Die neuen Gruppenregeln, gültig ab April 2020

Das Forum für allgemeine Diskussionen und Unterhaltungen

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8191
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Die neuen Gruppenregeln, gültig ab April 2020

#1 Beitrag von VOODOO » Do Apr 02, 2020 00:09

Die neuen Gruppenregeln, gültig ab April 2020

Genderhinweis: Nicht nur aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und sonstiger Sprachformen verzichtet. So richtig Motorrad fahren können eh nur Menschen mit ordentlichen Cojones, da braucht’s keine weiblichen oder sonstigen Sprachformen.

- Pünktlichkeit ist was für Spießer und wer rechtzeitig am Treffpunkt ist, muss nur länger auf die warten, die sowieso immer zu spät kommen. Daher wird die Abfahrtszeit auf 07:00 Uhr festgelegt, somit ist gewährleistet, dass wir alle gemeinsam gegen 11:00 Uhr starten können.

- Es ist völlig egal, wie viel Sprit du beim Start der Tour noch im Tank hast. Das unaufgeforderte Mitteilen des Tankfüllungsstandes an den Tourguide oder andere Mitfahrer hat sich als überflüssig erwiesen und lenkt nur von anderen wichtigen Informationen ab.
Wenn es eng wird mit dem Treibstoff, kämpfe dich einfach nach vorn durch und mache den Tourguide durch heben der linken Hand und gleichzeitiges Zeigen mit der rechten Hand in Richtung Tank auf deine Misere aufmerksam. Es empfiehlt sich, diesen Vorgang schon mal allein im dichten Stadtverkehr zu üben, dann sollte es bei Überlandfahrten keine Probleme mit der Fahrdynamik geben. Ein feststellbarer Gasgriff hat sich als hilfreich in diesen Situationen erwiesen.
Der Tourguide ist nicht verpflichtet, in dieser Situation die nächste Tankstelle aufzusuchen, schließlich bist allein du für deinen Treibstoffmangel verantwortlich. Erbarmt sich der Tourguide deiner, ist das abends mit zwei bis drei Kaltgetränken zu würdigen – für jeden einzelnen Mitfahrer, der auf dich gewartet hat!

- Der Tourguide hat sich bereit erklärt, am Anfang als Erster zu starten. Er führt die Gruppe so, wie es sein Navi vorgibt bzw. wie er es für richtig hält. Dass heißt aber nicht, dass ihm blindlings gefolgt werden muss, wenn dein Navi einen anderen Routenverlauf anzeigt. Mache durch Hupen und Schreie (Helmvisier öffnen!) darauf aufmerksam, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt zum Ziel zu kommen. Gestikulieren und richtungsweisende Anzeigen werden auch immer gern gesehen.

- Unsere Touren dienen hauptsächlich dem Motorrad fahren. Wenn du Kultur, Museumsbesuche, Besichtigungen von Altstädten usw. bevorzugst, wende dich bitte im Vorfeld an das Reisebüro deines geringsten Misstrauens und bespreche die weitere Vorgehensweise dort.

- Die meisten der aktiven Mitglieder unsere Stammtischen wissen wo Gas und Bremse beim Motorrad sind und fahren entsprechend ihren Fähigkeiten in verschiedenen Gruppenkategorien.
Gruppenkategorie „Schleicher“: Hier ist in der Regel noch der erste Reifensatz auf den Felgen und die Stoppeln an den Seiten der Reifenlauffläche noch vollständig erhalten (soweit das bei über 10 Jahre alten Reifen noch erkennbar ist). Man kommt voran, lässt aber Rad- und Rollerfahrer gern mal vorbei.

Gruppenkategorie „Möchtegern“: Hier wird schon mal so alle zwei bis drei Jahre ein neuer Reifensatz fällig, meist weil der hintere Reifen in der Mitte kein Profil mehr hat. In diese Gruppe passen z.B. Chopperfahrer und auch E-Bike Fahrer sind hier willkommen. Man kommt ebenfalls voran, lässt aber schon die hinter sich, die Teilnehmer der ersten Gruppenkategorie haben vorbeifahren lassen müssen. Großroller und Radrennfahrer werden sich als Problem erweisen, können aber durch vortäuschen einer Panne einfach vorbeigelassen werden, ohne die Würde zu verlieren.

Gruppenkategorie „Rossis Erben“: Hier werden pro Saison ein bis zwei neue Reifensätze montiert (Nicht das man das müsste, weil die Reifen abgefahren sind. Macht sich halt nur besser bei den Erzählungen am Stammtischtreff). Man kommt gut zurecht, Kurven werden gern mit etwas Schräglage gefahren und auf den Geraden gibt es sowieso kein Pardon.

- Innerhalb der Gruppe kann an jeder Stelle und zu jeder Zeit überholt werden. Wenn dein Vordermann unsicher ist oder seine Linienwahl dir nicht zusagt, macht es keinen Sinn, Positionswechsel erst langwierig abzusprechen oder bis zur nächsten Pause zu warten. Dein Nervenkostüm wird es dir danken.
Schnellere Gruppenfremde sind nach Möglichkeit nicht vorbei zu lassen und ggf. auszubremsen.

- Überholvorgänge sollten sobald wie möglich umgesetzt werden, dabei dürfen auch gern mal die Grenzen eigenen Fahrfähigkeiten ausgelotet werden.

- Jeder achtet nur auf sich selbst, der direkte Vordermann spielt nur eine Rolle, wenn er überholt werden soll. Der Hintermann ist insofern im Auge zu behalten, dass es im schwierig gemacht wird, dich zu überholen. Schlangenlinien auf gerader Strecke und schwer einschätzbare Linienwahl bei kurvigen Strecken haben sich hier gut bewährt.
Ansonsten muss nicht dauernd Sichtkontakt innerhalb der Gruppe unter allen Teilnehmern bestehen. Wer sich abhängen lässt, hat es letztendlich nicht besser verdient und sollte mal wieder ein Motorradtraining buchen, bevor es peinlich für alle Beteiligten wird.
Sollte doch mal jemand auf seinen Hintermann warten wollen müssen (z.B. weil der das Kleingeld für die Pausenbratwurst bei sich hat), können ggf. auch andere Verkehrsteilnehmer ausgebremst und zum Warten gezwungen werden. Manchmal ergeben sich hierbei interessante Gespräche und Bekanntschaften aus solchen Situationen, da hat man beim Feierabendbier auch mal was Spannendes zu erzählen.

- Jeder Teilnehmer ist für seine Fahrweise und Streckenwahl (z.B. Kurvenlinien) selbst verantwortlich. D.h. z.B., in Rechtskurven innen überholen ist durchaus möglich, wenn der Vordermann mal seine Linie verlässt und sich dadurch eine Lücke auftut.

- Bei besonderen Situationen, die die Weiterfahrt des Einzelnen oder der Gruppe gefährden, z.B. Unwohlsein oder Panne, ist unverzüglich bzw. an geeigneter Stelle anzuhalten und Platz zu machen, damit die Hintermänner gefahrlos an dir vorbei fahren können. Ab hier kämpfst du dann für dich allein.
Bei einem Unfall gilt diese Regel nicht, hier ist sofort Hilfe zu leisten. Ausnahme: Wenn du kein Blut sehen kannst, tue einfach so, als hättest du nichts gemerkt und fahre weiter.

- Werden außer den geplanten Pausen weitere Stopps gewünscht/benötigt, kannst du gern einfach an einem Platz deiner Wahl anhalten und Pausieren. Nach der Pause liegt es an dir, ob du der Gruppe noch folgen möchtest oder lieber direkt zur Unterkunft oder besser gleich ganz nach Hause fährst.

- Wer vor dem normalen Ende der Tour die Gruppe verlassen möchte, verabschiedet sich beim Fahren mit Winken und entsprechenden Gesten. Den anderen vorher Bescheid zu sagen ist nicht notwendig, das lenkt nur vom übrigen Geschehen ab.

- Jeder Mitfahrer ist für sich zwar eigentlich für sich selbst verantwortlich, bei einem selbst verursachten Unfall innerhalb der Gruppe kannst du deine Mitfahrer aber trotzdem auf Haftung und/oder Schadenersatzansprüche jeglicher Art verklagen. Versuch macht klug und du hast nichts zu verlieren. Fahren will mit dir dann sowieso keiner mehr.

- Wer wiederholt und/oder nach Ermahnung massiv gegen diese Regeln verstößt, beweist, dass er die vorausgesetzten Cojones hat und würdig ist, mit uns zu fahren. Weiter so!

Diese Regeln erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und können jederzeit angepasst/geändert werden.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Gruppenregeln, gültig ab April 2020

#2 Beitrag von Meikel » Do Apr 02, 2020 19:44

Also :pfeif:
Ich bin eigentlich nichts anderes gewöhnt :gr:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6454
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Gruppenregeln, gültig ab April 2020

#3 Beitrag von gsxfan » Fr Apr 03, 2020 08:56

Meikel hat geschrieben: Do Apr 02, 2020 19:44 Also :pfeif:
Ich bin eigentlich nichts anderes gewöhnt :gr:
Hmja....besonders die Punkte 1 und 2. :roll: :lol:
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
jörg simon
Gabelfix
Beiträge: 2142
Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
Postcode: 58540
Country: Germany
Wohnort: 58540 Meinerzhagen

Re: Die neuen Gruppenregeln, gültig ab April 2020

#4 Beitrag von jörg simon » Fr Apr 03, 2020 09:47

Moin,

kommt mir doch alles sehr bekannt vor :pfeif: :-? :-? :)
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Gruppenregeln, gültig ab April 2020

#5 Beitrag von Meikel » Fr Apr 03, 2020 09:48

Sag ich doch :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
jörg simon
Gabelfix
Beiträge: 2142
Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
Postcode: 58540
Country: Germany
Wohnort: 58540 Meinerzhagen

Re: Die neuen Gruppenregeln, gültig ab April 2020

#6 Beitrag von jörg simon » Fr Apr 03, 2020 19:36

:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

Antworten

Zurück zu „Laberforum“