Forum läuft wieder

Das Forum für allgemeine Diskussionen und Unterhaltungen

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Forum läuft wieder

#1 Beitrag von gsxfan » Sa Jan 12, 2019 18:16

Was für ein Kampf. In den letzten Tagen habe ich mich jede freie Minute mit der Entfernung der Hinterlassenschaften aus über 12 Jahren Forumsbetrieb beschäftigt und etliche in diesem Zeitraum gemachte Änderungen zurückgebaut. Der "Neustart" mit der aktuellen Forumsversion soll ja auch möglichst sauber laufen.

Wie ihr seht ist die Farbe noch nicht ganz trocken und die Tapeten sind schnell mal angeklebt. Ich habe erst einmal ein halbwegs ansehnliches Template eingebaut, weitere Änderungen optischer bzw. grafischer Art folgen sobald ich dazu komme.

Es gibt einige Änderungen:

So manche liebgewonnene Eigenschaft, die ich der alten Forumsversion hinzugefügt hatte, wird es nicht mehr geben. Eine davon und das werdet ihr schnell merken ist das Öffnen eines Links (Zu einer anderen Webseite zum Beispiel, zu einem Bild) im gleichen Fenster. Bisher wurde dafür immer ein neues Fenster bzw. ein neuer Tab aufgemacht.
Das ist leider nicht mehr konform mit den aktuellen Sicherheitseinstellungen in der Forensoftware. Ihr werdet euch daran gewöhnen müssen mit der rechten Maustaste auf einen Link zu klicken und "Link in neuem Tab öffnen" auswählen, wenn der in einem neuen Tab geöffnet werden soll.

Leider wird es auch kein Tapatalk mehr geben. Nach wie vor weigert sich das Unternehmen, den Regelungen der DSGVO zu folgen und ist somit ein No-go für ein deutsches Forum. Mit der alten Forensoftware lief auch ein altes Tapatalk-Plugin, das noch keine Daten sammelte weil es dazu nicht in der Lage war. Aber mit der nun aktuellen Forumsversion funktioniert das nicht mehr und das aktuelle Plugin tut viele Dinge die nicht mehr nachvollziehbar sind.

Einige gewöhnte Punkte wie z.B. die Treffenanzeige musste zuerst einmal weichen. Es gibt zwar eine neue Version, die muss ich aber erst einmal lokal testen. Das trifft auch auf die Geomap zu, also die Useranzeige nach PLZ in einer Karte.

Ebenfalls erst einmal verschwunden ist die liebgewonnene Telefonliste. Diese basierte auf von mir gebauten PHP-Scripten die für das Update entfernt werden mussten. In dieser neuen Forumsversion ist vieles anders als in der alten, die nun fast 11 Jahre im Betrieb war. Ich kann derzeit noch nicht sagen ob und wie ich die Liste wieder bauen kann. Dafür waren viele Änderungen notwendig, die bis in die Benutzerprofile reichten und wie schon gesagt ist nun alles anders. We will see.....

Wenn euch etwas auffällt, dann bitte gleich hier mitteilen. Ich mach mich jetzt erst einmal an das Anmeldeformular fürs Treffen.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Forum läuft wieder

#2 Beitrag von Volker » Sa Jan 12, 2019 18:32

Steinstark!! :gr: :gr: :gr:
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
Fishcop
Troubadix
Beiträge: 775
Registriert: So Jul 16, 2006 23:39
Postcode: 24235
Country: Germany
Wohnort: bei Kiel (Brodersdorf kennt doch eh keiner!)
Kontaktdaten:

Re: Forum läuft wieder

#3 Beitrag von Fishcop » Sa Jan 12, 2019 19:06

Prima!! Respekt und Danke für deinen Einsatz!

°o
°
<°))))><(-cop

:roll:

Benutzeravatar
Heiko
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1271
Registriert: Fr Jul 14, 2006 21:12
Postcode: 90402
Country: Germany
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Forum läuft wieder

#4 Beitrag von Heiko » Sa Jan 12, 2019 20:52

Hallo Uwe,
schön dass das Forum wieder da ist.
Danke für Deinen Einsatz.
Herzliche Grüße aus Nürnberg
Heiko

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8174
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Forum läuft wieder

#5 Beitrag von VOODOO » Sa Jan 12, 2019 23:40

Thanks, Chief of the board!!!
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
JimmyDix
Durchstarter
Beiträge: 156
Registriert: So Aug 24, 2014 23:44
Postcode: 31675
Country: Germany
Wohnort: Bückeburg

Re: Forum läuft wieder

#6 Beitrag von JimmyDix » Sa Jan 12, 2019 23:52

Super Uwe!!! Respekt!! [smilie=clap.gif]
Grüße aus dem Fürstentum Schaumburg-Lippe
JimmyDix

Das ist unmoralisch und zu tiefst verwerflich! Das gefällt mir!!

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Forum läuft wieder

#7 Beitrag von Meikel » So Jan 13, 2019 01:08

N´Abend :]
Klasse Uwe das du unser Forum wieder zum Laufen gebracht hast.

Die Telefonliste ist hier vorhanden, vielleicht nicht so wie du sie dir vorstellst.

Die Liste ist zu finden unter Profil -> Gruppen und da im Drop down menu die Telefonliste auswählen.

In der Galerie kann man keine Bilder hochladen,es kommt folgender Text :
[move]Das Upload-Verzeichnis fehlt oder PhpBB hat keinen Schreibzugriff darauf.
Bitte kontaktiere die Board-Administration![/move]

und Ich bin nicht im Team aufgeführt :(

Alles halb so wild, schön das wir unser Forum wieder haben :wink:

Edith fragt ob es möglich ist die Beträge aus dem Notforum hierher zu transferieren :pfeif:

-> Der BBCode ist abgeschaltet :wink:

->In der Gruppe wikiuser
Sind nur folgende Mitglieder eingetragen:
gsxfan
VOODOO
Speedy
Sohso

-> Beim folgen durch den Link auf der Portalsite kommt noch der Text mit dem Notforum.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Henry
Durchstarter
Beiträge: 106
Registriert: Do Jul 20, 2006 08:29
Postcode: 70105
Wohnort: Estland
Kontaktdaten:

Re: Forum läuft wieder

#8 Beitrag von Henry » So Jan 13, 2019 06:21

Super Uwe!

Benutzeravatar
Kurvenkratzer
Sofaschubser
Beiträge: 803
Registriert: Mo Sep 21, 2009 14:15
Postcode: 90768
Country: Germany
Wohnort: Fürth

Re: Forum läuft wieder

#9 Beitrag von Kurvenkratzer » So Jan 13, 2019 08:23

Suuuuper Uwe, [smilie=sign2_danke.gif]

freut mich, dass man sich hier jetzt endlich wieder informieren und austauschen kann. [smilie=clap.gif]

Noch allen ein gesundes Neues Jahr, wenn auch etwas spät. [smilie=sign2_danke.gif]
Bild aa
FRANGGN, DIE ELITE BAYERNS!!!

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Forum läuft wieder

#10 Beitrag von gsxfan » So Jan 13, 2019 09:53

Vielen Dank fürs Schauen in die Ecken, Meikel! ;) Mir war erst einmal der Betrieb an sich wichtig, jetzt gucken wir nach den Feinheiten.
Meikel hat geschrieben: So Jan 13, 2019 01:08 Die Telefonliste ist hier vorhanden, vielleicht nicht so wie du sie dir vorstellst.
Die Liste ist zu finden unter Profil -> Gruppen und da im Drop down menu die Telefonliste auswählen.
Ja das hab ich gesehen. Ist halt kein Ersatz für die Gesamtübersicht, aber man kann sich informieren wenn man Mitglied der Gruppe ist.
Muss ich noch schauen ob das alte Format wieder zu bauen ist.
Meikel hat geschrieben: So Jan 13, 2019 01:08In der Galerie kann man keine Bilder hochladen,es kommt folgender Text :
[move]Das Upload-Verzeichnis fehlt oder PhpBB hat keinen Schreibzugriff darauf.
Bitte kontaktiere die Board-Administration!
Probiers mal, es sollte jetzt klappen.
Meikel hat geschrieben: So Jan 13, 2019 01:08und Ich bin nicht im Team aufgeführt :(
Doch. :]
Meikel hat geschrieben: So Jan 13, 2019 01:08Alles halb so wild, schön das wir unser Forum wieder haben :wink:
Das sehe ich ganz genau so. Die Feinheiten kriegen wir auch noch hin.
Meikel hat geschrieben: So Jan 13, 2019 01:08Edith fragt ob es möglich ist die Beträge aus dem Notforum hierher zu transferieren :pfeif:
Soweit ich weiß nicht. Ist ein ganz anderes System und ich habe das nur genommen weil es so schön schnell einzurichten ist.
Meikel hat geschrieben: So Jan 13, 2019 01:08-> Der BBCode ist abgeschaltet :wink:
Klick. ;)
Meikel hat geschrieben: So Jan 13, 2019 01:08->In der Gruppe wikiuserSind nur folgende Mitglieder eingetragen:
Das hat nix zu sagen. Ist eine Einstellung aus den Anfängen des Wikis, als es noch keine Anbindung zum Forum gab und die hier aufgeführten waren die die zum Testen im Wiki editieren konnten. Eine sogenannte Bridge ist die Anbindung an das Forum und das Wiki prüft damit ob der Besucher ein registrierter Benutzer ist oder nicht. Ist er es, dann darf der auch editieren. Ich habe die Gruppe jetzt ausgeblendet.
Diese Bridge läuft im Moment noch nicht, ich muss erst einmal schauen ob die mit der neuen Forumsversion überhaupt zusammenarbeitet.
Meikel hat geschrieben: So Jan 13, 2019 01:08-> Beim folgen durch den Link auf der Portalsite kommt noch der Text mit dem Notforum.
Das liegt am Browsercache eines jeden Besuchers. Cache leeren oder Force reload machen (Shift-Taste drücken und mit der Maus oben im Browser auf Seite aktualisieren klicken).
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8174
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Forum läuft wieder

#11 Beitrag von VOODOO » So Jan 13, 2019 10:10

gsxfan hat geschrieben: So Jan 13, 2019 09:53
Meikel hat geschrieben: So Jan 13, 2019 01:08In der Galerie kann man keine Bilder hochladen,es kommt folgender Text :
[move]Das Upload-Verzeichnis fehlt oder PhpBB hat keinen Schreibzugriff darauf.
Bitte kontaktiere die Board-Administration!


Hab das jetzt auch gefunden, musst Du das bei allen separat einschalten??

Hat diese SW ne Mobilvariante?
Auf Edge-mobil ist die Navigation nicht nur gewöhnungsbedürftig. Bei Androhied-FF isset subjektiv besser.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Forum läuft wieder

#12 Beitrag von gsxfan » So Jan 13, 2019 11:03

VOODOO hat geschrieben: So Jan 13, 2019 10:10 Hab das jetzt auch gefunden, musst Du das bei allen separat einschalten??
Eigentlich nicht, ist als Standard für die Gruppe aller registrierten Benutzer eingestellt und in der Gruppe ist hier jeder. Hat mich schon gewundert dass das bei Meikel nicht gezogen hat. Also kannst Du auch keine Bilder hochladen? Schon mal ab- und wieder angemeldet?
VOODOO hat geschrieben: So Jan 13, 2019 10:10Hat diese SW ne Mobilvariante?
Nein. Es kann höchstens sein dass das eine oder andere Template für die Betrachtung auf einem Mobilgerät besser geeignet ist.
VOODOO hat geschrieben: So Jan 13, 2019 10:10Auf Edge-mobil ist die Navigation nicht nur gewöhnungsbedürftig. Bei Androhied-FF isset subjektiv besser.
Edge Mobil hab ich nicht, auf Android-FF finde ich die Ansicht deutlich besser als mit der alten Forumsversion. Kannst Du Dich nicht entscheiden? :gr:
Was Du mal ausprobieren kannst: Es gibt z.Zt. zwei Templates - das jetzt eingestellte G-Subsilver und das Standard-Template Prosilver. Letzteres hat ein recht schmales Layout, vielleicht ist das besser geeignet. Umstellen kann man das im Profil, das gilt dann allerdings für alle Anmeldungen mit diesem User.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Forum läuft wieder

#13 Beitrag von Meikel » So Jan 13, 2019 11:54

Moinsen 😇
Dankeschön für zeitnahen Änderungen

Die Ansicht auf meinem Androiden Mobilfunk Kommunikationsgerät finde ich jetzt auch schöner
Ich nutze allerdings Chrome, auf allen Geräten.
FF ist mir irgendwie zu langsam..

Die Möglichkeit zum hochladen von Bildern in der Galerie sind jetzt vorhanden,
hab sie allerdings noch nicht ausprobiert.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Hartmann
Forumsrentner
Beiträge: 2594
Registriert: So Jul 23, 2006 08:42
Postcode: 36341
Country: Germany
Wohnort: 36341 Lauterbach

Re: Forum läuft wieder

#14 Beitrag von Hartmann » So Jan 13, 2019 12:45

Klasse Uwe,da hat sich die viele Mühe die Du Dir genacht hast doch gelohnt.
Ich glaube man kann den Dank nicht in Worte fassen.Einfach genial. [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Liebe Grüße
Robert
Bild



Lieber eine gesunde Verdorbenheit,
als eine verdorbene Gesundheit.

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Forum läuft wieder

#15 Beitrag von Mia » So Jan 13, 2019 13:01

Vielen vielen Dank für deine unendliche Geduld und Mühe das alles wieder hin zu werkeln!

Ich suche nun schon ein bisschen rum und finde nicht wo man z.b. was und wie fürs Forum spenden kann. Du musstest ja auch ein Zertifikat z.b. kaufen und Speicherplatz im www ist auch nicht umsonst.
Wo habe ich falsch gesucht um wenigstens einen kleinen Obulus zu spenden?
Dankeschön!
Moni
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Antworten

Zurück zu „Laberforum“