Gabel noch immer zu schwach
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Gabel noch immer zu schwach
Hallo an die Fahrwerksspezialisten!
Bin nun nach dem Winter mit Freunden die erste größere Runde (1100km) übers Wochenende gefahren .
Mir ist meine Gabel zu weich. Vorgeschichte:
progressive Gabelfedern und Öl ( glaube es auf 12,5 gemischt zu haben ) hatte ich Anfang letzten Jahres verbaut. Luftkammer war richtig eingestellt. Gabel 25mm durchgesteckt.
Diesen Winter wurde ein Wilbers Beinchen verbaut. Federvorspannung richtig eingestellt, stand hier im Forum gut beschrieben.
Reifenluftdruck in Ordnung.
Bei jedem Anbremsen oder Motorbremse taucht die "G" vorn richtig ab. Wir sind am Sonntag noch eine zügige Runde über den Kyffhäuser gefahren, Bergab musste ich höllisch aufpassen.
Mir ist klar das die "G" keine Rennmaschine ist.
Was kann ich tun? Die progressiven Federn sind ohne Hülsen verbaut. Eine kleine Hülse für mehr Federvorspannung einsetzen? Erfahrungswerte? Was habt ihr gemacht?
Danke Vorab!
Bin nun nach dem Winter mit Freunden die erste größere Runde (1100km) übers Wochenende gefahren .
Mir ist meine Gabel zu weich. Vorgeschichte:
progressive Gabelfedern und Öl ( glaube es auf 12,5 gemischt zu haben ) hatte ich Anfang letzten Jahres verbaut. Luftkammer war richtig eingestellt. Gabel 25mm durchgesteckt.
Diesen Winter wurde ein Wilbers Beinchen verbaut. Federvorspannung richtig eingestellt, stand hier im Forum gut beschrieben.
Reifenluftdruck in Ordnung.
Bei jedem Anbremsen oder Motorbremse taucht die "G" vorn richtig ab. Wir sind am Sonntag noch eine zügige Runde über den Kyffhäuser gefahren, Bergab musste ich höllisch aufpassen.
Mir ist klar das die "G" keine Rennmaschine ist.
Was kann ich tun? Die progressiven Federn sind ohne Hülsen verbaut. Eine kleine Hülse für mehr Federvorspannung einsetzen? Erfahrungswerte? Was habt ihr gemacht?
Danke Vorab!
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- MartinVe71
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Re: Gabel noch immer zu schwach
Warum hast du die Gabel so weit durch gesteckt?
Bei mir gucken gerade so die Stopfen oben raus und Federbein ist auch von der Vorspannung ganz oben.
Ich brauche die Bodenfreiheit!
Bei mir gucken gerade so die Stopfen oben raus und Federbein ist auch von der Vorspannung ganz oben.
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Gruß
Martin
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- Schönwetterfahrer
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Re: Gabel noch immer zu schwach
Das habe ich gemacht bevor ich die Federn und das Beinchen erneuert hatte. Mir war sie durch den langen Radstand zu schwerfällig. Mit dem durchstecken hatte ich auch hier einen Beitrag gefunden. das funktioniert so gut für mich.
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- Meikel
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Re: Gabel noch immer zu schwach
Mahlzeit
Ich halte 25 mm für recht grenzwertig.
Dann ist noch die Frage was für Gabelfedern verbaut sind.
Es gibt ja einige Hersteller
Hast du mal den Negativfederweg vorn gemessen?
Differenz zwischen entlastet und belastet im Stand
Einmal ohne Fahrer und einmal mit.
Geht am besten mit einem Kabelbinder,
einfach um das Standrohr ganz unten an den Simmerring.
Dann die Mopete vorsichtig runter vom Haupständer und wieder zurück.
Bei mehr als 35 mm (ohne Fahrer) bzw 45 mm (mit Fahrer) ist die Federrate zu gering (zu weich)
raus und neue rein. Am besten Wirth Federn
Ich halte 25 mm für recht grenzwertig.
Dann ist noch die Frage was für Gabelfedern verbaut sind.
Es gibt ja einige Hersteller
Hast du mal den Negativfederweg vorn gemessen?
Differenz zwischen entlastet und belastet im Stand
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Geht am besten mit einem Kabelbinder,
einfach um das Standrohr ganz unten an den Simmerring.
Dann die Mopete vorsichtig runter vom Haupständer und wieder zurück.
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MEIKEL
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- Schönwetterfahrer
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Re: Gabel noch immer zu schwach
Hallo Meikel,
die progressiven Gabelfedern waren neu und sind jetzt vielleicht seit 8000km verbaut. Ich meine, dass ich die von Wirth habe. Negativfederweg messe ich heut Abend nochmal nach der Arbeit.
die progressiven Gabelfedern waren neu und sind jetzt vielleicht seit 8000km verbaut. Ich meine, dass ich die von Wirth habe. Negativfederweg messe ich heut Abend nochmal nach der Arbeit.
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- Meikel
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Re: Gabel noch immer zu schwach
Reduziere bitte mal den Gabelüberstand auf 15 mm und fahr damit mal.
Geht die Gabel den beim harten Anbremsen auf Block?
Ca. 2/3 des Federweges werden im Fahrbetrieb schon genutzt
Geht die Gabel den beim harten Anbremsen auf Block?
Ca. 2/3 des Federweges werden im Fahrbetrieb schon genutzt
MEIKEL
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Re: Gabel noch immer zu schwach
Ich bin mir sicher dass ich sie voll auf Anschlag gebremst habe.
Mehr Federvorspannung durch kleine Hülsen bringt nichts? Mir ist klar das sich dadurch auch der verbleibende Federweg verringert.
Mehr Federvorspannung durch kleine Hülsen bringt nichts? Mir ist klar das sich dadurch auch der verbleibende Federweg verringert.
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- Meikel
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Re: Gabel noch immer zu schwach
Durch ein Vorspannen der Federn ändert nur die Ausgangslage im belastetem Zustand.
Also damit verändert sich nur der Negativfederweg.
Die Federrate (Härte der Federn) ändert sich nicht.
Also damit verändert sich nur der Negativfederweg.
Die Federrate (Härte der Federn) ändert sich nicht.
MEIKEL
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- Volker
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Re: Gabel noch immer zu schwach
Was wiegst Du denn? Hat ja direkten Einfluß auf den Negativfederweg
Meine progressiven Feder sind ordentlich vorgespannt und die Gabel ist nicht durchgesteckt. Die Vorspannung habe ich aber erst nachgerüstet, da sich die Federn über die Jahre gesetzt haben. Meine Gabelstopfen ließen sich nach einer Revision locker mit der Hand einschrauben. Beim Einsatz der neuen Federn musste ich richtig würgen, um die Stopfen wieder drauf zu bekommen. Jetzt mit Vorspanndistanzen muss ich wieder richtig würgen, dafür arbeitet die Gabel wieder so gut wie vorher. So kann ich meine nicht auf Block bremsen und fahren tut das auch ok
Gruß
Volker
Meine progressiven Feder sind ordentlich vorgespannt und die Gabel ist nicht durchgesteckt. Die Vorspannung habe ich aber erst nachgerüstet, da sich die Federn über die Jahre gesetzt haben. Meine Gabelstopfen ließen sich nach einer Revision locker mit der Hand einschrauben. Beim Einsatz der neuen Federn musste ich richtig würgen, um die Stopfen wieder drauf zu bekommen. Jetzt mit Vorspanndistanzen muss ich wieder richtig würgen, dafür arbeitet die Gabel wieder so gut wie vorher. So kann ich meine nicht auf Block bremsen und fahren tut das auch ok
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Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
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Re: Gabel noch immer zu schwach
So, hab nachgemessen und muss folgendes berichtigen: durchgesteckt ist die Gabel 17mm inkl Oberkante Verschlussschraube (ohne Sechskant)
Wenn ich die Maschine so vorsichtig wie möglich vom Hauptständer nehme und wieder aufbocke, verschiebt sich der Kabelbinder um 40mm.
Ich selbst habe 95kg Kampfgewicht.
Wenn ich die Maschine so vorsichtig wie möglich vom Hauptständer nehme und wieder aufbocke, verschiebt sich der Kabelbinder um 40mm.
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- Meikel
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Re: Gabel noch immer zu schwach
Wenn die Verschlusskappen gerade so eingeschraubt werden können, ist das nicht verkehrt.
Ich habe das auch schon öfters mit passenden Buchsen oder dicken Unterlegscheiben gemacht.
Wenn du das nochmal angehen willst, dann mal bitte den Ölstand auf 125 mm einstellen.
Damit ergibt sich eine zusätzliche Progression beim einfedern durch das kleinere Luftpolster.
Aber bitte den Ölstand nicht noch weiter verringern, 125 mm sind meiner Meinung nach die absolute Grenze.
Der beim einfedern ansteigende Druck kann auch dazu führen dass das Gabelöl an den Simmerringen austreten kann.
Normalerweise sind 130 mm bei Wirthfedern ausreichend und bringen schon eine zusätzliche Progression.
Ich stelle Wirthfedern immer auf 130 mm ein, mit einem original Federbein 10er Öl,
bei einem straffen Federbein auch gerne eine 15er Viskosität.
Damit wird das Dämpfungsverhalten straffer, wenn es kühl ist, aber auch schnell mal unsensibel.
Das ist auch alles eine Geschmackssache, je nach Fahrstil...
Ich habe das auch schon öfters mit passenden Buchsen oder dicken Unterlegscheiben gemacht.
Wenn du das nochmal angehen willst, dann mal bitte den Ölstand auf 125 mm einstellen.
Damit ergibt sich eine zusätzliche Progression beim einfedern durch das kleinere Luftpolster.
Aber bitte den Ölstand nicht noch weiter verringern, 125 mm sind meiner Meinung nach die absolute Grenze.
Der beim einfedern ansteigende Druck kann auch dazu führen dass das Gabelöl an den Simmerringen austreten kann.
Normalerweise sind 130 mm bei Wirthfedern ausreichend und bringen schon eine zusätzliche Progression.
Ich stelle Wirthfedern immer auf 130 mm ein, mit einem original Federbein 10er Öl,
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- Schönwetterfahrer
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Re: Gabel noch immer zu schwach
Danke für die Hinweise. Ich werde mir die Gabel demnächst vornehmen und berichten. Dauert aber sicher einen Monat - zu viele Termine wo ich mit dem Moped hin muss.
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- Volker
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Re: Gabel noch immer zu schwach
Eine Hand voll großer Unterlegscheiben ist schnell montiert, nur Gabel entlasten, Stopfen raus und Scheiben rein und ab auf Testfahrt
Ich habe 125mm mit 15er Öl, meine ich, bin aber etwas kräftiger als Du
Gruß
Volker
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- Schönwetterfahrer
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Re: Gabel noch immer zu schwach
Danke Volker. Ich werde 20mm Rohrstutzen einsetzen und mal fahren. Die Distanzrohre der Originalfedern liegen ja noch im Schrank 15er - Öl und auch die Dichtungen mache ich, wenn nicht auf das Moped angewiesen bin.
Ich werde berichten.
Ich werde berichten.
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- Schönwetterfahrer
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Re: Gabel noch immer zu schwach
Fertig. Ich habe die Simmerringe gewechselt. Die Wirth-Federn haben noch eine sehr gute Vorspannung, sodass ich nicht mit Hülsen oder U-Scheiben arbeiten mußte.
15W-Gabelöl eingefüllt und Luftkammer auf 130mm eingestellt. Die Tauchrohre wieder durchgesteckt (um 15mm) und alles fein säuberlich nach Anleitung zusammengebaut.
Ergebnis: GEIL! Eine deutliche Verbesserung. Ich glaube das die Umstellung auf 15W Gabelöl der entscheidende Punkt war.
Danke für eure Hilfestellungen. Ich freu mich auf viele schöne Kilometer mit der "neuen G".
15W-Gabelöl eingefüllt und Luftkammer auf 130mm eingestellt. Die Tauchrohre wieder durchgesteckt (um 15mm) und alles fein säuberlich nach Anleitung zusammengebaut.
Ergebnis: GEIL! Eine deutliche Verbesserung. Ich glaube das die Umstellung auf 15W Gabelöl der entscheidende Punkt war.
Danke für eure Hilfestellungen. Ich freu mich auf viele schöne Kilometer mit der "neuen G".
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