Fahrverbote

Das Forum für allgemeine Diskussionen und Unterhaltungen

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Fahrverbote

#1 Beitrag von poolfoot » Di Jun 02, 2020 11:47

Das es da eine Fahrverbotsdiskusion in Deutschland gibt habt ihr alle mitbekommen. Das dürfte aber enden wie die Maut auf deutschen Autobahnen.
In Österreich sind sie schon weiter, es gibt Sperren auf bestimmten Strassen, für zu laute Motorräder.
Ich weis jetzt nicht mehr genau welche das waren, gilt aber 2020 von Juni bis Oktober. Qelle 1000PS.
Wer also mehr als 95 DB Standgeräusch hat, muss sich seinen Weg in den Süden neu Suchen.
Die gute Nachricht U1 bei GSX 1100 G: 93DB, wir können weiterhin zu den Schluchtenkackern.
Witziges am Rande, die Multistrada der Östereicher Polizei hat 102 DB.
Schönen Tag noch, Poolfoot
watch it at Doors reloaded

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Fahrverbote

#2 Beitrag von dickerpott » Mi Jun 03, 2020 20:10

Aber will ich wirklich in ein Land, in dem Deutsche in weiten Teilen unwillkommen sind, von deren Bargeld mal abgesehen, Motorradfahrer eher scheel angesehen werden, der Verkehr flächendeckend überwacht wird wie z.B. auf Passstrassen von oben geschaut wird, ob in Spitzkehren die durchgezogene Linie überfahren wird bis hin zu Geschwindigkeitsschätzungen durch örtliche Gendarmen (Motorradhasser und Einnahmenverbesserer inclusive.)?

Nö, muss ich nicht haben...

Gibt in Europa noch viele nicht so moppedverkackte Länder, wo ich mich spontan wohler fühlen würde.


der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

Re: Fahrverbote

#3 Beitrag von Middach » Do Jun 04, 2020 06:09

Für mich ist A leider auch nurnoch Transitland.

Sie leben vom Tourismus und behandeln die Leute abgrundmäßig, zumindest uns Piefges. Leider.

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: Fahrverbote

#4 Beitrag von poolfoot » Do Jun 04, 2020 15:03

Das kann ich ich jetzt nicht so stehen lassen, es gibt überall Motorradhasser, oder Fremdenhasser, das sollte man aber nicht verallgemeinern. Ich habe sehr viele gute Bekante in A, auf die ich nix kommen lasse. In Italien langts wenn man die Hand vom Lenker nimmt für ein Ticket, in Frankreich mit den falschen Handschuhen macht 70.-€. Wo willst du denn da noch hin?
Ich versuche überall einfach nur den Mensch zu sehen, und wenns nicht passt, gehe ich in die Kneipe nebenan.
Grüsse aus dem Regenwald, Poolfoot
watch it at Doors reloaded

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote

#5 Beitrag von Lederclaus » Fr Jun 05, 2020 09:52

dickerpott hat geschrieben: Mi Jun 03, 2020 20:10 Aber will ich wirklich in ein Land, in dem Deutsche in weiten Teilen unwillkommen sind, von deren Bargeld mal abgesehen, Motorradfahrer eher scheel angesehen werden, der Verkehr flächendeckend überwacht wird wie z.B. auf Passstrassen von oben geschaut wird, ob in Spitzkehren die durchgezogene Linie überfahren wird bis hin zu Geschwindigkeitsschätzungen durch örtliche Gendarmen (Motorradhasser und Einnahmenverbesserer inclusive.)?
Das will ich so auch nicht stehen lassen. Seit ein paar Jahren fühle ich mich in Österreich durchaus sehr willkommen. Auch als Motorradfahrer. Man hält sicht dort besser an die Verkehrsregeln, weil es sont teuer wird, ist aber eigentlich eh klar, oder?

Ich war zwei mal in Hermagor und hab mir bei einem Campingplatz ein Apartement gemietet. Da mir das dort gut gefallen hat, hab ich Martina überredet, dort unseren Jahresurlaub zu verbringen. In einem größeren Apartement, das ich schon gesehen hatte, welches aber online irgendwie nicht zu buchen ging. Also dort angerufen, ob das Zimmer zu buchen wäre. Hin und her, man wisse nicht genau ob und wie und überhaupt. ich habe daraufhin angemerkt, daß ich schon zwei mal da gewesen wäre und auch schon das dritte mal gebucht hätte, aber jetzt halt noch mit meiner Frau zusätzlich zwei Wochen dorthin wollte. "Aber Sie san ned der etwas kräftige Herr aus Hamburg mit den grauen BMW Modorradl?" Doch der bin ich. "Paast,des Abardmend is an dem Termin für Sie gebucht"
Ich lauf über den Wochenmarkt, zwei Jahre nicht da gewesen. Beim Gemüseonkel kuckt der hoch und sagt "Noh, sans ah wieder doh?" Sowas hat man nicht überall. Ich find es echt nett dort und fahr gerne hin.
Anderer Campingplatz mit Zimmervermietung in Villach. Online gebucht für 27 Euro/Nacht. Ich komm dort an, die Vermieterin gibt bekannt, daß sich durch eine Renovierung der Zimmerpreis auf 38 Euro/NAcht erhöht hat. Schlecht, aber ich bin schonmal da und ziehe ein. Sie sieht mein Motorrad auf dem Anhänger und fragt, ob ich den Hänger vielleicht lieber auf ein abgeschlossenes Grundstück stellen würde. "I sogs´m Voda, der sperrt für Sie auf, des Motorradl kennans dort am Carport parken" Danke schön!.
Vier Tage später reise ich ab und bezahle die Rechnung. Zu 27 Euro die Nacht incl. Frühstück.
Und genau den Umstand, daß man nur mein Geld will, sehe ich in Kärnten und in der Steiermark , wo ich öfter bin, überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Das kenne ich von anderen Ländern ganz deutlich und ich brauch das garnicht.

Benutzeravatar
sittich
Schönwetterfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Di Jun 26, 2018 10:51
Postcode: 1200
Country: Austria
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote

#6 Beitrag von sittich » Fr Jun 05, 2020 23:55

Servas

Also zu den Fahrverboten auf manchen Tiroler Straßen:
Meine zwei Motorräder könnten unterschiedlicher nicht sein:
DR BIG - Standgeräusch 90db - brüllt mit 50PS vor allem bergauf wie irre, aber mit korrekt eingetragener Nachrüst-Wurze.
GSX 1100 G - Standgeräusch 96db - hat 100PS und flüstert derart schüchtern, dass man sich oft fragt, ob der Motor überhaupt noch da ist?
Also irgendwo ist schon da der Wurm drinnen in dieser Verordnung und die hält einem Einspruch im Fall einer Anzeige auch nicht stand.
Lederclaus hat geschrieben: Fr Jun 05, 2020 09:52Das will ich so auch nicht stehen lassen. Seit ein paar Jahren fühle ich mich in Österreich durchaus sehr willkommen. Auch als Motorradfahrer.
Seit längerer Zeit schon, Claus. Irgendwann ist man draufgekommen, das Leute nicht nur Motorrad fahren, weil sie das Geld für ein Auto nicht haben - sondern durchaus auch was ausgeben. Das war nicht immer so. In den 70ern wuselte einem in eher noblen Touri-Gegenden schon bei der Gasthaustür ein entsetzter Kellner mit der Frage entgegen, was denn passiert sei? Nichts, man wollte nur essen. Ja gerne, aber nicht hier, da gibt es sicher andere Wirtshäuser und dort würde man sich auch wohler fühlen. Oft muss ich grinsen, wenn wieder mal auf einem Taferl "Biker willkommen" steht und Erinnerungen hochsteigen, dass man mich damals hier in der Gegend wie einen Hund wieder in den Regen rausjagte.

Im Allgemeinen gilt bei uns heute noch, je teurer und touristenverseuchter eine Gegedn ist, umso eher gibt es hinter dem Rücken der Gäste abfällige Bemerkungen.

Gruß von daham
Ein fremdes Gesicht am Horizont? Und los geht's - volle Hosen sind ein Menschenrecht!
(BBB - Bund Besorgter Bürger)

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Fahrverbote

#7 Beitrag von dickerpott » Sa Jun 06, 2020 09:02

@Claus und andere

Ich muss zugeben, dass meine extrem schlechten Erfahrungen mit A noch aus den 80ern stammen, mit einer kurzen, aber ebenfalls eher negativ verlaufenden Auffrischung Anfang der Nullerjahre.
Ich glaube schon, dass sich in Bezug auf Moppedfahrer dort einiges verändert hat, wie auch hier in D, wo man in den 80ern auch nicht überall gern gesehener Gast war, und wo heute an exakt denselben "ablehnenden" Gastwirtschaften heute fette "Biker welcome" Schilder hängen (deswegen kehr ich da auch immer noch nicht ein, ich bin ja kein Biker :wink: ).

Auschließlich gute bis sehr gute Erfahrungen habe ich seit den 80ern hingegen in der CH gemacht, die aber auch längst nicht von allen genau so geteilt werden und wo man mir auch schon "unschöne Storys" erzählt hat, die ich wiederum nicht nachvollziehen konnte.
Wenns dort nur nicht so exorbitant teuer geworden wäre.... :roll: (Schxxx Euro, diese Weichwährung... :gr: )

In dem Sinne, fahrt hin wo es euch gefällt, und ich wünsche allen, dass sie von dort nur positive Erfahrungen mitnehmen.



der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote

#8 Beitrag von Lederclaus » Sa Jun 06, 2020 13:15

In den 80ern haben wir immer einen großen Bogen um Österreich gemacht (mit dem Auto im Urlaub) oder sind auf schnellstem Wege durchgefahren. Ich kenne die Zeiten sehr gut. Deshalb war ich auch erst skeptisch. Aber wie geschrieben, die Situation ist komplett anders als vor 30 Jahren. Dasselbe gilt übrigens für Frankreich. Ich war der Meinung, ich würde nie wieder in dieses Drecksland fahren. Auch da hat sich seit ca 1996 einiges geändert und heute würde ich jederzeit sehr gerne meinen Jahresurlaub dort verbringen. Schlechte Erfahrungen müssen nicht über Jahrzehte hinweg betoniert erhalten bleiben.

Noris
Durchstarter
Beiträge: 159
Registriert: Mi Sep 30, 2015 12:25
Postcode: 4347
Country: Germany

Re: Fahrverbote

#9 Beitrag von Noris » Mo Jul 13, 2020 14:17

Hallo in die Runde
Gestern war ich in Leipzig was auch meine Heimatstadt ist als Motorradfahrer gegen Sonntagsfahrverbot dabei und es war der Wahnsinn ca.16000 Biker :pfeif: eine Strecke von ca. 10 km vom Treffpunkt bis zum Versammlungsort alles stand und kein Auto konnte mehr fahren.Laut Medien dauerte es ca. 100 Minuten bis alle auf dem Augustusplatz angekommen waren. Sehr sehr viele Leute standen am Rand und haben Applaudiert so etwas erlebt man nicht alle Tage. Ich kann nur hoffen das die lieben Politiker das auch mitbekommen und über so ein Unsinn in Deutschland nicht mehr abstimmen.
Gruß Noris

Benutzeravatar
Sebo
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Sa Nov 01, 2014 15:55
Postcode: 30826
Country: Germany
Wohnort: Hannover

Re: Fahrverbote

#10 Beitrag von Sebo » Mo Jul 13, 2020 14:47

Über 16.000 is schon echt ne Hausnummer, Hut ab! [smilie=bow.gif]
Da kann sich so manche "Motorradregion" noch ne Scheibe abschneiden! Mal hoffen, dass es genug Aufmerksamkeit generiert, dass sich vielleicht was tut.
Sebo

‘Give a man a fire and he’s warm for a day, but set fire to him and he’s warm for the rest of his life.’

-Terry Pratchett


Denk immä daran:
Middem Öl nich spaasam sein!

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: Fahrverbote

#11 Beitrag von poolfoot » Mo Jul 13, 2020 14:55

Hi Leute,
es gibt überall solche und solche. Aber selbst in den 80ern gabs gute Erfahrungen in A, F und allem Ausland wo ich mit dem Moped hinkam. In Griechenland und der Türkei wurde man regelrecht gefeiert als Motorradfahrer. Es kommt halt auch ein wenig aufs feintunuing an, wie einem die Leute begegnen. In Frankreich war früher ein nicht geh (no go) englisch ein Gespräch anzufangen. Bong Schur und Awe wu ün Schambre waren der Eingang zu allen Gastronomen. Hat sich aber auch geändert.
Ich war letzte Woche in France, trotz der Corona-Auswirkungen war jeder hoffnungsvoll, dass die Touries wieder kommen. War sogar in einer Filmproduktion
Braungebrannte Grüsse PoolfootBild
watch it at Doors reloaded

Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

Re: Fahrverbote

#12 Beitrag von Middach » Di Jul 14, 2020 05:30

Am 4.7. waren ja deutschlandweit Motorraddemos.

Ich war in D-dorf, ca. 10.000 Motorräder waren da, aber keine Berichte in Bild und Funk. Traurig.

Zumal ja unser Laschet die Verbotsinitiative im Bundesrat ins Leben gerufen hat.

Benutzeravatar
Olli 63
Forumsrentner
Beiträge: 2024
Registriert: So Apr 09, 2017 17:43
Postcode: 72218
Country: Germany
Wohnort: Wildberg

Re: Fahrverbote

#13 Beitrag von Olli 63 » Di Jul 14, 2020 15:15

Wir waren am 4.7. in Stuttgart,
auch hier haben die Medien leider nur mäßig darüber berichtet.
Hier wurde der Landesregierung eine Petition übergeben und in den Nachrichten nur ein kurzer Bericht.

Fand ich auch sehr schade. Aber ignorieren ist keine Lösung :-D
Beim nächsten mal sind es dann viel, viel mehr Mopedfahrer die mitmachen. :pfeif:
Olli 63

[smilie=flamed.gif]

G-Treffen 2018 in Wildberg / Schwarzwald vom 05.07. - 08.07.
G-Treffen 2020 in Masserberg/ Thüringerwald 04.- 07.06.
G-Treffen 2023 in Merzig/ Saarland 14.06. - 18.06.

Antworten

Zurück zu „Laberforum“