Hallo Leute,
muss ich etwas besonderes beachten beim Ausbau des Motors? Jede Mopete hat ja so seine Eigenheiten. Ich werde aus zwei Gusten eine machen. Motoren an PKW und Mopeten habe ich schon einige Male getauscht, aber es gibt ja von Moped zu Moped hin und wieder so Feinheiten die man gerne oder schnell übersehen kann (sag da nur Dnepr, Ural mit der Kardanwelle).
Vielen Dank, Grüße, Thomas
Motorwechsel
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Motorwechsel
Nur weniges lässt mich alle meine Sinne so unmittelbar empfinden wie das Motorradfahren. Es ist etwa so, wie nackt in einem Fluss zu schwimmen.
Zitat: Dipl.-Ing. Dr. Klaus Woltron
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- Volker
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Re: Motorwechsel
Zweiter Mann zum Rein- und Rausheben kann Sinn machen Ohne Kardandeckel geht es besser, ist halt alles eng und schwer.
Mein Knie und mein Rücken waren nach einer Einmann-Aktion vor vielen Jahren "verstimmt" und der Körpe erschöpft...und da war ich noch jung und schön
Frohes Schaffen und GRuß
Volker
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Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- Meikel
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Re: Motorwechsel
N´Abend Thomas
Wie Volker schon schrubte -> ein zweiter Mann sollte dabei sein.
Hebebühne und ein Scherenheber am besten auch
Alles, was da in der Nähe ist sollte ausgebaut werden.
Der Luftfilterkasten geht erst nach dem Ausbau des Motors raus.
Am besten mit Gurten nach hinten binden.
Die Lima und der Anlasser können am Motor bleiben.
Das Sekundärwinkelgetriebe kann auch demontiert werden, so wie auf dem Bild.
Vorsichtig mit dem großen O-Ring und den Platten !
Der O-Ring nicht mehr lieferbar ! Die Platten und das Getriebe nicht vertauschen !
Das passt immer nur zu dem einen Motor !
Die Platten sind zum einstellen der Kegelzahnräder und die sind auf einander gepaart !
Der Motor muss vorne leicht angehoben werden, dann leicht nach vorn.
Bei ausgebauten Unterzug geht der dann nach rechts aus dem Rahmen.
Dazu ist der Scherenheber und der zweite Mann ganz hilfreich.
Wenn das Sekundärgetriebe ab ist geht der Motor eigentlich relativ einfach raus.
Bei meinen Teilträgern, lasse ich den Motor bis zum Schluss im Rahmen.
Den hebe ich dann einfach über den Motor
Wie Volker schon schrubte -> ein zweiter Mann sollte dabei sein.
Hebebühne und ein Scherenheber am besten auch
Alles, was da in der Nähe ist sollte ausgebaut werden.
Der Luftfilterkasten geht erst nach dem Ausbau des Motors raus.
Am besten mit Gurten nach hinten binden.
Die Lima und der Anlasser können am Motor bleiben.
Das Sekundärwinkelgetriebe kann auch demontiert werden, so wie auf dem Bild.
Vorsichtig mit dem großen O-Ring und den Platten !
Der O-Ring nicht mehr lieferbar ! Die Platten und das Getriebe nicht vertauschen !
Das passt immer nur zu dem einen Motor !
Die Platten sind zum einstellen der Kegelzahnräder und die sind auf einander gepaart !
Der Motor muss vorne leicht angehoben werden, dann leicht nach vorn.
Bei ausgebauten Unterzug geht der dann nach rechts aus dem Rahmen.
Dazu ist der Scherenheber und der zweite Mann ganz hilfreich.
Wenn das Sekundärgetriebe ab ist geht der Motor eigentlich relativ einfach raus.
Bei meinen Teilträgern, lasse ich den Motor bis zum Schluss im Rahmen.
Den hebe ich dann einfach über den Motor
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MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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Re: Motorwechsel
Ich habe den Motor auch aus dem leer geräumten Rahmen ausgebaut.
Weil Mopete komplett zerlegt zum renovieren.
Hat tatsächlich was von Mike Krügers ....sie müssen erst den Nippel..... oder Yoga.
Ich hatten das Krad auf einem rollbaren Tisch und habe den Motor mit einem Lifter angehoben und dann raus gefriemelt.
Weil Mopete komplett zerlegt zum renovieren.
Hat tatsächlich was von Mike Krügers ....sie müssen erst den Nippel..... oder Yoga.
Ich hatten das Krad auf einem rollbaren Tisch und habe den Motor mit einem Lifter angehoben und dann raus gefriemelt.
Re: Motorwechsel
Vielen Dank, das sind genau die Info`s die einem das Leben leichter machen. Ja um den 2. Mann werde ich nicht herum kommen bei meinen Bandscheiben.........
Nur weniges lässt mich alle meine Sinne so unmittelbar empfinden wie das Motorradfahren. Es ist etwa so, wie nackt in einem Fluss zu schwimmen.
Zitat: Dipl.-Ing. Dr. Klaus Woltron
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