Licht - sehen und gesehen werden.
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- Ole Pinelle
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Licht - sehen und gesehen werden.
Als ich noch mit der HummelQ ,eine BMW R1150 R Rockster durch die Gegend geflogen bin, war ich mit der Lichtausbeute bei Dunkelheit nicht sehr zufrieden. Aber man hat sich damit arrangiert.
Nun fliege ich mit einer Schneeeule (Tiger Explorer XRx) und boah, auch "nur" normale H4 Lampen, aber deutlich bessere Sichtverhältnisse.
Sollte doch eigentlich reichen, denn die Fahrbahn ist, nach meinem Befinden, super ausgeleuchtet.
Nun, es gibt aber ja auch noch den Punkt "gesehen werden" und da hatte ich in den letzten Tagen, besonders bei hellem Sonnenschein, drei oder vier "Aha" und "Hoppla" Erlebnisse. Das letzte vorgestern. Da fahre ich so mit knapp 100 km/h (ja wirklich) auf der Landstraße und aus einer Nebenstraße links kommt einer raus, obwohl ich ihn schon ein paar Sekunden gesehen habe, in denen er dort stand. Gott sei Dank bemerkte er mich und zog auf die linke Spurt (ich wäre sonst noch hinten in die Seite). Auch kam glücklicher Weise kein Gegenverkehr, denn sonst hätte es gekracht.
Was kann man selber tun, um besser gesehen zu werden? Nein, Warnwesten ziehe ich nicht an - außer ich fahre Marschall. Also die Lichtquelle noch mal verbessern?
Ich habe mir jetzt von Osram die Nightbreaker mit 110% mehr Licht eingesetzt. Ich habe leider zu spät gesehen, dass es die Nightracer für Motorräder gibt (besserer Vibrationsschutz laut Beschreibung).
Nun bin ich mal gespannt, wie sich das auswirkt. Was habt Ihr für Leuchten an Euren G´s und nicht G´s?
Hier mal ein Foto des direkten Unterschiedes. Links die Original, rechts die Nightbreaker. Die Schneeeule steht zwar im Schatten, es ist aber sehr sonnig. Das Foto wurde mit Abblendlicht aufgenommen. Kosten ca. 23 € und 5 Minuten Arbeit.
Nun fliege ich mit einer Schneeeule (Tiger Explorer XRx) und boah, auch "nur" normale H4 Lampen, aber deutlich bessere Sichtverhältnisse.
Sollte doch eigentlich reichen, denn die Fahrbahn ist, nach meinem Befinden, super ausgeleuchtet.
Nun, es gibt aber ja auch noch den Punkt "gesehen werden" und da hatte ich in den letzten Tagen, besonders bei hellem Sonnenschein, drei oder vier "Aha" und "Hoppla" Erlebnisse. Das letzte vorgestern. Da fahre ich so mit knapp 100 km/h (ja wirklich) auf der Landstraße und aus einer Nebenstraße links kommt einer raus, obwohl ich ihn schon ein paar Sekunden gesehen habe, in denen er dort stand. Gott sei Dank bemerkte er mich und zog auf die linke Spurt (ich wäre sonst noch hinten in die Seite). Auch kam glücklicher Weise kein Gegenverkehr, denn sonst hätte es gekracht.
Was kann man selber tun, um besser gesehen zu werden? Nein, Warnwesten ziehe ich nicht an - außer ich fahre Marschall. Also die Lichtquelle noch mal verbessern?
Ich habe mir jetzt von Osram die Nightbreaker mit 110% mehr Licht eingesetzt. Ich habe leider zu spät gesehen, dass es die Nightracer für Motorräder gibt (besserer Vibrationsschutz laut Beschreibung).
Nun bin ich mal gespannt, wie sich das auswirkt. Was habt Ihr für Leuchten an Euren G´s und nicht G´s?
Hier mal ein Foto des direkten Unterschiedes. Links die Original, rechts die Nightbreaker. Die Schneeeule steht zwar im Schatten, es ist aber sehr sonnig. Das Foto wurde mit Abblendlicht aufgenommen. Kosten ca. 23 € und 5 Minuten Arbeit.
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Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich
(K. Adenauer)
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Re: Licht - sehen und gesehen werden.
Bei solchen Deppen hilft dir auch ein VARTA Flugzeugsuchstrahler mit 4 kw nicht. Einfach aufpassen und mit allem rechnen!
- dickerpott
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Re: Licht - sehen und gesehen werden.
Sehe ich wie Claus - mit einer Ergänzung für einen extrem erhöhten Aufmerksamkeitswert: ein gelbes G-Spann fahrenLederclaus hat geschrieben:Bei solchen Deppen hilft dir auch ein VARTA Flugzeugsuchstrahler mit 4 kw nicht. Einfach aufpassen und mit allem rechnen!
Da ist es nahezu egal welchen Lichtwerfer du hast oder ob der überhaupt eingeschaltet ist...
der Pott
xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
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Re: Licht - sehen und gesehen werden.
Nachdem ich auf die Relaisschaltung von Meikel mit Doppelklarglasscheinwerfer
und einer ,sagen wir, etwas leuchtenden Farbe gewechselt habe
werde ich öfter übersehen als vorher in dunkelrot und funzeligen Lupenscheinwerfern.
Also: mehr Licht hilft nicht...sehe ich wie Claus.
Wenn aber gewünscht empfehle ich die Scheinwerfer direkt mit der Batterie zu verbinden.
Weiß nicht ob das bei den modernen Mopeten bereits so ist.
und einer ,sagen wir, etwas leuchtenden Farbe gewechselt habe
werde ich öfter übersehen als vorher in dunkelrot und funzeligen Lupenscheinwerfern.
Also: mehr Licht hilft nicht...sehe ich wie Claus.
Wenn aber gewünscht empfehle ich die Scheinwerfer direkt mit der Batterie zu verbinden.
Weiß nicht ob das bei den modernen Mopeten bereits so ist.
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
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Re: Licht - sehen und gesehen werden.
@Speedy
Viele rechen eben nicht damit, dass ein Kommunalfahrzeug so schnell ist
Und es gibt auch noch ein anderes Gefahrenpotential bei dieser Farbgebung.
klick mich
Gruß Frank
Viele rechen eben nicht damit, dass ein Kommunalfahrzeug so schnell ist
Und es gibt auch noch ein anderes Gefahrenpotential bei dieser Farbgebung.
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- Hardy
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Re: Licht - sehen und gesehen werden.
auch ich brauchte etwas "Erleuchtung"
zuerst wurden unter dem Bewagen TFL angebracht, dann mittels "Meikel-Kabelbaum" und Relais die
Gimbel-Scheinwerfer aufgehellt und für den Irland-Urlaub die beiden Außenleuchten (Positionsleuchten
mit je 4 LED ) angebracht.
zuerst wurden unter dem Bewagen TFL angebracht, dann mittels "Meikel-Kabelbaum" und Relais die
Gimbel-Scheinwerfer aufgehellt und für den Irland-Urlaub die beiden Außenleuchten (Positionsleuchten
mit je 4 LED ) angebracht.
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"Geist ist geil" ...
- Rolf
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Re: Licht - sehen und gesehen werden.
Moin!
An Dirty ist ein separates Relais für's Licht verbaut. Bringt einiges mehr.
Das dienst aber in erster Linie zur besseren Ausleuchtung. Klar, auch heller für Entgegenkommer, oder im Rückspiegel.
Aber für quer Einbiegende, .... da muss zu denn doch der siebte und achte Sinn wach sein.
Gruß - Rolf
An Dirty ist ein separates Relais für's Licht verbaut. Bringt einiges mehr.
Das dienst aber in erster Linie zur besseren Ausleuchtung. Klar, auch heller für Entgegenkommer, oder im Rückspiegel.
Aber für quer Einbiegende, .... da muss zu denn doch der siebte und achte Sinn wach sein.
Gruß - Rolf
Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
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*flöt*
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Re: Licht - sehen und gesehen werden.
Salve,
ich habe für's Standlicht die:
https://www.amazon.de/Philips-X-tremeVi ... dlicht+led" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
und für den Hauptscheinwerfer die:
https://www.amazon.de/Rover-Lampen-Sche ... +car+rover" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
verbaut. Sicherlich nicht erlaubt weil keine E-Nummer,
geil ausschauen tut es aber und Licht auf der Straße ohne Ende
Die Lichtfarbe ist schönes reines weiß wie bei modernen LED's üblich.
Hat sich auch noch keiner beschwert das es blendet
und meinem Oberförster ist es bis jetzt auch egal
ich habe für's Standlicht die:
https://www.amazon.de/Philips-X-tremeVi ... dlicht+led" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
und für den Hauptscheinwerfer die:
https://www.amazon.de/Rover-Lampen-Sche ... +car+rover" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
verbaut. Sicherlich nicht erlaubt weil keine E-Nummer,
geil ausschauen tut es aber und Licht auf der Straße ohne Ende
Die Lichtfarbe ist schönes reines weiß wie bei modernen LED's üblich.
Hat sich auch noch keiner beschwert das es blendet
und meinem Oberförster ist es bis jetzt auch egal
- Rolf
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Re: Licht - sehen und gesehen werden.
Und diese modernen LEDs strahlen gerne so grell ( bestimmt bei bester Ausleuchtung), ..... da hab ich schon oft im Clint die Verdunkelung im Innenspiegel genutzt, damit ich voraus was sehe.
Ich weiß nich wie das bei Moppeds ist. Aber in Autos, ..... Da muss nachgebessert werden. Glaube nicht, die sind immer mit zig Säcken Blumenerde oder Maffiosi(opfern) im Kofferraum unterwegs.
Gruß - Rolf
Ich weiß nich wie das bei Moppeds ist. Aber in Autos, ..... Da muss nachgebessert werden. Glaube nicht, die sind immer mit zig Säcken Blumenerde oder Maffiosi(opfern) im Kofferraum unterwegs.
Gruß - Rolf
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Re: Licht - sehen und gesehen werden.
Hallo Rolf
ich bin öfter mal in Kolonne unterwegs, auch mit Autos hinter denen
ich fahre und die staunen zwar über mein mächtig Licht,
geblendet hat es aber keinen. Auch Lichthupe anderer habe ich
noch nie zu sehen bekommen.
Wenn ich vor einer Wand oder hinter Autos stehe oder fahre sehe
ich auch eine klare saubere Lichtkante bei Autos auch unterhalb
deren Fenster oder Spiegel.
Also ich denke nicht das es bis jetzt jemanden gestresst hat.
Das wäre für mich auch ein Grund das ganze zu überdenken
Wir sehen uns bestimmt auch beim Treffen und testen das
Bis dahin
einen schönen Gruß,
der Brayn
ich bin öfter mal in Kolonne unterwegs, auch mit Autos hinter denen
ich fahre und die staunen zwar über mein mächtig Licht,
geblendet hat es aber keinen. Auch Lichthupe anderer habe ich
noch nie zu sehen bekommen.
Wenn ich vor einer Wand oder hinter Autos stehe oder fahre sehe
ich auch eine klare saubere Lichtkante bei Autos auch unterhalb
deren Fenster oder Spiegel.
Also ich denke nicht das es bis jetzt jemanden gestresst hat.
Das wäre für mich auch ein Grund das ganze zu überdenken
Wir sehen uns bestimmt auch beim Treffen und testen das
Bis dahin
einen schönen Gruß,
der Brayn
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Re: Licht - sehen und gesehen werden.
Halt uns mal auf dem Laufenden, was die Haltbarkeit angeht. Von der Übersetzungsqualität her bei Ama* wäre ich da jetzt zurück haltend
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?
http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm
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- VOODOO
- Schleppfix
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Re: Licht - sehen und gesehen werden.
Ich sehe es ähnlich, wie Claus.
Wenn es das Bild der Realität nicht vom Auge ins Hirn schafft, nutzt kein Licht der Welt.
Witziger weise habe ich festgestellt, dass ich am besten bemerkt werde, wenn ich gar kein Licht anhabe. Wer sich darüber aufregt, dass ich das Licht nicht anhabe, ist einfach zu beschäftigt, um mir in die Quere zu fahren.
Ich nutze verschiedene H4 von ALDI oder LIDL, dazu ne Relaisschaltung., dss reicht völlig.
Ok, bei SHORTY ist noch ein StVO-konformes TFL mit Positions-Licht-Funktion verbaut. Diese LED-Dinger blenden trotz E-Nummer kräftig, nicht nur, weil sie falsch justiert wären.
Wenn es das Bild der Realität nicht vom Auge ins Hirn schafft, nutzt kein Licht der Welt.
Witziger weise habe ich festgestellt, dass ich am besten bemerkt werde, wenn ich gar kein Licht anhabe. Wer sich darüber aufregt, dass ich das Licht nicht anhabe, ist einfach zu beschäftigt, um mir in die Quere zu fahren.
Ich nutze verschiedene H4 von ALDI oder LIDL, dazu ne Relaisschaltung., dss reicht völlig.
Ok, bei SHORTY ist noch ein StVO-konformes TFL mit Positions-Licht-Funktion verbaut. Diese LED-Dinger blenden trotz E-Nummer kräftig, nicht nur, weil sie falsch justiert wären.
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
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Re: Licht - sehen und gesehen werden.
Moin,
ich hätte da auch noch einen Tipp zur Wahrnehmungsverstärkung bei anderen Verkehrsteilnehmern ...
ich hätte da auch noch einen Tipp zur Wahrnehmungsverstärkung bei anderen Verkehrsteilnehmern ...
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Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!
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- dickerpott
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Re: Licht - sehen und gesehen werden.
Yo, wer nicht sehen will, muss hören....YogiGSX hat geschrieben:Moin,
ich hätte da auch noch einen Tipp zur Wahrnehmungsverstärkung bei anderen Verkehrsteilnehmern ...
der Pott
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- Brayn
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Re: Licht - sehen und gesehen werden.
Jetzt muss der nur noch irgendwie nach vorne zeigen