Der Winter scheint zu kommen

Das Forum für allgemeine Diskussionen und Unterhaltungen

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Der Winter scheint zu kommen

#1 Beitrag von Mia » Sa Jan 19, 2019 05:51

und somit musste auch ich endlich mit der geplanten Winterarbeit beginnen. Sonst habe ich den Winter ganz verschlafen und die arme Suziemaus wurde mißachtet.
Lieblosigkeit und Mißachtung hat sie wirklich nicht verdient.

Geplant waren bisher:
Stahlflex für Bremse hinten und Seitenwagen. Dabei auch gleich Bremszangen überholen, also reinigen und mit neuen Dichtungen versehen.
3Wege-Benzinhahn einbauen damit ich den Zusatztank ganz einfach nutzen kann und alte Spritleitungen die noch mit Stoff ummantelt sind ersetzen.

Diese Woche mich also aufgerafft und in Garage getrabt da Schneeregen und eh nix zu tun.
Erledigt ist schon der Bremsenabbau und Ausbau der alten Bremsleitungen. Der Suzukibremssattel ist zerlegt und in Arbeit zum reinigen. Irgendwie sieht der aber nicht annähernd so glänzend aus wie der von Meikel im Forum eingestellte. Ich hoffe den bis Dienstag wieder zusammengebaut zu haben. Und noch mehr hoffe ich dass der auch dicht ist - wegen den 2 Hälften die auseinander sind. Das stelle ich aber erst fest wenn ich die Stahlflexleitungen habe, die sind noch nicht bestellt.

Den Grimeca vom Seitenwagen habe ich noch nicht auseinander. Probiere ich heute, wenn die neuen Dichtungen und Stiftsatz da sind.
Die Stahlfelxleitungen müssen auch noch erst geordert werden.

Die Benzinleitung vom Zusatztank ist getauscht da teilweise etwas marode. Sie liegt schon bis dahin wo der neue Benzinhahn soll. Auf Reserve kommt dann der Zusatztank und an den "normalen" Anschluss die Leitung vom Haupttank (die normalerweise an die Spritpumpe geht).
Zwischen dem neuen 3Wege-Benzinhahn und der Spritpumpe kommt der Benzinfilter.
Oder muss der Benzinfilter zwingend VOR den Benzinhähnen sein? Also vor dem Originalbenzinhahn und in der Zuleitung vom Zusatztank her?
Später sollen an 2 Leitungen Schnellkupplungen aus Metall verbaut werden damit das Seitenteil ganz easy und schnell abbaubar ist. Wenn es gut läuft sind die zum Schraubertreffen auch drin. Sobald ich das Loch im Seitenteil habe für den Benzinhahn mache ich wenigstens die Arbeit fertig.

Der schöne Fußboden ist übrigens nicht in der Garage. So vornehm bin ich nun auch wieder nicht. Bei der Krabbelei und Liegerei unter und zwischen dem Gespann habe ich mir tatsächlich einen Schnupfen geholt und drum werden die Bremsen in der Wohnung gereinigt.

Das liest sich nicht viel dauert aber bei mir einige Wochen. Hauptsache es wird fertig und funktioniert. Vorne die Bremse tut es ja auch wieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Der Winter scheint zu kommen

#2 Beitrag von Blue Wonder » Sa Jan 19, 2019 09:17

Hallo Mia!

Erst einmal gute Besserung. Ich empfinde einen kontrastreichen Schrauberuntergrund doch als sehr vorteilhaft und es geht nichts über eine annehmbare Wohnzimmer-Atmosphäre im Schrauberpalast - Ok, ich muss auch immer irgendwie Überzeugungsarbeit leisten, wenn das Wohnzimmer zum einzig wahren Rückzugsort wird.

Der Benzinfilter kommt relativ nah vor die Pumpe. Ich verwende Teile aus dem KFZ-Zubehör.
Zum Spritlaufplan und Benzinhahn schicke ich Dir mal was per Mail.

Tja, und die Bremszangen, da hilft nur penibles Reinigen und ggf. lackieren oder beschichten lassen - but form follows function.
Stahlflex (Melvin) ist sicher eine gute Entscheidung!

Viel Spaß beim Schrauben!

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Der Winter scheint zu kommen

#3 Beitrag von Mia » Sa Jan 19, 2019 12:38

Nun hatte ich eine Nachricht erstellt und als Entwurf gespeichert weil es an der Tür klingelte. Tja, der Entwurf ist im Nirwana verschwunden... oder ich bin zu blond den wieder zu finden.

Wegen dem Spritfilter: Habe ich hier lagernd. Ich hatte nur Bedenken ob nicht vor jedem Benzinhahn sowas sitzen sollte damit die Benzinhähne nicht "verdrecken" können. Obwohl ich eher der Meinung bin dass der Sprit bei uns nicht so übel ist und weiter ins Ausland als Hollandgrenze, Luxemburg Grenze werde ich nicht kommen (zu feige, ich trau mich nicht mehr). Ich habe auch nur so normale einfache Benzinfilter aus dem PKW-Bereich eingebaut.

Die Grimecazange ist nun auch auseinander und in erstaunlich gutem Zustand. Frau kann auch mal Glück haben.
Schönes Wochenende euch allen! Ich suche nun mal die Fittings für die Leitung zur EML-Bremse raus.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Der Winter scheint zu kommen

#4 Beitrag von Mia » Do Jan 24, 2019 08:57

Zwei Drittel der Arbeiten erledigt.
Benzinhan sieht zwar nicht chic aus, aber irgendwie war ich zu grau was schöneres zu finden.
Der neue 3-Wege-Benzinhan hat die Stellung Haupttank-Aus-Zusatztank. Die Reserveschaltung des normalen Benzinknopfes bleibt erhalten.
Angeklemmt ist er auch schon, Probefahrt lässt noch auf sich warten - wie das wärmere Wetter (oder die passende Kleidung).

Die Bremsen sind auseinander, gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und wieder am Gesapnn. Die neue Bremsleitungen sind auch angebaut und nun geht die Entlüfterei los. Das dauert ein paar Tage und es muss wärmer werden damit der Nachbar kurz mit in Garage zum helfen kann. Alleine wird das so nix, trotz aller möglicher Hilfmittel. So ein super Teil das mittels Kompressor die neue Bremsflüssigkeit rein und die Luft raus zieht habe ich natürlich nicht.
Steht nun mit Bremsflüssigkeit schon mal in Garage und heute sehe ich dann ob es irgendwo doch getröppelt hat. Ich hoffe natürlich dass nicht.

Aber wird werden, ich bin optimistisch und mache bald eine Probefahrt im Hof. Dann rieche ich ob die Benzinleitungen alle dicht sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Der Frühling scheint zu kommen

#5 Beitrag von Mia » Fr Feb 15, 2019 18:57

LÄUFT!
Rechtzeitig zum vorgezogenen Frühjahrsbeginn fertig geworden. Steht auf drei Rädern, Probefahrt gemacht, frisch getankt und scheint alles dicht zu sein.
Bremsen tut sie auch wie sie soll. Morgen noch schnell Öl und Ölfilter wechseln und weiter grinsen.

Kann also los gehen - bis der Winter wieder kommt im März oder April. Erst mal fahren und genießen.

Euch allen ein wunderschönes Wochenende!
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
Hartmann
Forumsrentner
Beiträge: 2594
Registriert: So Jul 23, 2006 08:42
Postcode: 36341
Country: Germany
Wohnort: 36341 Lauterbach

Re: Der Winter scheint zu kommen

#6 Beitrag von Hartmann » So Feb 17, 2019 17:45

Hallo Mia,
[smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Ich wünsche Dir viele schöne und entspannte KM.
Bild



Lieber eine gesunde Verdorbenheit,
als eine verdorbene Gesundheit.

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Der Winter scheint zu kommen

#7 Beitrag von Mia » So Feb 17, 2019 18:15

Dankeschön! :gr: Die ersten knapp 400 schon erledigt.... Sooooo schönes Wetter und ich freue mich tierisch auf den Mai! Bis zum Schraubertreffen dann!
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Antworten

Zurück zu „Laberforum“