Bett bauen

Das Forum für allgemeine Diskussionen und Unterhaltungen

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Bett bauen

#1 Beitrag von Volker » Mo Jul 06, 2020 19:17

Moin,

ich will ein Bett für meinen Transporter bauen und bin mir bei einigen Dingen nicht ganz sicher, wie ich das lösen will. Da zur Zeit ja das Wetter übel ist, finden sich hier sicher ein paar Metallbaukünstler, die etwas beitragen können :gr:

Das Bett soll ca 135 x 180cm groß werden und in der Mitte zusammenklappbar sein. So das das Lagermaß 135 x 90cm ist. Das Bett wird zusammengeklappt an die Wand geschnallt.
Ich wollte aus Aluprofilen und oder Vierkantrohren einen Rahmen bauen. Auflagebereiche bilden Radkastenverkleidungen und die Quertraversen in den Wänden des Transporters, so der Gedanke [smilie=action-smiley-015.gif]
Der Raum zwischen den Radkastenverkleidungen, welche noch zu bauen sind, beträgt ca 120 cm.
In der Mitte muß wohl eine Stütze unter jede Längsstrebe des Bettes.
Der Rahmen des Bettes besteht also aus 3 Längsstreben (rechts, links, mitte) und der entsprechenden Querverstrebung. Obendrauf werden Latten als Liegefläche für die Matratze verschraubt. So der Gedanke [smilie=action-smiley-015.gif]

Welche Materialform hat denn die größte Stabilität bei kleinstem Gewicht? T-Profil, Winkel, Vierkantrohr? ...und wenn ja in welcher Dimension [smilie=action-smiley-015.gif] Ca 200 kg sollen da dann drauf liegen :wink:

Danke und Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Bett bauen

#2 Beitrag von Meikel » Mo Jul 06, 2020 19:37

Bin ja nicht so der Camper und Bettbauer :muhaha:
Aber hier mal meine Gedanken dazu :wink:
Vierkant bietet die größte Stabilität und je größer der Querschnitt, desto Stabiler wird es :pfeif:
Rechteck hochkant als Außenrahmen und innen ein Vierkant aus Holz, auf dem die Latten liegen
Das praktisch ein "L" Profil entsteht, dann würde die Matratze auch "eingerahmt" und kann nicht mehr verrutschen.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Bett bauen

#3 Beitrag von Volker » Mo Jul 06, 2020 20:16

Welches Maß für das Rechteckrohr brauche ich da ungefähr? Habe zwar im Baumarkt schon ein paar begrabbelt, aber keine Ahnung was richtig wäre? :-?

Dachte auch links und recht Rohr und in der Mitte ein T-Profil. Allzuviel Holz wollte ich da neben den Latten nicht verbauen. Der Rahmen sollte möglichst schlank werden, damit das Packmaß klein bleibt ;-)

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Bett bauen

#4 Beitrag von Volker » Mo Jul 06, 2020 20:57

Hat jemand Erfahrungen mit 8-Nut Aluprofilen? Finde ich auch interessant als Material ;-)

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Antworten

Zurück zu „Laberforum“