von China_Klaus » Do Dez 14, 2023 14:08
Ob man davor warnen muß, weiß ich nicht. Hatte ich noch nie ab.
Aber warum willst du das machen? Der Schluck altes Öl stört jetzt auch nicht so arg. Der G-Motor ist eigentlich recht robust und bisher kenne ich keine Fälle, bei denen er wegen dieser kleinen Menge Altöl gestorben wäre.
Viel gefährlicher ist Mangelschmierung der Nockenwelle durch permanent zu niedrige Drehzahlen - dann genügt die Förderleistung der Ölpumpe nicht und die Nockenoberflächen bekommen Karies. Der konstruktive Ursprung des G-Motors kommt aus den Sportmaschinen, Drehzahlen machen ihm weniger aus als Standgastuckern.
Oder, auch gerne genommen, hohe Drehzahlen und Leistungen bei noch kaltem Öl. Dann ist ein Exitus auch vorprogrammiert. Und diese große Ölmenge braucht relativ lang, bis sie ausreichend warm ist. Bei Sommertemperaturen gebe ich dem Motor circa 10km, bei kalten Temperaturen entsprechend länger. Ich habe kein Thermometer, aber wenn du es genau wissen willst, gibt (gab?) es Ölthermometer zum Nachrüsten.
Ob man davor warnen muß, weiß ich nicht. Hatte ich noch nie ab.
Aber warum willst du das machen? Der Schluck altes Öl stört jetzt auch nicht so arg. Der G-Motor ist eigentlich recht robust und bisher kenne ich keine Fälle, bei denen er wegen dieser kleinen Menge Altöl gestorben wäre.
Viel gefährlicher ist Mangelschmierung der Nockenwelle durch permanent zu niedrige Drehzahlen - dann genügt die Förderleistung der Ölpumpe nicht und die Nockenoberflächen bekommen Karies. Der konstruktive Ursprung des G-Motors kommt aus den Sportmaschinen, Drehzahlen machen ihm weniger aus als Standgastuckern.
Oder, auch gerne genommen, hohe Drehzahlen und Leistungen bei noch kaltem Öl. Dann ist ein Exitus auch vorprogrammiert. Und diese große Ölmenge braucht relativ lang, bis sie ausreichend warm ist. Bei Sommertemperaturen gebe ich dem Motor circa 10km, bei kalten Temperaturen entsprechend länger. Ich habe kein Thermometer, aber wenn du es genau wissen willst, gibt (gab?) es Ölthermometer zum Nachrüsten.