von der Straße gedängt

Das Forum für allgemeine Diskussionen und Unterhaltungen

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
André
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1153
Registriert: So Apr 26, 2009 21:17
Postcode: 16792
Country: Germany
Wohnort: 16792 Zehdenick

von der Straße gedängt

#1 Beitrag von André » Mi Okt 10, 2018 11:59

Ich hatte gestern Abend einen Anruf von meinem Schwiegersohn.

"André kannst du mich abholen ich hatte einen Unfall"

Jan fährt zurzeit die G von meinem Bruder.

Was ist passiert?

Jan war beim Überholen und bereits neben einen Transporter als dieser ohne den "Schulterblick „ ausgeschert um seinerseits zu überholen. Der hat ihn einfach umgefahren.

Jan ist Gott sei Dank unverletzt,
die Lederkombi, Stiefel und Handschuhe sind von seinem 50m langen ritt auf dem Asphalt durchgeschliffen.

Die G ist arg ramponiert.

Auf den ersten Blick sind der Lenker inklusive aller Bedienelemente, Cockpit, Tank, Motordeckel der Zündung, Auspuff rechts, Top Case, Blinker, vordere Fußraste rechts, Ölkühler bzw. mindestens dessen Verkleidung hin.

Mal schauen was der Gutachter heute Abend sagt, wahrscheinlich ein Wirtschaftlicher Totalschaden.


Und zu guter Letzt sagt doch einer der Bullen zu Jan, er habe seine Sorgfaltspflicht beim Überholen vernachlässigt.[smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif]
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Bild Grüße aus der Mark-Brandenburg

André

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: von der Straße gedängt

#2 Beitrag von Mia » Mi Okt 10, 2018 12:57

Hallo André,
da hat dein Schwiegersohn echt Glück gehabt dass ihm nicht mehr passiert ist!
Alles andere ist zu ersetzen. So selten sind die G's gottlob noch nicht.

Ich drücke euch die Daumen dass ihr einen guten Sach-verständigen habt und es nicht so viel Scherereien bei der Abwicklung gibt. Und dass ihr natürlich einen adäquaten Ersatz G-riegt.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: von der Straße gedängt

#3 Beitrag von gsxfan » Mi Okt 10, 2018 14:36

Ja, das ist ja nochmal halbwegs glücklich ausgegangen. Zum Glück ist Jan nix passiert.

Das was die Bullerei zuletzt gesagt hat traf auch beim Unfall von Oliver Lilamix bei der Anfahrt zum Treffen 2008 zu. Auch er hat damals überholt und der Überholte scherte aus und drängte ihn von der Straße. Bei der Verhandlung hat Oliver die Schuld zugesprochen bekommen.
Falls noch nicht geschehen, würde ich mich nach einem guten Anwalt für Verkehrsrecht umsehen. Vor allem, wenn ihr einen Anhörungsbogen bekommt der mit den Worten "Sie als Beschuldigter...." beginnt.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Hardy
Geölter Blitz
Beiträge: 326
Registriert: Mo Sep 01, 2014 11:48
Postcode: 58454
Country: Germany
Wohnort: Witten

Re: von der Straße gedängt

#4 Beitrag von Hardy » Mi Okt 10, 2018 16:53

Hallo André,

bei der Geschichte solltet ihr euch auf jedem Fall einen Anwalt nehmen.

Nicht nur wegen der Rechtslage, sondern auch wegen der Schadenabwicklung.

Sollte der Unfallgegner Schuld sein, muß die gegnerische Kfz-Versicherung eure Rechtsanwaltskosten, Gutachten etc. tragen.

Außerdem vereinfacht es für Euch die gesamte Schadenabwicklung und es droht nicht die Gefahr, "übervorteilt" zu werden ...

Glück auf

[smilie=thumbsup.gif]
"Geist ist geil" ... Bild

Benutzeravatar
André
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1153
Registriert: So Apr 26, 2009 21:17
Postcode: 16792
Country: Germany
Wohnort: 16792 Zehdenick

Re: von der Straße gedängt

#5 Beitrag von André » Do Okt 11, 2018 08:22

Danke für die Tips, werden wir beherzigen.

Kontakt zur Rechtschutzversicherung ist schon auf genommen.

Wie zu erwarten hat der von uns beauftrage Gutachter gemeint dass es wohl ein wirtschaftlicher Totalschden werden wird.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Bild Grüße aus der Mark-Brandenburg

André

Benutzeravatar
mopedfahrer
Routinier
Beiträge: 231
Registriert: Do Jul 24, 2014 15:10
Postcode: 65205
Country: Germany
Wohnort: Wiesbaden

Re: von der Straße gedängt

#6 Beitrag von mopedfahrer » Do Okt 11, 2018 20:23

Hallo,
erst mal alles Gute zur Besserung, denn ohne Prellungen ist der Unfall bestimmt nicht abgegangen. Damit wäre ich bereits beim Punkt. Wie schon Andere angesprochen haben ist dies ein Unfall der auf jeden Fall über einen Rechtsanwalt laufen sollte. Es handelt sich um Personenschaden, so dass über das Scherzensgeld gesprochen und garantiert verhandelt werden muss.
Für die eigene Darstellung des Verkehrsunfalles, ich denke es war kein Gutachter, beauftragt duch die Polizei (der Unfall war nicht heftig genug), an der Unfallstelle ist es wichtig, wo die Anstoßstelle am Fzg des Transporters war. War sie ganz hinten oder bereits mittig oder noch weiter vorne. Das sollte immens wichtig sein.
UND gibt es Zeugen.
Dass die G ein Totalschaden ist ergibt sich schon aus den Preisen, die die Teile neu kosten und den aktuellen Wert einer Gebrauchten.
Ich drücke die Daumen, dass es positiv für euch ausgeht.

mopedfahrer

Benutzeravatar
Sigi
Einfach nur Sigi
Beiträge: 838
Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:50
Postcode: 27793
Country: Germany

Re: von der Straße gedängt

#7 Beitrag von Sigi » Fr Okt 12, 2018 01:00

Schmerzensgeld kenn ich, seit meinem Crash mit der 12er Bandit.

Die Hämatome werden nach Quadratzentimetern berechnet und vergütet, wenn die gegnerische Partei Schuld hat. Ich hatte ein Riesending am unteren Rücken vom Aufschlag, brauchte aber 2 Tage um in voller Pracht zu erstrahlen (blau/schwarz) und an beiden Armen von den Spiegeln (ich bin vorne übern Lenker) am Schienbein auch noch dazu. Also war ne ganze Menge an cm² letztendlich gabs dafür nach Tabelle 800 DM. :roll: Ist vielleicht etwas gestiegen, aber keine amerikanischen Verhältnisse.

Ich wünsche ihm viel Glück und gute Besserung.

Gruß
Sigi
:]
Have a nice day :-)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn...
Aber zwei mal zwei Zylinder sind auch wieder vier :pfeif:
DL1000 L8 V-Strom
VX800 VS51B

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: von der Straße gedängt

#8 Beitrag von Volker » Fr Okt 12, 2018 05:56

Ätzend :evil:

gute Besserung und Gruß an den Schutzengel, hat ja ganze Arbeit geleistet.

Ich habe in der erwähnten Situation schon so viel Scheiß gesehen, das ich immer extrem vorsichtig bin, wenn ich an das Ende einer Schlange komme und von hinterer Position überholen will. Altersweisheit [smilie=action-smiley-015.gif]
Wenn ich dann überhole mache ich dies recht offensiv, ein Gang oder mehr runter und mit viel Feuer ganz aussen schnell vorbei. Trotz alledem sind mir auch schon Leute vors Moped gefahren :shocked:

Viele Verkehrsteilnehmer sparen sich den Schulterblick und wenn man dann mit dem Moped im toten Winkel unterwegs ist, ist dem Autofahrer nicht mal klar, das er dir vor die Karre fährt.

Ganz oft rolle ich auch einfach hinter her, da ich noch nicht dran bin mit überholen ;-) Dies Verständnis fehlt auch vielen Verkehrsteilnehmern.


Hilft dem Verunfallten auch nicht, aber in Zukunft wird er solche Situationen anders angehen.

Gute Besserung und viel Glück

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Antworten

Zurück zu „Laberforum“