Im Wiki gibt es eine Anleitung zum Aus- und Einbau der Nockenwellen
Da ist das Überprüfen des Ventilspiels, so wie es im WHB angegeben ist, erklärt.
Die Anleitung stammt übrigens von mir.
Ein YouTube Video als Referenz für das einstellen des Ventilspiels
Mal was ganz neues
Das original Werkstatthandbuch nimmt keinerlei Bezug auf das entspannen der Steuerkette.
Mir erschließt sich auch nicht der Grund dafür.
Für die genaue Position der Nockenwelle werden Markierungen an der Kurbelwelle und den Nockenwellen genutzt.
Im Grunde reichen auch die Nockenwellenmarkierungen aus.
Im Wiki gibt es eine Anleitung zum Aus- und Einbau der Nockenwellen
Da ist das Überprüfen des Ventilspiels, so wie es im WHB angegeben ist, erklärt.
Die Anleitung stammt übrigens von mir.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- YogiGSX
- Gitarrenlerche
- Beiträge: 1042
- Registriert: Mo Sep 03, 2012 09:13
- Postcode: 44532
- Country: Germany
- Wohnort: Lünen
- Kontaktdaten:
Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?
Moinsens,
nicht, dass Du da was verwechselst: Entspannt muss beim Ventile-Einstellen (und das gilt auch für alle anderen G-Arbeiten ... und erst recht für's Fahren) der Schrauber selbst sein!
Beim Ventile-Einstellen beachte ich (Meikel wird's verzeihen) keinerlei Markierungen oder sonstiges Brimborium wie Reihenfolgen etc., sondern schaue einfach beim (langsamen) drehen an der Kurbelwelle, welcher Nocken gerade genau vom Schlepphebel weg zeigt (also schräg nach oben/innen). Diese Ventile sind dann "frei" und das Spiel kann gemessen und ggf. eingestellt werden.
nicht, dass Du da was verwechselst: Entspannt muss beim Ventile-Einstellen (und das gilt auch für alle anderen G-Arbeiten ... und erst recht für's Fahren) der Schrauber selbst sein!
Beim Ventile-Einstellen beachte ich (Meikel wird's verzeihen) keinerlei Markierungen oder sonstiges Brimborium wie Reihenfolgen etc., sondern schaue einfach beim (langsamen) drehen an der Kurbelwelle, welcher Nocken gerade genau vom Schlepphebel weg zeigt (also schräg nach oben/innen). Diese Ventile sind dann "frei" und das Spiel kann gemessen und ggf. eingestellt werden.
Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!
Yogi ... smarter than the average bear!
- MartinVe71
- Routinier
- Beiträge: 485
- Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
- Postcode: 35315
- Country: Germany
- Wohnort: Homberg Ohm
Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?
So wie der Yogi mach ich das auch, und zwar erst die komplette Auslass Seite und dann die komplette Einlass Seite. Dann komm ich auch mit den Messwerten nicht durch einander.
Gruß
Martin
Martin
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?
Habt ihr zwei schon Alzheimer oder was
Ich nutze die Markierungen so wie sie das WHB vorgibt.
Dann braucht der Motor nur zwei mal gedreht werden.
Dabei markiere ich die Ventile mit einem Edding auf der Dichtfläche
und ich stelle alle Ventile stramm auf das größte Maß ein
(Einlass 0,15 mm, Auslass 0,23 mm)
Dann auch immer mit zwei Fühlerblattlehren gleichzeitig,
damit wird es noch genauer und der Intervall kann auf 10 tkm erweitert werden.
Eine anschließende Vergasersynchronisation ist obligatorisch.
Dann passt es auch mit dem Ölwechsel zusammen
und es liegt meistens am Ende der Saison.
Ist dann kwasi eine große Inspektion.
So handhabe ich das, seit ich meine Guste habe
und ich vermittele das auch so an meinen Schraubertagen.
Zeitaufwand ca. ein bis anderthalb Stunden mit allen drum und dran.
Ich nutze die Markierungen so wie sie das WHB vorgibt.
Dann braucht der Motor nur zwei mal gedreht werden.
Dabei markiere ich die Ventile mit einem Edding auf der Dichtfläche
und ich stelle alle Ventile stramm auf das größte Maß ein
(Einlass 0,15 mm, Auslass 0,23 mm)
Dann auch immer mit zwei Fühlerblattlehren gleichzeitig,
damit wird es noch genauer und der Intervall kann auf 10 tkm erweitert werden.
Eine anschließende Vergasersynchronisation ist obligatorisch.
Dann passt es auch mit dem Ölwechsel zusammen
und es liegt meistens am Ende der Saison.
Ist dann kwasi eine große Inspektion.
So handhabe ich das, seit ich meine Guste habe
und ich vermittele das auch so an meinen Schraubertagen.
Zeitaufwand ca. ein bis anderthalb Stunden mit allen drum und dran.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?
...kurz gesagt, es sollte das Ventil nicht durch den Nocken unter Druck stehen....
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
-
- Mofaschieber
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo Jan 02, 2017 11:38
- Postcode: 89077
- Country: Germany
Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?
Guten Abend zusammen.
Vielen Dank für die prompten Antworten. Freut mich total und bin
jetzt praktisch "tiefentspannt".
@Meikel. Natürlich habe ich Deinen Beitrag im Wiki gelesen. Und auch die
ganze Geschichte mit der überarbeiteten Nockenwelle von Campro...
Super Wiki Beitrag, klasse Tipps. Hab Dir schon mal geschrieben dass es schön ist, dass Du
Dein Wissen teilst.
Tja - und manchmal sind die Youtube Videos, finde zumindest ich, gar nicht so schlecht
gemacht. Wenn ichs mir in diesem Fall auch hätte sparen können. Sehe da nämlich auch keinen
Sinn - im Entspannen der Steuerkette.
@YogiGSX und MartinVe71 wie man sieht, funktioniert das Ganze auch ohne sich super genau
an das WHB zu halten. Denke die Sache mit den 2 Blattfühlerlehren ist wichtig. Und genau
das machen die im WHB nicht so.
@Voodoo. Schön zusammengefasst.
Also noch mal vielen Dank ! Thema für mich erledigt.
Vielen Dank für die prompten Antworten. Freut mich total und bin
jetzt praktisch "tiefentspannt".
@Meikel. Natürlich habe ich Deinen Beitrag im Wiki gelesen. Und auch die
ganze Geschichte mit der überarbeiteten Nockenwelle von Campro...
Super Wiki Beitrag, klasse Tipps. Hab Dir schon mal geschrieben dass es schön ist, dass Du
Dein Wissen teilst.
Tja - und manchmal sind die Youtube Videos, finde zumindest ich, gar nicht so schlecht
gemacht. Wenn ichs mir in diesem Fall auch hätte sparen können. Sehe da nämlich auch keinen
Sinn - im Entspannen der Steuerkette.
@YogiGSX und MartinVe71 wie man sieht, funktioniert das Ganze auch ohne sich super genau
an das WHB zu halten. Denke die Sache mit den 2 Blattfühlerlehren ist wichtig. Und genau
das machen die im WHB nicht so.
@Voodoo. Schön zusammengefasst.
Also noch mal vielen Dank ! Thema für mich erledigt.
- YogiGSX
- Gitarrenlerche
- Beiträge: 1042
- Registriert: Mo Sep 03, 2012 09:13
- Postcode: 44532
- Country: Germany
- Wohnort: Lünen
- Kontaktdaten:
Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?
jaaaaa, Meister, so wills das Lehrbuch.Meikel hat geschrieben:Habt ihr zwei schon Alzheimer oder was
Aber ich halte es auch eher wie Martin: Lieber den Motor auch 4 mal durchdrehen und dafür erstmal die Ein-, dann die Auslassseite fertig machen. Ewig die Fühlblätter wechseln ist mir zu fummelig. (Insbesondere - was ein guter Tipp ist - wenn man mit zwei Lehren arbeitet)
Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!
Yogi ... smarter than the average bear!
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?
Moinsen
- > Ventilspiel überprüfen und einstellen im Wiki < -
Weil Weihnachten ist, hab ich das mal überarbeitet
- > Ventilspiel überprüfen und einstellen im Wiki < -
Weil Weihnachten ist, hab ich das mal überarbeitet
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
-
- Schraubfix
- Beiträge: 1588
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
- Postcode: 22119
- Country: Germany
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?
Gute Arbeit, Meikel. Ich hab mir erlaubt, zwei kleine Ergänzungen einzufügen, die außer dir eh niemand bemerkt
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-