Gedrosselt oder nicht?

Das Forum für allgemeine Diskussionen und Unterhaltungen

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Minitaba
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 28, 2019 22:47
Postcode: 8000
Country: Swiss

Gedrosselt oder nicht?

#1 Beitrag von Minitaba » Mi Jul 31, 2019 22:13

Hallo zusammen

Ich bin seit heute mit ein wenig verzögerung das erste mal meine G richtig gefahren. Laut Papieren hat sie 48KW, ist ein schweizer modell und wird dementsprechend durch das SLS gedrosselt sein, soviel habe ich bereits hier im Forum gesagt bekommen, danke nochmal dafür.
Mein altes Motorrad war eine Kawasaki gpz 550 mit 46 KW, und wenn ich die Leisting der beiden vergleiche ist das ein Unterschied von Tag und nacht, die G zieht ja echt jenseits von gut und böse und zaubert einem instant ein Lächeln ins Gesicht, und so manches mal konnte ich es kaum glauben was ich da jetzt unterm A... habe :gr: einfach Hammer. Ich frag mich nur ob das trotz der 48KW Begrenzung tatsächlich so sein kann. Über 140 Kmh hab ich mich noch nicht getraut, aber die wurden seeeeeeehr einfach, ohne Mühe und in seeeeehr kurzer Zeit erreicht.
Ist das normal, und wirkt die Drosselung erst später? Haben offene Modelle so viel mehr power als meine?(Das kann ich mir kaum vorstellen eigentlich) oder ist sie warscheinlich doch nicht gedrosselt?

Villeicht weiss ja jemand mehr, und sonst warte ich bis ich mal jemanden der das Modell in offener Ausführung kennt und er muss dann halt mal testfahren :pfeif: :lol:

Danke euch schonmal.

LG

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Gedrosselt oder nicht?

#2 Beitrag von Meikel » Mi Jul 31, 2019 22:35

Also ein "offene" Guste zieht ab 2.500 U/min bis 9.500 U/min gleichmäßig und vehement..
DAS macht einem schon lange Arme :muhaha:
Bei einer Schweizer Ausführung wird das bei ca. 7.000 U/min aufhören,
grob geschätzt :wink:
Teilweise haben einige Gusten zwischen 3.000 und 4.000 eine leichte Delle im Drehmomentverlauf.
Das lässt , meiner Meinung nach, durch eine gezielte Abstimmung aber beheben.
Nun gibt es es recht deutliche Serienstreuung, praktisch jeder Guste fährt sich anders.
Dazu kommen noch die Änderungen durch andere Auspuffanlagen in Verbindung mit dem K&N Luftfiltereinsatz.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Gedrosselt oder nicht?

#3 Beitrag von MartinVe71 » Mi Jul 31, 2019 23:05

Minitaba hat geschrieben: Mi Jul 31, 2019 22:13 Hallo zusammen

Ich bin seit heute mit ein wenig verzögerung das erste mal meine G richtig gefahren. Laut Papieren hat sie 48KW, ist ein schweizer modell und wird dementsprechend durch das SLS gedrosselt sein, soviel habe ich bereits hier im Forum gesagt bekommen, danke nochmal dafür.
[...]
48kw oder 48PS? Habt ihr in der Schweiz andere Leistungsstaffelungen?
Da hast du wohl was falsch verstanden. "Gedrosselt" bzw leistungsgemindert ist das Schweizer Modell durch das SLS auf 92PS. Bei einer 48kw Drosselung muss noch was anderes sein: Schieberanschläge in den Vergasern, Lochbleche im Ansaugstutzen oder Gaszuganschläge. Wenn die nicht mehr vorhanden ist, sollte das auch jeder blinde Graukittel merken, sofern er eine Probefahrt macht. Dann fährst du auch ohne Betriebserlaubnis und ggf. sogar ohne Fahrerlaubnis. Bei den offenen Varianten mit abgeschaltetem SLS und anderen Vergasern etc erlischt zwar auch die BE, aber da merkt es normal keiner. :pfeif:

Selbst bei einer auf 48PS gedrosselten 600er Bandit (original 77PS), merkt man die Entnahme der Drossel (Gasgriffanschlag) deutlich. :muhaha:
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Gedrosselt oder nicht?

#4 Beitrag von Meikel » Mi Jul 31, 2019 23:06

Eins noch :pfeif:
Eine GPZ 550 ist vom Motor grundverschieden, der ist überhaupt nicht mit dem Motor der Guste vergleichbar.
Wenn ich mich nicht irre, ist der noch mit einer Rollengelagerten Kurbelwelle.
550 cm und 4 Zylinder bedeutet eigentlich immer Drehzahl und nicht Drehmoment :wink:

Der G-Motor stammt vom dem Supersportler GSX-R 1100 ab.
Geringe Schwungmasse und eine relativ kurze Getriebeübersetzung -> Power in allem Lebenslagen :muhaha:
In Verbindung mit dem auf Gradeauslauf ausgelegten Fahrwerk und dem hohen Gewicht ergibt das ein unvergleichliches Fahrverhalten.
Ich kenne zumindest keine Mopete, die sich annähernd ähnlich fährt, auch wenn es nicht gerade optimal ist. :wink:
Ich erfreue mich daran schon seit über 30 Jahren [smilie=1hammer.gif]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Minitaba
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 28, 2019 22:47
Postcode: 8000
Country: Swiss

Re: Gedrosselt oder nicht?

#5 Beitrag von Minitaba » Mi Jul 31, 2019 23:52

MartinVe71 hat geschrieben: Mi Jul 31, 2019 23:05
Minitaba hat geschrieben: Mi Jul 31, 2019 22:13 Hallo zusammen

Ich bin seit heute mit ein wenig verzögerung das erste mal meine G richtig gefahren. Laut Papieren hat sie 48KW, ist ein schweizer modell und wird dementsprechend durch das SLS gedrosselt sein, soviel habe ich bereits hier im Forum gesagt bekommen, danke nochmal dafür.
[...]
48kw oder 48PS? Habt ihr in der Schweiz andere Leistungsstaffelungen?
Da hast du wohl was falsch verstanden. "Gedrosselt" bzw leistungsgemindert ist das Schweizer Modell durch das SLS auf 92PS. Bei einer 48kw Drosselung muss noch was anderes sein: Schieberanschläge in den Vergasern, Lochbleche im Ansaugstutzen oder Gaszuganschläge. Wenn die nicht mehr vorhanden ist, sollte das auch jeder blinde Graukittel merken, sofern er eine Probefahrt macht. Dann fährst du auch ohne Betriebserlaubnis und ggf. sogar ohne Fahrerlaubnis. Bei den offenen Varianten mit abgeschaltetem SLS und anderen Vergasern etc erlischt zwar auch die BE, aber da merkt es normal keiner. :pfeif:

Selbst bei einer auf 48PS gedrosselten 600er Bandit (original 77PS), merkt man die Entnahme der Drossel (Gasgriffanschlag) deutlich. :muhaha:
es sind 48 KW, also knapp 65 PS. Ich habe wphl zu wenig verschiedene Motorräder gefahren um da wirklich Aussagen zu machen, ob das nun 65 PS sind oder doch eher 100 oder wie auch immer.
Meine G wurde erst gestern frisch vorgeführt, das beinhaltet auch eine Probefahrt des Prüfers, und der sollte das ja merken wenn es so ein grosser Unterschied ist (ich denke das meinst du mit Graukittel, oder?)
Ich muss mir mal erfahrene Motorrad Kollegen suchen, bin der einzige der fährt in meinem Freundeskreis haha.

Meikel hat geschrieben: Mi Jul 31, 2019 23:06 Eins noch :pfeif:
Eine GPZ 550 ist vom Motor grundverschieden, der ist überhaupt nicht mit dem Motor der Guste vergleichbar.
Wenn ich mich nicht irre, ist der noch mit einer Rollengelagerten Kurbelwelle.
550 cm und 4 Zylinder bedeutet eigentlich immer Drehzahl und nicht Drehmoment :wink:

Der G-Motor stammt vom dem Supersportler GSX-R 1100 ab.
Geringe Schwungmasse und eine relativ kurze Getriebeübersetzung -> Power in allem Lebenslagen :muhaha:
In Verbindung mit dem auf Gradeauslauf ausgelegten Fahrwerk und dem hohen Gewicht ergibt das ein unvergleichliches Fahrverhalten.
Ich kenne zumindest keine Mopete, die sich annähernd ähnlich fährt, auch wenn es nicht gerade optimal ist. :wink:
Ich erfreue mich daran schon seit über 30 Jahren [smilie=1hammer.gif]
Das sie grundverschieden sind, und eben auch die G etwas besonderes, habe ich schon geahnt, oder gewusst wie auch immer, villeicht ist das wirklich nur die fehlende Erfahrung und es ist alles normal, die 0 auf 100 in knapp 5-6 Sekunden als ungeübter Fahrer haben mich halt ein wenig sehr beeindruckt :lol: zu blöd will mich keiner auf seinen Prüfstand lassen :evil:

Danke für eure ausführlichen Antworten [smilie=1hammer.gif]

LG

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2307
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Gedrosselt oder nicht?

#6 Beitrag von VX_Frank » Do Aug 01, 2019 00:05

Minitaba hat geschrieben: Mi Jul 31, 2019 23:52 zu blöd will mich keiner auf seinen Prüfstand lassen :evil:
Die haben nur Angst das der Prüfstand kaputt geht :muhaha:

Gruß, Frank

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8174
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Gedrosselt oder nicht?

#7 Beitrag von VOODOO » Do Aug 01, 2019 08:13

Minitaba hat geschrieben: Mi Jul 31, 2019 23:52 .....zu blöd will mich keiner auf seinen Prüfstand lassen :evil:
Is ja auch n Haufen Arbeit, den Prüfstand auf den enormen Radstand anzupassen und hinterher wieder alles zurück.....
:D
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Minitaba
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 28, 2019 22:47
Postcode: 8000
Country: Swiss

Re: Gedrosselt oder nicht?

#8 Beitrag von Minitaba » Do Aug 01, 2019 09:21

VOODOO hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 08:13
Minitaba hat geschrieben: Mi Jul 31, 2019 23:52 .....zu blöd will mich keiner auf seinen Prüfstand lassen :evil:
Is ja auch n Haufen Arbeit, den Prüfstand auf den enormen Radstand anzupassen und hinterher wieder alles zurück.....
:D
Einige haben extra welche für "extralange custom chopper" usw, die meinen aber das Bike kann kaputt gehen weil es so alt ist. Ich hab keine Plan von Prüfständen, aber ich dachte man kann auch mit, keine ahnung, gewisse drehzahl im gewissen Gang mit gewisser Geschwindigkeit die PS messen, und nicht nur mit Grenzwerten, aber kp, die wollen nicht haha

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Gedrosselt oder nicht?

#9 Beitrag von Meikel » Do Aug 01, 2019 10:42



Ich kann die Einwände der Firmen nicht nachvollziehen.
Das geschieht dann doch eh auf dein Risiko, wenn der Motor kaputt geht müssen die das doch nicht bezahlen.
So ist es zumindest bei uns so, kann natürlich sein das es in der Schweiz rechtlich anders gehandhabt wird.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Buckelmonster
Automatix
Beiträge: 457
Registriert: Mi Jul 21, 2010 00:22
Postcode: 78239
Country: Germany
Wohnort: Rielasingen-Worblingen

Re: Gedrosselt oder nicht?

#10 Beitrag von Buckelmonster » Do Aug 01, 2019 16:51

Wenn du bis nächstes Jahr warten kannst, in Pfullendorf hier am Bodensee ist jedes Jahr Bikers Day. Dort ist immer ein Leistungsprüfstand dabei. Für dieses Jahr ist die Veranstaltung leider schon gelaufen. Aber nächstes Jahr im Juli findet das 3 Tage Event wieder statt. Dort hatte ich meine G und letztes Jahr meine Goldwing auf dem Prüfstand. Alles kein Problem. Kostet 20€ und du bekommst hinterher ein Protokoll von dem Leistungstest.
Gruß Udo

Benutzeravatar
Olli 63
Forumsrentner
Beiträge: 2024
Registriert: So Apr 09, 2017 17:43
Postcode: 72218
Country: Germany
Wohnort: Wildberg

Re: Gedrosselt oder nicht?

#11 Beitrag von Olli 63 » Do Aug 01, 2019 17:01

Buckelmonster hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 16:51 Wenn du bis nächstes Jahr warten kannst, in Pfullendorf hier am Bodensee ist jedes Jahr Bikers Day. Dort ist immer ein Leistungsprüfstand dabei. Für dieses Jahr ist die Veranstaltung leider schon gelaufen. Aber nächstes Jahr im Juli findet das 3 Tage Event wieder statt. Dort hatte ich meine G und letztes Jahr meine Goldwing auf dem Prüfstand. Alles kein Problem. Kostet 20€ und du bekommst hinterher ein Protokoll von dem Leistungstest.
Gruß Udo
Hallo miteinander,
Cool, da will ich auch hin.
Auf Papier kann man viel schreiben, der Prüfstand zeigt die wahre Leistung :wink:

Gruß
Olli 63

[smilie=flamed.gif]

G-Treffen 2018 in Wildberg / Schwarzwald vom 05.07. - 08.07.
G-Treffen 2020 in Masserberg/ Thüringerwald 04.- 07.06.
G-Treffen 2023 in Merzig/ Saarland 14.06. - 18.06.

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: Gedrosselt oder nicht?

#12 Beitrag von poolfoot » Do Aug 01, 2019 18:19

Mikel hat geschrieben: Ich erfreue mich daran schon seit über 30 Jahren

Die ersten G wurden januar 1991 zugelassen, dass sind aber mehr oder weniger US- Ausführungen, die Euro-G gabs ab Juni 1991. Sind also nur 28 bzw. 28,5 Jahre. Ich habe allerdings auch das gefühl meine G schon ewig zu fahren.

Gruss vom Drehmoment Poolfoot
watch it at Doors reloaded

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Gedrosselt oder nicht?

#13 Beitrag von Meikel » Do Aug 01, 2019 21:34

Minitaba hat geschrieben:es sind 48 KW, also knapp 65 PS.
Anhand der kleineren Düsen und mit dem SLS kann das auch ohne weitere Änderungen ein realistischer Wert sein.
Ich glaube nicht das da noch andere Maßnahmen zur Drosselung seitens Suzuki vorgenommen worden sind.
Mit den Stilllegen des SLS, einem K&N Luftfilter-Einsatz und einem offenen Vergaser Setup könnte die Guste frei galoppieren :'(
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Minitaba
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 28, 2019 22:47
Postcode: 8000
Country: Swiss

Re: Gedrosselt oder nicht?

#14 Beitrag von Minitaba » Do Aug 01, 2019 22:24

Meikel hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 21:34
Minitaba hat geschrieben:es sind 48 KW, also knapp 65 PS.
Anhand der kleineren Düsen und mit dem SLS kann das auch ohne weitere Änderungen ein realistischer Wert sein.
Ich glaube nicht das da noch andere Maßnahmen zur Drosselung seitens Suzuki vorgenommen worden sind.
Mit den Stilllegen des SLS, einem K&N Luftfilter-Einsatz und einem offenen Vergaser Setup könnte die Guste frei galoppieren :'(
Ok super, gut zu wissen danke. Aber bevor ich die Pferdchen die sie jetzt hab zu zügeln vermag bleib ich mal bei den 65 :lol: wie gesagt, untenrum läuft sie "krank", und viel schneller als 120 mag ich eh nicht fahren so ohne windshield :gr:

Danke dir

Tante Edit meinte noch das der Motor ja auch noch länger leben könnte als er es eh schon kann :muhaha:

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Gedrosselt oder nicht?

#15 Beitrag von Meikel » Fr Aug 02, 2019 18:03

Minitaba hat geschrieben: wie gesagt, untenrum läuft sie "krank"
:shocked: Wie jetzt "krank" ? Ruckeln oder geht sie beim Gasgeben aus, oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Minitaba hat geschrieben:und viel schneller als 120 mag ich eh nicht fahren so ohne windshield
Ab da wird es auch auf Dauer auch anstrengend, dass auch so meine Höchstgeschwindigkeit,
allerdings eher auf der Landstraße :muhaha:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „Laberforum“